Mein Golf 7 GTI ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Tja, ist leider noch nicht da, aber da die ersten bald ausgeliefert werden, hier schonmal der passende Thread 😉

Beste Antwort im Thema

Mein GTI ist jetzt auch endlich seit Dienstag da. Mittlerweile habe ich schon satte 700km runtergerissen, komme kaum nochaus der Karre raus 😁
Der GTI ist echt ne Wucht. Das rumcruisen macht Laune, ist echt lässig. Ich muss sagen, der erste Teil aus der Las Vegas GTI-Werbung drückt dieses Fahrgefühl richtig gut aus. Ob auch der zweite Teil stimmt, werde ich nach der Einfahrphase austesten 😉
Interessant auch, wieviel Aufmerksamkeit der GTI erregt. In den letzten Tagen schon mit mehreren Leuten gesprochen. An der Ampel wird geguckt und wenn man zum parkenden Auto läuft, sieht man immer wieder Leute das Auto anschauen.

Ein paar Gedanken noch:

- Das DCC ist echt klasse, die Unterschiede sind auf entsprechendem Untergrund gut zu spüren. Im Alltag wird es wahrscheinlich auf die Comfort-Einstellung rauslaufen. dadurch, dass das Wanken bei schnellen Kurvenfahrten auch in der Comfort-Einstellung unterbunden wird, kann ich keine echten Nachteile dieser Einstellung finden. In "Normal" bzw. "Sport" spürt man halt den Untergrund besser. Aber selbst "Sport" ist nicht unkomfortabel.
- DSG: Nach den ersten Berichten hier bezüglich spätem Hochschalten, hoher Drehzahl usw. von meiner Seite Entwarnung. Das DSG schaltet sehr gut. Die Drehzahlen werden so niedrig gehalten, wie sinnvoll möglich. Stadtfahrten im 3. Gang bei 50 oder solche Scherze treten bei mir nicht auf. 40..50km/h werden im 4. gefahren, ab etwa 53km/h der 5. (dann ca. 1300/min).
Genial ist der lange 6. Gang. Ca. 1800/min bei Tempo 100km/h bzw. 2500/min bei 140km/h 🙂
Im Vergleich zu meinem damaligen Golf5 GT wurde das 6G-DSG scheinbar weiterentwickelt. Anfahren, schalten usw. ist absolut ruckfrei. Außerdem reagiert die Kombination 2.0TSI&6G-DSG auf Lastwechsel problemlos. Beim 5er GT 1.4TSI&6G-DSG gab es immer eine Gedenksekunde z.B. beim Heranrollen an eine Kreuzung und anschließendem Beschleunigen.
-Discovers Media: Anfangs etwas skeptisch, hat sich das als mehr als ausreichend für mich herausgestellt. Schön die ganzen Einstellmöglichkeiten. So kann man das Fahrzeug schön personalisieren.
- Innenraumbeleuchtung. Die Beleuchtung inkl. Ambiente ist echt klasse aufeinander abgestimmt. Bei Dunkelheit ins Auto zu steigen ist echt ein Highlight! Die roten Streifen, das weiße Licht, herrlich.
-Xenon + DLA: Das Kurvenfahrlicht mit Xenon ist sehr gut, hätte nicht gedacht, dass das soviel bringt. Der DLA ist an und für sich ganz beeindruckend, zwingend notwendig m.E. jedoch nicht. Das Abblendlicht reicht schon sehr weit. Sinnvoll nur für den, der oft nachts auf wirklich wenig befahrenen Landstraßen unterwegs ist.
-LED-TFL: Das finde ich etwas arg dunkel und funzlig. Kein Vergleich zu BMW mit ähnlicher Form.
-Start/Stop: So ganz grün bin ich mit dem Ding noch nicht. Es schaltet den Motor immer dann aus, wenn man es am wenigsten brauchen kann, z.B. an einer Einfahrt, beim Einparken usw.. Der Ausschaltzeitpunkt lässt sich zwar mittels Bremse steuern, aber die Bremse ist so leichtgängig, das der Punkt nicht einfach zu treffen ist.
-Autohold: Auch hier bin gespaltener Ansicht. Beim Parken legt man sowieso immer P ein, da brauche ich meistens keine Handbremse (außer am Gefälle um das DSG zu entlasten). Beim Anfahren am Berg gibt's den Berganfahrassi. Beim Halten an der Ampel finde ich es sogar fast gefährlich. Kommt man mit dem Fuß versehentlich auf's Gaspedal, hilft nur ein schneller Tritt auf die Bremse. Kritisch, wenn man zeitgleich abelenkt noch durch die Gegend schaut. Da lasse ich lieber den Fuß auf der Bremse und weiß, was Sache ist. Ok, zum schnellen Anfahren sehr nützlich 🙂
- Kofferraum: WTF, nur ein Ladeboden? Stelle ich ihn nach oben, kann ich den Raum drunter mangels Abdeckung nicht nutzen?? Bei meinem Polo 6R ging das, der hatte zwei Ladeböden. Für den Cargonizer muss das Ersatzrad raus, mit der Gepäckraumwanne lässt sich der Ladeboden gar nicht mehr einbauen. Ganz schlecht gelöst!!
- Die Motorabdeckung war nur an drei von vier Punkten eingedrückt, der vierte Gummi wahr falsch montiert. Kann Geräusche verursache -> repariert.
- Reifendruck: Soll 2,5bar rundrum. Drin war von 2,3 bis 2,7bar alles, nur nirgends 2,5bar. Wurde wohl der Mittelwert gebildet 🙄 -Y korrigiert.
-Verbrauch: Erste Tankfüllung laut MFA 7,9l/100km, laut Rechnung exakt der gleiche Wert. Gestern abend nach dem Tanken direkt 50km nach Stuttgart über Landstraßen und die B10 gefahren. Alles staufrei, kaum Verkehr. Bei Ankunft 5,8l laut MFA. Nach viel Stadtverkehr, Heimfahrt usw. wurden dann 7,3l draus. Wenn die Werte weiterhin mit den Berechnungen übereinstimmen, bin ich mehr als zufrieden. Sparsames Fahren ist wohl möglich, was an Saufen möglich ist, wird noch getestet 😎

Mt1
Mt2
Mt3
+11
3833 weitere Antworten
3833 Antworten

Moin zusammen,

ich bin noch kurz vor der Bestellung und derzeit am überlegen, ob Discover Pro oder Medi inkl. Navi.
Kann man die Fahrprofilauswahl auch über das "kleine" Radio / NAvi steuern oder geht dass dann über die Multifunktionsanzeige?

Arrgh ich weiß nicht welches Radio...

Danke und viel Grüße

Zitat:

Original geschrieben von oehi86

Kann man die Fahrprofilauswahl auch über das "kleine" Radio / Navi steuern

Ja

Zitat:

Arrgh ich weiß nicht welches Radio...

Ich habe das Discover Pro, bin aber auch schon Fahrzeuge mit dem Discover Media gefahren. Im direkten Vergleich wirkt das Media wirklich popelig, schon alleine wegen der miserablen Auflösung, rein funktional ist es aber sicherlich ausreichend. Die (optionale) Sprachsteuerung taugt allerdings gar nichts!

Mein Golf 6 war Deep Black Perleffekt, da hab ich jeden auch so kleinen Kratzer sofort bemerkt und Schmutz erst recht. Das war der Grund warum ich diesmal kein schwarz genommen habe obwohl schwarz schon sehr gut aus sieht, aber eben nur wenn es sauber und ohne Kratzer ist. Jetzt mit Pure White bin ich sehr zufrieden. Ist zwar auch etwas schmutzempfindlich aber bei weitem nicht wie Schwarz

Schreibt keiner mehr hier rein ...

Ähnliche Themen

Vernünftig daß hier keiner mehr schreibt solange kein GTI da ist;
Das läuft mittlerweile im ;R oder GTD ist da Thread mächtig daneben,Seitenlanges Geschreibe wann die Autos kommen oder bestellt wurden,oder welche Ausstattungen usw.
Ich hoffe dann jedesmal auf Fotos von Autos die dann da sind-
Bei mir ists schon fast 9 Monate her....hoffe hier auch mal wieder auf Bilder ....😉

2013-10-26-16-42-00

So, anbei auch von meinem GTI mal ein paar Bilder, hab ihn aber schon über 2 Monate :-)

Ausstattung:
GTI 5 Türer Performance
Farbe: Limestone Grey

Sitze: Standard, Stoff design Clark
17er standard Felgen Brooklyn
Garantieverlängerung auf 5 Jahre
Anhängevorrichtung
beheizbare Frontscheibe
Komfortpaket
Mediapaket
Mobiltelefonvorb. comfort
Nebelscheinwerfer und Rüli LED
Reserverad gewichts und platzsparend
Rückfahrkamera
Scheiben abgedunkelt 65%
Spiegelpaket
Laneassist in Verbindung mit Dynamic Light Assist
Standheizung
Xenon Scheinwerfer

aktuell wurde noch das Dach und die B Säulen in "Schwarz gebürstet" foliert (auf den Fotos noch nicht zu sehen)

Der GTI wird aktuell nur als Schönwetterfahrzeug bewegt, Verbrauch gesamt aktuell 7,2l.
Hauptfahrzeug: Golf 6 tdi 66kw😁

Img-3482-1
Img-3483-1
Img-3490-1
+1

Zitat:

Original geschrieben von dg600h

Vernünftig daß hier keiner mehr schreibt solange kein GTI da ist;
Das läuft mittlerweile im ;R oder GTD ist da Thread mächtig daneben,Seitenlanges Geschreibe wann die Autos kommen oder bestellt wurden,oder welche Ausstattungen usw.
Ich hoffe dann jedesmal auf Fotos von Autos die dann da sind-
Bei mir ists schon fast 9 Monate her....hoffe hier auch mal wieder auf Bilder ....😉

Jep , hast du sowas von Recht.

Das ist dann also meiner. Abholung aus Wolfsburg. Hab das "Ding" sofort gecheckt!

Geiles Teil. Fährt absolut genial. Reserven brachial. Aber leider ( siehe einschlägige Trends )

auch nicht das gelbe vom Ei. Habe ihn ihn zwei Monaten glaube ich 4 mal in der Werkstatt gehabt.

Neue Heckschürze, quietschen bei vollem Lenkeinschlag, Flaps abgelöst und ich weiß nicht mehr.

Aber läuft..... bis jetzt!!!

Trotzdem Hammer Gerät! Macht einfach nur Spass......😁🙂😉

Img-0777
Img-0789

Zitat:

Original geschrieben von stefan0664

So, anbei auch von meinem GTI mal ein paar Bilder, hab ihn aber schon über 2 Monate :-)

Der GTI wird aktuell nur als Schönwetterfahrzeug bewegt, Verbrauch gesamt aktuell 7,2l.

Sehr schön! 😁

Allzeit gute Fahrt und knitterfreie Stoßstange!

Schöne Grüße von Wien nach Vöcklabruck 😛

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von stefan0664

Ausstattung:
GTI 5 Türer Performance
Farbe: Limestone Grey

Sitze: Standard, Stoff design Clark
17er standard Felgen Brooklyn
Garantieverlängerung auf 5 Jahre
Anhängevorrichtung
beheizbare Frontscheibe
Komfortpaket
Mediapaket
Mobiltelefonvorb. comfort
Nebelscheinwerfer und Rüli LED
Reserverad gewichts und platzsparend
Rückfahrkamera
Scheiben abgedunkelt 65%
Spiegelpaket
Laneassist in Verbindung mit Dynamic Light Assist
Standheizung
Xenon Scheinwerfer

aktuell wurde noch das Dach und die B Säulen in "Schwarz gebürstet" foliert (auf den Fotos noch nicht zu sehen)

Hallo Stefan,

komme aus dem Bezirk GM und fahre den G7 als GTD (immer, außer im Winter) und wünsche dir auch
allzeit gute und knitterfreie Fahrt !
Schöne Grüße aus dem schönen SKGT !

Wolf GTD (Wolfgang)

Hallo zusammen,

habe heute vor einer Woche mein Schmuckstück aus der Autostadt abgeholt. Habe jetzt die ersten knapp 1000 km runter, und mein bisheriges Fazit lässt sich in einem Wort zusammenfassen: WOW!

Kurz zur Ausstattung: 3 Türer, deep black, dsg, Vollleder,18', Business premium, Dynaudio, LED Tagfahrlicht, Seitenscheiben zu 65 % abgedunkelt, Spiegelpaket.

Wir hatten unseren Abholtermin eigentlich um 11:30 Uhr, da wir aber schon überpünktlich in der Autostadt waren, wurde mir ein Termin um 10:00 Uhr angeboten. DA fiel die Entscheidung nicht schwer. Also noch schnell in den Zubehörshop und dann war es auch schon soweit. Mein Name stand auf der Anzeige - der Puls war auf 220 ;-) Der sehr nette und redefreudige Mitarbeiter der Autostadt begrüßte uns und brachte uns zu meinem Traumauto. Von dieser Sekunde an hatte ich nur noch Augen für den GTI, er sah wirklich unfassbar gut aus. Daraus folgten natürlich einige neidische Blicke von Ü60-Touran Abholern 😉.
Nach gut 30 min Einführung in das Infotainment etc. inspizierte ich natürlich das Auto, fand aber außer ein paar Tatzern im Cockpit keine Fehler, diese wurden dann noch schnell von einem herbeigerufenen "Cleaner" unbürokratisch und einwandfrei behoben. Danach durfte ich ihn aus der Abholerwelt fahren..einfach ein geiles Gefühl. Nach kurzer Stärkung in einem der Restaurants ging es auf die weite Heimreise. Mit Tempomat auf 140 ging es ganz entspannt 600 km Richtung Stuttgart, der Verbrauch lag bei 7,5 Litern, beeindruckend!

Der 7er GTI ist dem 6er GTI, den ich des öfteren Mal gefahren bin, meilenweit voraus. Verarbeitung, Design, Leistung.. überall ist er seinen Vorgängern weit überlegen. Die 220 PS "normalo" Version reicht völlig aus, das DSG schaltet extrem gut. Auch das Dynaudio und das "kleine" Navi überzeugt, das große ist eigentlich nur was für Außendienstler mit < 50.000 km / Jahr. Dann lieber Vollledersitze, die werten den Innenraum nicht nur extrem auf, ich finde das Karomuster potthässlich. Naja, ist geschmackssache :-P

Anbei noch zwei Bilder aus der Autostadt und mein Verbrauch heute morgen zur Arbeit: 90% Autobahn, 10% Stadt [ok, bin ziemlich langsam gefahren. Trotzdem, nach so einer kurzen Zeit so ein Verbrauch, find ich sehr beeindruckend! Hatte ihn aber auch schon bei 12 Litern 😉].

Grüße aus dem Süden
Yannick

Servus Yannik,

Glückwunsch zu deinem GTI wünsche dir immer eine gute und sichere Fahrt.
Toller Bericht zu einem sehr geilen Auto.
Hab dein Video schon auf Instagram gesehn wie du aus der Halle gefahren bist 😉

Grüße aus Ludwigsburg Jan

Zitat:

Original geschrieben von RolfGolf2009

Dann lieber Vollledersitze, die werten den Innenraum nicht nur extrem auf, ich finde das Karomuster potthässlich.].

Das Karomuster gehört eben zum GTI - schon immer 😁. Mal schauen, wann Du Dich hier über die ersten Falten oder Beschädigungen durch Knöpfe etc. beschwerst 😉.

Vollleder wertet nur am Anfang den Innenraum auf.
Später wenn das Auto schon älter ist, wird das Leder faltig und hässlich.
Alcantara/Stoff finde ich Optimal.
Heizt sich im Sommer nicht auf, wird im Winter nicht so kalt, macht optisch auch was her und wirkt hochwertiger als nur Stoff.
Aber wie du schon sagst --> Geschmacksache 🙂

Übrigens schöner Golf 😉

Gruß
Marius

Hab fast 10.000 km drauf und mein Leder sieht noch aus wie neu! Keine einzige Falte und auch nirgendwo ne Abschürfung. Ich würde es immer wieder nehmen 🙂

Die meisten fahren ihr Auto aber mehr wie 10.000km 😉
Bei 150.000km können wir weiter reden 🙂

Gruß
Marius

Deine Antwort