Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

Beste Antwort im Thema

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

20158 weitere Antworten
20158 Antworten

Danke!

Wahrscheinlich ist es deshalb auch noch nicht buchbar. Wir warten ab. Bin gespannt.
T

Zitat:

@vayacontioz01 schrieb am 14. September 2017 um 00:22:13 Uhr:

wie verhällt es sich eigentlich jetzt genau, mit den Auspuffklappen:

wenn ich im Manuell - Schaltmodus inclusive Race Mode bin, sind da auch alle 4 Auspuffklappen offen, oder gibt‘s das nur im „Automatik - Sportmodus“???

also ich habe mir auf Mode Individual die Klappen auf offen gesetzt und schon kannst du die ganze Zeit mit dem tollen Sound der Akrapovic fahren. Und der ist echt TOP!!

Is dat neu oder wat? Oder nur bei Akra?

Tschuldigung für Schreibweise.

dachte bei Individual kann man nur den Motorsound ändern, und damit ist doch nur den Sound vom Soundakurator im Fahrzeuginnenraum gemeint, oder????

hat jemand genauere Info‘s?
Ich muß da morgen mal selber bei mir nachschaun. Hab nämlich immer den Race Mode aktiv, da ich dachte bei Individual kann man nur die Motorgeräusche im Innenraum ändern! ( hab auch den R mit der Akra - Anlage )

Ich würde nämlich auch gerne mal öfters im D - Modus fahren. Da ich aber bis jetzt der Meinung war, das dort die Klappen geschlossen sind, fahr ich meistens im S - Modus oder mit manueller Schaltung.

Wäre natürlich schon optimal, wenn man bei Individual die Auspuffklappen der Akra öffnen könnte - egal ob D oder S Modus.

Ähnliche Themen

Zitat:

@1312dapper schrieb am 15. September 2017 um 01:27:53 Uhr:

Da is eR 🙂

Dreitürer, tolle Farbe in schöner Kombination mit den Felgen und Spiegeln, hammer Optik der Akrapovic, einfach rundum gelungen. Der schönste Golf, den ich seit langer Zeit gesehen habe! Glückwunsch dazu 🙂

Zitat:

@1312dapper schrieb am 15. September 2017 um 01:27:53 Uhr:

Da is eR 🙂

Mega geil. Glückwunsch und allzeit gute Fahrt 😛
Hast Du auch Leder?

Hab mir gerade nochmal den Individual Modus angeschaut:
man kann zwischen den 4 Motorsound Modi: Eco, Comfort, Normal und Race auswählen!

So weit ich weiß, ändert sich bei diesem Motorsound Modi nur der Klang im Innenraum.
Die Auspuffklappenstellung der Akra Anlagen ändert sich da durch nicht?!
Diese öffnen sich nur, wenn ich beim DSG in den S - Modus oder Manuell schalte.

Kann mir das jemand bitte bestätigen?

Ist richtig. Klappen öffnen sich nur in S. Der Motorsound wird durch den Generator geändert im Innenraum. Habe ich bei mir rauscodiert. Dann hört man auch den Unterschied zwischen D und S besser.

Motorsound (innen) verändert nur bei GTI und Co lediglich den Innenraum Sound durch den Aktuator. Beim R verändert sich beides Innensound und Außensound (steht so auch in der BA). Modus S reicht zum öffnen der Klappen auf jedenfall aus. Ich hatte aber in Erinnerung das auch bei Motorsound Steuerung auf Race die Klappen aufgehen. Das würde auch zu den Auszügen in der BA passen. Ich hatte damals unter Anderem in Stellung P die die Geräusche der Klappenanlage sowie der Soundkulisse durch Gegeben in unterschiedlich Modi getestet. Ich habe in Erinnerung das es dabei herausstellte, das auch dabei die Klappen geöffnet werden. Das Problem dabei ist, dass in diesem Fall eben die Brüllbox sehr laut ist und man damit den Soundaktuator ggf. wie schon beschrieben codieren müsste. Ich werde es nochmal testen. Die elektronische Steuerung der Klappen hört man jedenfalls. Die Geräusche beim Gas geben natürlich auch genau wie man die Ausströmungen der Abgase aus den beiden äußeren Rohren deutlich merkt, wenn die Klappen offen sind. Das kann also jeder ganz leicht selber testen. Wenn man alleine ist, kann man sich einfach der Smartphone Kamera bedienen und die hinten dem Fahrzeug positionieren (es reicht dafür ja wenn der Ton aufgenommen wird).

Dem kann ich widersprechen, zumindest bei FL ändert sich mit einem anderen Profil im Motorsoundmenü an der Klappe rein gar nix.
Und das weiß ich weil ich den Soundgenerator auf 0 gesetzt habe. Ich kann mich durch alle Profile klicken und höre null Veränderung hinten.

Ich habe selbst ein FL. Ich schaue es mir nochmal an. Wie gesagt habe ich es so noch im Hinterkopf dass der Klappenauspuff auch durch das Fahrprofil beeinflusst wird. Möglicher Weise hast du ja auxh noch was anderes umbewusst codiert. Wichtig ist, dass du in jedem Fall von außen hörst. Dann nimmst du auch die Klappensteuerung wahr.

Wichtiges Argument auch dafür. Was machen die Handschalter mit ihrer Klappensteuerung? ;-)
Die Frage kann sich jetzt mal jeder selbst beantworten, denn ich meine das es beim beim HS recht schwierig war auf S zu schalten ;-)

Vielleicht machen die es ja über das Profil. Habe diverse VCDS Logfahrten hinter mir und weiß mittlerweile ganz gut wann welche Klappe mit welcher Prozentzahl angesteuert wird.

Na wie du meinst. Vielleicht funktioniert dein R ja auch etwas anders als die anderen R ;-)

BTW: Würde mich das Log mal interessieren. Ich weiß nicht welche Parameter du dabei ausgelesen hast. Aber es hat in einem anderen Forum mal jemand Fotos von den Klappen gemacht (wahrscheinlich mit einer Endoskopkamera). Bereits im Leerlauf waren Klappen je nach Einstellung entweder auf (und zwar komplett) oder zu. Dazwischen gab es nichts.

Ich bin gerade mal mit offener Scheibe gefahren.
So waren meine Eindrücke:
Fahrprofil immer auf Race!

- Automatikschaltung im D - Modus: Klappen geschlossen.

- Automatikschaltung im S - Modus: Klappen geöffnet.

- vom D - Modus in Manuell Schaltung gewechselt: Klappen geöffnet.

- vom S - Modus in Manuell Schaltung gewechselt: Klappen geöffnet.

Somit gehe ich davon aus, das es egal ist ob ich von der D oder S - Automatikschaltung in die Manuelle wechsle, die Klappen sind bei Manueller Schaltung immer geöffnet. (natürlich nur bei angewehltem Race Mode)

Ich habe es jetzt nochmal getestet. Motorsound auf Race öffnet definitv die Klappen. Völlig unabhängig von S und D. Getestet im Stand und Stellung P: Geräusch der Klappensteuerung bei Umschaltung in individual Motorsound von Normal auf Race geschaltet gehört sowie Abgase gehört und auch an der Hand an den äußeren Endrohren erfühlt. Damit sind die Klappen also auch bei manueller Schaltung geöffnet, wenn der Motorsound auf Race steht. Wer noch Zweifel hat, kann dies selbst mal so ausprobieren.