ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Mein Galant hat ABS Probleme.

Mein Galant hat ABS Probleme.

Mitsubishi Galant EA0
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 10:34

Hallo liebe Gemeinde. Ich hoffe das ich mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Folgendes Problem hat mein Baby.

Wenn ich morgens das Auto starte geht die ABS Leuchte an und wieder aus. Nach ca 5-7 sekunden geht sie wieder an ohne das sich das Auto bewegt hat. Das passiert aber nicht immer. Beim fahren (wenn sie mal aus ist) kommt sie auch sporadisch. Meist in Rechtskurven. Wenn es aber im Auto warm ist kommt sie fast nie. Folgendes habe ich schon probiert: ABS Sensoren und Ringe gereinigt und gemessen. Alles i.o. Relais getauscht. Alle Stecker auf korrosion geprüft, alles i.o. Mich wundert es nur was es mit der Innenraumtemperatur auf sich hat. Bremslichtschalter wurde auch schon getauscht. Gibt es irgendwo im Innenraum noch ABS Bauteile oder bekannte Schwachpunkte??? Bin ja schon kurz vorm Verzweifeln. Sitzen im inneren Sicherungskasten noch Sicherungen für ABS???

Es ist ein 97er Galant EA0 2.0l Automatik. Sonst hat das Fahrzeug keine Probleme. Bremsen sind in Ordnung.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Februar 2014 um 12:00

Das einzigste, was mir da noch einfällt, wobei ich nicht genau weiß, wo es hängt, wäre das Steuergerät vom ABS.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 9:30

Hallo,

Das Steuergerät hängt direkt neben dem ABS Block auf der Beifahrerseite am Dom. Den Stecker hatte ich schon mal abgemacht. Elektrischerseits scheint alles in Ordnung zu sein. Ich werde aber noch mal zu einem anderen Mitsu Händler fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Beim letzten mal auslesen zeigte das System keinen Fehler an obwohl die ABS Lampe brannte. Wie gesagt was mich an der ganzen Sache wundert, ist die Tatsache .das es sobald es im Innenraum warm wird, der Fehler nur noch sehr selten bis gar nicht auftritt. Leider kann ich nicht sagen ob es im Sommer die Probleme gibt weil ich das Wägelchen erst im Herbst gekauft hatte und schon Schmuddelwetter war. Wie gesagt aber sobald es kälter wurde wurden die Störungen auch häufiger. Das lässt eher auf einen Kabelbruch im Innenraum schließen. (Vermutung) Hat das ABS System im Innenraum noch irgendwelche Sicherungen??? Eine Dokumentation hab ich leider nicht. Macht es Sinn mal den Sicherungsträger mal auszubauen???

Hat der eventuell einen G-Sensor wie der Pajero?

Beim Pajero sitzt der unter der Mittelkonsole und ist eine häufigere Fehlerquelle...

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von anaconda.44

Hat der eventuell einen G-Sensor wie der Pajero?

Beim Pajero sitzt der unter der Mittelkonsole und ist eine häufigere Fehlerquelle...

Mal für einen Mitsubishi Neuling erklärt: Wofür ist der Sensor bzw welche Aufgabe erfüllt er im ABS System. :confused::confused::confused:

Der soll die Neigung/Schräglage messen und damit den Anpressdruck der Räder. Der ist übrigens im Galant auch verbaut, ich hab die Teilelisten durchsucht. ;) Wenn es der G-Sensor ist, sollte es beim auslesen hochkommen.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von anaconda.44

Der soll die Neigung/Schräglage messen und damit den Anpressdruck der Räder. Der ist übrigens im Galant auch verbaut, ich hab die Teilelisten durchsucht. ;) Wenn es der G-Sensor ist, sollte es beim auslesen hochkommen.

Das ist ja interessant. Wo befindet sich das Teil??? Das könnte unter Umständen hinkommen das der Fehler sporadisch aufkreuzt und wenns im Innenraum warm ist so gut wie nie. Das wär zumindest ein Ansatz. Nein Mein Steuergerät spuckt keinen Fehler aus. (Leider)

Beim Pajero sitzt er unter der Mittelkonsole zwischen den Sitzen. Vorsicht beim Ausbau, der darf nicht fallen. ;)

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 18:54

Ich werde mich mal am Wochenende dran machen. Explizit der Neigungssensor interessiert mich. Neuerdings kommt noch eine weitere Schwäche hinzu die eventuell einen Zusammenhang hat. Und zwar habe ich heute bei der Fahrt auf Arbeit fest gestellt das sobald ich blinke oder andere Verbraucher einschalte schlag artig das Licht dunkler wird. Wenn ich die NSW einschalte geht kurz das Radio aus. Ich tippe mal auf ein Masseproblem. Könnte auch mit meinen Fehler im ABS zusammenhängen. Was mein ihr???

Hallo Goofy

Deine Vermutung ist richtig. Das ABS Steuergerät überwacht auch die Bordnetzspannung.

Könnte leicht sein dass du ein Problem mit der Spannungsversorgung allgemein hast. (Lichtmaschine,Regler,Batterie) Masseprobleme können natürlich auch sehr gemein sein!

Hat dein Galant ABS und TCL ? (Antriebsschlupfregelung) Wenn du kein TCL hast gibt es von der Sensorik laut meinen Plänen nur die 4 Raddrehzahlsensoren.

Wollte dir die Schaltplän vom ABS mitschicken aber leider klappt das nicht. (pdf-Datei)

LG Silverliner

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Silverliner59

Hallo Goofy

Deine Vermutung ist richtig. Das ABS Steuergerät überwacht auch die Bordnetzspannung.

Könnte leicht sein dass du ein Problem mit der Spannungsversorgung allgemein hast. (Lichtmaschine,Regler,Batterie) Masseprobleme können natürlich auch sehr gemein sein!

Hat dein Galant ABS und TCL ? (Antriebsschlupfregelung) Wenn du kein TCL hast gibt es von der Sensorik laut meinen Plänen nur die 4 Raddrehzahlsensoren.

Wollte dir die Schaltplän vom ABS mitschicken aber leider klappt das nicht. (pdf-Datei)

LG Silverliner

Hui danke das ist aber lieb. Nein ich hab kein TCL. Kurioserweise ist der Elektronikfehler wo ich heute morgen auf Arbeit gefahren bin nicht wieder aufgetreten. Soweit ich gesehen habe ist das Masseband von der Batterie zur Karosserie und dann irgendwohin weiter (vermutlich Motor) ein Teil. Ich werd mir mal von unserem Elektriker mal ein Neues anfertigen lassen. Das mit der Bordnetzspannung werd ich aber im Auge behalten. In meinen Augen auch ziemlich plausibel weil der Fehler seltener auftritt nachdem ich meinen äußerst schwergängigen Anlasser getauscht hatte. Lichtmaschine macht soweit das was sie machen soll. Auch die Ladespannung ist lt Elektriker im grünen Bereich. Leider konnten wir nicht wirklich weitersuchen weil Chefchen was dagegen hat wenn wir sowas während der Arbeitszeit machen:D:D:D. Richtige Fehlersuche werd ich aber erst am WE starten. Wenn man erst gegen 6 von Arbeit kommt ist es schon zu dunkel zur Fehlersuche. :(

Wär aber nen Hammer wenns denn wirklich nur an der Masse liegen sollte.

In diesem Sinne: Schönen Abend allen.

Hallo

Hab dir ein Übersichtsbild von den Masseanschlüssen Galant Kombi geschickt.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Dsci0248
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 10:12

Sooo Neues von der ABS Front. :D Das Problem war eine Kombination aus mehreren Fehlern.

Eingeschlossen von 2 Massefehlern. Einmal am Dom der Beifahrerseite der nachdem der Grünspan ab war sich in Wohlgefallen aufgelöst hatte. Der Massepunkt an der Karosserie hinter der Batterie der erst nach der Demontage sein wahres Bild gezeigt hat. (Wurde durch ein neues Kabel ersetzt) und jetzt kommts: Die 60 A Sicherung für das ABS ist zwar auf den ersten Blick heil gewesen, hatte aber einen Haarriß oberhalb des "Kabelschuhs". Ich hoff mal das es das jetzt war. Bis jetzt geht sie brav aus und auch nicht wieder an.

Ein fettes Danke für eure Anregungen und Tipps...

Deine Antwort
Ähnliche Themen