Mein Dicker ist zu träge.......
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem 4F Avant 3.0 TDI BJ 6/05 mit 165kw.
Auf der Geraden erreiche ich nur 225-230km/h Tacho - bergab gehen auch mal 245 dann ist Ende im Gelände ( allein ohne Beifahrer - Tank halt voll - Fahrergewicht ca 90 kg - Klima aus ).
Eingetragen in den Papieren sind ja 241 km/h - diese erreiche ich bei Weitem nicht - Tacho eilt ja auch vor.
Dass meine 19'' Felgen so viel ausmachen, glaube ich ehrlich gesagt nicht.
LMM habe ich bereits auf Messfahrt prüfen lassen -> scheint alles zu passen und muss nicht getauscht werden lt. Freundlichem.
Ich bin nicht der Megaheizer, aber ich denke, die gelisteten Werte aus den Papieren sollte ein Wagen schon erreichen. Die Frage ist, ob man bei Audi Chancen hat das in der Werkstatt irgendwie checken zu lassen auf deren Kosten? Ist ja immerhin eigentlich ne Produkteigenschaft die zugesichert, aber nicht erfüllt wird. Oder wie seht ihr das?
Ich glaube für Garantien ist er eh zu alt - hat zwar Scheckheft aber halt doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Was könnte ich selbst noch unternehmen? Habe mal was von nem Update des Motorsteuergerätes gehört - aber davon wurde abgeraten, weil der Wagen dann noch weniger gut gehen soll.
Bitte um Tips - mir treibts immer die Tränen ins Gesicht wenn ich hier Leute höre, die mühelos 260 Tacho erreichen oder mehr.
Ich mag den Dicken sehr - aber ich würd ihn noch mehr mögen, wenns nen schneller Dicker wär :-)
Habe die SUFU genutzt und auch nützliche Sachen gefunden - aber alle wurden kontrovers diskutiert wie zB das Update.
Danke für eure Hilfe
Matthias
PS: hatte eben gerade die Möglichkeit beim Baujahrgleichen A6 Avant vom Nachbarn mitzufahren und sah als Beifahrer mit Schrecken die 250 locker fallen :-(
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Marcus1202
Aber gerne 😛Zitat:
Original geschrieben von ther6driver
Sehr hilfreicher Beitrag, danke.....es geht nicht ums heizen sondern um´s Prinzip.
wo 240 drauf steht sollte auch 240 drin sein.
und 10-11L und nit 13-14L
mfg
Sorry, aber so was hat für mich immer mit "heizen" zu tun,
Was macht das bei 235 km/h bitte noch aus ob ich nun noch 8 km/h schneller fahren könnte.
Für solche "Probleme" hab ich absolut NULL Verständnis.
Das hat meiner Ansicht nach auch nix mehr mit "Prinzip" zu tunAußerdem gibts ja auch noch Tachoabweichung oder eben eine Toleranzgrenze die dazu führen das man eben nicht wie angegeben die 243 km/h erreicht.
Mir schon klar das ich mit der Ansicht alleine dastehe, aber so ist es eben...
Das ist doch nur neid weil sein Passat nur 210km/h rennt und für ihn alles über 130km/h schnell und heizen ist.
Und es gibt schon hin und wieder Gelegenheiten sein Fahrzeug mal auszufahren.
Wenn man sich ein Auto zulegt welches mit 243km/h angegeben ist, dann soll es das auch bringen. Ansonsten hätte man sich ja auch die kleinere Motorversion kaufen können.
Wenn dir das Thema nicht passt, dann musst du hier auch nichts schreiben.
Finde deinen Kommentar mehr als überflüssig und denn Sinn hast du wohl nicht verstanden.
40 Antworten
Zitat:
Aber gerne 😛Zitat:
Original geschrieben von ther6driver
Sehr hilfreicher Beitrag, danke.....es geht nicht ums heizen sondern um´s Prinzip.
wo 240 drauf steht sollte auch 240 drin sein.
und 10-11L und nit 13-14L
mfg
Was macht das bei 235 km/h bitte noch aus ob ich nun noch 8 km/h schneller fahren könnte.
Das hat meiner Ansicht nach auch nix mehr mit "Prinzip" zu tunAußerdem gibts ja auch noch Tachoabweichung oder eben eine Toleranzgrenze die dazu führen das man eben nicht wie angegeben die 243 km/h erreicht.
Das ist doch nur neid weil sein Passat nur 210km/h rennt und für ihn alles über 130km/h schnell und heizen ist.
Wenn man sich ein Auto zulegt welches mit 243km/h angegeben ist, dann soll es das auch bringen. Ansonsten hätte man sich ja auch die kleinere Motorversion kaufen können.
Finde deinen Kommentar mehr als überflüssig und denn Sinn hast du wohl nicht verstanden.
@Threadersteller
Genau das selbe Problem hatten wir mit unseren A6 3.0 TDI Avant Baujahr 2005 auch!
Hoher Verbrauch und auf der Autobahn war nur max. 230 (Tacho) drin.
3,5 Jahr haben wir uns darüber geärgert. Audi hatte sogar eine Verbrauchsfahrt gemacht, mit dem Ergebnis, alles wäre in Ordnung! (von wegen!)
Letztes Jahr ging es nochmal zum Freundlichen mit dem Hinweis, "der Dicke erreicht seine Höchstgeschwindigkeit nicht". Also verlangten wir nach einen Update. (Vielen Dank an das Forum für den Hinweis bzw. den entsprechenden Thread)
Und siehe da: Unser Audi war wie ausgewechselt. Der Durschnittsverbrauch sank von 13 Litern auf 10,5 und die Höchstgeschwindigkeit wurde jetzt auch ohne Probleme erreicht.
Besonders ab 180 km/h war deutlich mehr Leistung zu spüren.
Also meine Empfehlung, wie auch die Empfehlung der anderen im Thread: Geh zu deinem Freundlichen und verlange das Update.
Du wirst den Unterschied spüren und deine Kasse wird sich freuen.
gruß Bjoern
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
Das ist doch nur neid weil sein Passat nur 210km/h rennt und für ihn alles über 130km/h schnell und heizen ist.Zitat:
Aber gerne 😛
warum überrascht mich diese Aussage jetzt nicht.....
War ja klar, dass hier nun gleich wieder der Neidfaktor angesprochen wird. Ist bei solchen Diskissionen immer das erste.
Das es eben Personen gibt, die für solche Problemchen kein Verständnis haben scheint nicht geduldet zu werden.
Neid ist es mit Sicherheit nicht. Ich muss nix mit nem schnellen Wagen kompensieren. Sag mir einen Grund warum ich neidisch darauf sein sollte, dass der A6 245 km/h schnell ist.
Mein Passat läuft auch 210 km/h und mir reicht das absolut. Kann man ja eh kaum mehr Ausfahren wg den Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Wenn der nur 205 oder 200 laufen würde, wäre das für mich auch kein Problem. Ich seh das halt entwas entpannter was die Endgeschwindigkeit anbelangt. Da gibts andere Sachen über die ich mich auslassen könnte.
Wenn man aber sonst keine Probleme hat, als sich darüber aufzuregen, dass sein Wagen nicht die angegebene HG von 250 bringt, dann freut mich das ja für euch..
Und ja ich fahre auf der Bahn auch mal 130 km/h. Warum?
Weil ich es entspannender finde mit 130 - 140 auf der Bahn zu fahren, als mit 250 über die Straße zu brettern. Der Zeitgewinn ist eh minimal.
Und ja ICH finde diese Beiträge wie z.B. "Hilfe mein Auto fähr nur 245 usw" überflüssig und dass wollte ich hier einfach mal loswerden!
Da dies aber ein Forum ist in dem jeder schreiben kann was er will, kann er das ja tun.
These are just my five cents und ich bin raus hier
... immer diese nervenden besserwissenden Klugscheisser, kann man die nicht irgendwo entsorgen braune Tonne oder so?
bäh !
Ähnliche Themen
Zitat:
warum überrascht mich diese Aussage jetzt nicht.....Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
War ja klar, dass hier nun gleich wieder der Neidfaktor angesprochen wird. Ist bei solchen Diskissionen immer das erste.
Das es eben Personen gibt, die für solche Problemchen kein Verständnis haben scheint nicht geduldet zu werden.
Neid ist es mit Sicherheit nicht. Ich muss nix mit nem schnellen Wagen kompensieren. Sag mir einen Grund warum ich neidisch darauf sein sollte, dass der A6 245 km/h schnell ist.
Mein Passat läuft auch 210 km/h und mir reicht das absolut. Kann man ja eh kaum mehr Ausfahren wg den Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Wenn der nur 205 oder 200 laufen würde, wäre das für mich auch kein Problem. Ich seh das halt entwas entpannter was die Endgeschwindigkeit anbelangt. Da gibts andere Sachen über die ich mich auslassen könnte.
Wenn man aber sonst keine Probleme hat, als sich darüber aufzuregen, dass sein Wagen nicht die angegebene HG von 250 bringt, dann freut mich das ja für euch..Und ja ich fahre auf der Bahn auch mal 130 km/h. Warum?
Weil ich es entspannender finde mit 130 - 140 auf der Bahn zu fahren, als mit 250 über die Straße zu brettern. Der Zeitgewinn ist eh minimal.Und ja ICH finde diese Beiträge wie z.B. "Hilfe mein Auto fähr nur 245 usw" überflüssig und dass wollte ich hier einfach mal loswerden!
Da dies aber ein Forum ist in dem jeder schreiben kann was er will, kann er das ja tun.
These are just my five cents und ich bin raus hier
@Marcus1202
Ich habe selten so einen Müll gelesen wie deine Beiträge zu diesem Thema!!!
Zeihen wir mal ein paar vergeliche die vielleicht auch du umsetzen kannst. Wenn du in den Laden gehst und einen Liter Milch kaufst, ist es dir dann auch egal wenn nur 750ml drin sind? Nein sicher nicht denn du willst haben was du bezahlt hast, und wenn 1l drauf steht hat der auch drin zu sein egal ob du den Liter brauchst oder nicht.
So ist es auch bei A6, der ja nun nicht das billigste Auto ist, auch. Der Hersteller macht Angaben die man auch bekommen möchte egal ob man sie nutzt oder nicht.
Also wenn du weiter nichts Sinnvolles zu solchen Themen zu sagen hast, halte dich doch einfach raus anstatt uns hier mit deinem absoltut Sinnfreien Beiträgen zu belästigen und alle die schneller als 130Km/h fahren als Heizer darzustellen.
Entstaube deine Klorollenabdeckung auf der Hutablage und guck ob dein Wackeldackel noch funktioniert und dann ist gut.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Ich hatte gleiches Problem mal bei meinem Passat gehabt.... da war es der LMM😉
Der erste Freundliche hatte auch gemeint der wäre noch i.O und in der nächsten Werkstatt wurde er als defekt getauscht und lief wieder Vmax😁
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Tobi12345
@Marcus1202Ich habe selten so einen Müll gelesen wie deine Beiträge zu diesem Thema!!!
Zeihen wir mal ein paar vergeliche die vielleicht auch du umsetzen kannst. Wenn du in den Laden gehst und einen Liter Milch kaufst, ist es dir dann auch egal wenn nur 750ml drin sind? Nein sicher nicht denn du willst haben was du bezahlt hast, und wenn 1l drauf steht hat der auch drin zu sein egal ob du den Liter brauchst oder nicht.
So ist es auch bei A6, der ja nun nicht das billigste Auto ist, auch. Der Hersteller macht Angaben die man auch bekommen möchte egal ob man sie nutzt oder nicht.
Also wenn du weiter nichts Sinnvolles zu solchen Themen zu sagen hast, halte dich doch einfach raus anstatt uns hier mit deinem absoltut Sinnfreien Beiträgen zu belästigen und alle die schneller als 130Km/h fahren als Heizer darzustellen.
Entstaube deine Klorollenabdeckung auf der Hutablage und guck ob dein Wackeldackel noch funktioniert und dann ist gut.Mit freundlichen Grüßen
Tobi
noch ein sinnfreier beitrag.
was ich geschrieben habe ich MEINE Meinung. Das Ihr Experten da anderst denk ist mir schon klar. Diskutiert haltweiter über solche Problemchen, die die Welt nicht braucht.
Zu deinem ach so tollen Vergleich...
Auch wenn es sich auf den ersten Blick vergleichbar anhört, so möchte ich sagen, dass dies 2 Dinge sind die man ja wohl nicht vergleichen kann.
Warum?
Ob jetzt ein Auto 5 km/h langsamer fährt als angegeben ist jetzt ein Punkt der ,ja die ich nenns mal so Lebensqualität bzw die Lebenshaltungskosten nicht negativ beeinflusst.
Ist ja wohl klar, dass auch ich bei Milch mich beschweren würde wenn ich einen Liter bezahlt habe, aber nur 750ml bekomme. Ich muss dann ja wieder früher einen neuen Pack kaufen, somit kostet es mich mehr Geld.
Klar gibt es zugesicherte Eigenschaften, die einzuhalten sind, aber sorry ob nun 235 oder 243, das kann man doch verschmerzen, oder?
Würde ja anders aussehen, wenn das Auto mit, was weiß ich 140km/h angegeben ist und dann nur 120 fährt. ich meine da kann man sich schon drüber aufregen, weil 140 ist ja nun ne Geschwindigkeit, die man auf der Bahn ja schon dauerhaft fährt bzw fahren möchte.
Ich habe auch niemanden der schneller als 130 fahrt als Heizer dargestellt. Ich fahre ja auch gerne mal schneller,so ists nicht, aber ich gewinne bei solchen Beiträgen irgendwie immer den Eindruck als handelt
es sich bei den Leuten die das bemängeln um Personen, die es eben ständig auf der Bahn krachene lassen. Ist vielleicht ein Vorurteil....
Naja, jetzt wollen wir wieder alle friedlich sein und Spass mit unseren "Schätzchen" haben.
Zu dem Vergleich stimmt es nicht ganz was du sagst denn wie der TE schon erwähnt hatte hat er durch diesen Umstand auch einen erheblich höheren Verbrauch! Und was die Geschwindigkeit angeht so hast du zu einem gewissen Teil Recht, nur das die angegebene Geschwindikeit die das AUto bringen soll nicht der Tachowerte ist sondern eine laut GPS oder Prüfstand ermittelte Geschwindigkeit. Das wiedereum bedeutet wenn das Fahrzeug laut Tacho 230Km/h läuft ist es auf jeden Fall 20Km/H von der angegebenen Höchstgeschwindikeit entfernt. Und das Widerrum ist dann schon ein Mangel in meinen Augen.
Aber wie du schon sagst, last uns alle freude an unseren Dicken haben, und weiter möglichst Sachlich über solche Sachen diskutieren.
Gruß
Zitat:
Naja, nicht jeder braucht sein Auto als Persönlichkeitsprothese, daher ist auch nicht jeder neidisch auf einen großen Wagen.
Leider ist bei den Leuten oft nur der Wunsch Vater des Neidgedanken.
Ich hätte eigentlich grade in diesem Forum mehr Niveau erwartet, leider findet man hier die meiste Klischee- und Phrasendrescherei und Profilierungsversuche (nach dem Motto: "Ich bezahle schon den horrenden Autokredit jeden Monat ab, also will ich auch Anerkennung dafür"😉. Irgendwie errinert mich das alles an Kinder im Sandkasten...
Leider hilft das alles dem Threadsteller bei seinem Problem nicht weiter. Und ich denke auch kaum, dass hier eine Lösung zu finden ist.
Am sinnvollsten wird es sein, einfach der Werkstatt nochmal auf die Füße zu treten und evtl. mal Audi über die Werkstatt zu kontaktieren. Auch wenn die Aussicht auf Kulanz wohl recht gering sein dürfte, so gibt es vielleicht von Seiten des Herstellers noch die ein oder andere Information.
Angesichts des Preises eines A6 sollte man einen guten Service erwarten können und ebenso, dass die versprochenen Daten eingehalten werden. Wenn du Pech hast wird man dich aber schlicht auf die 10% Toleranz verweisen, und so werden aus den 224PS "nur" noch gute 200.
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI
Naja, nicht jeder braucht sein Auto als Persönlichkeitsprothese, daher ist auch nicht jeder neidisch auf einen großen Wagen.Zitat:
Leider ist bei den Leuten oft nur der Wunsch Vater des Neidgedanken.Ich hätte eigentlich grade in diesem Forum mehr Niveau erwartet, leider findet man hier die meiste Klischee- und Phrasendrescherei und Profilierungsversuche (nach dem Motto: "Ich bezahle schon den horrenden Autokredit jeden Monat ab, also will ich auch Anerkennung dafür"😉. Irgendwie errinert mich das alles an Kinder im Sandkasten...
Zu deiner Info, es gibt auch Menschen die ihren Wagen bar bezahlen, auch wenn dieser etwas teurer und größer ist als ein Fiesta 1.6 TDCI.
Du stellst die Leute nun hin als würde sie andere vorab verurteilen und tust es mit deinem Kommentar selber. 🙄
Manche sollten einfach ihre Meinung für sich behalten und Leute über das eigentliche Thema schreiben lassen.
Ihr müsst dieses Thema ja nicht lesen wenn es euch stört oder ihr einer ganz anderen Meinung seid.
Manche haben eben denn Sinn dieses Thread noch immer nicht verstanden....
Aufgefallen ist mir auch, das sich nur Leute über solche Threads aufregen welche selber ein kleineres oder langsameres Fahrzeug fahren.
Dieses Thema vestehen aber scheinbar jene Leute welche selber ein schnelleres Fahrzeug besitzen.
Es gibt Porschefahrer die sich bestimmt auch dran stören würden wenn ihr 911er Turbo statt der eingetragenen 315km/h nur 304km/h schafft.
Diese Leute sind dann auch alle ohne Niveau und wollen sich profilieren, haben ihr Fahrzeug dann natürlich auch nur finanziert?!?!😁
Und wie sehr würdet ihr euch dann über ein solchen Thread aufregen?!?!
Nun sind wir aber weit genug vom eigentlichen Thema angekommen.
Weiß nicht ob ich mir das nur eingebildet habe, aber bin der Meinung, dass meiner nach dem Update sogar noch etwas ruhiger lief. Ausgefahren habe ich ihn vorher leider nicht, nach Update lief er aber aus dem Stand locker 255 laut Tacho und da ging noch was.
Und um nochmal auf die andere Geschichte zurückzukommen; ich kaufe mir keinen 3.0 TDI und am Ende genauso schnell zu sein wie ein vorheriger 2.5 TDI im A6. Es gibt halt geteilte Meinungen, was aber nicht heißt, dass ich die Leute, die sagen "es ist doch egal ob der 5km/h schneller läuft oder nicht" nicht verstehe. Wer schon einmal bei 240 richtig in die Eisen musste, wird auch diese Leute vielleicht (und wenn auch nur für einen Moment) verstehen.
@Fiesta 1.6 TDCI: Nur weil angeblich 80% dieser Fahrzeuge Geschäftswagen sind, gibt es immer noch Privatpersonen die so ein Auto bar bezahlen!
MfG
Zitat:
Zu deiner Info, es gibt auch Menschen die ihren Wagen bar bezahlen, auch wenn dieser etwas teurer und größer ist als ein Fiesta 1.6 TDCI.
Dacht ich mir, dass mein (aus purer Einfallslosigkeitgewählter) Nickname sofort auf den Tisch kommt. Nach dem Studium denke ich vielleicht mal über einen anderen Wagen und vielleicht einen neuen Account mit anderem Nick nach.
Fakt ist, dass die meisten Autos -grade im Premiumsegment- nicht von Privatpersonen in bar gekauft werden.
Natürlich gibt es Leute, die sich einen großen Wagen selber erspart und erarbeitet haben, allerdings sind das hinter wohl seltener die Leute, die dann hinterher den Neidstempel rausholen und Parolen klopfen.
Eben auf letztere bezog ich mich aber und bleibe dabei bei meinem Statement. Pauschalisierend ist das in keinster Weise. Es ist auch immer die Frage welchen Schuh man sich anzieht.
Wenn du meinen Beitrag nochmal genau liest, wirst du sehen, dass über 50% dabei direkt zum Thema geschrieben sind. Ich denke daraus geht auch deutlich hervor, dass ich vollstes Verständnis für sein Problem habe.
Zitat:
Manche sollten einfach ihre Meinung für sich behalten und Leute über das eigentliche Thema schreiben lassen.
Es wäre schön, wenn du dich selber daran halten würdest. Ich für meinen Teil werde mich nun auch raushalten, es sei denn, mir fällt noch etwas zur Problemlösung ein.
Nachtrag:
Zitat:
@Fiesta 1.6 TDCI: Nur weil angeblich 80% dieser Fahrzeuge Geschäftswagen sind, gibt es immer noch Privatpersonen die so ein Auto bar bezahlen!
Das angeblich kannst du streichen, denn das ist Fakt. Zu den Privatperonen habe ich oben schon was geschrieben. Ich gönne ihnen ihr Auto wirklich von Herzen. Wie gesagt: Es muss sich ja auch nicht jeder immer angesprochen fühlen. Wenn es danach ginge müsste ich schon längst aufgrund eines Herzinfarktes in Folge schwerer Aufregung gestorben sein, wenn z.B. wiedermal ein Ford als minderwertige Rostlaube hingestellt wird. Manchnmal hilft es, die Dinge einfach etwas gelassener zu sehen.
Zitat:
Zitat:
Du fährst einen Passat, bist nicht vom Thema dieses Stranges betroffen und wolltest also tatsächlich nur mal gegen einen Themenbeitrag in einem A6 4F Forum stänkern!
Zitat:
Wenn man aber sonst keine Probleme hat, als sich darüber aufzuregen, dass sein Wagen nicht die angegebene HG von 250 bringt, dann freut mich das ja für euch..
Warum regst DU Dich auf bei einem Thema, das Dich überhaupt nicht betrifft? Oder gehört das zu Deiner Stänkerabsicht?
Zitat:
Und ja ICH finde diese Beiträge wie z.B. "Hilfe mein Auto fähr nur 245 usw" überflüssig und dass wollte ich hier einfach mal loswerden!
Was denkst Du, wie "überflüssig" Stänkerbeiträge von Usern sind, die selber das betroffene Auto gar nicht fahren und auch sonst nichts Sachliches zu einem bestimmten Thema zu sagen haben?
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI
Ich hätte eigentlich grade in diesem Forum mehr Niveau erwartet, leider findet man hier die meiste Klischee- und Phrasendrescherei und Profilierungsversuche (nach dem Motto: "Ich bezahle schon den horrenden Autokredit jeden Monat ab, also will ich auch Anerkennung dafür"😉. Irgendwie errinert mich das alles an Kinder im Sandkasten...
Eine solche pauschale Bewertung ist imho genauso kleingeistig wie etwa die pauschale Unterstellung, wonach alle Fiesta Fahrer ihren Unterlegenheitskomplex dadurch zu kompensieren versuchen, dass sie gegen User in Foren polemisieren, welche die obere Mittelklasse zum Thema haben.
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Zitat:
Zitat:
Du fährst einen Passat, bist nicht vom Thema dieses Stranges betroffen und wolltest also tatsächlich nur mal gegen einen Themenbeitrag in einem A6 4F Forum stänkern!Zitat:
Zitat:
Warum regst DU Dich auf bei einem Thema, das Dich überhaupt nicht betrifft? Oder gehört das zu Deiner Stänkerabsicht?Zitat:
Zitat:
Was denkst Du, wie "überflüssig" Stänkerbeiträge von Usern sind, die selber das betroffene Auto gar nicht fahren und auch sonst nichts Sachliches zu einem bestimmten Thema zu sagen haben?Zitat:
ich stänker hier nicht rum!
Ich schaue eben auch mal in anderen Foren was da so geschrieben nud dabei bin ich über den Beitrag gestolpert.
Da mir wie gesagt für so ein Problem das Verständnis fehlt hab ich das hier auch kundgetan.
Noch sind wir hier in nem Land mit Meinungsfreiheit!
Das beste wird sein wir brechen die Diskussion ab. Es kommt ja eh nur zu Streitereien und zu niveaulosen Äußerungen, die hier sicher nix zu suchen haben.
Also ich hab meine Meinung vertreten und dabei bleibe ich. Wenn Ihr damit nicht klarkommt, ok.
Also ich wünsche allen hier ein schönes Wochenende!