Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Mein erster BMW

Mein erster BMW

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 11. August 2013 um 23:55

Tach Leute,

ich bin nun schon seit geraumer Zeit auf Autosuche und bin dabei von BMW E92, über Opel Astra und Mazda 3 wieder zu BMW gekommen. Es soll ein geleaster/finanzierter F20 werden.

Da ich täglich 170 km fahren werde, kommt nur ein Diesel in Frage. Hier liebäugel ich mit dem 116d Efficient Dynamics. (Warum zur Hölle kostet der das gleiche wieder normale 116d? 2l Hubraum vs. 1,6l Hubraum, aber identische Leistungsdaten?)

Nun werde ich in der BMW-Niederlassung Fröttmaning demnächst mal vorbei schauen, aber davor hätte ich noch ein paar Meinungen von Leuten mit Erfahrungen.

Was ist eurer Meinung nach Pflichtausstattung? Wo sollte ich da nicht sparen?

Wie sind eure Erfahrungen mit Reparaturen (Kosten, Häufigkeit).

Kommt ein selbst konfigurierter Neuwagen teurer, als ein vorrätiger Neuwagen? (Wahrscheinlich ja.. ^^)

Hat vllt jemand Erfahrung mit der BMW Niederlassung in Fröttmaning?

 

Danke für eure Tipps! :)

Beste Grüße

Ray

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

Pflichtausstattung ist ein schwieriges Thema, ich selbst neige ja zur Vollausstattung :eek:

Finde in einen BMW gehört zumindest das kleine Navi mit erweiterter Instrumentenkombi, macht sich beim Wiederverkauf positiv bemerkbar, aber sicher keine Muss. Am Ende kannst auch ein nacktes Modell über den Preis verkaufen und bei Leasing ist es Dir eh egal. Sitzheizung und hintere PDC sehe ich als Muss ebenso Xenon, letzteres ist einfach ein Sicherheitsgewinn. Tempomat kann Sinn machen, kommt auf Dein Streckenprofil an, 170 km am Tag ist ja nicht wenig. Alles andere sehe ich als Spielerei.

Komme zwar aus München, kenne die NL Fröttmaning aber nicht persönlich, habe aber auch bisher nichts negatives gehört, und ich habe einige Kollegen die da Kunde sind. Alternativ mal in Ismaning beim Spaett vorbei fahren, das wird mein zukünftiger Händler.

Zum Preis Thema, im Efficient ist mehr Feintuning, Aerodynamik, Reifen etc drin, ob das den Mehrpreis rechtfertigt ist natürlich eine andere Geschichte. Aber laut diverser Test, ist die Version auf alle Fälle sparsamer.

am 12. August 2013 um 7:52

Bei meinem nächsten Auto würde ich persönlich auf die Sitzheizung verzichten, wenn sie soviel kostet. Ausser bei Ledersitzen.

Würde aber auf jeden Fall den Tempomat und die Xenon Scheinwerfer nehmen.

Aber eigentlich kann dir niemand sagen was du brauchst. Das weisst du selbst am besten.

am 12. August 2013 um 9:57

116ed ist auf jeden Falle eine Überlegung wert, IMHO überwiegen die Vorteile zum 116d.

Jedoch kein Vergleich zum 118d oder 120d.

Bei 170 km pro Tag würde ich mit der Ausstattung eher großzügiger sein.

Ich finde die Paketkombi Advantge Paket Plus + Fahrkomfort + Sichtpakte + Comfort Paket stimmig.

Je nach persönlichem Empfinden (und bei 170 km pro Tag) würde ich mir sehr genau die Sportsitze, die Lordose und Sitzheizung anschauen... plus Met.-Lack und schwups sind wir bei 5k plus.

Die "Pflichtausstattung" definiert ja doch jeder für sich individuell, da musst du einfach mal bisschen mit dem Konfigurator spielen und dir Gedanken machen, was dir wichtig ist.

Manch einer nimmt kein Auto ohne Navi, andere können auf PDC nicht verzichten, wieder andere wollen unbedingt Xenon usw.

Der Hinweis von touranuser bzgl. dem Komfort war schon sehr gut.

Bei 170km pro Tag musst du dich in dem Auto rundum wohlfühlen - Stichwort Sitzkomfort usw.

Ein frei konfigurierter Neuwagen ist bei identischer Ausstattung im Normalfall teurer. Jeder Händler freut sich eine Karre vom Hof zu kriegen und ist da etwas großzügiger ;-)

Erfahrungen zu Niederlassungen kann ich dir leider nicht liefern.

VG danyo

Zitat:

Original geschrieben von RayRay93

 

Was ist eurer Meinung nach Pflichtausstattung? Wo sollte ich da nicht sparen?

Was "Pflicht" ist und was nicht, kann man so nicht sagen. Das sieht (fast) jeder anders.

Für mich war trotz Stoff/Alcantara-Sitzen eine Sitzheizung Pflicht, und ich habe es absolut nicht bereut. Auch ohne Leder ist eine Sitzheizung ein Gewinn an Komfort.

Ebenso Must-Haves aus meiner Sicht: Xenon (!!), PDC (zumindest hinten), Nebelscheinwerfer, Sportsitze, HiFi-Lautsprechersystem, automatisch abblendender Innen- u. Außenspiegel (hauptsächlich wegen der elektr. einklappbaren Außenspiegel), und für mich war es dann letztlich auch ein fix eingebautes Werksnavi (in meinem Fall das Navi Business), da ich von den mobilen Zubehör-Navis die Nase voll hatte.

Wenn du Wert auf eine hochwertige Tacho-Optik legst, dann kreuze auch noch die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen an.

Themenstarteram 12. August 2013 um 12:52

Okay, vielen Dank für eure Hilfe und Tipps :)

Dann werde ich mal etwas mit dem Konfigurator spielen.

Vllt hat der Händler ja etwas vorrätig, das meinen Vorstellungen dann auch entspricht.

Das einzige, das (bis jetzt) wirklich Pflicht für mich wäre, ist ein Tempomat, aber ich hab schon gesehen, die Liste mit den Sonderausstattungen ist eeeeewig lang. :cool::D

Ohja, die Liste ist ewig lang und man kann sich ewig daran aufhalten ;-)

Wenn Fragen zu Sonderausstattungen auftauchen, einfach hier raus damit.

@nervtoeter bist du jetzt Kunde bei Spaett in Ismaning? Wenn ja, wie sind die so?

Hi, habe bisher noch keine Werkstatt gebraucht, zu Ismaning höre ich unterschiedliches.werde zum Flughafen gehen.

Ok. Unsere Erfahrungen sind bisher leider nicht so gut. Haben am Samstag die Winterreifen wechseln lassen und prompt eine Radkappe verloren (Halter gebrochen, wurden trotzdem drauf gelassen).

Suchen halt noch eine zuverlässige BMW Werkstatt in der Nähe.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 27. Oktober 2014 um 16:32:59 Uhr:

Suchen halt noch eine zuverlässige BMW Werkstatt in der Nähe.

Was isn für Dich in der Nähe ?

Gruß,

Speedy

15km Umkreis von Ismaning. Im Dorf selber wäre mir lieber, weil ich dann zu Fuss gehen kann.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:41:33 Uhr:

15km Umkreis von Ismaning. Im Dorf selber wäre mir lieber, weil ich dann zu Fuss gehen kann.

Also einen Ort mit >16.000 Einwohnern als Dorf zu bezeichnen, also echt jetzt :D

Ich hab meinen E46 immer in die Mini NL in der Riesenfeldstr. gebracht.

War dort sehr zufrieden mit den Servicemitarbeitern und der Arbeit der Mechaniker.

Ist zwar mit den 15 km Umkreis ausgereizt, aber man kann nicht immer gewinnen.

In der Ingolstädterstr. gibt es auch noch die Möglichkeit Fahrzeuge die älter als 6 Jahre sind, günstiger als in der NL warten zu lassen.

Damit werben sie zumindest, hab damit allerdings noch keine Erfahrung gemacht.

Ansonsten dem Spaett nochmals eine Chance geben sich zu verbessern :p

Zu Fuß hingehen ist natürlich ein Argument.

Was das Thema des TE betrifft, ist so wie er schon geschrieben hat, bei der Tagesstrecke von 170 Km auf alle Fälle der Tempomat Pflicht.

Sparsamer kann man nicht fahren, egal welche Motorisierung.

Vom Verbrauch zwischen 116d und 116d ede konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.

Bin beide gefahren, allerdings mit sehr wenig BAB Anteil.

Sportsitze muss ich nicht unbedingt haben, die Seriensitze reichen mir aus.

Dann lieber Xenon und einen anständigen Sound im Auto, also mindestens das HiFi System.

Viel Spaß beim aussuchen und finden,

Speedy

Zitat:

@touranuser schrieb am 12. August 2013 um 11:57:55 Uhr:

116ed ist auf jeden Falle eine Überlegung wert, IMHO überwiegen die Vorteile zum 116d.

Jedoch kein Vergleich zum 118d oder 120d.

Bei 170 km pro Tag würde ich mit der Ausstattung eher großzügiger sein.

Ich finde die Paketkombi Advantge Paket Plus + Fahrkomfort + Sichtpakte + Comfort Paket stimmig.

Je nach persönlichem Empfinden (und bei 170 km pro Tag) würde ich mir sehr genau die Sportsitze, die Lordose und Sitzheizung anschauen... plus Met.-Lack und schwups sind wir bei 5k plus.

Ich fahre ähnlich viel und bei 170km am Tag ist der Motor in der Tat wichtigste Sonderausstattung.

Persönlich würde ich nächstes mal lieber den 120d nehmen. Ansonsten ist oben genannter Vorschlag sicher ein Guter. Die meisten Dinge die bei derartigen Anfragen auf MT genannt werden sind Nice to Haves und keine Must Haves, wobei das auch eine Sache der persönlichen Vorlieben ist. Für mich wäre das Hifi System so ein Fall, bei dir sieht das wieder anders aus.

Dabei ist ja auch zu beachten, dass man sich an viele Gimmicks einfach gewöhnt und sie letzlich einen großen Anteil am Wertverlust einnehmen. Eine Vollausstattung um der Vollausstattung Willen finde ich eher sinnlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen