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Mein E36 geht dem Ende entgegen; aufbauen oder verkaufen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. April 2013 um 10:47

Hallo,

Ich war vor ein paar Tagen bei der HU und habe eine solange Mängelliste, dass sie nur auf 2 Seiten gepasst hat.

Das Auto ist ein

325i (mit Vanos)

Bj 1993

260 000km

(keine besondere Ausstattung bis auf elektrische Fensterheber rundum und ein M Fahrwerk. Außerdem habe ich noch Styling 73 Felgen vom e46 gekauft.)

Es war ein Vorführwagen und wurde dann von einem Arzt gekauft, der ihn bis zu seiner Rente gefahren und bei BMW gepflegt hat.

(Kurz bevor ich den Wagen mit 190 000km gekauft habe, war er für 1300 Eur beim BMW Service)

Jetzt müssen gemacht werden

Bremsscheiben und Beläge vorne

Bremsschläusche vorne

Traggelenke, Koppelstangen vorne (würde hier den Komplettsatz von Meyle nehmen)

Rost (kleines Loch im Unterboden und an beiden Kotflügeln)

dazu noch ein paar Kleinigkeiten (Handbremse justieren, Kennzeichenbirne u.ä.)

Für alle Teile müsste ich ca. 360 Eur bezahlen.

Für die Arbeitszeit habe ich ein Angebot von 260 Eur. Dabei sind Arbeiten am Kotflügel und Unterboden aber noch nicht eingeschlossen. Hier müsste nur geschweißt werden. Lackierung reicht aus der Spraydose, da Rost nur im unteren Bereich ist und ich die M3 Schweller drüber machen würde.

Wisst ihr, was die Rostgeschichte ungefähr kosten würde?

Letztendlich stellt sich auch die Frage ob sich das noch alles lohnt.

Was würdet ihr empfehlen (aufbauen oder als Ersatzteilträger verkaufen)

Beste Antwort im Thema

Wenn bis heute da noch keine Entscheidung gefallen ist dann weiß ich auch nicht weiter:rolleyes:

Thema müsste hier doch längst ab gefrühstückt sein:eek: nach fast einem Jahr

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Kommt drauf an wie der sonst noch so da steht.

Für Selbstbastler lohnt es sich allemale da es nicht all zu viel ist.

Preise für die Teile kommen mir etwas hoch vor.

Preis für Einbau klingt dagegen ganz fäir.

Kotflügel in der passenden Farbe findest du eventl.günstig auf dem Schrott oder im Netz. Dann kann man sich das Schweißen und Lackieren sparen. Rost am Unterboden sollte nicht mehr als 50€ incl. U-Schutz kosten, es sei denn es ist eine beschissene Stelle.

Schlachten wird sich eher nicht lohnen. Viel gelaufen und kaum gut verwertbare Ausstattung. Schätze ca. 600-800€ mit Glück 1000€

Themenstarteram 12. April 2013 um 11:19

Danke für die Einschätzung.

Die Teile setzen sich so zusammen

185 Eur MEYLE HD QUERLENKER SATZ + LAGER + HD KOPPELSTANGEN VORNE

ca. 70 Eur Brembo Scheiben (wenn dann richtig)

15 oder 20 Eur für Bremsschläuche (weiß nicht ob hier Markenqualität wichtig ist)

12 Eur ATE Bremsflüssigkeit

dann noch Kleinigkeiten und Bremsbeläge (habe schon EBC Red Stuff hier für 100 Eur, würde sie sonst weiterverkaufen ~70 Eur)

Ansonsten zeigt sich am Auto leider auch hier und da schon Rost (z.B. an der Tür, Kofferraum, Radläufe hinten).

Ich weiß gerade wirklich nicht was ich da am besten machen soll.

tu dir den gefallen und lass die finger von dem meyle kram... ich hab die dinger auch drin und würde sie nicht mehr kaufen. nach etwas über einem halben jahr waren die querlenkerlager wieder total ausgelutscht. habe jetzt powerflex drin.

gib lieber ein paar € mehr aus und greif da auf teile der firma lemförder zurück.

gruß

Du kommst bei diesen Reperaturen sicherlich unter 1000 Euro weg und bekommst wieder 2 jahre Tüv.

Warum soll sich das nicht lohnen?

Würde auch nichts von Meyle kaufen, man ließt zu 90% nur negatives über die Haltbarkeit. Kuck mal auf daparto.de, da gibts Markenware zu fairen Preisen, z. B. Lemförder, Sachs, Bilstein etc.

Wenn bis heute da noch keine Entscheidung gefallen ist dann weiß ich auch nicht weiter:rolleyes:

Thema müsste hier doch längst ab gefrühstückt sein:eek: nach fast einem Jahr

:rolleyes: ich hab garnicht aufs Datum geschaut

Ups , ich auch nicht

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 20:21

Danke Jungs für die Tipps :-)

Egal wie spät

Das Auto ist verkauft worden ohne Tüv.

Fahre jetzt einen e60 530i

e36 war mein erstes Auto. Ich finde es immer noch eines der besten Autos, die BMW gebaut hat.

Um einiges besser auch als das was von vw, opel und den ganzen Japanern in der Fahrzeugklasse hergestellt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

Ups , ich auch nicht

Wie kommt man dann überhaupt zu dem Thread?

Nach irgendwas gesucht und dann draufgestoßen?

Ich raffs nicht....

Zitat:

Original geschrieben von SunIE

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

Ups , ich auch nicht

Wie kommt man dann überhaupt zu dem Thread?

Nach irgendwas gesucht und dann draufgestoßen?

Ich raffs nicht....

Ja ich habe hier nach einem Begriff gesucht, und habe das beum herumstöbern gefunden. Muss imer wieder den Kopf schütteln, wenn es Leute gibt, die wegen relativ kleiner Reperaturkosten das Auto abschieben wollen. Aber andererseits versteh ich es auch ein bisschen, weil man nie weiss, was das nächste ist, was dann verreckt.

Warum soll der Meylekram schlecht sein?

Ich hatte in meinem E36 bis zum Verkauf Traggelenke von Meyle drin. Über 2 Jahre und 30.000km hatten die und waren Spielfrei. Auch der Tüv hat nicht gemeckert.

Dann hattest du Glück. Man ließt mehr negatives als positives von Meyle.

die traggelenke scheinen ja ganz ok zu sein, aber die gummilager waren der letzte hohn... hab dann powerflex reingezimmert. läuft. :cool:

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