ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mein Corsa braucht Wasser

Mein Corsa braucht Wasser

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. März 2018 um 22:46

Hallo

Ich brauch mal wieder eure Hilfe und beschreibe mal mein Problem.

Der Corsa meiner Tochter brauch auf 1000km ca.0,5-0,8L Kühlerwasser und ungefähr genauso viel Öl.

Am Öleinfülldeckel sammelt sich mit der Zeit eine braune schmierige Substanz, die mich vermuten ließ, dass die Kopfdichtung defekt ist. Jedoch ist dies ja auch oft mit weißem oder gar blauem Dampf zu sehen.

Heute Abend war ich nun bei einem Freund und wir haben den Wasserkreislauf mit ca. 1,5 Bar abgedrückt. Mit so einer Pumpe, die man auf den Ausgleichsbehälter setzt. Aber es war kein Wasseraustritt zu sehen.

Dann hat er ein 3 teiliges Röhrchen benutz, bei dem die unteren beiden mit einer blauen Flüssigkeit gefüllt wurden und auf dem oberen saß ein "Blasebalg", mit dem Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gezogen wurde. Bei Gelbfärbung wäre dies ein Indiz für eine defekte Kopfdichtung. Jedoch blieben die Flüssigkeiten blau.

Also, der Corsa braucht Wasser, aber ich weiß nicht wo.

Wenn also noch jemand ein paar Ideen und Tipps hat, ich bin für alle dankbar.

Danke schon mal im Voraus!

Roland

Ähnliche Themen
19 Antworten

Motor?

Gehäuse zur Steuerkette sammelt gerne Unmengen Flüssigkeit, wenn die Dichtung hin ist...

Ja,aber dann sollte der Ölpeilstab beim heraus ziehen auch versifft sein und zu viel anzeigen oder ?

Hallo!

Wie sieht das mit der Heizung aus?

Wenn die Temperatur anzeige auf 80 Grad ist mal Heizung und das Gebläse voll an machen.

Und dann mal beobachten ob die Wasser anzeige auf null Runter geht und die Heizung Kalt wird.

Dann ist das Thermostat defekt und Öffnet nicht den Großen Kühlkreislauf und dadurch drückt das Kühlwasser an der Thermostat Dichtung Wasser raus muss man nicht unbedingt sehen!

Das hatte ich bei meinen Corsa auch gehabt nach Einbau eines neue Thermostat habe ich auch kein Wasser Verlust mehr.

Mfg. GMO

Zitat:

@eve_Snuffy schrieb am 17. März 2018 um 00:37:42 Uhr:

Motor?

Still open...

Z10XE(P), Z12XE(P), Z14XE, Z18XE?

1.0 (TP), 1.2 (TP), 1.4, 1.8?

58 PS, 60 PS, 75 PS, 80 PS, 90 PS, 125 PS?

Themenstarteram 17. März 2018 um 11:33

Hallo

Erstmal Danke fürs Mitüberlegen!!!

@eve_snuffi und toni111

Wenn ich das richtig verstanden hab, dürfte ja der Ölpeilstab nicht auch immer wieder zu wenig Öl anzeigen. Dieser ist auch nie versifft, sondern immer normal ölfarben.

@GMO

Letztes Wochenende bin ich knapp 500km gefahren. Deiner Theorie nach müsste es ja dann kalt IM Auto gewesen sein? Aber es war angenehm warm.

Wenn ich mit meinen Antworten falsch liege lass ich mich gerne belehren!

Gestern meinte mein Freund auch noch der Heizungskühler (???) könnte defekt sein. Dann müsste aber Wasser im Fußraum sein. Dem ist aber nicht so.

Sonst noch jemand Ideen?

Themenstarteram 17. März 2018 um 13:44

Ah sorry. Z12XE / Bj. 2002 / 198.800km

Das mit der Heizung habe ich jetzt mal getestet.

Nach losfahren kam nach ca. 1,5 km warme Luft. Danach konnte ich beobachten, dass während der Fahrt sehr warme, fast heiße Luft kam, aber wenn ich stehen blieb war due Luft normal warm. Die Temperaturanzeige des Wassers stieg erst nach 8km über den unteren Strich. Dann wanderte sie langsam bis 13 km auf die 80 Grad.

Dann nach weiteren 8km bin ich mit laufendem Motor stehen geblieben. Nach ca. 10Min sank die Temperaturanzeige wieder bis auf den unteren Strich. Die ausströmende Luft und ar trotzdem warm.

Auf dieser Anzeige gibts 5 Markierungen.

Mark1 / Mark2 = 80 Grad / Mark3 / Mark4 = 100Grad / Mark5 = 2 rote Striche

Die Lufttemperatur bei 80Grad Wassertemperatur im Leelauf ist ca. 37-38Grad. Während der Fahrt oder einfach beim Gasgeben im Stand sind es dann 52-54Grad.

Während der ganzen Zeit war das Gebläse immer auf Stufe 4. Ist das Gebläse im Stand und Leerlauf aus oder auf Stufe 1 bleibt auch die Wassertemperatur auf über 80 Grad.

Dabei habe ich mehrfach zwischendurch den Wasserstand im Ausgleichsbehälter kontrolliert. Dieser blieb aber mehr oder weniger gleich.

Also mit meinem laienhaften Wissen würde ich sagen, das Thermostat arbeitet richtig...

Wenn der Motor während der Fahrt wieder kalt wird ist meiner Meinung nach was nicht in Ordnung mit dem Thermostat

Themenstarteram 17. März 2018 um 15:51

Während der Fahrt und bei voll aufgedrehtem Gebläse wird er nicht "kalt".

Wenn ich stehen bleibe, lasse den Motor im Leerlauf laufen und das Gebläse ist voll aufgedreht, dann sinkt die Temperatur, was meiner Meinung doch auch O.K. ist.

Bleibe ich stehen und das Gebläse steht auf Stufe 1, dann steigt die Temperatur ganz langsam an.

Hallo!

Ich würde mal sagen dass dein Thermostat defekt ist! Weil wenn es Richtig funktionieren würde und du das Gebläse und die Heizung voll an hast und die Hand an der Lüftung hältst solltest du das nicht lange aus halten die Luft wird nicht warm sonder Heiß!!!!!

Gruß GMO

Hallo

Oder du baust das Thermostat aus und nimmst das mit rein Wasser mit Wasser Kocher auf heizen und dann mal ins Thermostat kippen wenn es sich Öffnet ist es in ordnung.

Das Thermostat aus bauen ist kein Hexen werk dauert ca. ½ Stunde!

Denk aber daran dass du Kühlwasser da hast!

!!!!! Gruß GMO

Themenstarteram 17. März 2018 um 19:02

Auch wenn ich nicht wirklich an das Thermostat glaube, welcher Hersteller ist den zu empfehlen für ein neues Thermostat?

Bevor ich nämlich das alte ausbaue und dabei die Dichtung kaputt geht, würde ich mir lieber ein neues kaufen. Hab gesehen, das kostet je nach Herateller bis 20€

Hallo

Schick mal deine Schlüsselnummer dann suche ich dir eins Raus!

!!!!! Gruß GMO

Themenstarteram 17. März 2018 um 19:41

0035 395

Hallo!

Das habe ich auch bei mein Corsa Eingebaut. Qualität ist super und Erstausrüster bei Opel!

https://profiteile.de/thermostat-kuehlmittel-28668-101?tid=14911

Gruß GMO

Deine Antwort
Ähnliche Themen