ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mein Ersatz für die Hella Dreikammer - Rückleuchte

Mein Ersatz für die Hella Dreikammer - Rückleuchte

Hobby-Wohnwagenwerk Anniversary Edition
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:22

Hi!

Ich nehme das hier mal zum Anlass, meine Variante für den Ersatz der normal nicht mehr verfügbaren

Hella Dreikammerleuchte 2SD 006 459 031 vorzustellen.

Meine waren nicht wirklich kaputt aber gammelig und matt, sowie die Reflektoren trübe.

Das Licht war bei Tage kaum noch zu erkennen und mir somit zu unsicher.

Der Tausch gegen Neue sollte helfen, bei der Gelegenheit durfte ich feststellen,

dass dienicht mehr hergestellt werden und nirgends mehr lieferbar sind.

Nach etwas Grübelei habe ichmich für die Umrüstung auf LED entschieden.

Also habe ich die Lampengläser aus 4mm Acrylglas nachgebogen.

Ausschnitte reingesägt und solche LED Laternen eingebaut.

Je nach Zugfahrzeug muss noch pro Lampe ein CAN-Widerstand rein.

Das Ganze noch mit 3D-Folie kaschiert und schick ist.

Sichtbarkeit: enorm! :cool:

Dabei war ich also mit ca. 60 Euro pro Seite dabei.

Der Verkauf der alten Lichtleiste komplett, amortisierte den Umbau. ;)

Danach sauber durch den TÜV, kein Problem. :)

Aber seht selbst:

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:22

Hi!

Ich nehme das hier mal zum Anlass, meine Variante für den Ersatz der normal nicht mehr verfügbaren

Hella Dreikammerleuchte 2SD 006 459 031 vorzustellen.

Meine waren nicht wirklich kaputt aber gammelig und matt, sowie die Reflektoren trübe.

Das Licht war bei Tage kaum noch zu erkennen und mir somit zu unsicher.

Der Tausch gegen Neue sollte helfen, bei der Gelegenheit durfte ich feststellen,

dass dienicht mehr hergestellt werden und nirgends mehr lieferbar sind.

Nach etwas Grübelei habe ichmich für die Umrüstung auf LED entschieden.

Also habe ich die Lampengläser aus 4mm Acrylglas nachgebogen.

Ausschnitte reingesägt und solche LED Laternen eingebaut.

Je nach Zugfahrzeug muss noch pro Lampe ein CAN-Widerstand rein.

Das Ganze noch mit 3D-Folie kaschiert und schick ist.

Sichtbarkeit: enorm! :cool:

Dabei war ich also mit ca. 60 Euro pro Seite dabei.

Der Verkauf der alten Lichtleiste komplett, amortisierte den Umbau. ;)

Danach sauber durch den TÜV, kein Problem. :)

Aber seht selbst:

+2
48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

saubere Arbeit.

Zuerst dachte ich "Gott, wieder einer mit nicht zugelassenen LED-Leuchtmitteln ...". Aber Du hast ja tatsächlich die komplette Leuchte umgefrickelt und dabei auch noch nen Weg gefunden, bei dem die Zulassung eben nicht erlischt ... Cool!!!

Warum gibts hier eigentllich keinen Smilie, der Beifall klatscht??

Sag doch mal ganz allgemein, wie Du das mit dem Acryl "hingebogen" hast. Kann man ja auch für andere nützliche Dinge brauchen ... :rolleyes: Ich vermute mal erwärmt und über einen Zylinder gebogen??

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:46

Genau.

Heißluftfön, Bierflasche und Geduld. ;)

Das Video fehlt noch.;)

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 20:18

Weg. :(

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 20:43

OK. :cool:

Es wurde geholfen.;)

Das Video:

Die Bierflasche hast Du aber eh nur zum Durst löschen benutzt! ;-)

/Lausi.99

Man kann aber auch das Original kaufen!

PN, dann gibt es Infos. Leider haben die NEIDER hier im Forum ihr Kommunikationsniveau soweit getrieben, dass ein ADMIN an anderer Stelle den Thread geschlossen hat.

Mein erster Gedanke war auch: Oh je, selbst gebastelt, stolz drauf, durch den TÜV gekommen (weil der nicht richtig hingeschaut hat) und bei der nächsten Kontrolle stehen bleiben, weil keine Prüfzeichen vorhanden sind.

Ich nehme jedoch an, dass du auf den einzelnen Leuchten die Prüfzeichen hast. Ansonsten sieht es wirklich schlimm aus (nur rechtlich gesehen!!!) ;)

Die Arbeit ist sauber! Danke für solche Beiträge!

Zitat:

@MorningDew66 schrieb am 24. Oktober 2014 um 07:14:01 Uhr:

...

Leider haben die NEIDER hier im Forum ihr Kommunikationsniveau soweit getrieben, dass ein ADMIN an anderer Stelle den Thread geschlossen hat.

Ich bin unschuldig, fände es aber richtig, wenn der Thread futsch sein sollte.

Wenn du der gute Mensch wärst, für den du dich hältst, dann hättest du nicht versucht damit Reibach zu machen.

Ulf hat rechtlich betrachtet komplette andere Rückleuchten gekauft ... mit E-Kennzeichen. Soweit diese an den vorgeschriebenen Stellen verbaut werden ist das nicht zu beanstanden. Da die Position nicht verändert wurde ist diesbezüglich alles im grünen Bereich.

@MorningDew66:

ich hab mich gestern bei Deinem Thread bewusst rausgehalten, weil absehbar war, wohin das führen würde. Vorab: ich brauche weder eine entsprechende Leuchte noch interessiert es mich, ob und wieviele davon Du wo und an wen bzw. zu welchem Preis verkaufst. Du hast es aber anscheinend immer noch nicht verstanden: dies ist nicht der Platz für Verkäufe. Wenn jemand nach was Bestimmtem sucht und ein anderer ihm das dann (als Einzelstück) aus seinem "Fundus" anbietet, wurde hier vom MOD bislang immer sehr großzügig darüber hinweg gesehen ... ebenso bei Verlinkungen zu unabhängigen Bezugsquellen, obwohl auch das vom Prinzip her eigentlich auch schon gegen die Forenregeln verstößt. Gerade bei älteren Fahrzeugen konnte so dem Einen oder Anderen geholfen werden. Und das bleibt hoffentlich auch in Zukunft so.

Deine Verlinkung zu Deinem eigenen Ebay-Angebot, wo offensichtlich und nach Deiner eigenen Schilderung eine bewusst eingekaufte entsprechend große Stückzahl mit Gewinn verkauft werden soll verstößt schlichtweg gegen die MT-Forenregeln. So etwas kannst Du hier im Marktplatz einstellen ... sogar mit Verlinkung zum Ebay-Angebot. Aber eben nicht als Werbe-Thread. Das steini111 den Thread erst geschlossen und dann gelöscht hat war somit voraussehbar. Die unseelige Diskussion drum herum hat gestern wohl nur den Rest zur Schliessung des Threads beigetragen.

An steinis Stelle hätte ich exakt dieselbe Vorgehensweise gewählt!

Gruß

NoGolf

Schade, dass dieser SINNVOLLE Thread wieder durch einen einzelnen regelrecht versaut wird, weil er seinen Unmut kundtun, sein verletztes Ego ausbreiten und die blödsinnige Neiddebatte auch noch wieder anfangen muss.....ich hoffe, dass sich bald ein Moderator auch dieses Threads annimmt und die themenfremden Beiträge löscht/unsichtbar macht.....auch meinen.....*dingdong*

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 12:03

Genau...

Die Lampen haben jede für sich ein Prüfzeicheen und wurden nicht verändert.

Der TÜVer hat sich das schon sehr genau angesehen.

Hast du zufällig mal gemessen, wieviel Strom die Leuchten ziehen?

Wie groß ist der CAN-Widerstand?

Ich frage wegen der Lampen(fehler-)erkennung des ZugFz.

PS: Habe gerade bei einem Anbieter eines CAN-Widerstandes gelesen, dass der im Bereich der STVZO nicht zugelassen ist.

Da der von der Stromaufnahme der normalen Glühlampe abhängig sein wird und nicht zur LED-Leuchte, die für sich allein eine E-Nummer hat, gehört ist das wohl leider so.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:25

Der Widerstand hatte 50 Watt und Kühlrippen. Ich glaube es waren 5 Ohm.

Gemessen habe ich allerdings nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mein Ersatz für die Hella Dreikammer - Rückleuchte