Mein erstes Auto, CLK 230 oder 320i...oder doch was anderes?
Moin Leute,
ich bin Azubi Bankkaufmann 1Lj. und habe diese Woche meinen Führerschein bekommen, jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich mir für den Anfang besorgen soll.
Ich steh auf Sportlichkeit, möchte wenns geht Coupe fahren, lege Wert auf Optik und Ausstattung und brauch was festes für die nächsten 2-3 Jahre, möchte aber auch nicht alle 3 Monate in die Werkstatt fahren müssen, ne Garage für kleine Umbauarbeiten habe ich auch.
Meine persönlichen favoriten sind:
-Mercedes CLK 230 Bj.02 193PS /95km runter/schwarz/Lederausstattung...
-BMW 320i Bj.04 170PS /110km runter/dunkelgrau/Lederbezug mit Stoff
Hauptsache Spaß am Fahren, 11k hab ich übrig, darf auch etwas mehr oder weniger kosten, nach alternativen Fahrzeugen sehe ich mich auch gern um, also für Tipps bin ich jederzeit offen.
Mein Cousin ist KFZ´ler und ist beim Kauf des Autos dabei um mich zu beraten.
Aber kommt mir bitte nicht mit Audi an, Modelle von Audi scheinen mir erst ab 25k zu gefallen.
Joh, was könnt ihr mir empfehlen, oder soll ich mich doch nach was ganz anderem umsehen?
Gruß.
19 Antworten
Moin,
Da spart er aber auch nur an der Anschaffung.
Im Unterhalt ist das Vergnügen mittlerweile ziemlich teuer geworden.
Erstens - sehr gute 6 Zylinder in unverbasteltem seriösen Zustand steigen bereits wieder im Wert.
Zweitens - der Verbrauch ist für die Leistung der Fahrzeuge recht hoch.
Drittens - die aktive wie passive Sicherheit des Fahrzeugs ist mieserabel
Durch das Alter bedingt viele Verschleißerscheinungen und notwendige Reparaturen - die bei einem einigermaßen ausgestattetem Modell durchaus jemanden verlangen, der weiß was er tut.
Mittlerweile müssen wir beim E30 auch mit Korrosionsschäden rechnen.
Die Fahrwerksabstimmung des E30 ist tückisch - zwar ist er sehr gut beherrschbar - kommt er in die Nähe des Grenzbereichs sollte der Fahrer jedoch sehr genau wissen, was er da tut.
Ich würde den E30 nur noch bedingt einem Fahranfänger empfehlen.
MFG Kester
Der MX-5 kommt für mich nicht in Frage , ich bin 2,07m groß und viele Autos sind mir schlicht und einfach zu klein, ich saß schon in mehreren Fahrzeugen Probe und viele müssten extra abgepolstert werden, was natürlich auch kostet, wobei der CLK oder 320er vom Platz her ging, ECHT!😰
An der Versicherung wirds ganz sicher nicht scheitern, ich kriege Lehrlingsgeld, Unterhalt und Kindergeld und selbst wenn ich am Jahresende bei 2000 rauskomme, kann ich mir noch Kleidung und Essen leisten, also keine Panik.😉
Ich will auch niemanden beeindrucken, wenn ich ne Prollkarre fahren will, dann löse ich mein Sparbuch auf und hol mir was ganz anderes, ich finde BMW schick und war schon immer von dieser Marke begeistert, mein Alter hat sich damals einen sündhaft teuren 530i M Paket gekauft wo meine Mutter faßt ausgerastet ist als sie davon erfahren hat, wieviel der gekostet hat (=😁
Und wir sind mit dem BMW bis nach Marokko gefahren, jede Tour war ein Vergnügen, jede Autobahnfahrt war schon faßt besser als eine Achterbahnfahrt.
Ich werde weiterhin Ausschau halten und mit etwas Glück findet man evtl. ein anständiges Fahrzeug ab Bj05, wobei ich gelesen habe, das die 320er ab Bj.01 laufen und laufen und laufen....so schlecht kann doch ein 320er Bj.04 nicht sein?
😕
für mich bist du nur ein kleiner proll, kauf dir nen 3er BMW dann passt du auch besser zu deinen artgenossen!
Hast du mal aufs Datum geschaut? Ich wette der hat sich schon ein Auto geholt und warscheinlich weder den BMW noch den Benz...