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Mein erster Carisma - paar Fragen

Themenstarteram 22. August 2010 um 21:05

Hi Community!

Tja mein erstes eigenes Auto, plötzlich wechselt mein Hobby von Computer/IT auf KfZ. Vor 2 Wochen nichts mit Autos am Hut, die letzten 2 Wochen regt sich meine Freundin schon auf, dass ich nichts anderes mehr im Kopf habe. Naja, erst informieren bevor man den Mund aufmacht.

Was ich damit andeuten will: Frischling durch und durch, verbal in die Fresse hauen dürft ihr wenn ich Mist laber ;)

Auto: Carisma 1.8 GDI DA0 (BJ 98) mit 150tkm, Bilder zum Vergewissern hier.

Was soll passieren?

1. Scheibentönung: 2 Angebote in meiner Nähe hab ich mir eingeholt, es geht um die 3 Fenster (5, mit Dreiecksfenstern) hinter der B-Säule. Das teuerste, was mir spontan eingefallen ist: Carglass. Angerufen, unverbindliche Preisschätzung(!), 250€. Laut Herstellerseite werden 3M Folien mit 5 Jahren Garantie benutzt (wahrscheinlich Trim-Line vonner Tochterfirma, oder?).

Als 2. Angebot nen beliebiges Werbeplakat bei der Zulassungsstelle, wirbt für www.kfz-scheibentoenung.de, sieht eher amateurhaft aus. Preisanfrage per Mail sagt 250€, verwendet werden SunTek Folien mit 7 Jahren Garantie.

Frage: Was sagt eure Erfahrung zu 3M (Trim-Line?) und SunTek Folien? Beide sagen 250€, sollte ich dann eher zu den bekannten Spezielisten bei Carglass gehen oder hat jemand bei euch schlechte Erfahrungen mit denen gemacht? Garantie kann mir ja fast egal sein, ich glaub nicht, dass das Auto noch 5-7 Jahre fährt :D

2. LED Tagfahrlicht: Ich steh leider total auf LEDs am Auto. Kaum Audi Frontscheinwerfer gesehen schon sabber ich rum.

Also mal rumgeguckt, 107€ für Philips mit 5 LEDs, extraleichtem Einbau und guten Rezensionen; 70€ in.pro mit 5 LEDs und welche ich ja am geilsten finde (wegen den diagonal angebrachten LEDs): Dectane LGX13, auch am günstigsten. Alle mit diesen R und E Prüfzeichen, die diese LED Tagfahrlichter wohl brauchen.

Frage: Eure Erfahrungen mit LED Tagfahrlichtern? Muss man mehr als 120€ investieren (in.pro für 170€ z.B.), weil man sonst nur Mist kriegt oder hat jemand eine der <100€ Produkten am Start? Was sagt ihr zu dem Dectane Tagfahrlicht? ^^ Ich hoffe nur ich bekomme das als Laie verbaut (hab erst paar Mal unter die Motorhaube geschaut, ist wie mein erster Blick in einen PC vor... nem Jahrzent vielleicht, nur Fragezeichen...).

3. Felgen: Laut mehreren Felgen-"Assistenten" brauch ich 4x114er Felgen. Aber jeder Assistent lässt mich nach der Auswahl des Autos maximal 17" Felgen verbauen. Kann der Carisma I keine 18" Felgen? Hätte ja gern schon 18 gehabt.

Leider gibts ja Felgen(hersteller) wie Sand am Meer! Also zu viele, als dass ich da 2, 3 Favouriten bennen kann daher die allgemeine...

Frage: Könnt ihr mir 2, 3 Felgenhersteller oder (Online)-Shops nennen, wo ich noch relativ preiswerte Felgen bekomme, die aber nicht Schritt sind? Ich möcht also keine 1200€ für nen Satz ausgeben, eigentlich nur so 500-600€.

4. HiFi: Hier hab ich leider dicke Fragezeichen im Kopf, trotz der 2 Wochen lesen im Netz und Magazinen. Hab ziemlich cool aussehende und günstige Boxen von MacAudio gesehen, Revolution X für 43€. Für ordentlich Sound leg ich aber auch gern 100-200 aufn Tisch. Problem ist nur die

Frage: Welche HiFi-Systeme kann ich in nem Carisma eigentlich verbauen, wovon ist das überhaupt abhängig?? Kann ich mal eben sone Kombination aus 4 Boxen, nem Subwoofer und ner Endstufe einbauen (lassen :D)? Kann ich maximal das ersetzen (durch bessere Produkte), was im Carisma bereits vorhanden ist? Was ist in nem Carisma serienmäßig an Boxen eigentlich verbaut?? Und kann ich jedes beliebige Autoradio einbauen oder worauf muss ich achten? Sorry, echt noch 0 Ahnung hier. Hab mir heut die CAR&HIFI Zeitschrift gekauft, vielleicht hilfts mir ja irgendwie.

Das solls erstmal gewesen sein an größeren Sachen, die ich in den kommenden Monaten gerne angehen würde.

Meine Erfahrung aus dutzenden Foren besagt, dass große Threads gern weggeklickt werden, die meisten wollen nicht so viel lesen/schreiben. Also danke an alle, die bis hierhin gekommen sind ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die gute Nachricht zuerst,das ist ein ganz normales DIN Radio. Das heißt du kannst praktisch jedes Zubehörradio verwenden denn wie der Name DIN schon verrät das hat eine genormte größe.

Allerdings scheint sich JVC da bei den Anschlüssen eine kleine Extrawurst gegönnt zu haben die sehen nicht nach Din aus. Sind die Stecker nur abgrutscht oder wirklich hinten festgeschraubt?

Versuche mal den silberenen Einbaurahmen rauszuziehen,der wird meisten nur durch ein paar Blechlaschen gehalten. Sieht so aus als wären die Stecker hinten an dem Rahmen befestigt. wenn du Glück hast ist dieser Stecker per Adapter an die Din Stecker im Fahrzeug angeschlossen und kann einfach ausgesteckt werden.

Also Rahmen rausziehen und dann nochmal ein Foto von den Kabeln und Steckern die dann zum Vorschein kommen.

Gruß tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CARISMA - Autoradio - bitte um Hilfe!' überführt.]

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Hi,

1. der Preis von 250€ erscheint mir durchaus ok,ist echt ne scheiß arbeit,gerade die große gebogene Heckklappe des Carisma dürfte sehr schwer zu bekleben sein.

Zu den Folien kann ich dir aber nix sagen,die besten sollen aber von FoliaTec sein,schau doch mal ob die einen Stützpunkthändler in deiner Nähe haben.

2.keine Ahnung,der Einbau ist durchaus machbar wenn man sich ein wenig mit dem Thema Autoelektrik auseinander setzt. Das Tagfahrlicht muß halt ausgehen oder gedimmt werden wenn das normale Licht angeschaltet wird. Such doch mal nach ner allgemeinen Einbauanleitung und schau ob du damit zurecht kommst. Sonst würde ich an deiner Stelle lieber zu einem Bosch Dienst gehen.

3. Beim Vor-Facelift bekommt man schon mit 17 Zoll Felgen probleme und muß vor allem an der Hinterachse für ausreichend Freigänigkeit sorgen. 18 Zoll sind sicher auch möglich aber nur mit entsprechenden arbeiten an der Karosserie,kostet also ein haufen Geld.

Ich würde an deiner Stelle lieber 16 Zoll Felgen nehmen,sieht schon ganz ordentlich aus,passt gut und ist net so teuer.

4. keine Ahnung,das Thema Car Hifi ist für mich schon seit Jahren erledigt;)

 

Gruß Tobias

 

P.S. gib mal bei google " Dreamcarisma " ein :D

Themenstarteram 22. August 2010 um 22:53

Thanks a lot :)

Zitat:

4. keine Ahnung,das Thema Car Hifi ist für mich schon seit Jahren erledigt;)

Was heißt das? Zu viele negative Erfahrungen oder einmal was eingebaut und dann als erledigt abgehakt?

 

Zitat:

P.S. gib mal bei google " Dreamcarisma " ein :D

War natürlich eine der ersten Seiten, von der ich nen Lesezeichen abgespeichert habe. Wird regelmäßig studiert :)

Zitat:

Original geschrieben von SchurigH

Thanks a lot :)

Zitat:

Original geschrieben von SchurigH

Zitat:

4. keine Ahnung,das Thema Car Hifi ist für mich schon seit Jahren erledigt;)

Was heißt das? Zu viele negative Erfahrungen oder einmal was eingebaut und dann als erledigt abgehakt?

Obwohl ich schon fast alles hatte,von der 2000 Watt Eigenbau Anlage mit knapp 150db bis zum Werksmäßigen Bose Sound System. Mit der Reife des Alters hat das interesse daran stark nachgelassen und sich die Erkenntnis durchgesetzt das ist alles Geldverschwendung.

Bei meinem Carisma hatte ich nur das kassetten Radio gegen ein CD Radio getauscht und das wars dann. Wobei ich zugeben muß die Werksmäßigen Boxen klingen schon sehr dünn.

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. August 2010 um 10:16

Soo, ich werd mal etwas genauer. Bitte gebt mal eure Meinungen, Empfehlungen, Kritik ab.

Autoradio: JVC KD-R411

Wertung 1,5 in Car-Hifi-Magazinen, Top Preis/Leistung heißt es, positive Bewertungen in verschiedenen Portalen. Für den Preis sollte ich zufrieden gestellt werden.

Tagfahrlicht: Dectane LGX13 chrom oder schwarz ab 39€

Hier mach ich mir am meisten Sorgen, dass ich Mist kaufe. Suche noch nach Bewertungen/Meinungen im Netz.

Lautsprecher: Hätt ich ja am liebsten welche aus der neuen MacAudio Revolution X Reihe, die stehen momentan in fast allen Tuning Zeitschriften vorne drin, sind also noch recht neu. Zum Preis zwischen 50 und 100€ sollen die richtig solide Leistung bringen. Leider find ich nirgends echte Kaufangebote.

Gute 2 Wege Kompo Leutsprecher für 50-90€??

Reinigung:

Politur: irgendwie sowas wie PRE CLEANER soft? Oder ist da was qualitatives besser?

Wachs: COLLINITE 476 S für 30€ (mit 10 Microfasertüchern)

thx a lot, cya

Themenstarteram 31. August 2010 um 20:39

So, recht aktuell ist gerade das TFL Thema.

Im Auge hab ich die hier:

LGX04 - ab 49€ (Ebay)

E und R87, die LEDs sehen nur etwas... schwach aus.

Devil Eyes 1 - 36€

Devil Eyes 2 - 32€

Bei den Beiden steht nichts von E/R Prüfzeichen :-/ Standen in der Kategorie Tagfahrleuchten mit Filter auf "nur Tagfahrleuchten", im Bild steht "LED Tagfahrleuchte" aber in der URL steht was von Positionsleuchte. Hä? Watn nu.

Mal abgesehen vom Preis (bei den Preisen ist das irrelevant), welche würdet ihr empfehlen? Oder ist keine von denen brauchbar?

Hallo liebe Community,

ich begebe mich hier her, in der Hoffnung, dass mir jemand eine Frage zu meinem Autoradio beantworten kann.

Ich habe einen Mitsubishi Carisma, 99er BJ und der Radio ist ein uralter Kassetenradio ohne CD-Schlitz. Ich möchte den gerne ausbauen und einen neuen einbauen - kann mir jemand anhand der Fotos einen Tipp geben, welcher Radio evtl. problemlos hinein passt? Bzw. nach welchem Typ Radio ich suchen soll?

Ich kenn mich damit leider sehr wenig aus, deswegen freue ich mich über jeden noch so kleinen Ratschlag :-)

VIELEN DANK i.V.!

LG Florian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CARISMA - Autoradio - bitte um Hilfe!' überführt.]

Hallo,

die gute Nachricht zuerst,das ist ein ganz normales DIN Radio. Das heißt du kannst praktisch jedes Zubehörradio verwenden denn wie der Name DIN schon verrät das hat eine genormte größe.

Allerdings scheint sich JVC da bei den Anschlüssen eine kleine Extrawurst gegönnt zu haben die sehen nicht nach Din aus. Sind die Stecker nur abgrutscht oder wirklich hinten festgeschraubt?

Versuche mal den silberenen Einbaurahmen rauszuziehen,der wird meisten nur durch ein paar Blechlaschen gehalten. Sieht so aus als wären die Stecker hinten an dem Rahmen befestigt. wenn du Glück hast ist dieser Stecker per Adapter an die Din Stecker im Fahrzeug angeschlossen und kann einfach ausgesteckt werden.

Also Rahmen rausziehen und dann nochmal ein Foto von den Kabeln und Steckern die dann zum Vorschein kommen.

Gruß tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CARISMA - Autoradio - bitte um Hilfe!' überführt.]

Lieber Tobias!

Danke vielmals für die auführliche Erklärung!

Sobald ich von der Arbeit zurück bin, werde ich versuchen den Radio wie von dir beschrieben zu zerlegen und danach ein neues Foto online stellen! Danke einstweilen!

LG Florian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CARISMA - Autoradio - bitte um Hilfe!' überführt.]

Hi,

nur um Mißverständnissen vorzubeugen nicht das Radio zerlegen sondern schon den Rahmen(Bild 1) aus dem Auto holen. Wenn der Rahmen dabei verbiegt ist das kein großes Problem,bei Zubehöradios ist meistens ein neuer Rahmen dabei.

Habe mit die Bilder nochmals angesehen,du hast da ein herausziehbares Radio. Das war 80er und 90er Jahre Diebstahlschutz,einfach das komplette Radio mitnehmen,darum hat das auch so einen Tragegriff ;)

Mit erwas Glück kommen dahinter wirklich DIN Stecker zum vorschein dann ist der EInbau eines neuen Rahmens und eines neuen Radio´s wirklich sehr einfach.

 

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CARISMA - Autoradio - bitte um Hilfe!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

... den Rahmen(Bild 1) aus dem Auto holen. Wenn der Rahmen dabei verbiegt ist das kein großes Problem,bei Zubehöradios ist meistens ein neuer Rahmen dabei.

Mit erwas Glück kommen dahinter wirklich DIN Stecker zum vorschein dann ist der EInbau eines neuen Rahmens und eines neuen Radio´s wirklich sehr einfach.

Also ich hab den natürlich jetzt raus geholt und auch versucht den Rahmen abzunehmen, was sich schwieriger gestaltet hat als gedacht, aber ein anderer Stecker, zb.: DIN, war leider nicht zu finden, ausschließlich diese auf den Fotos abgebildeten länglichen Stecker.

Kennst du diese Art von Steckern wie abgebildet? Wenn JA, kennst du den Namen davon bzw. Möglichkeiten zB.: mittels eines Adapters einen neueren/anderen Radio einzubauen?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

lg Florian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CARISMA - Autoradio - bitte um Hilfe!' überführt.]

Aja, die Stecker sind übrigens fest angeschlossen an dem Radio, keine Möglichkeit die hinauszuziehen/nehmen, da die mit anderen Teilen verlötet sind! Auch in Google hab ich bis jetzt keine Radios gefunden, die die gleichen Stecker haben, ich bin ratlos :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CARISMA - Autoradio - bitte um Hilfe!' überführt.]

IM Radioschacht, bzw hinter dem Einbaurahmen, muss ein zwischenstecker sein. Der muss raus .Da muss ein ISO Radiodapater für den Carisma rein und dann kannste jedes belibige Radio da einbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CARISMA - Autoradio - bitte um Hilfe!' überführt.]

Hi

Hatte ich doch extra noch geschrieben nicht das radio zerlegen!;)

Der rahmen in der mittelkonsole muß raus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CARISMA - Autoradio - bitte um Hilfe!' überführt.]

Das habe ich leider nicht mehr rechtzeitig gelesen :-P

Achso! Du meinst, den Metallrahmen, der im Auto bleibt, wenn ich den Radio raus nehme!

Jetzt ist mir auf jeden Fall geholfen, vielen Dank für deine Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CARISMA - Autoradio - bitte um Hilfe!' überführt.]

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