Mein DSG eiert

Audi A3 8P

An kalten Tagen habe ich vermehrt festgestellt, dass mein DSG nicht so richtig will. Steht der Wagen über Nacht und diese ist entsprechend kalt (minus 5 Grad oder kälter) kommt das DSG nicht so richtig in Fahrt: Beim Start fährt der Wagen mit Verzögerung los, teilweise eiert er sogar ein wenig. Soll heissen, die Kupplung packt zu und wieder nicht. Dies ist jedoch bereits an der nächsten Kreuzung weg. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen bzw. ist das eine normale Erscheinung?

25 Antworten

HI,
also wenn er kalt ist kenne ich das auch, dann macht es so eine "Gedenk viertelsekunde" ist aber laut dem 🙂 normal.
wenn er warm ist ist das nicht der fall

eiern tut meiner aber nicht

Gerd

Vorsprung durch Technik....🙄

@wacken,

nee eee

vorsprung vorm schalter = 0,4sek 😁

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

@wacken,

nee eee

vorsprung vorm schalter = 0,4sek 😁

Zitat:

Beim Start fährt der Wagen mit Verzögerung los, teilweise eiert er sogar ein wenig.

Du meinst wohl eher Nachteil durch DSG = 4 Sekunden 😁

Ähnliche Themen

Man kann doch nicht verlangen das dass DSG gleich nach nem Kaltstart bei -5 Grad genau so schnell läuft wie immer.
Man muss sich halt 10min gedulden bis der Motor warm is

Also meine Handschaltung macht bei -5 Grad keine Probleme! 😉

Ich würde mal sagen, alle die kein DSG haben halten sich hier mal raus, wir müssen den thread ja nicht aufbauschen

gerd

@scerep

Kann man das nicht verlangen? Wieso nicht?

Also entnehme ich deiner Antwort, dass du die gleichen Erfahrungen mit deinem DSG gemacht hast?

Interessant wären dann Aussagen anderer DSG-Fahrer, bei denen auch bei noch kälteren Außentemperaturen keine derartigen Erscheinungen auftreten.

also ich habe meine Backe auch bei -15 grad bewegt und über Nacht stehen lassen und habe nie ein Ruckeln oder eiern gehabt! Tippe mal darauf das da was nicht in Ordnung ist!

mfg

DSGFanatiker

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Ich würde mal sagen, alle die kein DSG haben halten sich hier mal raus, wir müssen den thread ja nicht aufbauschen
gerd

Pikant an der Sache ist doch, dass die meisten DSG-Fahrer Ihr Getriebe in den Himmel loben und alle Probleme einfach irgendwie weg diskutieren wollen.

Es ist kein Problem, wenn das DSG beim Anfahren den Motor absäuft, es ruckelt, es nicht mehr schaltet usw.! Also mich würde das stören und ich hätte meinem 🙂 den Wagen schon auf den Hof gestellt.

Für den Preis muss das Teil auch bei moderaten -5 Grad funktionieren. Was passiert denn dann bei -20 Grad. Muss der DSG Fahrer dann sein Auto stehen lassen, bis der Motor warm ist. Soory, aber dafür habe ich kein Verständnis!

bingo

schweiz -20 der tdi ist sogar ohne probs angesprungen

mfg

@captainDickei & DSGFanatiker

Vielen Dank, dass sind Aussagen mit denen ich etwas anfangen kann.

Dann scheint es doch ein individuelles Problem zu sein. Mal schauen, was der Freundliche dazu sagt bzw. wie er meine Aussagen bei jetzt steigenden Temperaturen nachvollziehen kann.

Also ich hab überhaupt kein Problem mit dem DSG wenn's kalt ist.
Das schnurrt wie immer -- allerdings fahre ich mit kaltem Auto auch immer sehr vorsichtig.

Das Einzige war bei Kälte wirklich nervt ist der Motor ... da ist nen Panzer leiser ... 🙁

mein DSG macht bei Kälte auch keine Probs, ganz im Gegensatz zur Multitronic, die ich in meinem vorherigen A4 hatte. Da ging bei Kälte fast gar nichts. Der Motor drehte hoch und der Wagen kroch wie eine Schnecke vom Hof (peinlich, peinlich).

Allerdings springt der 2.0 TDI gelegentlich sehr schlecht an. Hoffentlich nicht die Kopfdichtung...

Gruß Multitronfahrer

Deine Antwort