ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Mein erstes Fazit zum Yaris Hybrid

Mein erstes Fazit zum Yaris Hybrid

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 2. August 2012 um 13:10

Mein Opa ist nun stolzer Besitzer eines Yaris Hybrid und ich bin natürlich gleich auch mal damit gefahren

Es ist der Yaris Hybrid Life mit Ganzjahresreifen ohne Extras für 16000€

Als Vergleichsfahrzeug nehme ich meinen Polo Team TSI DSG mit relativ wenig Sonderaustattung für 17600 €

Mein erster Eindruck:

Die Serienaustattung ist ziemlich gut für den Preis (Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, 2 Zonen Klimaautomatik, Radio mit Touchscreen, viele Anschlüsse) für div. Extras wie Tempomat oder Sitzheizung wollte mein Opa kein Geld ausgeben

Der Innenraum und auch der Kofferraum sind etwa genauso groß wie in meinem Polo mit kleinen Unterschieden

Qualitätsmäßig schneidet der Polo im Innenraum m.E. etwas besser ab aber mir ist das eh nicht so wichtig

Man kauft ein Auto normalerweise zum Fahren und nicht um den Innenraum zu bewundern

Erste Fahrt:

Der Yaris fährt sich ähnlich wie mein Polo vielleicht ein bisschen schwammiger aber immer noch gut

Die Federung ist relativ gut vielleicht sogar einen Tick besser als im Polo

Die Rückfahrkamera ist ein Muss denn damit kann man extrem gut einparken (die Parkpipser sind dann unnötig)

Die beiden Motoren arbeiten perfekt zusammen und das Zuschalten des Benziners ist sanfter als jeder Schaltvorgang des DSG

Je nach Strecke kann man viel rein elektrisch fahren aber sobald eine Steigung kommt wird oft der Benziner zugesschaltet

Das Stufenlose Getriebe ist für viele gewöhungsbedürftig aber ich bin vor meinem Polo 2 Jahre lang CVT gefahren und daher abgehärtet

Das Anfahren ist sehr gut und nicht verzögert wie beim DSG

Jetzt kommt mein größter Kritikpunkt und ich weiß viele werden mir überhaupt nicht zustimmen

Aber der Yaris Hybrid ist auch ohne Eco Mode ab etwa 50 km/h ein lahmes Auto und nichts im Vergleich zum meinem TSI

Die 100 PS klingen zwar vielversprechend aber der Unterschied zum TSI 105 PS ist sehr deutlich ganz besonders bei Steigungen

Um gut vorwärts zu kommen braucht man Drehzahl und das kann unter Umständen ziemlich laut werden

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen da ich ohne Eco Mode und mit Klima (die sehr gut ist) gefahren bin und ich habe versucht die fehlende Beschleunigung durch stärkeres Gasgeben auszugleichen

Da lag der Verbrauch knapp unter 6 Liter (mit dem Polo schaffe ich locker 5,5 L)

ABER der Yaris ist nicht eingefahren und ich bin normal gefahren

Fazit:

Ein besseres Stadtauto gibt es meiner Meinung nach nicht

Häufig fährt man rein elektrisch und es ist sehr leise

Der Verbrauch wird bei sparsamer Fahrweise fast unschlagbar sein

Absolut Preiswert und locker über 2000 Euro günstiger als ein Polo TSI DSG mit ähnlicher Ausstattung (Listenpreis)

Aber der Yaris Hybrid ist kein schnelles Auto (Topspeed bei 165km/h) und die Beschleunigung ab 50 km/h ist etwas schwach

Wer gerne schnell fährt und gute Beschleunigung (bei niedrigen Drehzahlen) braucht (ich) dem empfehle ich einen Turbobenziner oder gar einen Diesel

Insgesamt aber ein sehr gutes Auto und m.E. definitiv ein Premiumkleinwagen für wenig Geld

Meine Kaufempfehlung:

Es sollte schon der Life sein am besten mit Komfortpaket (welches unserer nicht hat :( )

Ansonsten ist eh fast alles Serienaustattung

Wer dann noch so gut handeln kann wie mein Opa der kommt unter 17000€ raus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2012 um 13:10

Mein Opa ist nun stolzer Besitzer eines Yaris Hybrid und ich bin natürlich gleich auch mal damit gefahren

Es ist der Yaris Hybrid Life mit Ganzjahresreifen ohne Extras für 16000€

Als Vergleichsfahrzeug nehme ich meinen Polo Team TSI DSG mit relativ wenig Sonderaustattung für 17600 €

Mein erster Eindruck:

Die Serienaustattung ist ziemlich gut für den Preis (Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, 2 Zonen Klimaautomatik, Radio mit Touchscreen, viele Anschlüsse) für div. Extras wie Tempomat oder Sitzheizung wollte mein Opa kein Geld ausgeben

Der Innenraum und auch der Kofferraum sind etwa genauso groß wie in meinem Polo mit kleinen Unterschieden

Qualitätsmäßig schneidet der Polo im Innenraum m.E. etwas besser ab aber mir ist das eh nicht so wichtig

Man kauft ein Auto normalerweise zum Fahren und nicht um den Innenraum zu bewundern

Erste Fahrt:

Der Yaris fährt sich ähnlich wie mein Polo vielleicht ein bisschen schwammiger aber immer noch gut

Die Federung ist relativ gut vielleicht sogar einen Tick besser als im Polo

Die Rückfahrkamera ist ein Muss denn damit kann man extrem gut einparken (die Parkpipser sind dann unnötig)

Die beiden Motoren arbeiten perfekt zusammen und das Zuschalten des Benziners ist sanfter als jeder Schaltvorgang des DSG

Je nach Strecke kann man viel rein elektrisch fahren aber sobald eine Steigung kommt wird oft der Benziner zugesschaltet

Das Stufenlose Getriebe ist für viele gewöhungsbedürftig aber ich bin vor meinem Polo 2 Jahre lang CVT gefahren und daher abgehärtet

Das Anfahren ist sehr gut und nicht verzögert wie beim DSG

Jetzt kommt mein größter Kritikpunkt und ich weiß viele werden mir überhaupt nicht zustimmen

Aber der Yaris Hybrid ist auch ohne Eco Mode ab etwa 50 km/h ein lahmes Auto und nichts im Vergleich zum meinem TSI

Die 100 PS klingen zwar vielversprechend aber der Unterschied zum TSI 105 PS ist sehr deutlich ganz besonders bei Steigungen

Um gut vorwärts zu kommen braucht man Drehzahl und das kann unter Umständen ziemlich laut werden

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen da ich ohne Eco Mode und mit Klima (die sehr gut ist) gefahren bin und ich habe versucht die fehlende Beschleunigung durch stärkeres Gasgeben auszugleichen

Da lag der Verbrauch knapp unter 6 Liter (mit dem Polo schaffe ich locker 5,5 L)

ABER der Yaris ist nicht eingefahren und ich bin normal gefahren

Fazit:

Ein besseres Stadtauto gibt es meiner Meinung nach nicht

Häufig fährt man rein elektrisch und es ist sehr leise

Der Verbrauch wird bei sparsamer Fahrweise fast unschlagbar sein

Absolut Preiswert und locker über 2000 Euro günstiger als ein Polo TSI DSG mit ähnlicher Ausstattung (Listenpreis)

Aber der Yaris Hybrid ist kein schnelles Auto (Topspeed bei 165km/h) und die Beschleunigung ab 50 km/h ist etwas schwach

Wer gerne schnell fährt und gute Beschleunigung (bei niedrigen Drehzahlen) braucht (ich) dem empfehle ich einen Turbobenziner oder gar einen Diesel

Insgesamt aber ein sehr gutes Auto und m.E. definitiv ein Premiumkleinwagen für wenig Geld

Meine Kaufempfehlung:

Es sollte schon der Life sein am besten mit Komfortpaket (welches unserer nicht hat :( )

Ansonsten ist eh fast alles Serienaustattung

Wer dann noch so gut handeln kann wie mein Opa der kommt unter 17000€ raus

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Mag sein, aber das ändert nichts an den Kosten pro Kilometer. Sparsamen Menschen ist aber genau das wichtig, sonst könnte man auch anderswo Geld für Komfort ausgeben, letztendlich ist es egal ob das über den Anschaffungspreis oder den Verbrauch geschieht.

und am meisten Geld spart man sich wenn man gar kein neues oder anderes Auto kauft.

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

 

Das bezweifel ich. 4,5l waren normal, 4,1l mein persönlicher Rekord. Ich glaube nicht daß viele Yaris HSD mit weit unter 4l im Alltag rumfahren. Und wie gesagt, das muß alles auf die TCO umgelegt und damit der Anschaffungspreis wettgemacht werden.

auch wenn du's mir nicht glaubst, deine Verbräuche sind absolute Ausnahmen. Du hast anscheinend nen seeehr vorsichtigen Gasfuß und dein Streckenprofil passt perfekt zum sparsamen Fahrstil. Anders ist es gar nicht möglich so nah am Normverbrauch zu fahren, wie fast 700 Aygos mit nem Schnitt von 5,40l auf spritmonitor.de beweisen. Und bereits jetzt, mit 17 gemeldeten Autos (die über 1.500km gefahren sind) schafft es der Yaris HSD diesen Schnitt um fast 0,7 Liter zu unterbieten, trotz Mehrgewicht und Mehrleistung. Richtig spannend wirds nächstes Jahr, wenn mehr Yaris HSD mit mehr km bei spritmonitor gemeldet sind und vor allem der kommende Winter rum ist.

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Zitat:

Natürlich ist die fehlende Anhängerkupplung gegen den Yaris ein Argument. Gerade wenn man, wie du, über den Laderaum argumentiert. Mit einem Anhänger hat man schnell und kostengünstig die Möglichkeit diesen zu erhöhen, diese Möglichkeit fehlt beim HSD generell.

Übrigens habe ich schon welche rumfahren sehen. Früher hat man übrigens auch mit einem VW Jetta 2 einen Anhänger gezogen, der nur minimal schwerer (ca. 50kg) und stärker (3PS) motorisiert war.

Ich habe über den Gesamtraum argumentiert. Der Aygo ist einfach ein engeres Fahrzeug, mir persönlich zu eng. Der Yaris bietet vorne etwas mehr Platz, hinten passt ein ganzer Mann mehr rein. Und ja natürlich ist auch der Gepäckraum größer. Ich habe in meinen Yaris schon bequem Kühlschränke und ähnliches transportiert, die in einen Aygo vermutlich gar nicht reingepasst hätten. Aber der Aygofahrer hat natürlich die Möglichkeit sich für einige tausender ne Anhängerkupplung und einen Anhänger zu besorgen, wann sich das wohl amortisiert?

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

 

Richtig, ich hatte ja schon ausgesagt, daß es hier lediglich um Komfortvorteile geht.

Wie du selber siehst, lohnt sich Hybrid aus rein ökonomischen Gesichtspunkten nicht.

Auch ein Aygo würde sich nicht rentieren, wenn man rein ökonomisch vorgeht. Außer man kauft sich nen Gebrauchten, schöne gebrauchte Aygos gibts schon ab 3-4tsd Euro. Billiger (€/km) kann man wohl kaum autofahren, wenn man auch die Fixkosten mit einbezieht. Aber darum gehts hier ja nicht.

Ich sehe es eher so (meine Meinung, muss ja nicht stimmen): Die meisten Käufer eines Aygo (oder C1, 107, Picanto, Up! usw.) kaufen sich dieses Auto weil sie sich das nächstgrößere Modell einfach nicht leisten können. Nen neuen Aygo bekommt man schon für unter 9.000€, für nen Yaris werden nunmal einige Tausender mehr fällig. Die Preisspanne zwischen Aygo und Yaris Hybrid liegt dann schon bei 5-6tsd Euro, darum ist es einfach völlig sinnlos beide Autos wegen ihrer Wirtschaftlichkeit zu vergleichen. Wer sich nen Yaris Hybrid leisten kann wird einfach nie beim Aygo landen und umgekehrt. Die ganze Diskussion ist somit völliger Unsinn und wird von mir auch nicht weiter verfolgt.

 

@ergoprox: danke! genau meine Meinung :)

am 13. August 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox

Ansonsten sollte man die jeweiligen Spritsparmodelle der gleichen Klasse vergleichen - und da gibt es schlicht nichts vergleichbares zum Preis des Yaris (Polo Bluemotion, Corsa Ecoflex..)

Die Klasse ist im allgemeinen unerheblich, wenn das Auto die Mindestgröße hat, die man braucht. ich hätte kein Problem ein größeres Fahrzeug zu kaufen wenn die TCO niedriger ist.

Und ja, zum HSD gibts in der Tat nix vergleichbares, konkurrenz gibts nur inhouse vom Auris, Prius (der hat hinten übrigens weniger Kopffreiheit als ein Aygo, da stößt jemand der größer als ich ist oben an!) bzw. von den Lexus Modellen.

am 13. August 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

und am meisten Geld spart man sich wenn man gar kein neues oder anderes Auto kauft.

Dieses Argument ist unsinnig, wenn man kein Auto bräuchte, würde man ja keins kaufen.

Und ohne Auto steigen die Kosten pro Kilometer enorm, wenn man ständig auf Car-Sharing, Taxis etc. zurückgreifen muß.

Zitat:

auch wenn du's mir nicht glaubst, deine Verbräuche sind absolute Ausnahmen. Du hast anscheinend nen seeehr vorsichtigen Gasfuß und dein Streckenprofil passt perfekt zum sparsamen Fahrstil. Anders ist es gar nicht möglich so nah am Normverbrauch zu fahren, wie fast 700 Aygos mit nem Schnitt von 5,40l auf spritmonitor.de beweisen.

Die meisten Menschen legen keinen Wert darauf Sprit zu sparen. Hat mit den Aygofahrern nichts zu tun. Das HSD spart automatisch schon viel Sprit, weil es beim Schalten die Denkarbeit abnimmt, Energie beim unnötigen Bremsen rückgewinnen kann und den Verbrenner bei Nichtbedarf abschaltet, wozu die meisten Leute sonst zu faul sind.

Zitat:

Ich habe über den Gesamtraum argumentiert. Der Aygo ist einfach ein engeres Fahrzeug, mir persönlich zu eng. Der Yaris bietet vorne etwas mehr Platz, hinten passt ein ganzer Mann mehr rein. Und ja natürlich ist auch der Gepäckraum größer. Ich habe in meinen Yaris schon bequem Kühlschränke und ähnliches transportiert, die in einen Aygo vermutlich gar nicht reingepasst hätten. Aber der Aygofahrer hat natürlich die Möglichkeit sich für einige tausender ne Anhängerkupplung und einen Anhänger zu besorgen, wann sich das wohl amortisiert?

Ich habe in über 100Mm genau bei 3 Fahrten ein größeres Fahrzeug gebraucht, nämlich bei jeweils 2 Umzügen. 2x hab ich mir einen Ducato gemietet, einmal hatte ich den Zafira meines Arbeitgebers - dieser war übrigens randvoll.

Ein Yaris hätte mir also keinerlei Platzvorteil gebracht. So unterschiedlich sind die Anforderungen.

Zitat:

Auch ein Aygo würde sich nicht rentieren, wenn man rein ökonomisch vorgeht.

Jein. Klar, es gibt billigere Autos. Automatik, Klimaanlage und 5 Türen mußten es bei mir als minimalistische Komfortanforderungen trotzdem sein.

Zitat:

Außer man kauft sich nen Gebrauchten, schöne gebrauchte Aygos gibts schon ab 3-4tsd Euro. Billiger (€/km) kann man wohl kaum autofahren, wenn man auch die Fixkosten mit einbezieht. Aber darum gehts hier ja nicht.

Ich habe meinen Aygo letztendlich für 3700 EUR verscherbelt, in über 5,5 Jahren und 100Mm habe ich einen Wertverlust von etwa 4k EUR realisiert (Hagelschaden habe ich mir von der Versicherung auszahlen lassen und nicht repariert, dort steckt der Rest vom Geld). Ich glaube nicht daß die TCO nochmal signifikant sinkt, wenn man auf einen 100Mm Aygo nochmal 100Mm drauffährt. Insofern würde ich wieder dahin tendieren ein paar hundert EUR über die Laufzeit mehr auszugeben und dann wieder Garantie zu haben und ohne Verschleiß anzufangen.

Zitat:

Ich sehe es eher so (meine Meinung, muss ja nicht stimmen): Die meisten Käufer eines Aygo (oder C1, 107, Picanto, Up! usw.) kaufen sich dieses Auto weil sie sich das nächstgrößere Modell einfach nicht leisten können.

..oder wollen.

Das "Problem" ist, daß Hybrid oft mit dem Argument der Wirtschaftlichkeit, oder Sparsamkeit beworben wird, und das stimmt in der Realität einfach nicht. Auch wenn du das nicht einsehen möchtest und mittlerweile erkannt hast daß eine Diskussion mit dir für andere recht sinnlos ist.

Hallo Toyota Fan´s!

Ich sehe es eher so (meine Meinung, muss ja nicht stimmen): Die meisten Käufer eines Aygo (oder C1, 107, Picanto, Up! usw.) kaufen sich dieses Auto weil sie sich das nächstgrößere Modell einfach nicht leisten können. Nen neuen Aygo bekommt man schon für unter 9.000€, für nen Yaris werden nunmal einige Tausender mehr fällig. Die Preisspanne zwischen Aygo und Yaris Hybrid liegt dann schon bei 5-6tsd Euro, darum ist es einfach völlig sinnlos beide Autos wegen ihrer Wirtschaftlichkeit zu vergleichen. Wer sich nen Yaris Hybrid leisten kann wird einfach nie beim Aygo landen und umgekehrt. Die ganze Diskussion ist somit völliger Unsinn und wird von mir auch nicht weiter verfolgt.

@ergoprox: danke! genau meine Meinung :)

 

Ich will an dieser Stelle mal sagen das, das absoluter Blödsinn ist!

Ich, sowie warscheinlich viele andere Aygo fahrer auch, sind durchaus in der finanziellen lage sich garantiert sogar ein Teureres Auto zu kaufen, machen Sie aber nicht.

Jeder hat unterschiedliche Gründe warum er ein Auto kauft. Bei mir ist der Grund für den Aygo ganz klar. Anschaffung ist Preiswert, und der Unterhalt auch. 4,3-5,0 Ltr. auf 100KM ist OK. Versicherung und Steuern sind ein Witz. Dazu kommt, das ich den Aygo als 2. Wagen nur für 18Km Arbeitsweg benötige und evtl. mal um beim Supermartk schnell anzuhalten.

Ich bin fester Überzeugung das bei der Witschaflichkeit der Aygo auf lange Sicht besser da steht.

Sicherlich ist der Yaris Hybrid besser ausgestattet und nicht so günstig verarbeitet, aber ich muß sagen das ist mir egal. Ich zahle doch keine 16.000 € für ein Auto welches ich nur benutze um zur Arbeit zu kommen. Da reicht der Aygo voll und ganz!

Weiterhin muß ich sagen ich finde Die Brotdose (Aygo), ist ein echtes Spaßmobil. Aber ich denke das können nur Aygo Besitzer nachempfinden. Das Feeling welches einem der Aygo beim fahren vermittelt, ist 100% Autofahren pur.

Nicht falch verstehen, ich finde den Yaris nicht schlecht. Ich sage nur das jeder seine Gründe hat warum Er/Sie sich für ein Auto entscheidet, und die sind bei jedem anders.

Aber das Aygofahrer Arme Würste sind stimmt nicht!!!!! :-)

Tschingeling

 

am 13. August 2012 um 8:47

Das "Problem" ist, daß Hybrid oft mit dem Argument der Wirtschaftlichkeit, oder Sparsamkeit beworben wird, und das stimmt in der Realität einfach nicht.

Genau darum ging es mir.

Ich gönne JEDEM seine Freude am Hybrid. Für mich wäre der nix wegen Fahrprofil (80-90 % AB) und wegen der Charakteristik / Geräusche der Stufenlosen Automatik.

Noch ein paar Gedanken:

Zunächst hatte ich einen Aygo, den habe ich wegen der schlechten Sitze gegen einen Yaris 1.0 getauscht.

Sitze perfekt, 30000 km in 6 Monaten, leider etwas untermotorisiert.

Daher jetzt Yaris Club 1.33, der passt.

(Vorher hatte ich immer Landcruiser / Hilux)

Minimalverbrauch auf einer Strecke von 500 km Jena - Bremervörde:

Aygo 3.9 ltr/100

Yaris 1.0 4.3 ltr/100

Yaris 1.33 4.2 ltr/100

Das war sozusagen experimentell, die ganze Strecke im LKW Tempo, allerdings nicht im Windschatten - immer ausreichend Abstand zum vorausfahrenden .

 

am 13. August 2012 um 8:50

@ Tschingeling: Stimmt, der Aygo fetzt. Durch den Motorsound hat man erst recht das gefühl das er gut läuft, macht viel Spass.

Der Yaris ist das bessere Auto, der Aygo ist ein Ding für sich, macht auf jeden Fall Laune.

am 13. August 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Tschingeling

Jeder hat unterschiedliche Gründe warum er ein Auto kauft.

Richtig. Sie unten.

Zitat:

Original geschrieben von Tschingeling

Ich bin fester Überzeugung das bei der Witschaflichkeit der Aygo auf lange Sicht besser da steht.

Besser als der Yaris Hybrid? Sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Tschingeling

Ich zahle doch keine 16.000 € für ein Auto welches ich nur benutze um zur Arbeit zu kommen. Da reicht der Aygo voll und ganz!

Ich zahle doch keine 10k€ für ein Auto, mit dem ich nicht mal auf Arbeit fahren möchte und mit dem ich nichts anderes machen kann, weil es zu klein ist.

Warum wird jetzt eigentlich der Yaris Hybrid mit einem Aygo verglichen? Warum nicht mit einem Toyota GT-86? Diesen Vergleich würde der Yaris Hybrid nämlich auch verlieren.

Themenstarteram 13. August 2012 um 9:54

Glaubt ihr nicht, dass es auch Leute gibt die einen Kleinstwagen gerade wegen der Größe kaufen?

Fakt ist die Autos werden in allen Klassen immer länger und breiter (Ausnahme: Peugeot 208) und dadurch viel unpraktischer (nicht beim Innen- oder Kofferraum sondern auf der Straße)

Kleine Autos mit guter Austattung und guter Leistung sind meiner Meinung nach viel einfacher zu fahren als große Kombis mit schlechter Rundumsicht

Früher waren größere Autos sicherer und weitaus besser ausgestattet aber mittlerweile sind Kleinwagen auch mit Sicherheitsystemen überfüllt und die Komfortausstattung (Klima, Tempomat, usw.) nimmt zu

Ich fahre oft in kleinen Dörfern und auf engen Langstraßen und dort mit großen Autos zu fahren erfordert viel Erfahrung und Können

Außerdem stelle ich mir das Fahren mit großen Autos als stressig vor, weil man auf engeren Straßen immer vorsichtig fahren muss

Auch beim Parken (besonders in Parkhäusern) hat man größere Probleme

 

Mit dem relativ kleinen Polo habe ich sehr viel Spielraum auf der Straße und kann fast immer problemlos einparken

Insgesamt finde ich das kleinere Autos komfortabler sind weil sie sich stressfreier fahren lassen

Außerdem kann man sich für das gesparte Geld beim Autokauf z.B. für den Urlaub ein großes Auto mieten oder für größere Einkäufe einfach zweimal fahren bzw. es nach Hause liefern lassen

Ich denke ein großes Auto (größer als Kompaktklasse) lohnt sich erst wenn man ständig mit 3-4 Mitfahrern fährt, mehr als 2 Kinder hat oder man eh fast nur Autobahn fährt

 

 

Ich will ja den Aygo nicht schlecht machen, aber im Vergleich zum Yaris ist er einfach ne Sardinenbüchse. Eng und klapprig, einfach für wenig anspruchsvolle Fahrer. Dem Yaris fehlen in Puncto Materialanmutung zwar auch noch ein paar Nachhilfestunden (im Vergleich zur Klassenkonkurrenz), aber zum Aygo ist der Yaris einfach kein Vergleich. Mal sehen was das nächste Modell auf lager hat, der dürfte ja bald kommen... schließlich hat der aktuelle Aygo schon zwei Facelifts hinter sich.

@tschingeling: sorry, war falsch formuliert. Natürlich lebt nicht jeder Aygofahrer an der Einkommensuntergrenze, es müsste heißen "leisten können oder WOLLEN". Ich gönne ja jedem die freude am aygo, hab einige im Bekanntenkreis rumfahren und stöhne auch nicht auf wenn ich mitfahren "muss". Aber für mich käme der kleine einfach nicht in Frage, ich fahr zwar auch nur 16-18tsd km im Jahr und nicht mal 20 Minuten einfach zur Arbeit, aber die Zeit will ich einfach angenehm verbringen.

 

@Incoming: lesen und das gelesene verstehen ist nicht so dein Ding oder?

Zitat:

Dieses Argument ist unsinnig, wenn man kein Auto bräuchte, würde man ja keins kaufen.

Und ohne Auto steigen die Kosten pro Kilometer enorm, wenn man ständig auf Car-Sharing, Taxis etc. zurückgreifen muß.

ich habe nicht geschrieben "Auto verkaufen" und dafür ÖPNV usw. nutzen. Das hast du dir nur dazugedacht. Ich meinte, ausführlicher formuliert, vom bisherigen Auto umsteigen auf ein neues oder anderes - z.B. nen Diesel oder Hybriden. Das lohnt sich finanziell nämlich nur wenn man z.B. durch Arbeitgeberwechsel deutlich weiter fahren muss oder wenn man von nem sehr großen Schluckspecht auf ein SEHR sparsames Auto umsteigt . Aber in den meisten Fällen ist es einfach günstiger sich das Geld für eine Neuanschaffung zu sparen und mit dem bisherigen Auto zu verfahren, auch wenns beim tanken noch so weh tut. Wäre für mich, rein vom finanziellen Aspekt, auch billiger. Ich könnte über 13.000€ vertanken und in Verschleissteile stecken, würde ich meinen 6 Jahre alten Yaris weiterfahren.

Zitat:

Die meisten Menschen legen keinen Wert darauf Sprit zu sparen. Hat mit den Aygofahrern nichts zu tun. Das HSD spart automatisch schon viel Sprit, weil es beim Schalten die Denkarbeit abnimmt, Energie beim unnötigen Bremsen rückgewinnen kann und den Verbrenner bei Nichtbedarf abschaltet, wozu die meisten Leute sonst zu faul sind.

hä? Willst du 700 Aygofahrern unterstellen sie können nicht schalten und fahren wie die Ochsen? Und die Yaris HSD Fahrer säuseln alle mit 70 durch die Gegend auf ihren hybridoptimalen Strecken? Verstehe diese Aussage wirklich nicht.

Zitat:

Ich habe in über 100Mm genau bei 3 Fahrten ein größeres Fahrzeug gebraucht, nämlich bei jeweils 2 Umzügen. 2x hab ich mir einen Ducato gemietet, einmal hatte ich den Zafira meines Arbeitgebers - dieser war übrigens randvoll.

warum hast du denn nicht deinen Anhänger genommen? :P

Zitat:

Das "Problem" ist, daß Hybrid oft mit dem Argument der Wirtschaftlichkeit, oder Sparsamkeit beworben wird, und das stimmt in der Realität einfach nicht. Auch wenn du das nicht einsehen möchtest und mittlerweile erkannt hast daß eine Diskussion mit dir für andere recht sinnlos ist.

IM VERGLEICH ZU ANDEREN FAHRZEUGEN GLEICHER KLASSE SCHON!! Krieg es endlich in deinen Kopf rein, im vergleich zum normalen YarisPoloCorsaFiesta ist der Yaris Hybrid nur unwesentlich teurer und spart mit jeder Tankfüllung! Im Vergleich zum normalen AurisGolfAstraFocus ist der Auris Hybrid auch nur wenige tsd Euro teurer und spart mit jeder Tankfüllung! Man muss schon SINNVOLL vergleichen!

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

 

IM VERGLEICH ZU ANDEREN FAHRZEUGEN GLEICHER KLASSE SCHON!! Krieg es endlich in deinen Kopf rein, im vergleich zum normalen YarisPoloCorsaFiesta ist der Yaris Hybrid nur unwesentlich teurer und spart mit jeder Tankfüllung!

Genau so ist es. ein Polo Bluemotion mit 75PS Rappeldiesel kostet in vergleichbarer Ausstattung - aber ohne Automatik und Airbags hinten - ziemlich genau 2000€ mehr als der Yaris Hybrid. Ein Corsa Ecoflex lässt sich aufgrund der Rabatte von ca. 30% etwa 1000€ günstiger einkaufen als der Yaris, ist allerdings auch nicht gerade taufrisch. Motor/Getriebe sind nicht der Brüller (weder Fahrleistung, noch KOmfort, noch Verbrauch, noch Schadstoffe). Der Econetic von Ford ist ein feines Auto, leider halten die Getriebe nicht wirklich gut und es gibt auch keinen Automatik. Der Preis ist in Yaris-Dimension. Das Gesamtpaket ist damit imho das Beste im Moment, und dies gerade auch aus wirtschaftlichen Gründen, die hier verschiedentlich angesprochen werden - aber eben im Vergleich zur gleichen Größenklasse.

Nix gegen den Aygo, aber er ist nunmal nicht die selbe Klasse. Ein Vergleich verbietet sich damit, da unterschiedliche Zielgruppen und Bedüfnisse angesprochen werden.

... wenn ich mir einen Yaris Hybrid kaufe, was ich getan habe, dann ist mir vollkommen egal was ein Polo kann, kostet usw.

Für mich ausschlaggebend sind auschließlich die Qualitäten des Yaris und mein Fahrprofil - 90 % im Stadtverkehr. Dort verbraucht mein 1er BMW über 8 Liter, hat keine Automatik und keine 4 Türen und auch keine Rückfahrkamera. Den Yaris bekomme ich mit umfangreicher Ausstattung für 18.000 €, ein neuer BMW würde mehr als 26.000 kosten.

Wo der Spritpreis hingeht weiß niemand genau, billger wird er aber keinesfalls werden.     

Zitat:

Wo der Spritpreis hingeht weiß niemand genau, billger wird er aber keinesfalls werden.     

So kann man sich täuschen...

http://de.statista.com/.../

Jetzt warten wir mal noch ein paar Jahre ??

Zitat:

@Bernhard22 schrieb am 24. November 2015 um 09:37:14 Uhr:

Jetzt warten wir mal noch ein paar Jahre ??

Drei Jahre in Folge sind wird schon günstiger. Das "keinesfalls" würde ich zurückziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Mein erstes Fazit zum Yaris Hybrid