ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein F31 330d ist heute angekommen

Mein F31 330d ist heute angekommen

BMW 3er
Themenstarteram 30. November 2012 um 22:30

Aber leider noch nicht bei mir sondern erst beim Händler.

Ich kann ihn erst frühesten Ende nächste Woche übernehmen weil die Winterkompletträder noch nicht geliefert wurden (da das Auto auch 2 Wochen früher als geplant kam).

Trotzdem konnte ich mir es nicht entgehen lassen das Schuckstück vor Ort anzusehen und ich muss sagen dass ich mehr also überrascht und letztendlich froh bin nach ausschließlich dunklen (und meist grauen) BMWs endlich mal etwas Farbe zu haben.

Aber am besten guckt ihr selbst :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2012 um 22:30

Aber leider noch nicht bei mir sondern erst beim Händler.

Ich kann ihn erst frühesten Ende nächste Woche übernehmen weil die Winterkompletträder noch nicht geliefert wurden (da das Auto auch 2 Wochen früher als geplant kam).

Trotzdem konnte ich mir es nicht entgehen lassen das Schuckstück vor Ort anzusehen und ich muss sagen dass ich mehr also überrascht und letztendlich froh bin nach ausschließlich dunklen (und meist grauen) BMWs endlich mal etwas Farbe zu haben.

Aber am besten guckt ihr selbst :)

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Ich hatte den Vergleich beim Händler mit einem X1 mit M Paket, der hatte auch Alcantara, und nein, Leder sieht deutlich hochwertiger aus, weil eben bei BMW Alcantara viel Stoff verbaut ist.

Wieso denkst Du eigentlich von Deinem X1 alles für den Rest der BMW-Modelle ableiten zu können?

Weil Stoff immer Stoff ist und kein Leder ist und Stoff nun mal billiger als Leder wirkt. Da ist vom Fahrzeug völlig unabhängig.

Ich habe in meinem E90 das schwarze Leder Dakota und bin froh im Neuen dann wieder Alcantara zu haben.

Die Faltenlandschaft bei meinem jetzigem Leder Dakota nach 38.000 km empfinde ich nicht als hochwertig und da schaue ich mir lieber einen stramm gespannten Stoff an.

Aber alles Ansichtssache. Ich empfinde die Stoffsitze als unempfindlicher und pflegeleichter und habe mich dafür entschieden. Ich will fahren und nicht das Leder pflegen.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 15:55

Zitat:

Zitat:

Wieso denkst Du eigentlich von Deinem X1 alles für den Rest der BMW-Modelle ableiten zu können?

Weil Stoff immer Stoff ist und kein Leder ist und Stoff nun mal billiger als Leder wirkt. Da ist vom Fahrzeug völlig unabhängig.

Und wieder wird darüber geurteilt was billig wirkt und was nicht. Wie schon erwähnt handelt es sich beim Leder Dakota um einen Materialmix bei dem sehr viel Kunstleder verbaut wird - so viel zum Thema billig.

Die einzige Lösung wäre das Individual Leder Merino mit erweiterten Umfängen. Das kostet aber verhältnismäßig viel.

Ich persönlich bin mit Leder nach 15 Jahren durch. Der Pflegeaufwand ist nicht zu verachten und trotzdem sieht man dem Leder das Alter und die Nutzung wesentlich mehr an als Stoff oder Alcantara.

Die Schwitzerei im Sommer (Sitzlüftung hilft auch nur bedingt) und die Kãlte im Winter kann ich jetzt auch hinter mir lassen.

Anscheinend gibt´s wirklich Käufer, die bei der Wahl der Ausstattung darüber nachdenken, wie ein Extra auf Andere wirkt bzw. was andere darüber denken. Wenn ich mir das Polster auswähle, dann entscheide ich nach meinen Präferenzen - und bei aller Liebe: Leder hat (genauso wie Stoff) neben Vor- auch Nachteile. Perfekt wäre für mich eine Alcantara-Leder-Kombi, die es bei BMW allerdings nicht gibt. Deswegen kaufe ich nun aber auch keinen Audi ;)

@Fugenferdl: Wenn du schreiben würdest, dass Stoff für dich weniger wertig wirkt als Leder, dann wäre das ja ok. Aber warum musst du deine Meinung verallgemeinern? Glaub mir, es gibt auch noch Leute, die deine Meinung überhaupt nicht teilen (und manche interessiert sie auch nicht :D).

Wäre überhaupt auch mal interessant zu wissen, ob diese Stoff/Alcantara-Kombination überhaupt günstiger in der Beschaffung/ Produktion ist.

Der "nur" Stoff der Sitzfläche hat immerhin diese Wabenstruktur die gemacht werden muss, dagegen steht das Echtleder aber das mal definitiv kein Premiumleder ist. Der Rest, Seitenwangen usw. sind einmal Alcantara und beim Volleder eben nur Kunstleder, nimmt sich wohl nichts.

Ich wäre da mal vorsichtig, das eine als hochwertig und das andere als billig zu bezeichnen, die Optik und Haptik ist persönliche Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

@Fugenferdl: Wenn du schreiben würdest, dass Stoff für dich weniger wertig wirkt als Leder, dann wäre das ja ok. Aber warum musst du deine Meinung verallgemeinern? Glaub mir, es gibt auch noch Leute, die deine Meinung überhaupt nicht teilen...

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Bitte nehmt Euch das zu Herzen. Meinungsfreiheit gibt einem nicht nur die Freiheit, die eigene Meinung zu vertreten, sondern auch die Verpflichtung, das bei allen anderen zu akzeptieren.

Zitat:

Zitat:

Um zu urteilen, was hochwertig und was günstig ist, solltest Du dich mal über Alcantara schlau machen: klick

Der Hauptnachteil von Alcantara ist gerade, dass es nicht günstiger als Leder herzustellen ist.

Zitat:

Zitat:

Um zu urteilen, was hochwertig und was günstig ist, solltest Du dich mal über Alcantara schlau machen: klick

Der Hauptnachteil von Alcantara ist gerade, dass es nicht günstiger als Leder herzustellen ist.

Das Problem ist nicht das Alcantara, das sieht doch auch schick aus, aber der Stoff auf der Sitzfläche, der ist das Problem, und der sieht nun mal billig aus, und fällt gerade gegenüber dem Alcantara optisch krass ab. Bei Audi ist die Sitzfläche Alcantara, die Seiten Leder, bei BMW ist die Sitzfläche nur Stoff, nur die Seiten sind Alcantara, das ist der Unterschied.

Er kapiert es weiterhin nicht. Kannst du nicht einfach schreiben, dass DU der Meinung bist, dass Stoff billig aussieht? Das kann und wird jeder akzeptieren... Jede andere Äußerung verallgemeinert und ist obendrein unsachlich!

Zitat:

Zitat:

Das Problem ist nicht das Alcantara, das sieht doch auch schick aus, aber der Stoff auf der Sitzfläche, der ist das Problem, und der sieht nun mal billig aus, und fällt gerade gegenüber dem Alcantara optisch krass ab. Bei Audi ist die Sitzfläche Alcantara, die Seiten Leder, bei BMW ist die Sitzfläche nur Stoff, nur die Seiten sind Alcantara, das ist der Unterschied.

Für mich sieht beides stimmig aus.

Klick

klick

Dass die M-Ausführung da sonderlich abfällt kann ich nicht erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Er kapiert es weiterhin nicht. Kannst du nicht einfach schreiben, dass DU der Meinung bist, dass Stoff billig aussieht? Das kann und wird jeder akzeptieren... Jede andere Äußerung verallgemeinert und ist obendrein unsachlich!

Das ist doch selbstverständlich, ich äußere immer nur meine Meinung, es sei denn ich zitiere ausdrücklich, wessen Meinung soll ich denn sonst äußern?

Dann schreibe doch einfach, dass es deine Meinung ist. Deine Äußerungen lesen sich nämlich meist anders und vermutlich auch deswegen eckst du hier permanent an. Mit der Aussage, dass ich XY nicht schön finde, kann doch jeder leben. Mit der Aussage, dass XY aber billig wirkt, erzielst du eine komplett andere Wirkung.

am 2. Dezember 2012 um 19:51

Hallo,

finde Deinen Neuen super schön. Passt von A bis Z komplett. Wenn ich Dir noch einen Tipp geben kann, da ich bei BMW arbeite, in München. Es ist unzulässig Kennzeichenträger vorne zu verwenden, wegen der PDC vorne. Wenn Dein Händler die nicht demontiert bekommst Du mit der PDC Probleme. Hinten ist Ok, vorne aber von Uns aus verboten. Sei freundlich, weise Ihn drauf hin und dann wird er reagieren.

Grüße Kawaracer

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer83

Hallo,

finde Deinen Neuen super schön. Passt von A bis Z komplett. Wenn ich Dir noch einen Tipp geben kann, da ich bei BMW arbeite, in München. Es ist unzulässig Kennzeichenträger vorne zu verwenden, wegen der PDC vorne. Wenn Dein Händler die nicht demontiert bekommst Du mit der PDC Probleme. Hinten ist Ok, vorne aber von Uns aus verboten. Sei freundlich, weise Ihn drauf hin und dann wird er reagieren.

Grüße Kawaracer

Danke für die Info.

Bezieht sich das jetzt speziell auf F30/31 oder generell auf alle aktuellen BMW Modelle mit PDC vorne. Meine letzten 3 haben vorne PDC gehabt und mit Kennzeichenhalterung gab es noch keine Probleme.

Wo ich mir aber nicht ganz sicher bin ist die ACC. Da gerade beim M-Paket die Fläche für das Kennzeichen (speziell die Höhe) noch geringer ist steht das Kennzeichen (auch ohne Halterung) in das große Lufteinlass-Loch rein. Und direkt darunter ist der Radarsensor der ACC.

Für meinen Händler ist das unverständlicher Weide der erste neue 3er mit M-Paket. Da kann dann schon auch sein das die ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben und gar nicht wissen ob es da jetzt neue Richtlinien gibt :P

am 2. Dezember 2012 um 20:56

Hallo,

ok verstehe. Es betrifft alle neuen BMW Modelle, mit PDC vorne, Du kannst den E90/ 91 nicht mit dem F31 vergleichen, aber wenn Sie das nicht ändern wirst Du Probleme bekommen, die zu vermeiden sind. Hoffe Dir geholfen zu haben. Viel Spass mit Deinem Neuen und geniesse die Freude am Fahren Wir geben Tag für Tag Alles von A bis Z um den Kunden das zu ermöglichen.

Viele Grüße Kawaracer

Deine Antwort