ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten
am 1. August 2015 um 3:55

Beim leichten treten der Bremse bleibt die oben, schätze 900 Umdrehungen, ( bin im Urlaub) und wenn du die Bremse fester trittst, wird wohl davon ausgegangen, dass man ein bisschen länger steht und dann sinkt die auf 600(?). Schätze mal, dass der dann komplett auskuppelt und vorher... Naja nicht ganz oder so wie Mans sagen soll :-D

am 1. August 2015 um 3:57

Wenn man die Bremse nur leicht betätigt, jedoch steht und loslässt fährt er ja sofort los.

Beim festen treten im Stand wo die Drehzahl niedrig ist braucht er ja ne Weile beim loslassen der Bremse. Denke es hat was mit dem Verschleißschutz der Kupplung zu tun

Ja das ist bekannt....ich habe das Problem aber mit der schwankenden drehzahl wenn man in D im 2ten Gang rollt (möglicherweise noch die bremse treten muss um nicht zu schnell zu werden..dann kommt es vor das die drehzahl mal hochdreht und danach wd runter geht...

Ich habe mein Problem Reproduzieren können und ein kurzes Video gemacht:

Ich Rolle in DSG auf D bei einer konstanten Geschwindigkeit die Drehzahl schwankt dabei jedoch permanent??

http://www.vidup.de/v/lrhsu/

@Oliver1993

Ich trau mich ja fast nicht es zuzugeben, aber ich hab mal nach dem Öl nachfüllen vergessen, den Deckel wieder draufzuschrauben. Das Auto hat genau so darauf regiert, wie in Deinem Video, ständig schwankende Drehzahl. Nach paar Metern hab ich vorn aufgemacht und hatte die Sauerei.

Das glaube ich nicht. Es Tritt nur im 2ten Gang auf (wenn das DSG auf D steht) und das Problem ist mir schon länger aufgefallen. Nur gestern habe ich mal wieder länger im Stau gestanden wodurch es mit wieder ins Auge gefallen ist....

Mein Öldeckel habe ich seit 5000km nicht mehr angerührt....

Zitat:

@Abzug86 schrieb am 1. August 2015 um 13:46:44 Uhr:

@Oliver1993

Ich trau mich ja fast nicht es zuzugeben, aber ich hab mal nach dem Öl nachfüllen vergessen, den Deckel wieder draufzuschrauben. Das Auto hat genau so darauf regiert, wie in Deinem Video, ständig schwankende Drehzahl. Nach paar Metern hab ich vorn aufgemacht und hatte die Sauerei.

och, das ist mir schon zweimal passiert (nicht mit dem R);)

Kann zumind. jmd mit Dsg bestätigen das, dass Problem bei Ihm nicht auftritt?

Ich denke die Drehzahlschwankung resultiert aus einem kontinuierlichen Ein- und Auskuppeln-Vorgang.

Daher die Schwankung.

Gruß

Michael

Und das soll normal sein? Ich habe als Vergleich nur ein Dsg von einem q5, dort tritt das Phänomen aber nicht auf?

Ich habe mal ein Video von einem golf 6 mit Dsg gefunden. Dort schwankt die drehzahl nicht...

Ab etwa 00:30 sieht man es...

https://youtu.be/coctPM2ooO0

 

Vielleicht sollte man das einfach mal bei VW erfragen was das sein kann.

Polo= Komplett anderes (DQ200 automatisiertes schaltgetriebe mit Trockenkupplung wie beim norrmalen schaltgetriebe) getriebe nicht miteinander vergleichbar

Golf 6 GTI= DQ250 Nasskupplung(im ölbad laufende lamellenkupplung)

Golf 6 GTI= Sportliche schaltpunkte und schaltzeiten deshalb schnelle reaktion und agiler

6 TSI,TDI= Komfort und auf effizienz ausgelegte schaltpunkte und schaltzeiten

Also zwei getriebe mit verschiedenen Mechatronik einheiten und anderer Software.

Bei jedem tuner kann man das DSG noch weiter Optimieren, um die schaltzeiten zu kürzen, sowie die schaltpunkte ändern und die kupplungsdrücke erhöhen.

@Oliver1993

Mir ist auch aufgefallen, dass der 1.Gang wirklich nur beim anfahren, oder höherer last benutzt wird, ansonsten beim abbremsen kurz vorm anhalten, bleibt das getriebe im 2.gang wenn man langsam rollt

das was du im video hast mit dem schwanken habe ich auch bei mir er dreht kurz hoch dann runter dann beschleunigt der wagen

Ok aber wenn du im stau o.ä. die ganze Zeit langsam rollst, schwankt dann die drehzahl auch permanent ?

In der aktuellen AUTO Bild ist ein interessanter Artikel zum Honda Civic R drin, als Gegenspieler M135i und der R. Auf dem Testtrack ist der Civic R schneller als der BMW, beide wiederum schneller als der R ... soll u.a. am 'weichen' Fahrwerk liegen.

Im Gesamtest ist der BMW letzter, der VW zweiter und Sieger ist der Honda.

Davon ab, warum ich das hier eigentlich schreibe ... die Messwerte. Genauer: Beschleunigung von 0 auf 100/130km/h:

BMW 5,3/8,0 s

Honda 5,7/8,5 s

VW 4,8/7,3 s

Die 4,8 Sekunden find ich interessant ... ;)

Ansonsten gibt es noch Messwerte 0 auf 200km/h:

BWM 18,2 s

Honda 20,5 s

VW 18,5 s

Unter sportlichen Aspekten muss der Civic besser sein, da er von Honda kompromissloser auf Trackperformance ausgelegt worden ist. Ob er dadurch aber der bessere Alltagswagen ist, bezweifle ich. Die Fahrleistungen (Beschleunigungswerte) sind fronttrieblertypisch dem Allradler unterlegen und mit dem Leon Cupra 280 zu vergleichen.

Das der BMW 135i besser abschneidet als der R in sportlicher Sicht, ist dagegen neu. Bislang hat der R immer die bessere Figur auf der Piste abgegeben. Muss wohl beim Facelift einiges geändert worden sein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread