ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mein Dicker ist kaputt! LMM in Verbindung mit K&N Filter = Schrott!

Mein Dicker ist kaputt! LMM in Verbindung mit K&N Filter = Schrott!

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 19. März 2011 um 18:09

Hallo Jungs und Mädels,

mein Dicker ist Putt und braucht zur Zeit über 50 Liter auf 100 KM, halt ein V8.......

So nach Fehlersuche und Zahlreichen Tips per Telefon, habe ich festgestellt, der LMM ist Fritte!

Im Stand ein Sägen zwischen 0 UPM also fast 0 UPM der Motor kurz vor dem ausgehen bis 1200 UPM, ein fahren mit gehaltenem Gaspedal = unmöglich. Anfahren nur mit viel Gas möglich! Wenn man aber während der Fahrt mal richtig aufs Pedal tritt, geht der Dicke wie ein Bulle vorwärts. Also wenn man genug Gas gibt und somit der gemessen (zur Zeit ja permanente Wert) Wert fast dem des LMM gleicht stimmt die Mischung und der Dicke will loslaufen, alle anderen Zustände nur ein grauen.

Also bei laufendem Motor LMM abgezogen und siehe da ein perfekter Standlauf bei 800 UPM, Stecker wieder drauf und sofort wieder rappeln - Typisches Anzeichen für LMM defekt!

So in der Überschrift habe ich K&N Filter erwähnt, der Zusammenhang zu dem defekten LMM will ich mal so erklären:

Ein LMM geht selten kaputt, ist bekannt!

Ich habe aber einen defekten LMM an folgenden Fahrzeugen gehabt und normalerweise sollte wenn es einen trifft auch nur einmal treffen und nicht gleich Viermal!

Ein Opel Corsa - LMM defekt, Ein Opel Omega - LMM defekt, Ein Audi S4 - LMM defekt, und nun mein aktueller Dicker - LMM defekt.

Ich habe seitdem ich Auto fahre, genau 4 mal einen K&N Filter gekauft und dies war genau bei diesen Vier Fahrzeugen der Fall.

Fazit: K&N ist in meinen Augen der absolute Scheiss, es kann nicht sein das es Zufall ist und genau bei den Vier Fahrzeugen der LMM kaputt gegangen ist!

Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung mit K&N gemacht oder einen defekten LMM gehabt und dazu den K&N Filter?

Beste Antwort im Thema

Also bei meinem VR6 hat es richtig was gebracht =>Mega Ansaugsound.

Allerdings konnte ich einen defekten Luftmassenmesser in Verbindung eines K&n Filters nie verzeichnen.

Kenne einige mit K&N Filter die neie Probleme hatten.

Gruss Dennis

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 19. März 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

wäre mir neu oder unbewusst das der 2,8 sowas nicht hätte!

:pMetin ich habe nur den kleinen 6Ender...also nur 2,6L:D der hat keinen LLM im Ansaug!

Luftmassenmesser VAG Nummer: 078 133 471A

Alex kannst du laufen? Dann lauf los ich komme.....

Scheisse du hast Glück, mein LMM ist ja Putt.....:)

also werde mir auch einen Papierfilter holen bei der nächsten Durchsicht, die ja auch schon im Frühjahr anliegt, da ich nochmal in die Schweiz muß und da gleich wieder über 2000 KM in der Woche anfallen..

Wie ist nun der Wechselintervall lt. Audi?

 

Wo holt ihr den am besten? Habe ja etliche Jahre keinen gekauft...

 

Glaube der ABC hat wirklich nur die Regelung der Einspritzmenge über das Drosselklappenpoti und Lambda.

Beim AAH od. wie der 2V-2,8er heisst gibt es dann einen LMM und sogar ein SSR!!

 

So, ich mach mich dann mal fertig und auf die Piste... schönen Abend noch...:)

 

Gruß, Lars

Themenstarteram 19. März 2011 um 20:16

Scheisse habe beim AAH geschaut, dachte der Alex hätte den.

Danke Lars so ist es! der AHH und ACK hat einen LMM der ABC nicht!

Themenstarteram 19. März 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Danke Lars so ist es! der AHH und ACK hat einen LMM der ABC nicht!

Ist ja gut, jetzt darfst du mich Jagen, da ich aber schon Opa bin gib mir bitte ein bischen Vorlaufzeit, damit ich nicht direkt zerstört werde.......:D

Also bei meinem VR6 hat es richtig was gebracht =>Mega Ansaugsound.

Allerdings konnte ich einen defekten Luftmassenmesser in Verbindung eines K&n Filters nie verzeichnen.

Kenne einige mit K&N Filter die neie Probleme hatten.

Gruss Dennis

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ist ja gut, jetzt darfst du mich Jagen, da ich aber schon Opa bin gib mir bitte ein bischen Vorlaufzeit, damit ich nicht direkt zerstört werde.......:D

lauf Metin!Lauf! ich habe keinen LMM von daher bin ich schnell bei dir..hehe...dann jage ich dich durch ganz Kölle...muahahahhahahhaha *evil smilie*

Ich hätte aber auch nicht gedacht das der keinen LMM hat.

Habe gerade nachgelesen.Er regelt das mit dem Drosselklappenpoti und Lambdasonde.

Dachte zwischen AAH und ABC sind das variable Schaltsaugrohr nur die Unterschiede.Und halt bevor ich es vergesse das der ABC min 20km/h schneller ist :) :)

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Na klar hast du ein LMM = LUFTMASSENMESSER / LUFTMENGENMESSER, wäre mir neu oder unbewusst das der 2,8 sowas nicht hätte!

Dieser sitzt im Ansaugtrackt nach dem Luftfilter und misst die Luft die durch das Rohr durchströmt und regelt damit die Menge die dazu an Sprit eingespritzt werden muss!:D (Grosskotz - Angeb - Besserwisser):p

Isser nicht Metin, das hat er von mir denke ich .Aber ich habe das hier im Forum zu lesen gekriegt,als ich zu einer Fehlerbehebung beim 2.6er auf den LMM tipte. Da bekam ich zur Antw. Der 2.6er hat keinen LMM.

Themenstarteram 19. März 2011 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Mein C4 Avant

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Na klar hast du ein LMM = LUFTMASSENMESSER / LUFTMENGENMESSER, wäre mir neu oder unbewusst das der 2,8 sowas nicht hätte!

Dieser sitzt im Ansaugtrackt nach dem Luftfilter und misst die Luft die durch das Rohr durchströmt und regelt damit die Menge die dazu an Sprit eingespritzt werden muss!:D (Grosskotz - Angeb - Besserwisser):p

Isser nicht Metin, das hat er von mir denke ich .Aber ich habe das hier im Forum zu lesen gekriegt,als ich zu einer Fehlerbehebung beim 2.6er auf den LMM tipte. Da bekam ich zur Antw. Der 2.6er hat keinen LMM.

Jep hab isch jetzt auch begreift!

Naja dann bauen wir eben auf dem Treffen dem Alex auch eine ein (meine jetzige defekt....:D)

Themenstarteram 19. März 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ist ja gut, jetzt darfst du mich Jagen, da ich aber schon Opa bin gib mir bitte ein bischen Vorlaufzeit, damit ich nicht direkt zerstört werde.......:D

lauf Metin!Lauf! ich habe keinen LMM von daher bin ich schnell bei dir..hehe...dann jage ich dich durch ganz Kölle...muahahahhahahhaha *evil smilie*

Scheisse bin schon dreimal hingefallen, Alex bleib doch bitte da und schlag mich nicht.....:p:rolleyes::(:cool::confused::)

Ich habe mir jetzt nicht die ganzen Seiten durchgelesen, möglich das dies schon jemand geschrieben hat:

Also das die LMM kaputt gehen liegt nicht unbedingt an dem K&N Filter. In meinem Diesel fhar ich den schon 100 tkm.

Das was viel nicht wissen ist das man einen Sportluffi nicht mit einen LMM verbaut der ein Heisleiterdraht drinn hat.

Die einfachen LMM wie bei meinem Diesel mit Staudruckklappe und Podi verdragen das ohne Propleme weil es ein mechanisches Sythem ist.

Durch die größere Luftmasse die so ein Filter durchläßt , ist der Teilschenbeschuß des Heißdrahtes deutlich höher und somit geht er auch kaputt.

mfg

Laut K&N ist deshalb der Filter mit Öl benetzt, was die kleinen Teilchen abhalten soll in den Brennraum zu kommen.

Fakt ist das offensichtlich die Saugmotoren mit diesen Filtern stärker Schaden nehmen als Turbos. Du hast ja auch ein Turbo und wenn ich Metin richtig verstanden habe haben nur die Turbos eine Option, die den Draht nach dem abstellen freibrennt. Die Sauger haben das wohl nicht und daher kann sich das Öl mit samt den Teilchen daran absetzen.

Bei den modernen HFM 's war das sogar recht deutlich ( Golf IV,New Beetle ect. ) sind die haufenweise kaputt gegangen, sodas wenn einer schon in die Werkstatt gefahren und ein K&N Filter benutzt haben die Meister schon gesagt haben, das der Schuld war. Natürlich sind in der ersten Generation die HFM 's auch oft von selber gestorben. 

Frag mal bei BOSCH nach, was die dazu sagen. Die werden Dir auch bestätigen, das diese Sportfilter am versagen von sehr vielen LMM sowie HFM 's Schuld sind. Ich selber habe da auch schon mal nachgefragt und diese Auskunft bekommen.

Also lasst blos die Finger von diesen Filtern....

Bringen tun se nichts und die Gefahr für defekte Luftmassenmesser steigt damit an.

Ich habe auch mal bei ABT nachgefragt und selbst die haben mit von diesen Filtern abgeraten, obgleich K&N damit Werbung macht. Die verbauen deffenitiv KEINE...und die müssen es ja Wissen...

 

Die eMail von ABT-Sportsline:

 

wir verwenden diesen Sportluftfilter auch nur sehr selten. Wir empfehlen Ihnen ganz erhlich, den Serienluftfilter zu verbauen. Der Sportluftfilter ist ja geölt und das Öl macht oft den Luftmengenmesser kaputt.

Themenstarteram 20. März 2011 um 20:54

So gebrauchter LMM drin und er läuft wieder.....

Und Original Filter drin ??

Freut mich das alles wieder stimmt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mein Dicker ist kaputt! LMM in Verbindung mit K&N Filter = Schrott!