Mein Golf 7 GTI ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Tja, ist leider noch nicht da, aber da die ersten bald ausgeliefert werden, hier schonmal der passende Thread 😉

Beste Antwort im Thema

Mein GTI ist jetzt auch endlich seit Dienstag da. Mittlerweile habe ich schon satte 700km runtergerissen, komme kaum nochaus der Karre raus 😁
Der GTI ist echt ne Wucht. Das rumcruisen macht Laune, ist echt lässig. Ich muss sagen, der erste Teil aus der Las Vegas GTI-Werbung drückt dieses Fahrgefühl richtig gut aus. Ob auch der zweite Teil stimmt, werde ich nach der Einfahrphase austesten 😉
Interessant auch, wieviel Aufmerksamkeit der GTI erregt. In den letzten Tagen schon mit mehreren Leuten gesprochen. An der Ampel wird geguckt und wenn man zum parkenden Auto läuft, sieht man immer wieder Leute das Auto anschauen.

Ein paar Gedanken noch:

- Das DCC ist echt klasse, die Unterschiede sind auf entsprechendem Untergrund gut zu spüren. Im Alltag wird es wahrscheinlich auf die Comfort-Einstellung rauslaufen. dadurch, dass das Wanken bei schnellen Kurvenfahrten auch in der Comfort-Einstellung unterbunden wird, kann ich keine echten Nachteile dieser Einstellung finden. In "Normal" bzw. "Sport" spürt man halt den Untergrund besser. Aber selbst "Sport" ist nicht unkomfortabel.
- DSG: Nach den ersten Berichten hier bezüglich spätem Hochschalten, hoher Drehzahl usw. von meiner Seite Entwarnung. Das DSG schaltet sehr gut. Die Drehzahlen werden so niedrig gehalten, wie sinnvoll möglich. Stadtfahrten im 3. Gang bei 50 oder solche Scherze treten bei mir nicht auf. 40..50km/h werden im 4. gefahren, ab etwa 53km/h der 5. (dann ca. 1300/min).
Genial ist der lange 6. Gang. Ca. 1800/min bei Tempo 100km/h bzw. 2500/min bei 140km/h 🙂
Im Vergleich zu meinem damaligen Golf5 GT wurde das 6G-DSG scheinbar weiterentwickelt. Anfahren, schalten usw. ist absolut ruckfrei. Außerdem reagiert die Kombination 2.0TSI&6G-DSG auf Lastwechsel problemlos. Beim 5er GT 1.4TSI&6G-DSG gab es immer eine Gedenksekunde z.B. beim Heranrollen an eine Kreuzung und anschließendem Beschleunigen.
-Discovers Media: Anfangs etwas skeptisch, hat sich das als mehr als ausreichend für mich herausgestellt. Schön die ganzen Einstellmöglichkeiten. So kann man das Fahrzeug schön personalisieren.
- Innenraumbeleuchtung. Die Beleuchtung inkl. Ambiente ist echt klasse aufeinander abgestimmt. Bei Dunkelheit ins Auto zu steigen ist echt ein Highlight! Die roten Streifen, das weiße Licht, herrlich.
-Xenon + DLA: Das Kurvenfahrlicht mit Xenon ist sehr gut, hätte nicht gedacht, dass das soviel bringt. Der DLA ist an und für sich ganz beeindruckend, zwingend notwendig m.E. jedoch nicht. Das Abblendlicht reicht schon sehr weit. Sinnvoll nur für den, der oft nachts auf wirklich wenig befahrenen Landstraßen unterwegs ist.
-LED-TFL: Das finde ich etwas arg dunkel und funzlig. Kein Vergleich zu BMW mit ähnlicher Form.
-Start/Stop: So ganz grün bin ich mit dem Ding noch nicht. Es schaltet den Motor immer dann aus, wenn man es am wenigsten brauchen kann, z.B. an einer Einfahrt, beim Einparken usw.. Der Ausschaltzeitpunkt lässt sich zwar mittels Bremse steuern, aber die Bremse ist so leichtgängig, das der Punkt nicht einfach zu treffen ist.
-Autohold: Auch hier bin gespaltener Ansicht. Beim Parken legt man sowieso immer P ein, da brauche ich meistens keine Handbremse (außer am Gefälle um das DSG zu entlasten). Beim Anfahren am Berg gibt's den Berganfahrassi. Beim Halten an der Ampel finde ich es sogar fast gefährlich. Kommt man mit dem Fuß versehentlich auf's Gaspedal, hilft nur ein schneller Tritt auf die Bremse. Kritisch, wenn man zeitgleich abelenkt noch durch die Gegend schaut. Da lasse ich lieber den Fuß auf der Bremse und weiß, was Sache ist. Ok, zum schnellen Anfahren sehr nützlich 🙂
- Kofferraum: WTF, nur ein Ladeboden? Stelle ich ihn nach oben, kann ich den Raum drunter mangels Abdeckung nicht nutzen?? Bei meinem Polo 6R ging das, der hatte zwei Ladeböden. Für den Cargonizer muss das Ersatzrad raus, mit der Gepäckraumwanne lässt sich der Ladeboden gar nicht mehr einbauen. Ganz schlecht gelöst!!
- Die Motorabdeckung war nur an drei von vier Punkten eingedrückt, der vierte Gummi wahr falsch montiert. Kann Geräusche verursache -> repariert.
- Reifendruck: Soll 2,5bar rundrum. Drin war von 2,3 bis 2,7bar alles, nur nirgends 2,5bar. Wurde wohl der Mittelwert gebildet 🙄 -Y korrigiert.
-Verbrauch: Erste Tankfüllung laut MFA 7,9l/100km, laut Rechnung exakt der gleiche Wert. Gestern abend nach dem Tanken direkt 50km nach Stuttgart über Landstraßen und die B10 gefahren. Alles staufrei, kaum Verkehr. Bei Ankunft 5,8l laut MFA. Nach viel Stadtverkehr, Heimfahrt usw. wurden dann 7,3l draus. Wenn die Werte weiterhin mit den Berechnungen übereinstimmen, bin ich mehr als zufrieden. Sparsames Fahren ist wohl möglich, was an Saufen möglich ist, wird noch getestet 😎

Mt1
Mt2
Mt3
+11
3833 weitere Antworten
3833 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Da kann man sich mal im Fahrzeugpflegeforum einlesen. Im Endeffekt eine Frage der persönlichen Einstellung bzw. Anforderungen an einen dauerhaft guten Lackzustand.

Da kommen dann Grundsatzdiskussionen wie: Wachsen ja oder nein, wenn ja - wie lange hält das Wachs bei Maschinenwäsche, Schmutzpartikel in Textillappen usw.

Speziell bei Neuwagen sagt man, dass der lack noch nicht optimal durchgehärtet ist - hier habe ich habe schon ganz unterschiedliche Meinungen gehört, natürlich.

Er stand ja schon 2 Wochen in WOB rum, bevor ich ihn abgeholt habe. Da sollte der Lack also schon trocken sein 😁
Mein GTD war immer in der Waschstraße, das erste mal auch einen Tag nach der Abholung.
Der Lack sah nach 3 Jahren für meine Augen immer noch aus wie neu, keine Microkratzer o.ä, und hat geglänzt wie 'ne Speckschwarte. Gewachst hab' ich ihn auch nie, hat nur einmal in 3 Jahren eine Aufbereitung mit Politur bekommen ( war ein Sonderangebot 😛 ).
Klar wird eine Handwäsche schonender sein, aber wir reden hier ja nicht über einen wertvollen Oldtimer, sondern von einem Alltagsgefährt. Das muss er abkönnen 😉

...ich sag ja, alles Ansichtssache 😉

Das ist mal ganz interessant zum Thema Fahrzeugpflege: http://www.fahrzeugpflegeforum.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Wenn man durchbeschleunigt ist es ok, aber wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit mit wenig Gas halten will und eigentlich erwartet, dass er hochschaltet, tut er es einfach nicht.
Ehrlich gesagt bin ich vom Schaltverhalten schon leicht angenervt. Daher habe ich heute sehr viel manuell mit den Paddels geschaltet, was aber echt Spaß macht 😁
Und nun? Immer manuell schalten? Kannst du das nicht mit den Fahrprofilen ändern?

Hab's schon in 'nem vorherigen Post geschrieben, dass ich ECO ausprobieren und speziell dieses Verhalten beobachten werde. Das Dumme an ECO ist nur, dass die Gasannahme dann sehr träge ist ( hatte es kurz mal ausprobiert, fand's fürchterlich und habe nach 2 Minuten wieder auf "Normal" gestellt ).

Manuell schalten ist ja eigentlich keine Lösung. Wollte ja DSG, damit ich nicht mehr schalten muss 😁

Obwohl, das nervige Kuppeln entfällt ja, und macht wie gesagt auch Spaß. Aber besser wäre, wenn das DSG in dieser speziellen Situation etwas "hochschaltfreudiger" wäre...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von napfkrapfen

Kann man denn auch am Schalpaddel ziehen, damit er hoch bzw. runter schaltet ohne das man im manuellen Modus ist?
Klar, kann man, aber nach einiger Zeit ohne manuellen Eingriff geht er in den Automatikmodus zurück und schaltet dann (bei konstant 60 km/h) meistens wieder zurück in den 4. 🙄
Ich glaub' ich muss heute nochmal ECO ausprobieren und genau darauf achten, wie dann das Verhalten ist...

Jetzt drehen bei niedrigen Geschwindigkeiten die Benziner schon niedriger wie die Diesel O.o

Mein A3 8V 2.0 TDI S-tronic schaltet bei 57Km/h in den 6. Gang und dreht dann ca. 1300U/min.

Bei 100Km/h dreht der so um die 2100U/min....

das dürfte erklären warum ich im Langzeitspeicher trotz Diesel 7,2l stehen hab......

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Jetzt drehen bei niedrigen Geschwindigkeiten die Benziner schon niedriger wie die Diesel O.o
Mein A3 8V 2.0 TDI S-tronic schaltet bei 57Km/h in den 6. Gang und dreht dann ca. 1300U/min.
das dürfte erklären warum ich im Langzeitspeicher trotz Diesel 7,2l stehen hab......

Nimm mal den Ziegelstein vom Gaspedal 😉😁

Mein GTI dreht bei 160 km/h im 6. knapp unter 3.000.
Bei 100 km/h wären das hochgerechnet also etwa 1.800 U/Min...

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Zitat:

Er stand ja schon 2 Wochen in WOB rum, bevor ich ihn abgeholt habe. Da sollte der Lack also schon trocken sein 😁
Mein GTD war immer in der Waschstraße, das erste mal auch einen Tag nach der Abholung.
Der Lack sah nach 3 Jahren für meine Augen immer noch aus wie neu, keine Microkratzer o.ä, und hat geglänzt wie 'ne Speckschwarte. Gewachst hab' ich ihn auch nie, hat nur einmal in 3 Jahren eine Aufbereitung mit Politur bekommen ( war ein Sonderangebot 😛 ).
Klar wird eine Handwäsche schonender sein, aber wir reden hier ja nicht über einen wertvollen Oldtimer, sondern von einem Alltagsgefährt. Das muss er abkönnen 😉
...ich sag ja, alles Ansichtssache 😉

Achtet aber bitte mal auf Eure roten Bremsen. Nach jedem Besuch bei "Mr. Wash" blätterte mir mehr Farbe vom Bremssattel meines GTI 5er. Ich wasche jetzt wieder per Hand. Der Waschstraßenbetreiber sagt natürlich, dass die rote Farbe den Reinigungs-Wasserstrahl aushalten muss. Ich habe aber schon mehrere GTI-Fahrer gesprochen, die das gleiche beim 5er und 6er haben. Ich hoffe, der 7er kann das ab. Ansonsten war ich immer sehr zufrieden mit der Waschstraße.

Zitat:

Zitat:

Nimm mal den Ziegelstein vom Gaspedal 😉😁

Mein GTI dreht bei 160 km/h im 6. knapp unter 3.000.
Bei 100 km/h wären das hochgerechnet also etwa 1.800 U/Min...

naja so schlimm fahr ich nicht mal 😛

eher normal bis leicht sportlich.

Fahre aber viel Autobahn mit 150-160Km/h.

Mit dem Leistungsoptimierten A3 8P 2.0 TFSI meines Vaters brauche ich nur minimal mehr :/

Die Diesel von heute sind einfach nicht mehr das was sie mal waren 🙄

Zitat:

Mit dem Leistungsoptimierten A3 8P 2.0 TFSI meines Vaters brauche ich nur minimal mehr :/

Hmm, naja, mein GTD hat bei etwa gleicher Fahrweise 2l weniger verbraucht, war aber auch ein Schalter und nicht von heute, sondern von gestern 😛

Zitat:

Zitat:

Hmm, naja, mein GTD hat bei etwa gleicher Fahrweise 2l weniger verbraucht, war aber auch ein Schalter und nicht von heute, sondern von gestern 😛

die guten alten 1.9 & 2.5 TDI waren einfach die besten 🙂

konnte man genauso ohne Probleme unter 5l fahren und die sind mal einige Jahre älter.

Zitat:

Hab's schon in 'nem vorherigen Post geschrieben, dass ich ECO ausprobieren und speziell dieses Verhalten beobachten werde. Das Dumme an ECO ist nur, dass die Gasannahme dann sehr träge ist ( hatte es kurz mal ausprobiert, fand's fürchterlich und habe nach 2 Minuten wieder auf "Normal" gestellt ).
Manuell schalten ist ja eigentlich keine Lösung. Wollte ja DSG, damit ich nicht mehr schalten muss 😁
Obwohl, das nervige Kuppeln entfällt ja, und macht wie gesagt auch Spaß. Aber besser wäre, wenn das DSG in dieser speziellen Situation etwas "hochschaltfreudiger" wäre...

Das gute alte Schaltgetriebe hat da alles in einer "Einstellung": Sport und Eco, ganz wie man mag. Das Gute ist, man darf auch noch kuppeln 😁.

Na, das wird schon. Ist wohl auch Gewöhnungssache. Gibt es nicht noch was zwischen Eco und Sport?

Würdest du das DSG nach bisherigem Eindruck wieder bestellen oder für das Geld lieber 230 PS + Alcantara, Schiebedach oder irgendwas anderes nehmen?

j.

Zitat:

die guten alten 1.9 & 2.5 TDI waren einfach die besten 🙂
konnte man genauso ohne Probleme unter 5l fahren und die sind mal einige Jahre älter.

Ja, die waren - wenn ich mich nicht irre - ja auch noch Pumpe Düse und ohne DPF.

Ich glaube als GTI-Fahrer sollte man den Verbrauch nicht allzu sehr im Fokus haben, sonst ärgert man sich nur schwarz 😉
Aber es soll ja auch einige Golf VII TDI Besitzer geben, die sich über den relativ hohen Verbrauch schwarz ärgern 😛

So, und nun BTT 😉

Zitat:

Das gute alte Schaltgetriebe hat da alles in einer "Einstellung": Sport und Eco, ganz wie man mag. Das Gute ist, man darf auch noch kuppeln 😁.
Na, das wird schon. Ist wohl auch Gewöhnungssache. Gibt es nicht noch was zwischen Eco und Sport?
Würdest du das DSG nach bisherigem Eindruck wieder bestellen oder für das Geld lieber 230 PS + Alcantara, Schiebedach oder irgendwas anderes nehmen?
j.

Zwischen "Eco" und "Sport" gibt's noch "Normal".

Hab' momentan alles auf "Normal", nur DCC steht auf "Comfort".

Frag' mich in 4 Wochen nochmal, ob ich das DSG nochmal bestellen würde 😉

Zitat:

Da sehr viele sagen, dass sie das DSG immer wieder nehmen würden, muss da schon was dran sein. Nach 4 Wochen haste das Kuppeln verlernt, dann kannste nicht mehr zurück 😁.

Ich muss noch bis Oktober auf unsere TSI warten, das ist hart 🙁.
j.

Zitat:

Da sehr viele sagen, dass sie das DSG immer wieder nehmen würden, muss da schon was dran sein. Nach 4 Wochen haste das Kuppeln verlernt, dann kannste nicht mehr zurück 😁.

Nee, das Kuppeln verlernt man nicht, ist wie mit dem Fahrrad fahren 😉

Die Vorteile des DSG überwiegen aus meiner Sicht. Aber wo Licht ist, ist halt auch Schatten. Perfekt ist es sicherlich nicht...

Zitat:

Zitat:

j.

also ich hatte ja schon viele neuere Autos mit DSG, Multitronic und HS.

Hat alles Vorteile.

Multitronic: ist wirklich sehr komfortabel zu fahren da ja keine Schaltvorgänge vorhanden sind aber alles andere als spritsparend.

DSG: ein super Kompromiss aus Komfort und Sport. Eben nur ganz kurze Schaltzeiten aber da ist wieder der Punkt mit dem etwas höheren Spritverbrauch gegenüber HS. Für Stadt allerdings meines Erachtens die beste Lösung.

HS: Die gute alte Handschaltung. Man kann ihr einfach vertrauen da sie eben ausgereift ist und daher Langlebig. Da ist halt nicht so viel Komfort wie mit den Automaten 😉

Für viel Langstrecke das beste.

aber letztendlich: es kommt auf jeden selbst an was einem halt mehr gefällt. Da ich den von mir bestellten GTI hauptsächlich auf BAB und Landstraßen bewege und ich lieber selbst rühre für mich die bessere Lösung 🙂

Deine Antwort