ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mein erstes Auto...

Mein erstes Auto...

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 19:06

Hallo liebes Forum,

wahrscheinlich steche ich hier als Auto-Noob total heraus, aber da ich meinen Führerschein nun schon etwas länger habe und genug Geld für einen " ordentlichen " Gebrauchtwagen zusammengespart hätte, überlege ich mir nun das erste Auto anzuschaffen ( nichts wildes, so in die Richtung Mazda 2, VW Lupo, Opel Corsa und was es da so gibt, natürlich gebraucht). Allerdings kann ich auf keinerlei Unterstützung und Beratung in meinem Umfeld hoffen, bei dem, was nun auf mich zukommt. Daher hoffe ich darauf Rat hier im Forum zu kriegen und zwar im puncto Kosten. Neben den Sprit- und Anschaffungskosten kommt da ja noch ne Menge anderes Zeugs zusammen... Steuern, Versicherungen etc., bei einem " Fahranfänger " (hab den Führerschein zwar schon über 2 Jahre, allerdings noch nie ein Auto besessen) kommt da ja einiges zusammen, oder? Wie viel wäre das so in etwa im Monat? (kann man so pauschal wahrscheinlich nicht sagen, aber so Pi mal Daumen?) Hinzu kommt noch der ganze Spaß bei der Anmeldung etc., was käme da an Kosten auf mich zu? Unterm Strich würde ich also gern wissen, was beim Kauf des ersten Autos an Kosten auf mich zukommt, ziehe man Sprit- und Anschaffungskosten ab. Außerdem würde ich gern wissen, in welchen Zyklen das abgerechnet wird? Monatlich? Quartalsmäßig? Sorry, wahrscheinlich bringe ich mit diesen Fragen und meiner Ahnungslosigkeit viele von euch zum Haarsträuben, grad in einem solchen Forum, aber da mich in meinem Umfeld fast ausschließlich Führerschein- und Autolose umgeben, wüsste ich nicht, an wen ich mich sonst richten könnte. Danke schonmal!

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Versicherungen? Schau bei Vergleichsrechner.

Steuer? Kommt aufs Fahrzeugalter an, ob nach Hubraum oder Schadstoff und Hubraum.

Ach ja, links, das runde Ding im Auto, das ist das Lenkrad. Nach links drehen - das Auto fährt nach links. Oder anders ausgedrückt, was kann Generation Facebook selbstständig? Manchmal graust mir beim Gedanken an die Zukunft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen