Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mein Einstieg

Mein Einstieg

Mazda 6
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 5:53

Guten Morgen!

Mein Name ist Dennis und nach einer kurzen Episode mit 18 Jahren, wo ein Demio ein Jahr als erstes Auto diente, kehre ich nun zu Mazda zurück. Meine bisherigen Autos sind wirklich aus fast allen Regionen: Alfa, Mazda, Mercedes, Audi, Opel, Cadillac, Caterham, Ford, BMW

Falls Jemand die Hintergründe kennenlernen möchte:

Klick mich

Ansonsten freue ich nicht auf den Wagen, hoffe hier viele Inspirationen zu finden und selten mit Problemen vorstellig werden zu müssen :).

14 Antworten
am 10. Oktober 2017 um 6:15

@Sir Firekahn,

tja was soll ich sagen. Hätte Mazda auch eine ZF 8HP oder etwas vergleichbares, wäre meine Wahl wohl auch auf Automatik gefallen. So wurde das wie bei dir der D 175 6MT.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 9:52

Hey! Ich sehe, meine Denkweise kann nicht völlig abstrus gewesen sein :).

Bis zu mit deinem Mazda zufrieden?

am 10. Oktober 2017 um 12:46

@Sir Firekahn,

ja das bin ich, bis auf die hohe Drehzahl auf der Autobahn. Hatte vorher einen Mercedes mit 7G-Tronic und man merkt jetzt natürlich den fehlenden 7 Gang.

Unter meinem Spritmonitor kannst Du den Verbrauch und die Inspektionskosten sehen.

@C350CDI4Matic

Warum tankst du alle 200 km nur 10 Liter Diesel? Dir ist schon bekannt das dein Wagen über ein Tankvolumen von mehr als 60 Liter verfügt, oder ??? :rolleyes: :confused:

am 10. Oktober 2017 um 17:04

Gute Wahl :) stand auch vor der Entscheidung zwischen mir mondeo und 6er. Von außen finde ich beide schon, innen finde ich den Mazda 6 wesentlich schöner verarbeitet... Mit einem touch von Premiumoptik :) und auch ich hatte vorher einen Audi a5 2.0 tfsi mit hohem Ölverbrauch, weshalb ich deine Einstellung zum vw Konzern absolut nachvollziehen kann.

Den g165 mit Automatik sehe ich als cruiser-fahrzeug, da ich beruflich häufig schnell unterwegs bin und privat nie schneller als 130 fahre. Aber alles Geschmackssache.

Ein paar Kleinigkeiten wirst du beim 6er vermissen, wenn du ihn mit vw/audi vergleichen wirst!

Viel Spaß!

am 10. Oktober 2017 um 17:15

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 10. Oktober 2017 um 18:39:53 Uhr:

@C350CDI4Matic

Warum tankst du alle 200 km nur 10 Liter Diesel? Dir ist schon bekannt das dein Wagen über ein Tankvolumen von mehr als 60 Liter verfügt, oder ??? :rolleyes: :confused:

Ich mache das immer wenn ich an eine günstige Aral mit Ultimat Diesel vorbeikomme ;-)

Was es aber eher trifft, meist mache ich das am Abend wenn ich meine Frau von der Arbeit abhole. Hier liegt die Tanke immer auf dem Weg und sollte ich noch ausreichend Zeit habe, so nutze ich diese meist zum tanken.

Eines fehlt mir noch beim 6er, aber vielleicht... ;)

"Beim Vierzylinder-Magermotor wird es nicht bleiben. Man hat Größeres vor. Geplant ist die modulare Ableitung eines Sechszylinder-Reihenaggregats. Damit schließt sich Mazda der Mercedes-Motorenstrategie an. Die Stuttgarter beerdigen ebenfalls ihre V6-Motoren. Angeboten werden könnte der Dreiliter-Sechszylinder unter anderem im nächsten Mazda6, der für 2020 auf dem Plan steht. Die künftige Generation der Mittelklasse-Limousine soll, so ist aus Japan zu hören, auf einer komplett neu entwickelten Heckantriebsplattform stehen. Auch Allradantrieb ist möglich."

http://www.focus.de/.../...zukunft-japans-aussenseiter_id_6721961.html

Wenn der Diesotto dann auch noch was taugt... Komme auch vom 3er E90 und dann wäre es eine echte Alternative. :)

Allerdings scheint auch Mazda den Orangenhautlack zu haben, aber als BMW Fahrer ist man ja schon daran gewöhnt. ;)

am 10. Oktober 2017 um 17:29

@blue180

wie schon oben geschrieben, fände ich eine schöne 8G Automatik wichtiger als ein 6-Ender. Das würde noch einmal den Verbrauch deutlich senken und für niedrigere Drehzahlen beim dahingleiten auf der Autobahn sorgen.

Mir ging es um das Dickgedruckte: Den Standardantrieb. ;) Ich bevorzuge wie der TE (noch) Handschalter. ;)

am 10. Oktober 2017 um 18:21

@blue180

wenn ich den TE richtig verstanden habe in seinem Bericht, dann hat er sich aus dem selben Grund für das 6MT entschieden, wie ich auch.

Das Automatikgetriebe von Mazda raubt dem D175 einfach die Leistung. Mit einem vergleichbaren ZF 8 Getriebe hätten wir uns beide sicher für die Automatik entschieden.

So liegt der D175 mit 6MT aber wenigstens auf dem Niveau vom 192 Benziner.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 20:25

So sieht es aus, der Mazda 6 wurde von mir nicht wegen, sondern trotz seines Antriebsstrangs bestellt. Hinterradantrieb (Oder auch Standardantrieb, Chapeau) würde mir auch besser gefallen, aber vor allem eine moderne Automatik und gerne auch etwa mehr Leistung. Kurz, ein BMW :D.

Aber der M6 ist attraktiv, preisgünstig, toll ausgestattet und praktisch. Für das Herumalbern bekommt der Fiesta demnächst noch eine Spritze von Mountune und wenn das auch nicht mehr hilft, wird die Lady von der Kette gelassen :)

@FrankDrebbin89

Ich hoffe, Du hast meinen Artikel nicht als Kritik an deinem G165 AT verstanden. Komfortabel ist dieser sicherlich und bestimmt auch kein schlechtes Auto :)

am 11. Oktober 2017 um 7:06

Zitat:

@Sir Firekahn schrieb am 10. Oktober 2017 um 22:25:32 Uhr:

@FrankDrebbin89

Ich hoffe, Du hast meinen Artikel nicht als Kritik an deinem G165 AT verstanden. Komfortabel ist dieser sicherlich und bestimmt auch kein schlechtes Auto :)

Ach was, alles gut! Ist doch alles schön sachlich und ich mag konstruktive Diskussionen!

Hast du mal meinen thread vom 2016er gelesen? Vielleicht ganz interessant für dich, da ich auch vorher einen Audi gefahren habe,

https://www.motor-talk.de/.../...hemaliger-titel-mj-2017-t5987134.html

Wir überlegen uns auch grad unseren Focus Turnier gegen einen M6 G165 zu tauschen. Der ist uns doch ne nummer zu klein. Und ich komm mit dem 1.5er Turbo nicht klar, will wieder Sauger fahren.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 9:49

@Frankdrebbin

Den habe ich tatsächlich gelesen und es war ein Faktor, der zu meiner Entscheidung beigetragen hat!

Deine Antwort