ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. mein Eton A1 is wohl hinn :(

mein Eton A1 is wohl hinn :(

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 23:22

muss mich hier ausheulen... komme gerade von der arbeit, da fällt mir auf das von der linken seite ein komisches krächzen herkommt... kam mir sofort der gedanke, na toll, HT tot, ist ja bei 1,8khz getrennt mit der standartweiche....

dann zuhause angekommen, genau hingehört was da jetzt los ist und siehe da der linke TMT machts nicht mehr:(. nur warum?? keine ahnung was dem nicht gefallen hat...

wenn man ihn leicht drückt kratzt er auch nicht, er geht aber etwas schwerer zu drücken wie der rechte... entweder hab ich zu tief getrennt bei 50hz/24db oder ihn verheitzt wegen zu wenig leistung...? 2x105W kriegt das Frontsystem. ich versteh das echt nicht... bin kein pegelhörer und habe auch schon einige frontsysteme gehabt aber sowas hab ich echt noch nie hinbekommen das ich eins mal zerhau:(.

 

funktionieren tut er noch der TMT, aber ungleichmässig, mal geht er, mal nicht, dann verzerrt er bei geringstem pegel extrem... was kann da schuld sein...? schwingspule kann wohl nicht abgebrannt sein....

 

manman:(

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. Februar 2006 um 23:48

Vieleicht die Weiche? Oder ein Kanal der Endstufe?

Hast du schon mal links rechts an der Stufe bzw der Weiche getauscht?

schwerer reinzudrücken dann liegts am TMT selber.

hast du damit laut gehört?

wenn ja dann hats den wegen zu wenig power zerbröselt, bzw die stuf war halt im clipping. 100 saubere watt sind für den kein emblem. dabei macht er keinen maximalen hub wenn die leistung voll im grüne bereich is.

aber grad bei rock udn so geschrei zeug das is tödlich für TMT! schlimmer als techno und hiphop weil der kaum hub macht aber volle leistung im mitteltonbereich so abbekommt!

da is der elektrisch bei minimal hub schnell am ende :(

aber hört sich so an als ob TMT †

:( ruhe in frieden :(

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 8:44

manman, dann hab ich den wohl totgeclippt... habe nicht extrem laut gehört damit, schon gehobener pegel aber das da was gleich die flügel streckt hätt ich nicht gedacht... werde ihn am WE mal ausbaun und genauer begutachten.

man das ist aber echt arg, das stellt meine ganze zusammenstellung in frage:( da hilft wohl nur was stärkeres am frontsystem:(

@landwirt

meinste der TMT hat aufgegeben im bassbereich wegen der wohl zu geringen leistung oder doch im mitteltonbereich..? ich dachte im bassbreich muss man am meisten achten...

Zitat:

Original geschrieben von kamikatze

.

man das ist aber echt arg, das stellt meine ganze zusammenstellung in frage:( da hilft wohl nur was stärkeres am frontsystem:(

1: Ich hab auch das A1 bzw. nur noch den TMT, aber der pegelt wie Sau. Nichts gegen die Sinfoni, ich hab die auch, aber nur für die HTs nicht für die TMTs, weils einfach zu wenig Leistung für die sind.

Bei mir sieht jeder TMT etwa 200 Watt, und bei nem entsprechendem Einbau clippt da nix.

Also die Sinfoni ist fürn TMT zu schwach, bzw. ist fürs Pegeln zu schwach am TMT.

 

2: Ergo macht ein "stärkeres" FS noch viel weniger Sinn.

 

3: Denk immer dran, das System ist immer nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette. Selbstverständlich ist die Sinfoni geil, aber jetzt eben nur die Rede von der Leistung.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 9:06

mit "was stärkres am frontsystem" mein ich selbsverständlich nen stärkeren amp davor... hmmm muss ein paar tage überlegen was ich jetzt mach denn das ist echt ne besch...... situation :(

Oh Sorry, habs grad auch nochma gelesen, das du geschrieben hast, etwas stärkeres am FS.

Ja klar Sorry.

Machs doch so wie ich.

Die Sinfoni an die HT´s und die TMT´s an ne eigene AMP.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 9:51

np;)

hast du aktiv oder passiv getrennt? wie war das nochmal, hab hier mal wo gelesen das man für HTs und TMTs die gleiche leistung braucht.. bei welcher trennung gilt das? weiss nicht mehr...

glaube werde vorübergehend das hertz system wieder einbaun... und dann mal nen händler suchen der weiss was er macht...da steckt mir schon zuviel kohle drinn das das dann wieder nix wird wenn man alles selber macht...gehe noch bankrot hier:rolleyes:

am 28. Februar 2006 um 9:51

Erstmal ausbauen und anschauen .

Mutmaßungen bringen net viel .

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 9:58

glaube auch der EQ im alpine trägt da auch ne teilschuld.(bzw der, der ihn eingestellt hat-.-) habe bei 2khz ca. um 2-3 stufen anheben und bei 3,2khz ziemlich absenken müssen. verpolung brachte auch nichts...

und anheben is ja immer so ne sache... da braucht man auch wieder leistungsreservern am frontamp damit der das auch packt...

jo ausbaun komm ich erst am wochenende dazu, da muss die ganze verkleidung ab...

Hast Du denn noch Garantie auf das System? Evtl. ist Eton da ja auch einigermaßen kulant.

Abgesehen davon, dass man wahrscheinlich sowieso bei Selbstverschulden (Überlast jeglicher Form) eigentlich keine Garantie hat.

Falls Du die Sinfoni verkaufen willst, kannst Du Dich ja melden :D

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 11:33

habe das system jetzt ca.6 monate, ist also noch garantie drauf. werde eton mal anschreiben und dann sieht man eh weiter...

sinfoni verkaufen, hmm...erst mal schaun was dem TMT da passiert ist, ich hoffe ja noch auf einen simplen wackler aber das glück hab ich wahrscheinlich nicht... scheint jednfalls kein problem zu sein die sinfoni loszuwerden:D

wenns wirklich der tmt is und man von aussen nichts sieht, müssen DIE dir nachweisen, daß du den gebraten hast, also auf jedenfall auf Garantie gehen...

und vll hast auch grad nen montagslautsprecher erwischt. Würd das nicht gleich auf das System oder den Einbau schieben. (wobei das auch möglich sein kann!)

Auf jedenfall mal dummstellen gegenüber denen und auf garantie versuchen...

Zitat:

Original geschrieben von Suchtl

wenns wirklich der tmt is und man von aussen nichts sieht, müssen DIE dir nachweisen, daß du den gebraten hast, also auf jedenfall auf Garantie gehen...

Wo hastn den Schmarn her?

Eton testen den LS, wenns kake klingt wird der aufgeschnitten und geschaut.

Wenn da was ist, also gebraten dann is nix mit Garantie.

Naja, erstmal ausbauen und testen, was da ist.

Dann Eton informieren, wobei man da vielleicht nicht auf dumm machen sollte sondern direkt schreiben: man hatte ne Sinfoni 90.2 dran und nicht gepegelt... Dann wissen die auch, dass man Ahnung hat und nicht irgendein Vollpansen mit Shark-Endstufe is ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen