Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

Beste Antwort im Thema

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

20158 weitere Antworten
20158 Antworten

wer sagt denn, dass aus beiden Endrohren immer gleich viele Abgase kommen müssen? Das hängt ja nicht nur von einer Abgasklappe ab, sondern auch von der Rohrführung im Schalldämpfer.

Ist der R auch vom CO2 Dinges betroffen? In der Liste steht er zumindest drin, die man im Netz findet.

Zitat:

@i need nos schrieb am 16. November 2015 um 09:21:25 Uhr:

Einfach mal wie von maody umschrieben im Stand auf S stellen und in das Endrohr schauen: dann sieht man doch, dass die Klappen vollständig offen sind.

Ich habe heute mit einer Taschenlampe in die äußeren Endrohre geleuchtet und wie erwartet (ohne Endoskop) genau

nichts

gesehen, da sich die Klappen hinter der Krümmung befinden.

@Basti

Ich habe die FIN von meinem R eingegeben in die Liste und heraus kam dass er nicht betroffen ist. Weiss nicht woher du das hast dass der EA888 auch betroffen ist.

Ähnliche Themen

Die ASR Klappensteuerung wurde heute vom Freundlichen verbaut. Es hat eine gute halbe Stunde gedauert und sieht - soweit ich es ohne Hebebühne in der Garage überprüfen konnte - professionell aus. Die Steuerung wurde lt. Angaben an einer geschützten Stelle lediglich geklebt.
Ergebnis: Endlich auch bei niedrigen Drehzahlen, DSG auf D bzw. Fahrprofilauswahl "Normal" ein zur Leistung passender sonorer Sound. Weder innen noch außen laut oder aufdringlich.

@dauntless

Habe irgendwo so eine Liste gesehen, in der der R aufgeführt wurde. Ich meine für die CO2 Geschichte gibt es noch keine Möglichkeit seine FIN einzugeben.

Es gibt eine, auch bereits hier verlinkte, Liste der Fahrzeuge, die eine CO2 Auffälligkeit haben. Das hat nichts mit der Info Seite von VW zutun, denn die zeigt nur die betroffenden Dieselfahrzeuge an.

Was mich an der Liste mit den Benzinern stört: kein S3? Kein GTI PP? 😕

Zitat:

@guth schrieb am 16. November 2015 um 17:44:43 Uhr:

Die ASR Klappensteuerung wurde heute vom Freundlichen verbaut. Es hat eine gute halbe Stunde gedauert und sieht - soweit ich es ohne Hebebühne in der Garage überprüfen konnte - professionell aus. Die Steuerung wurde lt. Angaben an einer geschützten Stelle lediglich geklebt.
Ergebnis: Endlich auch bei niedrigen Drehzahlen, DSG auf D bzw. Fahrprofilauswahl "Normal" ein zur Leistung passender sonorer Sound. Weder innen noch außen laut oder aufdringlich.

Hab ich das gerade nicht schon irgendwo anders gelesen, Sven? 😉

Und ich bleibe bei meiner Theorie. Der Sound ist mit der aktiven Klappensteuerung (im Modus "offen"😉 bei gleicher Drehzahl eindeutig anders (brummiger, sonorer; nicht unbedingt lauter) als zuvor auf DSG "S" bei angeblich auch 100%ig offenen Klappen.

Zitat:

@guth schrieb am 16. November 2015 um 17:34:50 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 16. November 2015 um 09:21:25 Uhr:

Einfach mal wie von maody umschrieben im Stand auf S stellen und in das Endrohr schauen: dann sieht man doch, dass die Klappen vollständig offen sind.
Ich habe heute mit einer Taschenlampe in die äußeren Endrohre geleuchtet und wie erwartet (ohne Endoskop) genau nichts gesehen, da sich die Klappen hinter der Krümmung befinden.

ich habe da mit einem Endoskop rein geschaut. Ein Spiegel tut´s aber auch. Also gib Dir einen Ruck und versuch´s auch mal😛

Zitat:

@guth schrieb am 16. November 2015 um 18:21:27 Uhr:

Und ich bleibe bei meiner Theorie. Der Sound ist mit der aktiven Klappensteuerung (im Modus "offen"😉 bei gleicher Drehzahl eindeutig anders (brummiger, sonorer; nicht unbedingt lauter) als zuvor auf DSG "S" bei angeblich auch 100%ig offenen Klappen.

da kannst Du solange dran festhalten, wie Du lustig bist, aber richtiger wird Deine falsche Theorie dadurch auch nicht*duck und wech* Du hast nämlich einen ausgeprägten Denkfehler: der Sound ist nicht nur dann gut, wenn die Klappen möglichst weit offen sind. Er wird u.a. brummiger (und wie Du ja schon geschrieben hast: nicht unbedingt lauter), wenn die Klappen zum Teil oder gar ganz geschlossen sind. Je nach Ausführung eines Dämpfers gehen dadurch die hohen Frequenzen verloren.

Und ja: meiner war im Auslieferungszustand auch eindeutig brummiger als jetzt mit der 0006er Software, die aber zum Glück eindeutig wieder besser als die völlig flaue 0005 klingt. Er ist sogar etwas lauter als im Auslieferungszustand, aber dieses brummig voluminöse ist nach wie vor weg. Bei Gasstößen, auch auf S, im Stand sörrt er zwar lauter als früher, aber er macht nicht (wenn ich das mal so umschreiben darf) mehr "wwwwwrrrrrummm"

Zitat:

@i need nos schrieb am 16. November 2015 um 18:26:57 Uhr:

Zitat:

@guth schrieb am 16. November 2015 um 17:34:50 Uhr:

Ich habe heute mit einer Taschenlampe in die äußeren Endrohre geleuchtet und wie erwartet (ohne Endoskop) genau nichts gesehen, da sich die Klappen hinter der Krümmung befinden.
ich habe da mit einem Endoskop rein geschaut. Ein Spiegel tut´s aber auch. Also gib Dir einen Ruck und versuch´s auch mal😛

Die Spiegel, die ich besitze, passen nicht in den Auspuff 😁

Zitat:

@maody66 schrieb am 16. November 2015 um 18:08:39 Uhr:

Zitat:

@guth schrieb am 16. November 2015 um 17:44:43 Uhr:

Ich bin aber nicht Sven 🙂

Hallo und grüß Dich,

hier nun der Screenshot, dass der eR auch betroffen sein soll.

Viele Grüße pirol210

@i need nos schrieb am 16. November 2015 um 13:00:30 Uhr:
wer sagt denn, dass aus beiden Endrohren immer gleich viele Abgase kommen müssen? Das hängt ja nicht nur von einer Abgasklappe ab, sondern auch von der Rohrführung im Schalldämpfer.

Screenshot-2015-11-16-18-44-10

Zitat:

@guth schrieb am 16. November 2015 um 18:41:02 Uhr:

Zitat:

@maody66 schrieb am 16. November 2015 um 18:08:39 Uhr:

Ich bin aber nicht Sven 🙂

O. K., dann ist das offenbar nur ein zeitlicher Zufall und ich so eine Art Glückspilz. 😉