Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

Beste Antwort im Thema

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

20158 weitere Antworten
20158 Antworten

Zitat:

@maody66 schrieb am 20. Mai 2015 um 12:52:22 Uhr:

Zitat:

@felix011 schrieb am 20. Mai 2015 um 12:26:30 Uhr:

Wie du bereits vorher gelesen haben dürftest wird deinem R einfach der Auspuffsound durch Änderung der Klappensteuerung kastriert, weil VW das so will. Das dürfte selbst demjenigen auffallen bei dem das Update ohne sein Wissen aufgespielt wurde. 😉

Ja, habe ich gelesen. Und ich behaupte trotzdem, dass mindestens die Hälfte aller "Betroffenen" es nicht merkten, wenn sie es nicht wüssten . 😉 Das ist das, was man allgemein 'selektive Wahrnehmung' nennt. Und das funktioniert wirklich. 🙂

womit wir wieder beim Punkt angekommen wären, dass jemand, der so etwas gar nicht bemerkt, nicht der typische R-Fahrer ist, laut dem so etwas entschieden werden sollte😉

Zitat:

@i need nos schrieb am 20. Mai 2015 um 12:55:22 Uhr:

Zitat:

@maody66 schrieb am 20. Mai 2015 um 12:52:22 Uhr:

Ja, habe ich gelesen. Und ich behaupte trotzdem, dass mindestens die Hälfte aller "Betroffenen" es nicht merkten, wenn sie es nicht wüssten . 😉 Das ist das, was man allgemein 'selektive Wahrnehmung' nennt. Und das funktioniert wirklich. 🙂

womit wir wieder beim Punkt angekommen wären, dass jemand, der so etwas gar nicht bemerkt, nicht der typische R-Fahrer ist, laut dem so etwas entschieden werden sollte😉

Das ist dann wieder eine ganz andere Diskussion... 🙂

Ich habe mir z. B. früher immer eingebildet, das Fahrverhalten des Autos stimme überhaupt nicht mehr (komplett anders, das Ding!), wenn ich es aus der Werkstatt zurückbekam. Natürlich komplett unbegründet. 😁

Oder ich habe im Brustton der Überzeugung meinen Bruder angesickt, er habe meinen Sitz komisch verstellt, nur weil ich wusste, dass er mit dem Auto gefahren war. Unnötig zu sagen, dass er natürlich nix verstellt hatte. 😁 Selektive Wahrnehmung halt. Man meint das wahrzunehmen, was man erwartet (oder befürchtet), dass es wahrzunehmen wäre. Mit der Realität hat das meist nichts zu tun. 😉

jepp, aber ich schrieb ja auch, dass ich gar nicht wusste, dass der Sound derart kastriert wird und beim Anlassen sofort arg irritiert war. Als nix von wegen selektiv😉 Hätte ich es gewusst, dann hätte ich dem Update nicht zugestimmt, ohne mich vorher darüber zu informieren.

Ich bin völlig einverstanden, dass VW den Sound nicht ungefragt verändern darf. Eine Frage an den .:R-ler, ob ihm der Auspuff oder die Geräuschentwicklung gefällt oder zu laut ist, hätte dem Update voran gehen müssen.

Mein Kollege ist wohl nur auf Sport oder Race unterwegs, weil ihn das Ansprechverhalten und die Straßenlage in diesen Modii so fasziniert. Er fährt aber fast nur Kurzstrecken.
MIR gefällt der Sound ja auch, aber Anderen vielleicht nicht.

Ein separat zu den Fahrmodi einstellbarer Sound wäre super, da gebe ich dir Recht.

Dass es Menschen gibt, die den Sound nicht beachten oder denen der egal ist, sollte auch klar sein.

Und über die harschen Worte der Kritiker zu diskutieren muss nicht sein, da sind wir uns einig.
Aber das Geschreibsel von den Endtopfmanipulierern und MSD Weglassern deutet oft auf einen
zu kleinen Schniedel hin. :-))

Ähnliche Themen

Zitat:

@i need nos schrieb am 20. Mai 2015 um 13:10:39 Uhr:

jepp, aber ich schrieb ja auch, dass ich gar nicht wusste, dass der Sound derart kastriert wird und beim Anlassen sofort arg irritiert war. Als nix von wegen selektiv😉 Hätte ich es gewusst, dann hätte ich dem Update nicht zugestimmt, ohne mich vorher darüber zu informieren.

Jo, und ich schrieb ja auch weiter vorn schon, dass Du offenbar nicht zu den selektiv Wahrnehmenden zählst. 🙂

perfekt, dann sind wir ja wieder in der (gleichen) Spur😛

Zitat:

@bl@der schrieb am 20. Mai 2015 um 13:18:25 Uhr:

Ich bin völlig einverstanden, dass VW den Sound nicht ungefragt verändern darf. Eine Frage an den .:R-ler, ob ihm der Auspuff oder die Geräuschentwicklung gefällt oder zu laut ist, hätte dem Update voran gehen müssen.

Mein Kollege ist wohl nur auf Sport oder Race unterwegs, weil ihn das Ansprechverhalten und die Straßenlage in diesen Modii so fasziniert. Er fährt aber fast nur Kurzstrecken.
MIR gefällt der Sound ja auch, aber Anderen vielleicht nicht.

Ein separat zu den Fahrmodi einstellbarer Sound wäre super, da gebe ich dir Recht.

Dass es Menschen gibt, die den Sound nicht beachten oder denen der egal ist, sollte auch klar sein.

Und über die harschen Worte der Kritiker zu diskutieren muss nicht sein, da sind wir uns einig.
Aber das Geschreibsel von den Endtopfmanipulierern und MSD Weglassern deutet oft auf einen
zu kleinen Schniedel hin. :-))

ok, passt....wenn Du jetzt den Quatsch mit dem Schniedelgelaber auch noch weglässt, dann klingt es auch nicht mehr so schräg. Nicht nur Leute mit einem kleinen Schniedel stehen auf krassen Sound😛

DAS will ich dir mal glauben, weil du wahrscheinlich aus Erfahrung sprichst. ;-))
DICH zähle ich aber auch nicht zu den Krawallmachern.
Sei mal ehrlich, du bist ja auch in den verschiedensten R Foren unterwegs, was da manchmal für ein Dünnschixx kolportiert wird, als allein selig machende Wahrheit. Irgendwo muss es doch fehlen, wenn man darüber den Ausgleich sucht... :-)

Wenn ich mir die Soundfiles und Filmchen über die Auspufftuner ansehe, frage ich mich wo man die offen fahren soll, ohne dass man den Mitmenschen auf den S... geht und Steine hinterher geworfen bekommt.
Der Eine, dem bei 160 seine teure Nachrüst AGA auf die Nerven geht und ihn zu Gehörschutz zwingt?? Was soll das?
Genau so dämlich wie die Motorradfahrer, die mit Ohrstöpseln fahren, weil ihnen ihre laute AGA Kopfschmerzen macht.
Wie soll es den Menschen gehen, an denen die vorbei fahren?

Zitat:

@i need nos schrieb am 20. Mai 2015 um 13:42:31 Uhr:

perfekt, dann sind wir ja wieder in der (gleichen) Spur😛

Sowieso... 😎

Ich mache hier mal kurz das Thema auf in der Hoffnung von Euch"R" Fahrern eine Antwort zu bekommen.Eigentlich müssten ja fast alle von Euch betroffen sein. Es geht um das poltern der Hinterachse und den Austausch der Stoßdämpfer. Wer hat von Euch damit Erfahrung gesammelt und was wurde gemacht ? Ich habe VW und den Freundlichen letzte Woche angeschrieben aber noch keine Antwort.

Ich überlege aktuell mir einen Golf R zu kaufen mit DSG, MJ 2015. Allerdings hat dieser keinen Fahrprofilauswahlschalter. Ist bekannt, wie der Motorsound ab Werk ohne Fahrprofil eingestellt ist?

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...it-fuenfzylinder-677856.html

Oha, da geht ja für einige hier ab sofort das Sparen los...😁

Wenn da wirklich nen 5 Zylinder rein kommt...puhhh jetzt hab ich mir doch erst nen gtr gekauft 🙁

Zitat:

@piller schrieb am 20. Mai 2015 um 15:30:48 Uhr:

Ich mache hier mal kurz das Thema auf in der Hoffnung von Euch"R" Fahrern eine Antwort zu bekommen.Eigentlich müssten ja fast alle von Euch betroffen sein. Es geht um das poltern der Hinterachse und den Austausch der Stoßdämpfer. Wer hat von Euch damit Erfahrung gesammelt und was wurde gemacht ? Ich habe VW und den Freundlichen letzte Woche angeschrieben aber noch keine Antwort.

Meiner hat es nahezu von Anfang an (ca.3000km Laufleistung, Bj 06/14, Mj 2015)

Da es aber hier im G7 Forum nen eigenen Thread dazu gibt ... und dort irgendwie keine zufrieden stellende Lösung bisher rüber kam (wenn ich falsch liege, korrigiere man mich) habe ich das Poltern akzeptiert.

Einfach das Radio etwas lauter, Fenster runter, oder mit mehr Drehzahl im Race-Modus fahren. Dann geht das poltern in der allg Geräuschkulisse unter.

Ist zwar stumpf ... aber alle 3000-5000km die Dämpfer tauschen, weil das Poltern wieder anfängt, ist keine Lösung.