Mein Dicker ist zu durstig (530D LCI, 205 tkm)
Hallo Forum,
mein 530D LCI (schalter) verbraucht zu viel.
Ich bin vorher mit meinem E39 530D FL (auch schalter) auf der gleichen Strecke (ca. 300km) mit gleicher Geschwindigkeit (Tempomat bei 130 km/h) fast einen Liter sparsamer unterwegs gewesen.
Der Rollwiederstand bei dem neuen ist etwas höher. Das habe ich schon festgestellt. Das dürfte aber so viel nicht ausmachen.
(Im Rennsteigtunnel ist der E39 die zweite Hälfte komplett exakt mit 85 km/h gesegelt, beim E61 muss ich zwei mal wieder beschleunigen von ca. 78 auf ca. 85 km/h.)
Mein Verdacht fällt auf den DPF.
Der Wagen hat 205 tkm drauf und ist unbestimmte Zeit mit defekten Thermostaten gelaufen. So habe ich ihn bekommen.
Die Thermostate habe ich erneuert.
Jetzt müsste ich im System nachsehen, ob er regeneriert, bzw wie hoch der Gegendruck ist.
Habe mir einen Bluetooth-Dongle gekauft und möchte erst mal wissen, ob ich die gestellt Aufgabe mit kostenlosen Android-Apps erledigen kann.
(Da ich kein Windows-Notebook habe, nur Linux, kann ich wohl keines der üblichen Programme verwenden.)
Kann mir da jemand eine Auskunft geben?
Danke schon mal.
66 Antworten
Also, mach bitte die Glühkerzen!
Die sind nachglühfähig.
Ich kann dir nicht 100% ig sagen wie das ganze funktioniert, aber seit ich meine gemacht habe kommt hinten auch kein Russ mehr raus.
Immerhin hast du dich sehr mit Open obd beschäftigt, und das mehr als ich ??
Grundlegend funktioniert deine Regeneration, das ist gut.
Defekte Glühkerzen können in der Warmlaufphase für übermäßig Ruß sorgen, wenn er aber erst mal richtig warm ist dann sind die aus.
Es könnte sein, dass er zu fett läuft. Wenn du wirklich 250km auf der Autobahn gefahren bist, sollte der nicht schon wieder regenerieren.
Ursache könnten undichte Ladeluftwege sein oder ein defekter Luftmassenmesser oder eventuell (aber eher unwahrscheinlich) schlechter Sprit
Hallo,
es hat ein wenig gedauert ...
Ich habe mal vier Regenerationszyklen dokumentirt:
Der erste kam nach 480 km. Das fand ich schon recht kurz.
Die weiteren nach 680, 640 und 710km.
Ich habe jetzt noch nicht nach Vergleichen gesucht, aber ich denke, damit kann ich leben.
Auch habe ich das Gefühl das dem Motor Zweitaktöl in Verbindung mit "rollen lassen" (hies bei mir Tempomat auf 175 km/h wenn möglich) gut getan hat. (Zur Erinnerung: Fahrzeug hatte beim Kauf 200 tkm auf der Uhr und der Motor hat furchtbar genagelt, richtig unangenehm. Durch Zweitaktöl schlagartige Verbesserung.) Ich vermute das sich dabei Verkokungen abgebaut haben.
Meine letzte Tour hat mich dann wieder etwas versöhnt. Nach 600 km mit Tempomat-130, wenn immer möglich segeln und sonstige Sptitsparkniffe kam ich laut Uhr auf 6,2, nachgerechnet sogar auf 6,11 l/100km. Der E39 wäre dabei sicher auf <6 l/100km gekommen, aber ich will es dabei mal bewenden lassen.
Glühkerzen und -Steuergerät machen und nach einer Lösung mit dem DPF suchen sollen die nächsren Schritte sein.
Oh, erst noch TÜV. (Werden wohl diverse Fahrwekteile fällig :-(
Danke für Eure Anteilnahme.
Ähnliche Themen
Soll ich was zur weicheren Verbrennung sagen oder soll ich es lieber lassen um die Diskussionen zu vermeiden?😉
Kenne ich schon :-)
Habe so einiges gelesen, bevor ich mit dem "Panschen" angefangen habe.
- Bin aber voll überzeugt wegen der Reaktion bei meinem "dicken".
Ohhhweia … gerade erst gesehen … 7 Liter zu durstig.
Das ist doch schlicht Unsinn … auch kann man ein älteres 5-er -Modell
nicht unbedingt mit dem E60/E61 vergleichen … anderes Gewicht,
andere Aerodynamik, Reifen etc..
Im Übrigen fährt man mit Tempomat nicht am sparsamsten, weil die Regelung
immer genau das Tempo halten will, ist das nicht optimal, insbesondere nicht
bei mehr oder weniger Höhenunterschieden auf der Strecke.
Ich wiederhole mich: Bei gleichem Motor, fast gleichem Gewicht, gleicher Reifenbreite, gleichem Streckenprofil und exakt gleicher Fahrweise benötigt der E61 mehr Sprit als der E39/2. Das der Motor mehr Leistung abgeben kann, spielt eigentlich keine Rolle, da sie nicht abgefordert wird (gleiche Geschwindigkeit! Hier: 130km/h).
Aber ich glaube, der E61 mit dem M57Tü2 ist eher fürs Schnellfahren konzipiert. Bei 130 km/h ist der E39 effizienter, ab 150 km/h der E61.
Also kein Auto für die Autobahnrichtgeschwindigkeit ;-)
Zitat:
@Rumzajs schrieb am 13. März 2019 um 13:29:32 Uhr:
Bei 130 km/h ist der E39 effizienter, ab 150 km/h der E61.
Also kein Auto für die Autobahnrichtgeschwindigkeit ;-)
Ahhhh. Jetzt verstehe ich wieso mein rechter Fuß immer so schwer wird wenn ich auf die AB drauf fahre 😁
Ahhh...kein Auto für die Autobahn-Richtgeschwindigkeit...
...bei etwa gleicher Fahrweise...wegen 0,3l Unterschied zum Vorgänger...
Hast Recht, bei 130 Richtgeschwindigkeit, nicht mehr und nicht weniger, braucht ein vergleichbarer E61 ... allerdings 525er Benziner...also unserer, exakt 8,2l auf 100km
Wenn ich dann den ganzen Dieselmist mit dazu rechne, ... stimmt, da komm ich mit einem Benziner fast besser.
Gruß
Das schafft aber nur dein relativ junger Benziner. Mein Alter kommt da auf 10 und mehr.
Aber fahren du und der Diesel mal schneller, so 180 usw., dann sieht das schon ganz anderes aus. Dann fangen die Benziner schneller das Saufen an was bei Dieseln erst in den letzten Drehzahlen anfängt.
Versucht es mal.
Bin Österreich hin und zurück mit ordentlichem Tempo, was so gemütlich ging, so um die 180-200.
keine 9 Liter, mach ich das mit meinen Benzinern bin ich das bei 14+.
Deswegen schau ich mich für meinen nächsten wieder bei den Stuttgartern um.
Ich weiß, es will niemand hören, aber der Benz(mein Ex 210er) hat bis ca. 200 rund 10 l auf 100km haben wollen.
Gut zugegeben... alles was drunter war, da ging auch nicht viel unter 10...erst richtig böse durstig wurde er bei allen Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h.
Irgendwo in den Weiten der Festplatten hab ich ein Bildchen von damals, Urlaubsfahrt...voll besetzt, mit Kinderwagen und Buggy, Kofferraum bis unters Dach gefüllt.
Von Voll bis leer(70l Tank)...gut max. noch 2 l Rest im Tank, genau 746km ohne Tankstop. Auf den "günstigen" Benzinverbrauch bin ich heut noch stolz... immerhin 3,2l Hubraum und 224Ps...die wollen bei abgerufener Leistung auch gefüttert werden.
Bitte keine Diskussion ... weißt ja, ich bin kein Dieselfan
Die gehören in LKWs und Autos, die Geld verdienen müssen und Strecke machen.
Gruß
Zitat:
@GerhHue schrieb am 13. März 2019 um 12:31:25 Uhr:
Ohhhweia … gerade erst gesehen … 7 Liter zu durstig.
Das ist doch schlicht Unsinn … auch kann man ein älteres 5-er -Modell
nicht unbedingt mit dem E60/E61 vergleichen … anderes Gewicht,
andere Aerodynamik, Reifen etc..
Im Übrigen fährt man mit Tempomat nicht am sparsamsten, weil die Regelung
immer genau das Tempo halten will, ist das nicht optimal, insbesondere nicht
bei mehr oder weniger Höhenunterschieden auf der Strecke.
Gebe ich dir recht, weil dieser abbremst wenn es zum Beispiel berg runter geht. Heißt: Energie in Form von Schwung geht da verloren. Aber die Einsparung, von der man hier bei redet, erfolgt durch das fehlende "wippen des Bremspedals".
Wir Menschen neigen dazu UNBEWUSST mit dem Pedal einwenig zu wippen, wenn wir eigentlich eine konstante Geschwindigkeit halten sollen. Uns fällt das schwerer als einem computer. Wir beschleunigen und lassen laufen, beschleunigen und lassen laufen, das wiederholt sich ständig obwohl es nicht nötig ist, (haben das mal bei einem Projekt mit einer Kamera im Fußraumbereich aufgezeichnet) der computer also in dem Fall die Geschwindigkeitsregelanlage macht diese viel fließender nahe zu ohne eine Amplitude. Das ist der Punkt, wo eingespart wird.
Ansonsten gebe ich dir völlig Recht, beim Gelände mit Höhen und Tiefen ist es vom Vorteil den Schwung auszunutzen (sofern man das überhaupt im Rahmen der StVO machen darf).
Nichts anderes meinte ich mit "segeln".
Wenn ich sehe, dass die Verbrauchsanzeige bergab einen bestimmten Wert unterschreitet, kann ich in den Leerlauf schalten, ohne dass die Fuhre an Fahrt verliert.
Bestes Beispiel ist der Rennsteigtunnel. Länge: 7,8km. Egal von welcher Seite ich komme - ca. ab der Mitte kann ich rollen lassen - mit exakt den vorgeschriebenen 80km/h 😉
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 13. März 2019 um 14:52:38 Uhr:
Deswegen schau ich mich für meinen nächsten wieder bei den Stuttgartern um.
Ich weiß, es will niemand hören, aber der Benz(mein Ex 210er) hat bis ca. 200 rund 10 l auf 100km haben wollen.
Gut zugegeben... alles was drunter war, da ging auch nicht viel unter 10...erst richtig böse durstig wurde er bei allen Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h.
Irgendwo in den Weiten der Festplatten hab ich ein Bildchen von damals, Urlaubsfahrt...voll besetzt, mit Kinderwagen und Buggy, Kofferraum bis unters Dach gefüllt.
Von Voll bis leer(70l Tank)...gut max. noch 2 l Rest im Tank, genau 746km ohne Tankstop. Auf den "günstigen" Benzinverbrauch bin ich heut noch stolz... immerhin 3,2l Hubraum und 224Ps...die wollen bei abgerufener Leistung auch gefüttert werden.Bitte keine Diskussion ... weißt ja, ich bin kein Dieselfan
Die gehören in LKWs und Autos, die Geld verdienen müssen und Strecke machen.Gruß
Will ich dir gerne glauben, nur allein mein Verstand und meine Erfahrung sagt mir da was anderes.
Ich bin auch schon anderes gefahren als nur BMW und selbst mein w201er mit 2,0 Maschine hatte über 10 L ab 130 verbraucht.
Auch das was ich sonst von MB kenne und 6ender hatte lag auch immer drüber.
Aber schön wenn du ein solches Ausnahmefahrzeug besessen hast. Aber ob dir das ein 2tes mal gelingt halte ich für fraglich.
Oder du bist ein Wunderfahrer. Also ich hab solche Verbräuche egal mit 4 oder 6 Zyl. Benzinern bei dem Tempo und der Beladung niemals erreicht.