ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Mein erstes Motorrad - eine BMW?

Mein erstes Motorrad - eine BMW?

BMW G 310
Themenstarteram 14. August 2018 um 6:56

Hallo zusammen,

das ist nun mein erster Beitrag hier.

 

Ich bin seit Jahren nicht mehr regeln. gefahren. Außer mal im Urlaub, dann aber einen Roller (Max. 125ccm).

 

Nun habe ich „Blut geleckt“ und möchte mir ein Motorrad kaufen, weiß aber überhaupt nicht worauf ich als Wiedereinsteiger achten sollte.

 

Da ich seit Jahren BMW (PkW) fahre und sehr zufrieden bist, dachte ich eine BMW mit zwei Rädern wäre auch super.

 

Welches Motorrad ist denn wohl gut für mich geeignet, da ich 1,92 m groß bin.

 

Preislich und optisch gefällt mir die G 310 GS und die G 310 R.

 

Es wäre toll von euch viele Tipps zu bekommen.

 

Danke schon mal im Voraus! :-)

 

BG

Tom

Ähnliche Themen
85 Antworten

Würde eher einen richtigen Helm kaufen, keinen No-Name Mist.....

 

Es geht um Deine Birne!

Zitat:

@Tom750moT schrieb am 5. September 2018 um 15:48:36 Uhr:

 

Ist ein Kettenschloss oder ein Bremsscheibenschloss besser/sicherer?

Danke an euch!

Wenn einer das Moped klauen will, dann macht er das auch mit den Zusatzschlössern. Dann lieber in eine gute Versicherung investiert.

Manchmal ist sogar eine Vollkasko auf Grund der Schadensfreiheitsrabatte günstiger als eine Teilkasko.

Hängt aber von den individuellen Vorgaben und den Versicherungen ab. Die aus Coburg sind immer einen Blick wert, da sie nicht bei verixxxx oder check48 auftauchen. Bei einer BMW ist auch die ERGxx interessant, da früher der Hausversicherer der Münchner. Man muss halt suchen, vergleichen,.....

Schlösser beruhigen nur das eigene Gewissen. Das Motorrad landet so oder so im Transporter, wenn es soll, dann eben mit Schloss und wird später in Ruhe geknackt.

Das gleiche gilt für Alarmanlagen, die Nachbarn nervt der Fehlalarm, bis du deine Schuhe an hast, ist das Bike fort. :D

@Tom750moT

Welche Maschine hast Du denn jetzt gekauft? Irgendwie hab ich da was verpasst.

Den Probiker kannst Du schon nehmen. Ist die Hausmarke von Louis.

Auf der Website von Louis findet man Bewertungen zu den Produkten.

Apropos Helm:

Guck mal bei Ebay-Kleinanzeigen, in bestimmten Größen (S-XL, besonders oft gibt es M und L) kriegst Du mit bisschen Glück einen neuwertigen Shoei GT-Air für unter 200 Euro - DAS ist ein TOP-Helm zu einem Spitzenpreis (NP liegt bei 500 Euro oder mehr, je nach Design)!

Schuberth S2 oder HJC RPHA ST sogar oft noch etwas günstiger.......

Alles sehr hochwertige Vollintegralhelme mit integrierter Sonnenblende, ohne die fahre ich nicht mehr. :cool:

Hat mein Probiker auch und war neu.

Bei Gebrauchten weiß man ja nie.

Ein gebrauchter Helm ... Ist etwas so wie gebrauchte Turnschuhe oder ein gebrauchter Kühlschrank

 

Wenn's für einen neuen nicht reicht

Da spar besser auch das Geld fürs Moped

Gebrauchter Kühlschrank nur für Alohol ist doch prima;)

Was Gebrauchtes was man schlecht reinigen kann und dann am Körper trägt ist nicht meins, auch wenn man nicht weiß wer vorher drin gesteckt hat, würg.:)

Auch kann der schon mal beschädigt sein ohne das man es sieht. Noch schlimmer.

So ein Oberbullshit, sehr oft sind die Helme nie benutzt worden oder nur 1 - 2×, wg. Mopped verkauft, geschieden, Kinder, Hausbau oder sonstwas......

Aber kauft Ihr mal lieber neue Billigware, Euer Schädel wird sich dann schon melden, wenn's soweit ist ........:rolleyes:

Woher weiß man als Anfänger, der seinen ersten Helm kauft, ob das gebrauchte Premiumteil aus dem Internet überhaupt auf meinen Schädel passt?

Wenn der dann 'ne Nr zu groß ist und rumschlabbert bringt selbst der teure Helm nix.

Und schau Dir mal die Helmtests der letzten 10 Jahre an.

Teure Helme haben so gut wie keine "Sicherheitsvorteile"... der Aufpreis geht hauptsächlich für Ausstattung, Komfort und Passform drauf.

...... genau das sind oft (mit-)entscheidende Kriterien, wenn man wirklich mit den Dingern auf dem Kopf fährt (und sie nicht jahrelang ungenutzt im Regal liegen).

Ausstattung, Komfort und Passform

Und vorab die richtige Größe herauszufinden, ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft, die großen Ketten führen diese TOP-Helme mit Sicherheit.

An einem wg. eines klammen Neulings nicht verkauften Markenhelm werden die Ketten nicht gleich zugrunde gehen......

Hey, du hattest aber von Gebrauchtkauf gesprochen, nicht wir. Und bei Gebrauchten ist erst mal nix mit ausprobieren da erstens Die Fälle der selten getragenen und dann noch passenden die in der Nähe sind wohl mehr als schwindend gering sind. Und für einen Helm der nachher nicht passt oder nicht wie beschrieben ist fahr ich nicht halb durch D:(

Neu kann jeder mit dem richtigen Portemonnaie, wo ist da das Problem.

am 6. September 2018 um 15:49

Mein Senf dazu: Wenn du ein Mopped kaufst, dann kannst du dir auch gute Klamotten leisten. Ich würde bei Louis oder Polo anfangen. Bei Übergrössen kann ich IXS oder Held wärmstens empfehlen. Die Italiener (Dainese etc.) sind nur was für dürre Heringe. Wenn die Kohle nicht so ne Rolle spielt, kannst du auch beim BMW-Händler erstklassige Ware finden. Sehr durchdacht und Preis-wert. Aber die Kohle muss halt schon da sein. Louis hat immer wieder mal 50€ oder 20€ Aktionen, die lohnen sich.

Themenstarteram 7. September 2018 um 9:55

Hey, super Danke! Aber ein gebrauchter Helm kommt gar nicht in die Tüte!!! Werde am WE zu POLO fahren und probieren. Soweit ich weiß, kann man den auch nach Erstbenutzung umtauschen ( hoffe ich) wenn z. B. die Windgeräusche zu stark sind. Vorher Probefahren wird schwierig, da ich mein Moped ja noch nicht habe, aber beim Abholen nächstes WE einen brauche!

am 7. September 2018 um 10:02

Darf ich nochmals einen Senf dazugeben? :-D Ein Klapphelm wird ja - auch hier im Forum - ziemlich belächelt. Doch er bietet - ausser höherem Gewicht - doch viele Vorteile. Ausser du bist Special-Interest-Biker (Vintage-Classic, Enduro, Racer etc.), dann geht ein Klapp-Helm da gar nicht. Zurückgeben ist bei Louis zumindest kein Problem, solange man noch keine Kratzer sieht. Guckst du da: LINK zum Test

Themenstarteram 7. September 2018 um 10:04

Da ich Brillenträger bin, finde ich einen Klapphelm beim Aufsetzen komfortabler. In den Tests die ich gelesen habe, schneiden die sicherheitstechnisch nicht schlechter ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Mein erstes Motorrad - eine BMW?