ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mein erster BMW? - Coupé 428i

Mein erster BMW? - Coupé 428i

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 15:38

Servus :)

Kurz zu mir: Bin der Timo, 26J., komme aus RLP und will mir nach ewigem hin und her endlich einen 4er holen. :) (Vorzugsweise den 428i)

Habe schon einige Angebote bei Mobile und Autoscout entdeckt.

Leider ist die Auswahl in meiner Umgebung, recht mau.

Frage:

Muss ich beim 428i auf irgendwas spezielles achten? Habe gehört, dass der Motor recht gut sein soll & wenig Probleme bereiten soll.

Zudem:

Muss ich bei der Ausstattung auf irgendwas besonderes achten? Bin davor einen Audi A4 (2.0 TDI) gefahren und naja... bei Audi hat man halt tausend Ausstattungsvarianten, was die Suche mega nervig macht.

Wird mein erster BMW und bin daher recht planlos!

Habe schon 2-3 Favoriten, einer davon ist der hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237340661

Vorteile:

-viel Ausstattung (soweit ich beurteilen kann)

-Dinge geändert, die ich eh ändern würde (Schnitzer Federn, anderer Auspuff etc.)

-Coole Farbe :-D

-Garantie (hoffe, das ich beim Privatkauf kein Problem?)

Nachteile:

- Unfaller, das aber bei BMW repariert wurde. (Hinterer linker Kotflügel, Heckschürze wurden neu lackiert)

-Hoher Preis. Wobei ich denke, dass er mit dem Preis runter gehen muss. Werde die Sommerfelgen nicht nehmen.

So viel Text und bla bla, hoffe ihr könnt mir trotzdem ein bisschen helfen! :)

Und wie befindet ihr das Angebot?

Freue mich über zahlreiche Antworten :)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@BMW_Neuling90 schrieb am 5. Januar 2017 um 13:49:32 Uhr:

Welche Karosserieteilen wären denn ein "NoGO?".

Eigentlich alle ausser den Stossfängern :D

So ein Unfall ist immer Mist. Auch wenn nichts an der Karosserie "verzogen" ist (das kann man messen), kann der Aufprall später diverse Probleme verursachen, z.b. Rost.

Zitat:

@BMW_Neuling90 schrieb am 5. Januar 2017 um 13:10:55 Uhr:

Welche Farbe und woher kommst du? :-D

EBII und aus Nordbayern...solltest Du ernsthaft Interesse bekunden, machen wir den Rest aber mehr öffentlich ;)

Nein, kein LCI und N E I N, never ever ein 3er, das wärs ja noch :D

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:55

Zitat:

@Dang3r schrieb am 5. Januar 2017 um 16:10:50 Uhr:

Zitat:

@BMW_Neuling90 schrieb am 5. Januar 2017 um 13:10:55 Uhr:

Welche Farbe und woher kommst du? :-D

EBII und aus Nordbayern...solltest Du ernsthaft Interesse bekunden, machen wir den Rest aber mehr öffentlich ;)

Nein, kein LCI und N E I N, never ever ein 3er, das wärs ja noch :D

Hatte schon Angst, dass du einen 4er verkaufst, nur um dir dann einen 3er zu holen :D:confused:

Ja gerne :) Lass per PN schreiben. Vielleicht liegen wir preislich gar nicht so weit entfernt ;)

 

PS: war vorhin das Auto schauen. Total gepflegt. Ist ein Mitte 30 Jähriger, der sich um alles sorgfältig gekümmert hat.

Leider lagen wir preislich 2k voneinander entfernt.

Bei Gebrauchtwagen in dieser Preisklasse ist genau das Wunschauto kaum mal zu finden.

Es gibt einfach viel zu viele mögliche Extras, die gigantische Unterschiede im Preis machen können, und dass es einen Neuwagen-Käufer gibt, der in der Nähe wohnt, der rein zufällig sowohl im Budget als auch im persönlichen Geschmack beim Neukauf genau die Auswahl getroffen hat, die einem selber als Gebrauchtwagen passen würde, ist schon ein sehr seltener Zufall.

Nimmt man dann noch dazu, dass die Gebraucht-Verkäufer heute fast alle Preisvorstellungen haben, wo es mir schwindelig wird, dann wird die Suche schon fast von Anfang an sinnlos.

Ich habe gerade erst ein 420i Cabrio gekauft, das war als Neuwagen-Reimport in präzise der Ausführung die ich haben wollte billiger als ein Jahreswagen mit halbwegs ähnlicher Ausstattung gewesen wäre (ich habe allerdings nicht mit Anbietern verhandelt, was der letzte Preis wäre, nur den aufgerufenen Preis gesehen).

Anders gesagt: Wie du selber rausgefunden hast, hast du beim Gebrauchtkauf immer Vor- und Nachteile, aber du bekommst für die Nachteile keinen Preisnachlass, denn wenn dir z.B. die Farbe oder die Bereifung nicht passt, gibt es dafür keinen Rabatt.

Du kannst Glück haben und ein fast passendes Auto nächste Woche zufällig in deiner Nähe finden, aber wahrscheinlich ist das nicht, zumindest nicht in dieser Preisklasse.

Wenn du Zeit und Geduld hast, einfach am Ball bleiben, alle paar Tage die gängigen Portale durchforsten, irgendwann taucht "der Richtige" schon auf.

Ich persönlich kaufe lieber 1-2 Nummern kleiner und dann neu, da spare ich mir ganz nebenbei auch noch die ganzen Stolperfallen, die man beim Kauf von Privat unmöglich alle kennen kann.

Die grundsätzliche Entscheidung von Audi zu BMW zu wechseln kann ich persönlich sehr gut verstehen.

Meine Schwester hat sich fast zeitgleich zu meinem 420i Cabrio einen Audi Q3 gekauft und auch wenn man mal von den grundsätzlichen Unterschieden der verschiedenen Modelle absieht, liegen (für mich, gefühlt) Welten an Qualität dazwischen.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 5. Januar 2017 um 16:10:50 Uhr:

Zitat:

@BMW_Neuling90 schrieb am 5. Januar 2017 um 13:10:55 Uhr:

Welche Farbe und woher kommst du? :-D

EBII und aus Nordbayern...solltest Du ernsthaft Interesse bekunden, machen wir den Rest aber mehr öffentlich ;)

Nein, kein LCI und N E I N, never ever ein 3er, das wärs ja noch :D

Du verkaufst deinen M :eek::eek::eek:

Was kann da noch die Steigerung sein ? :D

Na jetzt mal ohne Scheiß, was wäre denn das Nachfolgefahrzeug ?

Hast da schon konkrete Gedanken ?

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 20:13

Kurz allgemeine Frage:

Hat der f32 (f3x) ein klassisches Scheckheft? Oder wird dies mittlerweile alles digital abgespeichert bzw. vermerkt?

Zitat:

@BMW_Neuling90 schrieb am 5. Januar 2017 um 21:13:08 Uhr:

Kurz allgemeine Frage:

Hat der f32 (f3x) ein klassisches Scheckheft? Oder wird dies mittlerweile alles digital abgespeichert bzw. vermerkt?

Ich hab beides ;)

Musste das "klassische" aber extra beim :) ordern.

Gruß,

Speedy

Zitat:

@digiminox schrieb am 2. Januar 2017 um 17:47:36 Uhr:

Zitat:

@Downloader schrieb am 2. Januar 2017 um 17:27:06 Uhr:

Schau Dir im Parallel-Thread mal an, ob Du XDrive brauchst oder nicht ;)

(Aber fang besser hinten an zu lesen...)

Sorry, aber das ist ein unsinniger Beitrag. (...)

Was bist Du denn für ein humorloser Zeitgenosse... kannst ruhig wieder aus dem Keller kommen...

Zitat:

@BMW_Neuling90 schrieb am 5. Januar 2017 um 21:13:08 Uhr:

Kurz allgemeine Frage:

Hat der f32 (f3x) ein klassisches Scheckheft? Oder wird dies mittlerweile alles digital abgespeichert bzw. vermerkt?

Es gibt nur noch ein digitales Scheckheft. Zusätzliche analoge Scheckhefte sind die völlige Ausnahme. In der Servicehistorie sieht man alle Servicemaßnahmen einzeln mit dem entspr. Kilometerstand.

Noch ein Tipp: Es sind auch beim 28i immer wieder mal USA-Totalschäden auf dem deutschen Markt, die in Osteuropa günstig (Lohnkosten) wieder aufgebaut werden. In Deutschland sind sie an mehreren Merkmalen erkennbar. Ein VIN-Check ist absolute Pflicht!!!! Eine nachvollziehbare Historie ist erstrebenswert.

Viel Glück bei der Fahrzeugsuche! Und nicht gleich den erstbesten nehmen.

Zitat:

@BMW_Neuling90 schrieb am 5. Januar 2017 um 21:13:08 Uhr:

Kurz allgemeine Frage:

Hat der f32 (f3x) ein klassisches Scheckheft? Oder wird dies mittlerweile alles digital abgespeichert bzw. vermerkt?

Ich hab auch beides und bestehe beim Service auf den Eintrag. Da ich aber ohnehin lückenlose Nachweise habe, dient die Papierform nur der Präsentation.

@F30328i : Das betrifft viele BMW, nicht nur 4er und schon gar nicht nur 428er. Meiner hatte ebenfalls einen reparierten Frontschaden und ich habe mich durch BMW und den TÜV dadurch überzeugen lassen, daß da weder was gepfuscht noch billig hingemacht wurde. Würde man das nicht wissen, hätte es auch der erfahrene Karosseriemeister in meiner Fachwerkstatt nicht gesehen.

Was Portale wie Carfax angeht, so sind die Aussagen nur so gut, wie die eingepflegten Informationen. Steht dort ein Totalschaden, so muß man grundsätzlich wissen, daß zB in Kalifornien alle Schäden über $10000,- als irreparabler Schaden gelten und BMW USA eine Reparatur ablehnt. Der Wagen bekommt einen sogenannten Salvage Titel und darf in den Staaten in mindestens 5 Bundesstaaten nicht wieder zugelassen werden. Die gängigen Auktionshäuser kaufen solche Autos recht billig auf und stellen sie offen zur Dispo. Aus diesen Kontingenten bedienen sich Importeure und kommen so recht billig an im Grunde neuwertige Autos, die selten mehr als 4000 Meilen gelaufen haben. Rein rechtlich gilt ein Auto in den USA mit Salvage Titel als Schrott und wird dementsprechend auch billiger verzollt, selbiges gilt hier in Deutschland, wo das lediglich ein Teileträger mit Restwert, nicht aber als fahrbereiter Wertgegenstand behandelt wird. Der Rest sind Teile- und Arbeitskosten.

Richtig ist: Es gibt ganz sicher schwarze Schafe, die einen über den Tisch ziehen und Schrott verkaufen. Gesunde Skepsis ist absolut angebracht.

Falsch ist: Pauschal über alle solche Autos ohne weitere Hintergrundinfos zu urteilen und Hörensagen weiterzutragen.

Mich würde an dieser Stelle interessieren, welche speziellen Merkmale Du meinst?

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 17:15

Noch eine Frage an alle: wie kann ich denn in der digitalen Form einsehen, ob ein Service nicht gemacht wurde bzw ausgelassen wurde?

Wird das irgendwo notiert?

Und: birgt das nicht die Gefahr, dass sowas leicht manipuliert werden kann? (Treu dem Motto: Pc anschließen und Service resetten)

Ein Scheckheft kann auch leicht gefaket werden. Digital siehst du es unter Fahrzeuginfo im idrive. Servicehistorie.

es gibt doch auch noch die Rechnungen wo man bekommt

Zitat:

@BMW_Neuling90 schrieb am 6. Januar 2017 um 18:15:23 Uhr:

Noch eine Frage an alle: wie kann ich denn in der digitalen Form einsehen, ob ein Service nicht gemacht wurde bzw ausgelassen wurde?

Wird das irgendwo notiert?

Und: birgt das nicht die Gefahr, dass sowas leicht manipuliert werden kann? (Treu dem Motto: Pc anschließen und Service resetten)

In der Servicehistorie tauchen nur die erledigten Servicetermine auf, nicht die, die nicht gemacht wurden. Man kann z.B. den Bremsenservice selbst machen unc den Service selbst im idDrive zurücksetzen.

Es gibt diese Einträge für einen 28i:

# Tausch der Bremsflüssigkeit: Bei Neuwagen nach drei Jahren bei Gebrauchtwagen alle zwei Jahre

# Ölwechsel: alle zwei Jahre oder spätestens nach ca. 20000 km, der erste Ölwechsel als kleiner Service inkl Tauch des Ölfilters und Mikroinnenraumfilter, der zweite als großer Service mit Luftfilter, Mikroinnenraumfilter, Ölfilter, 4 neue Zündkerzen, danach kommt wieder ein kleiner Service wie oben beschrieben

#Fahrzeugcheck (war bei mir beim 2. großen Service, siehe oben)

# Bremse vorn (je nach Fahrzeugbenutzung)

# Bremse hinten (je nach Fahrzeugbenutzung)

# TÜV/ AU (Fahrzeuguntersuchung)

Wenn man einen entspr. Kilometerstand und die Erstzulassung hast, kann man sich ausrechnen, zu welche Serviceterminen es gekommen sein muss und ob da auch etwas in der Servicehistorie steht.

Dennoch kann es sein, dass der Service gemacht wurde, weil die Werkstatt sich keinen teuren Zugang zum BMW Portal leistet, um den Service zu melden. Da helfen nur Rechnungen.

Bei einem Halter, der die Service-Intervalle selbst macht, muss man sich überlegen, ob man der Person trauen kann. Da sind oft penibel gepflegte Fahrzeuge dabei.

Die digitale Servicehistorie lässt sich meines Wissens nicht so einfach manipulieren. Die BMW-Werkstatt oder die freie Werkstatt, die die entspr. Lizenzen dafür zahlt, loggt sich auf einem Portal ein, trägt die BMW VIN ein und welcher Service gemacht wurde. Der Eintrag kommt dann vom BMW Server direkt über die SIM-Karte ins Auto.

Ich weiß ja nicht, wie viel du investieren willst. Aber vielleicht wäre das ein Fahrzeug, das dich interessiert:

428i GC xDrive

Es handelt sich um einen Leasingsrückläufer. Der (unverhandelte) Nachlass liegt bei etwas über 40 % auf den Listenpreis (67.770). Ich kann dir zumindest sagen, dass das Auto absolut in Ordnung ist, Scheckheft gepflegt und der Motor zu keinem Zeitpunkt geprügelt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen