ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein Dicker ist zu träge.......

Mein Dicker ist zu träge.......

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 16:05

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem 4F Avant 3.0 TDI BJ 6/05 mit 165kw.

Auf der Geraden erreiche ich nur 225-230km/h Tacho - bergab gehen auch mal 245 dann ist Ende im Gelände ( allein ohne Beifahrer - Tank halt voll - Fahrergewicht ca 90 kg - Klima aus ).

Eingetragen in den Papieren sind ja 241 km/h - diese erreiche ich bei Weitem nicht - Tacho eilt ja auch vor.

Dass meine 19'' Felgen so viel ausmachen, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

LMM habe ich bereits auf Messfahrt prüfen lassen -> scheint alles zu passen und muss nicht getauscht werden lt. Freundlichem.

Ich bin nicht der Megaheizer, aber ich denke, die gelisteten Werte aus den Papieren sollte ein Wagen schon erreichen. Die Frage ist, ob man bei Audi Chancen hat das in der Werkstatt irgendwie checken zu lassen auf deren Kosten? Ist ja immerhin eigentlich ne Produkteigenschaft die zugesichert, aber nicht erfüllt wird. Oder wie seht ihr das?

Ich glaube für Garantien ist er eh zu alt - hat zwar Scheckheft aber halt doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Was könnte ich selbst noch unternehmen? Habe mal was von nem Update des Motorsteuergerätes gehört - aber davon wurde abgeraten, weil der Wagen dann noch weniger gut gehen soll.

Bitte um Tips - mir treibts immer die Tränen ins Gesicht wenn ich hier Leute höre, die mühelos 260 Tacho erreichen oder mehr.

Ich mag den Dicken sehr - aber ich würd ihn noch mehr mögen, wenns nen schneller Dicker wär :-)

Habe die SUFU genutzt und auch nützliche Sachen gefunden - aber alle wurden kontrovers diskutiert wie zB das Update.

Danke für eure Hilfe

Matthias

PS: hatte eben gerade die Möglichkeit beim Baujahrgleichen A6 Avant vom Nachbarn mitzufahren und sah als Beifahrer mit Schrecken die 250 locker fallen :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Zitat:

Original geschrieben von ther6driver

Sehr hilfreicher Beitrag, danke.....

es geht nicht ums heizen sondern um´s Prinzip.

wo 240 drauf steht sollte auch 240 drin sein.

und 10-11L und nit 13-14L

mfg

Aber gerne :p

Sorry, aber so was hat für mich immer mit "heizen" zu tun,

Was macht das bei 235 km/h bitte noch aus ob ich nun noch 8 km/h schneller fahren könnte.

Für solche "Probleme" hab ich absolut NULL Verständnis.

Das hat meiner Ansicht nach auch nix mehr mit "Prinzip" zu tun

Außerdem gibts ja auch noch Tachoabweichung oder eben eine Toleranzgrenze die dazu führen das man eben nicht wie angegeben die 243 km/h erreicht.

Mir schon klar das ich mit der Ansicht alleine dastehe, aber so ist es eben...

Das ist doch nur neid weil sein Passat nur 210km/h rennt und für ihn alles über 130km/h schnell und heizen ist.

Und es gibt schon hin und wieder Gelegenheiten sein Fahrzeug mal auszufahren.

Wenn man sich ein Auto zulegt welches mit 243km/h angegeben ist, dann soll es das auch bringen. Ansonsten hätte man sich ja auch die kleinere Motorversion kaufen können.

Wenn dir das Thema nicht passt, dann musst du hier auch nichts schreiben.

Finde deinen Kommentar mehr als überflüssig und denn Sinn hast du wohl nicht verstanden.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das einzigste was du da machen kannst ist, deinen A6 mal auf einen Leistungsprüfstand messen zu lassen. Dann weisst du wenigstens ob er die Nennleistung KW/PS und Drehmoment erreicht.

Die Kosten hierfür wirst du aber selber tragen.

Es gibt ja auch noch die Streuung nach oben und unten... und du wirst halt einen A6 erwischt haben welche nicht so gut geht.

Vielleicht ist dein Ladeluftkühler auch nicht mehr der beste, weiss ja nicht wieviel Km dein A6 drauf hat.

Da dein A6 schon länger aus der Garantie raus ist, wirst du wohl wenig auf Kulanz oder so machen können.

Und 19 Zoll kosten schon was an Fahrleistungen und Durchzug.

 

PS. Sei froh das du nicht Beifahrer im A6 3.2 FSI warst, der rennt Tacho sogar locker 275km/h ;)

Hi,

es wäre schön wenn du uns ein wenig mehr zu deinem Auto erzählst. Wie lange hast du ihn schon?

Wieviele Kilometer hat er runter? Ist der Motor sonst irgendwie auffällig?War er seit dem du ihn hast schon immer so träge?

Den LMM vom :)lichen testen zu lassen ist nicht immer das beste, wenn du die Möglichkeit hast es mit VCDS selber zu testen mach das lieber. Der :)liche geht meist nur nach ist noch in der Toleranz und damit gut. Daher möglichst die Werte selber mit VCDS testen oder dir Werte geben lassen vom :)lich was er angeblich so gemessen hat.

Gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 16:31

Hallo,

also der Wagen hat jetzt 100000km runter und ist ansonsten nicht auffällig. Der Antritt ist gut und hat sich in den 6 Monaten in denen ich ihn fahre nicht verschlechtert.

Die Vmax war nie höher denke ich- ich muss jedoch gestehen: ich habe ihn am Anfang nicht so viel auf Autobahnen bewegt und somit hätte es auch nicht bermerkt.

Serienstreuung hin oder her - ich find so viel darf das ja nicht ausmachen.

Ich werd versuchen mal einen Menschen mit Diagnosesystem zu erwischen der den LMM objektiv testet - für den Tip erstmal danke.

Was vielleicht auffällig ist - der Verbrauch ist meines Erachtens im Vergleich zu anderen Usern im Forum hier auch um ca 1,5 bis 2,5l zu hoch im Schnitt. Damit habe ich aber kein Problem - aber es ist vielleicht ein Hinweis auf ein Problem?

Hat einer von euch Erfahrungswerte, was 19'' im Vergleich zu 16'' z.B. ausmacht?

Lg und Danke

Matthias

Meiner ging auch nur sehr zähe über 240km/h! Mit neuem LMM läuft er um einiges besser.

Hast du einen DPF?

Habe noch einen LMM mit 35tkm liegen bei Interesse melde dich einfach.

Ja also da würde ich mal sehen ob du jemanden findest mit VCDS und selber sehen. Ansonsten wie Hoppelst schon sagte er hat noch einen, vielleicht macht er dir einen guten Preis wo es nicht so sehr weh tut wenn er es nicht war.

Weisst du wie der Wagen vom Vorgänger bewegt wurde? Da ist dann vielleicht auch wirklich der DPF wenn verbaut nicht zu übersehen oder vielleicht dann noch die Injektoren MWB 72-77 allerdings bei dir dann eher auf Verkokung prüfen, sprich stark positive Werte.

Mein :) meinte damals am LMM liegts nicht die Zeiten mit defekten LMM ist vorbei. Habe ihn trotzdem gewechselt und siehe da er war es doch. Am besten wäre es natürlich deine Werte zu checken. Ja würde ihn günstig abgeben er liegt hier nur zur Reserve! Es ist aber nicht meine alter den habe ich entsorgt.

Zitat:

Original geschrieben von polo_krausi

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem 4F Avant 3.0 TDI BJ 6/05 mit 165kw.

Auf der Geraden erreiche ich nur 225-230km/h Tacho - bergab gehen auch mal 245 dann ist Ende im Gelände ( allein ohne Beifahrer - Tank halt voll - Fahrergewicht ca 90 kg - Klima aus ).

Eingetragen in den Papieren sind ja 241 km/h - diese erreiche ich bei Weitem nicht - Tacho eilt ja auch vor.

Ein altbekanntes Problem der Produktionsmonate bis 2005. Lass mal prüfen, ob die Maschine schon über das (bereits 2006 angewandte) Update der Motormanagement Software verfügt. Mein damaliger 3,0 TDI Avant Quattro aus 05/05 hatte auch das "Problem der unerreichten Höchstgeschwindigkeit" (Tacho quälte sich bis 235-240 hoch). Mit dem Ende 2006 aufgespielte Update rannte er problemlos auf 250-260 (nach Tacho - ebene Autobahnstrecke). Good luck!

Das hört sich sehr interessant an,kannst da näherees berichten,gibts da genau Bezeichnungen über das Update?

Polo Krausi, du sprichst mir aus der Seele.

Genau so, echt 1 zu 1 ist es bei meinem A6 3,0tdi Bj 06/2005.

Erreicht nit die HG

Brauch für meinen Fahrstil ( echt human ), enorm Sprit. Komm mit einem Tank 600 - 650 km.

Irgendwie konnt mir noch keiner weiterhelfen. Hoffe jetzt hier was zu erfahren.

Motorupdate, was hat es damit auf sich? Kann ich da einfach zu meinem :-) fahren und der weiß darüber was ?

Zitat:

Original geschrieben von polo_krausi

Hallo zusammen,

 

Auf der Geraden erreiche ich nur 225-230km/h Tacho - bergab gehen auch mal 245 dann ist Ende im Gelände ( allein ohne Beifahrer - Tank halt voll - Fahrergewicht ca 90 kg - Klima aus ).

NUR 225-230 !!:confused:

Also ich denke das sollte auf unseren Autobahnen ja wohl reichen, oder?

Wenns sonst keine Probleme gibt......

Sehr hilfreicher Beitrag, danke.....

es geht nicht ums heizen sondern um´s Prinzip.

wo 240 drauf steht sollte auch 240 drin sein.

und 10-11L und nit 13-14L

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ther6driver

Sehr hilfreicher Beitrag, danke.....

es geht nicht ums heizen sondern um´s Prinzip.

wo 240 drauf steht sollte auch 240 drin sein.

und 10-11L und nit 13-14L

mfg

Aber gerne :p

Sorry, aber so was hat für mich immer mit "heizen" zu tun,

Was macht das bei 235 km/h bitte noch aus ob ich nun noch 8 km/h schneller fahren könnte.

Für solche "Probleme" hab ich absolut NULL Verständnis.

Das hat meiner Ansicht nach auch nix mehr mit "Prinzip" zu tun

Außerdem gibts ja auch noch Tachoabweichung oder eben eine Toleranzgrenze die dazu führen das man eben nicht wie angegeben die 243 km/h erreicht.

Mir schon klar das ich mit der Ansicht alleine dastehe, aber so ist es eben...

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Was macht das bei 235 km/h bitte noch aus ob ich nun noch 8 km/h schneller fahren könnte.

Für solche "Probleme" hab ich absolut NULL Verständnis.

Das hat meiner Ansicht nach auch nix mehr mit "Prinzip" zu tun

Vielleicht reicht Dein Verständnis etwas weiter, wenn Du zuerst einmal versuchst zu verstehen, dass die Tatsache, dass einer 3.0l TDI Maschine im letzten Gang schon bei 225 km/h die Puste ausgeht, gleichzeitig auch ein Indiz für signifikant weniger Druck (Drehmoment) im mittleren Drehzahlbereich ist!?

Gegengefragt: warum sollte der Besitzer eines teuren Autos auf das grundsätzlich verfügbare Duchzugspotenzial verzichten? Nur weil 235km/h "reichen"?

Sachen gibt's...

Fahre ebenfalls die originalen 19 zöller ! ALso hatte ihn schonmal fast 250 laufen!

Und 240 schaff ich eigentlich regelmäßig! Fahre viel A1 und A20!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein Dicker ist zu träge.......