Mein Golf 7 GTI ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Tja, ist leider noch nicht da, aber da die ersten bald ausgeliefert werden, hier schonmal der passende Thread 😉

Beste Antwort im Thema

Mein GTI ist jetzt auch endlich seit Dienstag da. Mittlerweile habe ich schon satte 700km runtergerissen, komme kaum nochaus der Karre raus 😁
Der GTI ist echt ne Wucht. Das rumcruisen macht Laune, ist echt lässig. Ich muss sagen, der erste Teil aus der Las Vegas GTI-Werbung drückt dieses Fahrgefühl richtig gut aus. Ob auch der zweite Teil stimmt, werde ich nach der Einfahrphase austesten 😉
Interessant auch, wieviel Aufmerksamkeit der GTI erregt. In den letzten Tagen schon mit mehreren Leuten gesprochen. An der Ampel wird geguckt und wenn man zum parkenden Auto läuft, sieht man immer wieder Leute das Auto anschauen.

Ein paar Gedanken noch:

- Das DCC ist echt klasse, die Unterschiede sind auf entsprechendem Untergrund gut zu spüren. Im Alltag wird es wahrscheinlich auf die Comfort-Einstellung rauslaufen. dadurch, dass das Wanken bei schnellen Kurvenfahrten auch in der Comfort-Einstellung unterbunden wird, kann ich keine echten Nachteile dieser Einstellung finden. In "Normal" bzw. "Sport" spürt man halt den Untergrund besser. Aber selbst "Sport" ist nicht unkomfortabel.
- DSG: Nach den ersten Berichten hier bezüglich spätem Hochschalten, hoher Drehzahl usw. von meiner Seite Entwarnung. Das DSG schaltet sehr gut. Die Drehzahlen werden so niedrig gehalten, wie sinnvoll möglich. Stadtfahrten im 3. Gang bei 50 oder solche Scherze treten bei mir nicht auf. 40..50km/h werden im 4. gefahren, ab etwa 53km/h der 5. (dann ca. 1300/min).
Genial ist der lange 6. Gang. Ca. 1800/min bei Tempo 100km/h bzw. 2500/min bei 140km/h 🙂
Im Vergleich zu meinem damaligen Golf5 GT wurde das 6G-DSG scheinbar weiterentwickelt. Anfahren, schalten usw. ist absolut ruckfrei. Außerdem reagiert die Kombination 2.0TSI&6G-DSG auf Lastwechsel problemlos. Beim 5er GT 1.4TSI&6G-DSG gab es immer eine Gedenksekunde z.B. beim Heranrollen an eine Kreuzung und anschließendem Beschleunigen.
-Discovers Media: Anfangs etwas skeptisch, hat sich das als mehr als ausreichend für mich herausgestellt. Schön die ganzen Einstellmöglichkeiten. So kann man das Fahrzeug schön personalisieren.
- Innenraumbeleuchtung. Die Beleuchtung inkl. Ambiente ist echt klasse aufeinander abgestimmt. Bei Dunkelheit ins Auto zu steigen ist echt ein Highlight! Die roten Streifen, das weiße Licht, herrlich.
-Xenon + DLA: Das Kurvenfahrlicht mit Xenon ist sehr gut, hätte nicht gedacht, dass das soviel bringt. Der DLA ist an und für sich ganz beeindruckend, zwingend notwendig m.E. jedoch nicht. Das Abblendlicht reicht schon sehr weit. Sinnvoll nur für den, der oft nachts auf wirklich wenig befahrenen Landstraßen unterwegs ist.
-LED-TFL: Das finde ich etwas arg dunkel und funzlig. Kein Vergleich zu BMW mit ähnlicher Form.
-Start/Stop: So ganz grün bin ich mit dem Ding noch nicht. Es schaltet den Motor immer dann aus, wenn man es am wenigsten brauchen kann, z.B. an einer Einfahrt, beim Einparken usw.. Der Ausschaltzeitpunkt lässt sich zwar mittels Bremse steuern, aber die Bremse ist so leichtgängig, das der Punkt nicht einfach zu treffen ist.
-Autohold: Auch hier bin gespaltener Ansicht. Beim Parken legt man sowieso immer P ein, da brauche ich meistens keine Handbremse (außer am Gefälle um das DSG zu entlasten). Beim Anfahren am Berg gibt's den Berganfahrassi. Beim Halten an der Ampel finde ich es sogar fast gefährlich. Kommt man mit dem Fuß versehentlich auf's Gaspedal, hilft nur ein schneller Tritt auf die Bremse. Kritisch, wenn man zeitgleich abelenkt noch durch die Gegend schaut. Da lasse ich lieber den Fuß auf der Bremse und weiß, was Sache ist. Ok, zum schnellen Anfahren sehr nützlich 🙂
- Kofferraum: WTF, nur ein Ladeboden? Stelle ich ihn nach oben, kann ich den Raum drunter mangels Abdeckung nicht nutzen?? Bei meinem Polo 6R ging das, der hatte zwei Ladeböden. Für den Cargonizer muss das Ersatzrad raus, mit der Gepäckraumwanne lässt sich der Ladeboden gar nicht mehr einbauen. Ganz schlecht gelöst!!
- Die Motorabdeckung war nur an drei von vier Punkten eingedrückt, der vierte Gummi wahr falsch montiert. Kann Geräusche verursache -> repariert.
- Reifendruck: Soll 2,5bar rundrum. Drin war von 2,3 bis 2,7bar alles, nur nirgends 2,5bar. Wurde wohl der Mittelwert gebildet 🙄 -Y korrigiert.
-Verbrauch: Erste Tankfüllung laut MFA 7,9l/100km, laut Rechnung exakt der gleiche Wert. Gestern abend nach dem Tanken direkt 50km nach Stuttgart über Landstraßen und die B10 gefahren. Alles staufrei, kaum Verkehr. Bei Ankunft 5,8l laut MFA. Nach viel Stadtverkehr, Heimfahrt usw. wurden dann 7,3l draus. Wenn die Werte weiterhin mit den Berechnungen übereinstimmen, bin ich mehr als zufrieden. Sparsames Fahren ist wohl möglich, was an Saufen möglich ist, wird noch getestet 😎

Mt1
Mt2
Mt3
+11
3833 weitere Antworten
3833 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maggus992

Ich bewege meinen GTI 60% Stadt und 40% Landstraße mit nomaler bis sportlicher Fahrweise und mein Verbrauch liegt irgendwo bei 11 Liter. Bei gleichem Streckenprofil und gleicher Fahrweise hatte der 3,6V6 irgendwas um die 12 Liter. Der Unterschied ist also zu vernachlässigen. Denn ich denke die wenigsten Leute bewegen ihren GTI dauerhaft unter 9 Litern bzw. würden diese dann auch den 3,6V6 unter 10 bekommen.

Bei Spritmonitor.de kommt der GTI PP auf ca.

9 l.

und der

Passat mit 300 PS

auf ca. 12,59 l..

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Bei Spritmonitor.de kommt der GTI PP auf ca. 9 l. und der Passat mit 300 PS auf ca. 12,59 l..
j.

Mag ja sein. Ich geb auf diesem Spritmonitor Polter nicht soviel. Alle die da Werte vom GTI reinstellen scheinen unterirdisch zu schleichen. Wer sagt, dass die paar Fahrer von V6 nicht welche waren, die wie ich damit auch mal Gas geben oder viel mehr Autobahnanteil haben bei ihren Fahrten. Ich bin beide Fahrzeuge mit identischen Voraussetzungen gefahren. Gleiche Fahrweise, gleiches Streckenprofil. Und ich sehe hier den GTI nur marginal vorne. Gerade wenn man die Turbos sportlich bewegt nehmen sie sich halt ihren Sprit.

Oder war hier die Frage mit welchem Auto man weniger verbrauchen kann? Klar dann liegt der GTI vorn 😁 😁

Nachdem hier schon ewig nichts mehr geschrieben wurde, ist es bestimmt mal wieder Zeit für einen Abholer 😉

Gestern war ich mit meiner Freundin in der Autostadt und habe meinen Golf 7 GTI Performance abgeholt.
Der Besuch war super und wirklich gut durchorganisiert, unsere Übergabe war für 11:15 Uhr vorgesehen und wir wurden um 11:12 Uhr aufgerufen 😎

Grobe Übersicht zur Ausstattung:
- Pure White, DSG, DCC, Fahrassistenzpaket plus RFK, Discover Pro, Dynaudio, Nebler, 19'' Santiago, Alcantara und Spiegelpaket.
Hier der detaillierte VW-Code: VRGXKCV9

Leider hatte ich das leidige Problem mit der schiefen Heckklappe, aber da es mir vorher bereits bekannt war habe ich dort gleich als erstes drauf geachtet. Über den linken Rückleuchten war der Spalt zur Heckklappe deutlich größer als über den rechten Rückleuchten.
Der GTI ist dann noch einmal zur Nacharbeitung zurück gegangen und uns wurde gesagt, dass es ca. 1 Stunde dauert. Für die weitere Wartezeit wurde unsere Karte mit weiteren 30,- € zum Verzehr aufgeladen. Da wir davor erst was gegessen hatten haben wir uns eine Flasche Wein und eine Flasche Walnuss-Öl für zu Hause mitgenommen.
Nach ca. 20 Minuten wurden wir bereits wieder aufgerufen und sind direkt (mit einem anderen Mitarbeiter) erneut zum Fahrzeug gegangen. Perfekt war es immer noch nicht, die Höhe ist jetzt deutlich besser, dafür war nun seitlich neben den linken Rückleuchten ein größerer Spalt. Kleiner als anfangs, aber immer noch deutlich zu sehen, auch wenn man nicht explizit darauf achtet.

Aber ich hab's dann so gelassen und bin auf der Rücktour bei meinem Händler vorbeigefahren (der wollte den GTI sowieso sehen) und der meinte auch gleich, dass das kein Problem ist, der wird sich direkt am Montag mit zwei Karosseriemeistern in Verbindung setzen und das kurzfristig richten lassen, ist schließlich eine bekanntes Problem ab Werk. Für die Zeit bekomme ich dann einen Leihwagen.

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Auto, die Technik begeistert total und die Rücktour war aufgrund von ACC bei leichtem Verkehr total entspannt. Durch die gute Dämmung, DCC auf Comfort und den schönen Sitzen kann man super entspannt mit dem GTI reisen.

Viel Spaß mit dem Auto!
Wie ich auf dem Photo sehe , hat der P jetzt endlich das vordere GTI-Logo Serie in Rot 😎
Hinten auch?

Gruß Kurt