ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mein erster Ausbau !

Mein erster Ausbau !

Themenstarteram 9. April 2006 um 19:24

Abend leutz !

Nach einem arbeitsreichen Wochenende und ca 10-15 Arbeitsstunden will ich euch hier meinen ersten Ausbau präsentieren :)

Ich persönlich bin eigentlich sehr zufrieden damit, denn auch wenn mein Ausbau nicht so perfekt wie die vieler User hier geworden ist isses doch mein erstes eigenes Projekt.

Und ich hab alles allein gemacht und bin eigentlich kein Handwerkliches Genie. Daher freut es mich umso mehr das doch ein eigentlich sehr ansehliches Projekt draus geworden ist.

Leider hat sich die urpsrüngliche Idee von einer Kiste als zu aufwendig entpuppt, daher hab ich eine MDF Platte ausgeschnitten und auf Stützen gestellt um die Endstufe und die Kabel zu verstecken. Für den Sub wurde ein Ausschnitt gemacht, sodass dieser nicht mehr innerhalb des Kofferraums verrutschen kann. Die Endstufe wurde unter der Platte mit Klettbändern auf dem Boden fixiert. Und als kleiner Gag wurde noch ein beleuchteter Lüfter eingebaut.

Hier die Fotos

https://fotoalbum.web.de/gast/kepnik/Kofferraum

Ich hoff euch gefällts auch *g*

mfg.

Kep

Ähnliche Themen
40 Antworten

hart aber herzlich: schrott...

bau dir ne eigene kiste für den sub und pass diese dann sauber in den kofferraum ein. so ist es einfach pfusch

hi

schon mal ein dezenter einbau :) ist doch sauber geworden mach halt mal mit nadelfilz das holz noch in fzg farbe dann ist das doch ok.

 

halt nicht sooo der burner aber für den ersten wenigstens aufgeräumt und sauber!

 

bye

Schrott würd ich nicht sagen. So eine lösung hab ich jetzt noch nie gesehen ! Wie bist auf sowas gekommen ? Würde die kiste wieder normal verbauen ;) Hast auch bilder wie es unter der platte aussieht ?

Grüßle

am 9. April 2006 um 19:47

Wo ist den da der ausbau ich sehe da nur ne Bodenplatte??

Themenstarteram 9. April 2006 um 19:50

hehe, gleich so harte Worte :D

Ich sagte ja dass ich nicht unbedingt die Perfektion von gewissen Fanaten hier erreicht hab.

Aber meine Ziele waren ja auch simpel, den Sub fixieren, und die Kabel plus Endstufe aufräumen...

Mir gefällts gut, und da es auch imo sicherheitstechnischen Erfordernisse erfüllt seh ich keinen Grund daran in nächster Zeit noch rumzubasteln...

Wenn ich das Frontsys verbaut hab wird eventuell vorm Winter nochmal was an dem Kofferraum verändert, das allerdings mehr aus Spaß an der Sache als weil ich es für notwendig erachten würde *g*

 

mfg.

Kep

Themenstarteram 9. April 2006 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Blacky Corsa C

Wo ist den da der ausbau ich sehe da nur ne Bodenplatte??

Jo viel mehr is das auch nicht...

 

Wie gesagt mir gings dabei um eine sinnvolle Lösung den Kofferraum aufzuräumen, und das ist damit auch gelungen finde ich.

@Bierteufel :

Drauf gekommen bin ich wiel es sich als fast unmöglich erwiesen hat eine Kiste zu bauen die den gesamten Kofferraum ausnützt da in etwa 10 cm höhe der Kofferraum nach innen kommt und es daher nicht mögich war eine Kiste zu bauen ohne die Verbindung zwischen Boden und Decke schief oder gebogen zu machen, was ich als zu aufwendig eingestuft habe, ich aber auch schlicht nicht zusammengebracht hätte.

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

schon mal ein dezenter einbau :) ist doch sauber geworden mach halt mal mit nadelfilz das holz noch in fzg farbe dann ist das doch ok.

 

halt nicht sooo der burner aber für den ersten wenigstens aufgeräumt und sauber!

 

bye

Wie gesagt, ich finde das nicht schlecht in anbetracht dass dies meine erste Arbeit in der Richtung seit dem Werkunterricht in der Schule ist :D

Das Holz is bereits mit Mikrofaser bezogen, die Farbe is nicht wirklich passend, gefällt mir persoenlich aber gut.

 

mfg.

Kep

Zitat:

Original geschrieben von tbird

hart aber herzlich: schrott...

bau dir ne eigene kiste für den sub und pass diese dann sauber in den kofferraum ein. so ist es einfach pfusch

Ein absolut unpassender und überflüssiger Beitrag meiner Meinung nach...niemand war am Anfang perfekt...und warum sollte er das Chassis aus der Kiste ausbauen?? Macht null Sinn...

@Kepnik: An sich für eine erste Arbeit ganz ok, aber es gäbe aus meiner Sicht doch einiges an Verbesserungspotential:

- Die Bodenplatte würde ich ohne Ausschnitt für die Kiste machen und dann

- die Kiste auf die Bodenplatte stellen. Und zwar mit der Rückwand in Richtung Sitzbank, dafür ist sie ja extra abgeschrägt. Als Sicherung gegen das Verrutschen einfach einen Gurt über das Gehäuse und auf der Bodenplatte befestigen.

- Die Platte würde ich schon mit nem dunklen Stoff beziehen. Passt besser zum Auto bzw. den Originalteilen an sich.

Aber wenns dir so gefällt, ist ja in Ordnung. Nur musst du halt damit leben, dass das wohl viele nicht so schön finden (werden), da es doch ein wenig unstimmig im Gesamtbild wirkt.

Gruß Tecci

Themenstarteram 9. April 2006 um 21:28

@Tecci

Danke für deinen Beitrag...

Die Kiste geht leider nur auf dieser Höhet seitlich so rein, und ich wollte halt obwhohl selten benützt hinterher sagen können dass der Ausbau sinnvoll ist da möglichst viel vom Kofferraum erhalten bleibt...

Außerdem müsste ich dann die Kofferraumklappe dämmen da diese wenn direkt dagegen gespielt wird bei hoher Lautstärke klappern anfängt...

Ursprünglich wollte ich die Platte auch grau beziehen, aber da ich das nicht bekommen habe nahm ich das beige da mir das gut gefiel *g*

Nach dem Einbau des Frontsys werd ich eventuell das ganze nochmal neu schneiden grau beziehen und den Sub um ca 5 cm erhöhen und auf den cm genau in den Boden einpassen, das würde dann sicher noch etwas geiler wirken...

Eventuell beziehe ich aber dann gleich den ganzen Kofferraum neu *g*

 

mfg.

Kep

am 10. April 2006 um 0:45

ich würde noch die kofferraumplatte mit schwarzen flies bezeichen und evtl noch eine art breiten keil unter die subkiste bauen, sodass er nicht seitlich gegen die bodenplatte spielt.

also etwas zur kofferraum verkleidung hin "kippen"

ich denke nicht, dass das kein grosser aufwand wäre.

würde mir nen paar passenden stahlwinkel aus dem baumarkt zurechtbiegen...

da zwischen subkistenrückwand und kofferraumverkleidung eh ein nutzlosder spalt ist, würde diese konstrukion auch kaum stauraum nehmen.

 

mfg eis

entschuldigung wenns mir nicht gefällt und man seine eigene meinung nicht mehr frei äussern darf.

wie schon gesagt, von einem "ausbau" sehe ich da wenig. eine bodenplatte auf abstandhaltern, in die mit imensen spaltmassen eine kiste gestellt wurde. super.

nächstes mal gleich richtig machen.

Themenstarteram 10. April 2006 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

ich würde noch die kofferraumplatte mit schwarzen flies bezeichen und evtl noch eine art breiten keil unter die subkiste bauen, sodass er nicht seitlich gegen die bodenplatte spielt.

also etwas zur kofferraum verkleidung hin "kippen"

ich denke nicht, dass das kein grosser aufwand wäre.

würde mir nen paar passenden stahlwinkel aus dem baumarkt zurechtbiegen...

da zwischen subkistenrückwand und kofferraumverkleidung eh ein nutzlosder spalt ist, würde diese konstrukion auch kaum stauraum nehmen.

 

mfg eis

Hiho !

Jo wäre eine überlegung Wert...

Ursprünglich wollte ich den Sub ja erhöhen, was sich aber aufgrund der Rücksitze als nicht möglich erwiesen hat, aber vielleicht mach ichs ja so :)

@ T - Bird :

Das Spaltmaß ist Absicht, da man die genauen Ausmaße kaum treffen kann, es sei den man ist Tischler oder man hat anderes Werkzeug als ne Stichsäge ;)

Außerdem soll die Konstruktion ja rausnehmbar sein, was mit ein wenig Platz links und Rechts jo wesentlich leichter machbar ist ;)

Gefallen brauchts dir eh nicht *g* is Geschmackssache...

mfg.

Kep

Zitat:

Original geschrieben von tbird

hart aber herzlich: schrott...

bau dir ne eigene kiste für den sub und pass diese dann sauber in den kofferraum ein. so ist es einfach pfusch

Ich hätte da gern ein Foto von Deinem ersten Kofferraum:D

Zitat:

Original geschrieben von Kepnik

Das Spaltmaß ist Absicht, da man die genauen Ausmaße kaum treffen kann, es sei den man ist Tischler oder man hat anderes Werkzeug als ne Stichsäge ;)

Außerdem soll die Konstruktion ja rausnehmbar sein, was mit ein wenig Platz links und Rechts jo wesentlich leichter machbar ist ;)

also das halte ich für ein gerücht! für den ausbau in meinem lupo und dem polo meines bruders hab ich auch nicht mehr werkzeug als ne stichsäge, nen akkuschrauber, nen meterstab, nen bleistift und ein lineal bzw. ne gerade metallschiene benötigt! und da siehst keinerlei spaltmasse und man kann das wenn nötig auch herausnehmen (was aber eigentlich nicht notwendig ist). ;)

mfg.

Themenstarteram 10. April 2006 um 10:37

Hiho Fluxy ;)

Schick mir doch mal Bilder davon... ?

Wie genau hast du das dann ausgeführt ?

Ausgemessen und dann auf eine Schablone übertragen ?

Ich persönlich habe die großen Spalte genommen damit es gewollt aussieht, wenn man das Holz genau anlegt sieht man halt jeden millimeter der nicht passt....

Wird übrigens auch im Autobau etc so gemacht, siehe Rückleuchten vom Twingo, haben ca 1 cm Spaltmaß...

Aber würde mich interessieren wir man das perfekter hinbekommt, der nächste Ausbau kommt ja eventuell irgendwann den Sommer noch.

mfg.

Kep

Deine Antwort
Ähnliche Themen