Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread
Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄
Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .
Beste Antwort im Thema
Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄
Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .
20158 Antworten
Uns kam heute die Frage auf ... wie ist das eigentlich beim R, wenn man keine Fahrprofilauswahl hat?
Ändert sich dann der Klang, sobald man in den S-Modus beim DSG wechselt?
Man kann ja bei der Profilauswahl im Race Modus von S auf D beim DSG wechseln und der Klang besteht weiterhin... deswegen würde mich mal interessieren wie das ist.
Und wie ist dies dann bei der Handschaltung?
Zitat:
Original geschrieben von Abzug86
@crazydoc6Danke für den Bericht. Wir haben uns ja schon an anderer Stelle oberflächlich über den Abt-R unterhalten. Ich bin auf die ersten "richtigen" Leistungsmessungen gespannt, wenn man mal unterstellt dass das auf Youtube hochgeladene Video eines -angeblichen- Abt-R (in dem der Abt nur minimal schneller ist bzw. von 0 auf 100 sogar langsamer ist als ein Serien-R) ein Fake/Bergauf o.Ä. war.
Das mit dem S5 hab ich aber nicht ganz verstanden. Der S5 ist doch serienmäßig auch nicht schneller als der R (etwas mehr Leistung, deutlich mehr Gewicht), oder hast Du am S5 Veränderungen vorgenommen?
Zum Vergleich mit dem AMG: ein leistungsgesteigerter R (gehen wir mal von ~ 370 PS und 450 Nm aus) wird sicher nicht langsamer als der A45 AMG sein. Etwas mehr Leistung, gleiches Drehmoment, weniger Gewicht. Und selbst mit nachgerüsteter Abgasanlage (dann auf Wunsch auch wieder mit 2 mittleren Endrohre) und besserem Sound als der AMG, ist der R immer noch ne ganze Ecke günstiger als ein AMG ab Werk.... 😉
na und ?! ... aber dafür isses ein Daimler und kein VW !!! 😉
@ r-scirocco
Also beim Handschalter kannst du gar nichts ändern ohne die Fahrprofilauswahl. Beim normalen fahren bis ca. 4000 Umdrehungen ist der Motor (der Soundaktor) eigentlich ziemlich leise.
Einen Vergleich mit dem Sportmodus habe ich leider nicht. Ab 4000 klingts aber auch so nicht verkehrt. Wenn ich ehrlich bin ärgere ich mich ein bisschen, die Fahrprofilauswahl nicht bestellt zu haben. Werde Sie, sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe, auch nachrüsten.
Zitat:
Original geschrieben von GolfMH1990
@ r-sciroccoAlso beim Handschalter kannst du gar nichts ändern ohne die Fahrprofilauswahl. Beim normalen fahren bis ca. 4000 Umdrehungen ist der Motor (der Soundaktor) eigentlich ziemlich leise.
Einen Vergleich mit dem Sportmodus habe ich leider nicht. Ab 4000 klingts aber auch so nicht verkehrt. Wenn ich ehrlich bin ärgere ich mich ein bisschen, die Fahrprofilauswahl nicht bestellt zu haben. Werde Sie, sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe, auch nachrüsten.
Und ich bin glücklich, dass ich die Profilauswahl nicht habe. Eco stoppt Leistung, Sound im Innenraum ist mir gleichgültig, und der Race bzw S-Modus ist mir zu brachial.
Gruß Christof
Ähnliche Themen
Die Änderung der Lenkung würde mich halt mal interessieren und da ich auch ab und zu Leute dabei habe, die nicht so auf "in den Sitz gepresst werden" stehen, wäre der Eco-Modus sicher auch mal was gutes. Wird die Leistung da nun eigentlich gedrosselt? Habe dazu noch nie was fundiertes gefunden.
Zitat:
Die Änderung der Lenkung würde mich halt mal interessieren und da ich auch ab und zu Leute dabei habe, die nicht so auf "in den Sitz gepresst werden" stehen, wäre der Eco-Modus sicher auch mal was gutes. Wird die Leistung da nun eigentlich gedrosselt? Habe dazu noch nie was fundiertes gefunden.
Ja die Leistung wird auf ca 270 PS gedrosselt.
ist das eigentlich irgendwo bestätigt mit der Minderleistung oder ist das so ein Forenspuk wie viele andere Themen auch?
@Abzug86: ohne jetzt hier einen "der .:R ist schneller als....."-Vergleich aufstellen zu wollen möchte ich aber aus eigener Erfahrung kurz auf Deine Frage eingehen, ob ein S4/S5 besser zieht als ein .:R. Meine Meinung: mit Sicherheit nicht! Selbst auf der Autobahn ist der S4/S5 nicht so schnell wie man denken könnte. OK, der V6 Kompressor zieht besser als der ältere 4,2er V8 Sauger (der tut sich ja schon gegen meinen serienmäßig 220 PS und 300 Nm starken Scirocco schwer, wenn ich die Gänge durchziehe), aber auch der V6 hat in mehreren Versuchen aus z.B. 80 km/h heraus bis über 200 km/h (typische Situation auf der Autobahn, wenn man hinter einem überholenden Lastwagen festhängt und dann wieder voll durchlatschen kann) immer wieder, wenn auch nicht viel, das Nachsehen gegen meinen Scirocco gehabt, als er bei 270-280 PS und 400-420 Nm lag. Und ich glaube nicht, dass der .:R langsamer als mein gemachter Scirocco ist😛
Zitat:
Original geschrieben von christof1967
Und ich bin glücklich, dass ich die Profilauswahl nicht habe. Eco stoppt Leistung, Sound im Innenraum ist mir gleichgültig, und der Race bzw S-Modus ist mir zu brachial.
Du musst Eco bzw. Race ja auch nicht benutzen, wenn Du nicht willst. Kannst Dir mit Individual ja auch ein eigenens Programm zurechtschneidern. Dazu zählen ja z.B. auch Lenkung, Ansprechverhalten, Federung (falls man DCC hast), Einstellungen bzgl. ACC und DLA..... und mal ehrlich, am Geld kanns bei der Option ja wirklich nicht liegen (121,00 EUR). Außerdem glaube ich, dass die Fahrprofilauswahl ein nicht zu unterschätzendes Argument beim Wiederverkauf ist. So Spielereien die die Sportlichkeit betreffen sind bei "Hot Hatches" doch tolle Argumente und gern gesehen. 😉
@i need nos
Danke für die Erfahrungen! Hab ich mir auch so in etwa gedacht.
Zitat:
Ja die Leistung wird auf ca 270 PS gedrosselt.Zitat:
wo steht denn das ? ich meine ausser - das es hier irgendjemand ins Forum geschrieben hat ?
Ich verstehe das vorher geschriebene schon........aber, ich habe kein DCC bestellt, weil ich keine weicher Option brauche. Den Abstand zum Vordermann reguliere ich seit 30 Jahren selbständig.
Die Verlockung, mir ein Fahrprofil selbst zu wählen, unter der Voraussetzung, alles bestellt zu haben, lockt eventuell die Generation Smartphone.....Kann mit allem so leben, wie ich es habe. Danke.
Gruß Christof
Zitat:
Ich verstehe das vorher geschriebene schon........aber, ich habe kein DCC bestellt, weil ich keine weicher Option brauche. Den Abstand zum Vordermann reguliere ich seit 30 Jahren selbständig.
Die Verlockung, mir ein Fahrprofil selbst zu wählen, unter der Voraussetzung, alles bestellt zu haben, lockt eventuell die Generation Smartphone.....Kann mit allem so leben, wie ich es habe. Danke.Gruß Christof
man kann nur etwas vermissen das man kennt... umgekehrt wird's schwierig! 😁
das DCC würde ich jederzeit wieder nehmen... die ACC ist ihr Geld nicht wert, weil sie nicht ausgereift ist - DAS kann Mercedes wesentlich besser - das arbeiten nahezu perfekt; zumindest hatte ich noch keinen Ausfall oder eine falsche Reaktion.
Bei dem VW-Ding muss man aufpassen das das Ding alles richtig macht - aus der Notbremsscheiss schlägt an wann es nicht soll... ne Frechheit für etwas was sich in einem beta Stadium befindet, Geld zu verlangen!
"Smartphonegeneration" ? was soll das ? Der Fortschritt ist nunmal nicht aufzuhalten - willkommen im 21-ten Jahrhundert.
Natürlich ist Fortschritt nicht aufzuhalten.....was ja auch nicht mein Bestreben ist. Nur irgendwann hinterfragt doch jeder, ob er diesen Fortschritt für sich braucht oder nicht?
Gruß Christof
Zitat:
Original geschrieben von Kriechstrom
man kann nur etwas vermissen das man kennt... umgekehrt wird's schwierig! 😁Zitat:
Die Verlockung, mir ein Fahrprofil selbst zu wählen, unter der Voraussetzung, alles bestellt zu haben, lockt eventuell die Generation Smartphone.....Kann mit allem so leben, wie ich es habe. Danke.Gruß Christof
das DCC würde ich jederzeit wieder nehmen... die ACC ist ihr Geld nicht wert, weil sie nicht ausgereift ist - DAS kann Mercedes wesentlich besser - das arbeiten nahezu perfekt; zumindest hatte ich noch keinen Ausfall oder eine falsche Reaktion.
Bei dem VW-Ding muss man aufpassen das das Ding alles richtig macht - aus der Notbremsscheiss schlägt an wann es nicht soll... ne Frechheit für etwas was sich in einem beta Stadium befindet, Geld zu verlangen!"Smartphonegeneration" ? was soll das ? Der Fortschritt ist nunmal nicht aufzuhalten - willkommen im 21-ten Jahrhundert.
Jeder wie er meint. Aber auch ich meine, dass das DCC für wenig Geld viel Vorteile bringt. Man hat völlig unterschiedliche Fahrzeuge in einem. Und kann es auf seine individuellen Bedürfnisse einstellen
Zitat:
Du musst Eco bzw. Race ja auch nicht benutzen, wenn Du nicht willst. Kannst Dir mit Individual ja auch ein eigenens Programm zurechtschneidern. Dazu zählen ja z.B. auch Lenkung, Ansprechverhalten, Federung (falls man DCC hast), Einstellungen bzgl. ACC und DLA..... und mal ehrlich, am Geld kanns bei der Option ja wirklich nicht liegen (121,00 EUR). Außerdem glaube ich, dass die Fahrprofilauswahl ein nicht zu unterschätzendes Argument beim Wiederverkauf ist. So Spielereien die die Sportlichkeit betreffen sind bei "Hot Hatches" doch tolle Argumente und gern gesehen. 😉Zitat:
Und ich bin glücklich, dass ich die Profilauswahl nicht habe. Eco stoppt Leistung, Sound im Innenraum ist mir gleichgültig, und der Race bzw S-Modus ist mir zu brachial.@i need nos
Das sehe ich absolut genauso wegen 120 Euro würde ich auf diese Ausstattung niemals verzichten wollen!!
Kann ich auch nicht wirklich verstehen aber jedem das seine.
Zitat:
Original geschrieben von piller
Das sehe ich absolut genauso wegen 120 Euro würde ich auf diese Ausstattung niemals verzichten wollen!!Zitat:
Du musst Eco bzw. Race ja auch nicht benutzen, wenn Du nicht willst. Kannst Dir mit Individual ja auch ein eigenens Programm zurechtschneidern. Dazu zählen ja z.B. auch Lenkung, Ansprechverhalten, Federung (falls man DCC hast), Einstellungen bzgl. ACC und DLA..... und mal ehrlich, am Geld kanns bei der Option ja wirklich nicht liegen (121,00 EUR). Außerdem glaube ich, dass die Fahrprofilauswahl ein nicht zu unterschätzendes Argument beim Wiederverkauf ist. So Spielereien die die Sportlichkeit betreffen sind bei "Hot Hatches" doch tolle Argumente und gern gesehen. 😉
@i need nos
Kann ich auch nicht wirklich verstehen aber jedem das seine.
Mach dir nichts draus...ich wette, es gibt noch viele Dinge die du nicht verstehst.😁