ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Mein erster Sportage

Mein erster Sportage

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 20:17

Hallo Leute,

Ich bin neu in diesem Forum. Seit Juli 2016 fahre ich einen Kia Carens. Da dieser nicht mehr gebaut wird, haben wir uns heute einen neuen Kia Sportage mit dem 1,6 Liter Mild-Hybrid Diesel bestellt.

Es kann jetzt das Modelljahr 2021 bestellt werden. Gibt es schon Erfahrungen wie sich dieser Mild-Hybrid so schlägt ? Ich meine gelesen zu haben, dass es diesen zumindest für den 2,0 Liter Diesel schon etwas länger gibt.

Ich habe den 1,6 Liter Diesel als Baujahr 2019 im Vorführer mit meiner Familie ausgiebig Probe gefahren und war begeistert.

Drehmoment gegenüber meinem bisherigen 1,6 Liter Sauger aus dem Carens natürlich etwas ganz anderes.

Auch vom Platzangrbot sowie den Fahreigenschaften gab es nichts zu meckern.

Ausstattungswahl ist folgende gewesen:

Linie Spirit mit Technologie- und Lederpaket .

Da ist natürlich jetzt gegenüber meiner bisherigen Dream Team Ausstattung ziemlich viel Technik an Bord.

Als Farbe habe ich das Pentametallic gewählt.

Ich bin echt gespannt und freue mich riesig.

Laut meinem Freundlichen ist Lieferung für die 21 Kalenderwoche geplant.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, seit August 2019 fahre ich einen 2.0 Sportage mit Mild-Hybrid. Absolut ohne Probleme! Hilft unheimlich im Stadtverkehr oder im Stau auf der AB. Die angegebenen 5,8 Liter schaffe ich bis jetzt nicht. Aber 6,4 Liter im Mix bei normaler Fahrweise bei diesem Fahrzeug ist bestens! Viel Spaß mit dem Neuen! VG

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 21:20

Hallo nobschifirst,

Das klingt doch super.

6,4 Liter im mix mit dem grossen Motor finde ich schon echt genial.

Ich hoffe das ich genauso positiv nach einem halben Jahr berichten kann.

Aber mit unseren bisherigen vier Kias waren wir auch immer sehr zufrieden.

Vielen Dank für dein nettes Feedback.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 18:06

Hallo ich hätte noch eine kleine Frage an euch Sportage Fahrer:

Ich habe bei meinem Freundlichen ausgehandelt, dass mein Sportage bei Auslieferung mit Allwetterreifen ausgestattet wird.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen, welcher Reifen euch gut gefallen hat. Die Auswahl darf ich treffen.

Wenn ich im Internet schaue, gibt es bei der Grösse ( 245 / 45 R 19 ) nur ein paar wenige Angebote.

Für Hinweise bzw Tipps wäre ich dankbar

Habe noch Sommerreifen drauf (Wohne in Köln) und werde Ende des Jahres ebenso auf Allwetter- Reifen umstellen. Ja die Auswahl ist leider sehr überschaubar.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 19:24

Danke schön für deine Antwort.

Ich glaube nach aktuellem Stand werde ich mich für den Michelin CrossClimate entscheiden.

Habe ja noch etwas Zeit bis Ende Mai.

Dieses warten ist nicht unbedingt meine Stärke ??.

Kann noch eine lange Zeit werden.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 17:58

Hallo Kia Fans:

Ich habe heute meinen neuen Sportage in Empfang genommen.

Hat soweit auch alles gut geklappt.

Ich habe nur ein Problem mit dem Radio:

Das Radio ist an und die Sender lassen sich auch einstellen, aber leider spielt es keine Musik.

Ich bin dann nochmal zum Händler gefahren und dieser hat dann ein paar Einstellungen vorgenommen. Ich bin dann nach Hause gefahren und alles lief dann wie es soll.

Nach zwei Stunden wollte ich dann nochmal kurz los und hatte wieder das gleiche Problem.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Liegt das an dem DAB eventuell.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Hast du mal den Sender gewechselt, geht das Radio dann wieder? Bei DAB kann es sein das keine Empfang da ist und bei fehlender RDS Alternativfrequenz nichts mehr zu hören ist. Sonst würde das Radio zwischen DAB und RDS wechseln.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 13:09

Hallo Tomspeed,

Ja das habe ich probiert daran lag es nicht.

Heute morgen funktionierte es auch nicht und als ich mittags nochmal losfuhr ging es plötzlich sofort.

Bin heute nochmal beim Freundlichen. Mal schauen ob es danach dauerhaft funktioniert.

Aber vielen Dank für deine Hilfe

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 18:11

Hallo Leute,

Leider habe ich immer noch das Problem mit dem Radio. Morgens früh funktioniert es eigentlich nie.

Am Nachmittag hin und wieder schon.

Nun waren wir heute nochmal beim Freundlichen und haben dann einmal den Resetknopf gedrückt.

Dann zeigt das Display erst das UVO Symbol und gleich danach läuft das Radio einwandfrei nach dem Reset.

Nach dem Abstellen des Motors ging es wieder nicht. Nachdem wir den Resetknopf gedrückt haben lief es wieder sofort.

Als das Radio keinen Laut machte, war auch die Stimme des Navis nicht zu hören, obwohl die Route lt. Display berechnet wurde. Auch die Stimme war nach dem Reset wieder da..DAB usw muss dann ja funktionieren.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegt oder ähnliches mal gehabt.

Danke für eure Hilfe

Hallo,

 

Wir haben bei unserem neuen Sportage MJ 2021 genau das gleiche Problem. Sporadisch kein Sound, kein Muster erkennbar.

Hat jemand schon weitere Infos dazu vom Händler?

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 11:33

Hallo Truster,

Ich habe am Montag nochmal einen Termin beim Freundlichen.

Es wurde laut Anweisung von Kia schon einmal beim Händler für eine knappe Stunde die Batterie abgeklemmt. Das hat allerdings zu keiner Besserung geführt.

Am Montag soll er nochmal in die Werkstatt und dann soll eine Art Update draufgespielt werden.

Ich halte dich bzw euch auf dem laufenden wenn es etwas neues gibt

Hallo Steuerpapst,

vielen Dank. Wir haben ebenfalls für Montag einen Termin, mal abwarten was passiert.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 17:29

Hallo Leute,

heute war unser Sportage wie angekündigt nochmal beim Freundlichen.

Es wurden von Kia vorgegebene Daten nochmal durch die Werkstatt aufgespielt. Leider ohne Erfolg.

Als ich vom Händler losfahren wollte, war leider wieder kein Ton zu hören.

Kia wird jetzt nochmal angeschrieben. Bin mal gespannt was als nächstes ausprobiert wird.

Schon ärgerlich weil ansonsten wirklich alles tadellos funktioniert.

Aber momentan muss ja nur ein bis zweimal täglich kurz der Resetknopf gedrückt werden. Soll natürlich trotzdem kein Dauerzustand werden....

@ Truster:

Ich habe meinem Händler berichtet, das bei deinem Sportage exakt das gleiche Problem existiert. Das wollte er auf jeden Fall in den Bericht aufnehmen.

Gibt's bei dir denn etwas neues zu berichten oder haben andere mittlerweile auch dieses Problem?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

P.S.

Nach dem ich dem Händler berichtet hatte, das wieder kein Ton zu hören ist und ich wieder losfahren wollte, funktionierte das Radio sofort.

Manchmal zweifelt man echt an sich selbst ??

Hallo Steuerpapst,

bei uns auch ohne Erfolg. Der Händler konnte nichts feststellen, Problem trat dort natürlich auch nicht auf. Software aktuell.

Wir sollen jetzt mal testen ein paar Tage ohne gekoppeltes Telefon, ob sich dann was ändert. Vorher macht er bei Kia kein Ticket auf. Mal sehen...

 

Es ist ja genau das Problem, dass man es nicht nachstellen kann. Am Besten immer Video machen wenn es ausfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen