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Mein Chrysler wird zu heiss

Chrysler Grand Voyager 2 (GY)
Themenstarteram 26. August 2009 um 16:32

Hallo Leute,

Kann mir mal wer einen tip geben!

Also mein problem ist folgendes:

Habe einen Crysler Grand Voyager limited Bj 2003 CRD

und der wird mir beim bergauf fahren und auch bei ansteigungen auf der autobahn sehr heiss. Dies geht soweit, dass er sogar kurz in den roten bereich geht. Nun hab ich den wagen erst kürzlich beim 200.000er service gehabt. Da wurde der kühler ausgetauscht und auch alles drum herum. Er wird immer noch heiss. jetzt hab ich den tip bekommen das dies auch am relais liegen könnte. Nur, welches relais, wo finde ich das und kann ich das auch selbst auswechseln. Die Werkstatt hat auch gemeint,dass bei weiterer erhitzung der motor auseinandergenommen werden muss. ich find das schon ein wenig heftig wenn das so ist.

Kann mir da wer weiterhelfen?!?!? Bitte das wär sehr nett!!

Bis dahin Grüße

Hans

Beste Antwort im Thema

so wirds beim 3,0 ltr. Motor gemacht, mußt bei dir den Wasserablauf vom Heizungskühler nehmen.

http://www.chryslerfreunde.de/pdf/Kuehlkreislauf.pdf

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Hallo! Gibt es hier ein Update? Hab einen 2.5 CRD aus 2005 für gelegentliche Fahrten mit Hunden gekauft. Der Wagen läuft eigentlich super - nur wie oben schon beschrieben - wird im Sommer bei Autobahnfahrten (oder Steigungen) extrem heiss und an kühlen/kalten Tagen geht die Temperatur nur gerade mal auf 1/3 und heizt auch nicht richtig.

Ich hab jedenfalls mal den Kühlmittelwechsel im Auge - bin für weitere Tipps und Erfahrungen dankbar!

LG

Wenn der Motor nur bei stärkerer Leistungsabforderung heiß wird, ist der klassische Grund dafür eigentlich eine defekte Zylinderkopfdichtung. Das ist anfangs meist nur ein kleiner Riss, Kühlwasser verschwindet also erstmal nur wenig und das auch nur langsam. Du kannst da einiges prüfen:

Guck mal innen an den Öleinfülldeckel, sieht es da milchig oder schaumig aus? Oder ist das Kühlwasser ölig schimmernd oder bräunlich? Bilden sich Blasen im Kühlwasser bei laufendem Motor? Kommt beim Starten weißer Dampf aus dem Auspuff (auch bei warmem Motor), wird der Riss schon etwas größer sein.

Würde auch einfach mal den Kühlerdeckel tauschen. Funktioniert der nämlich nicht mehr richtig, kommt aufgrund falscher Druckverhältnisse im Inneren das gesamte Kühlsystem komplett durcheinander.

Ein harmloserer Grund könnte auch ein verkalkter Kühler sein. Da müsstest du Kühlmittel ablassen, viel Zitronensäure einfüllen und 2-3 Tage damit fahren. Säure wieder raus, einmal spülen und neues Kühlmittel rein. Hat bei mir mal geklappt.

Zitat:

@Sharih schrieb am 1. September 2020 um 09:25:51 Uhr:

Wenn der Motor nur bei stärkerer Leistungsabforderung heiß wird, ist der klassische Grund dafür eigentlich eine defekte Zylinderkopfdichtung. Das ist anfangs meist nur ein kleiner Riss, Kühlwasser verschwindet also erstmal nur wenig und das auch nur langsam. Du kannst da einiges prüfen:

Guck mal innen an den Öleinfülldeckel, sieht es da milchig oder schaumig aus? Oder ist das Kühlwasser ölig schimmernd oder bräunlich? Bilden sich Blasen im Kühlwasser bei laufendem Motor? Kommt beim Starten weißer Dampf aus dem Auspuff (auch bei warmem Motor), wird der Riss schon etwas größer sein.

Würde auch einfach mal den Kühlerdeckel tauschen. Funktioniert der nämlich nicht mehr richtig, kommt aufgrund falscher Druckverhältnisse im Inneren das gesamte Kühlsystem komplett durcheinander.

Ein harmloserer Grund könnte auch ein verkalkter Kühler sein. Da müsstest du Kühlmittel ablassen, viel Zitronensäure einfüllen und 2-3 Tage damit fahren. Säure wieder raus, einmal spülen und neues Kühlmittel rein. Hat bei mir mal geklappt.

Die Symptomatik ist: hohe Außentemperatur = fast im roten Bereich und bei niedrigen Außentemperaturen = nur im unteren Drittel. Es hat mit Belastung eher weniger zu tun.

Das Kühlmittel ist rostbraun und gehört meiner Meinung nach sowieso raus. Beim Starten raucht er schwarz.

Das mit der Zitronensäure werde ich auch probieren - danke schon mal! Der Wagen hat immerhin bald 360.000km auf der Uhr. Aber läuft 1A - Motor und Getriebe sind perfekt.

Du hattest doch auch von zu heiß werrdendem Motor an Steigungen gesprochen. Das ist eine höhere Belastung. Und wenn du jetzt sagst, dass dein Motor nach dem Starten schwarz qualmt, dann ist das ein klassisches Zeichen für einen schon größeren Riss an der Kopfdichtung. Du musst mal noch die aufgezählten Sachen nachsehen.

Hallo habe auch so ein Problem

Habe einen Chrysler Voyager 2,5crd bj 2003

Habe nach dem Kauf zahnriemen Wapu Kupplung glühkerzen und kurbeldichtung getriebe seitig tauschen lassen da er an dieser Stelle Öl Verlust hatte sobald er lief naja nach dem alles fertig war sind wir mit dem Auto im Urlaub gefahren nach Kroatien 1250km Auto lief soweit gut

was aber ungewöhnlich gewesen ist sobald wir über 130kmh gefahren sind stieg die Temperatur extrem an kurz vorm roten Bereich

naja sind dann nur noch mit 130kmh gefahren das selbe auf der Rückfahrt naja nach dem wir wieder zuhause wahren stand der Wagen circa 1 Monat da dachte ich mir komm ich schaue mal nach dem Kühlwasser da mir das keine Ruhe gelassen hatte und sie da knapp 2 Liter Wasser fehlten naja aufgefüllt und nochmal schön mit Vollgas über die Autobahn Temperatur bleib bei der Hälfte top naja am nächsten Tag schaue ich wieder und stelle fest es fehlt schon wieder Wasser es ist aber nirgends ein Fleck oder Sonstiges was auf verlaust deuten würde

 

Einzigste was mir aufgefallen ist das er nach Zweitagen stand Zeit nach dem Start kurz unruig läuft dies ist aber nach 1-2 Minuten weg und das er kurz blau qualmt dies ist aber auch schnell weg so und sobald ich auf der Autobahn Vollgas fahre sehe ich im Rückspiegel das er weiß raucht aber nur wenn ich volle Leistung abrufe sprich Vollgas gebe dies kommt auch bei voller Beschleunigung fahre ich langsam wie ein Rentner kommt nichts

 

Sorry für diesen langen Text

 

Habe einiges gelesen bin aber nicht wirklich weiter gekommen wo das Problem liegt

Bitte um euere Mithilfe

Vielen lieben Dank im Voraus

Zitat:

@Tonybytony schrieb am 22. November 2021 um 08:22:42 Uhr:

 

Einzigste was mir aufgefallen ist das er nach Zweitagen stand Zeit nach dem Start kurz unruig läuft dies ist aber nach 1-2 Minuten weg und das er kurz blau qualmt dies ist aber auch schnell weg so und sobald ich auf der Autobahn Vollgas fahre sehe ich im Rückspiegel das er weiß raucht aber nur wenn ich volle Leistung abrufe sprich Vollgas gebe dies kommt auch bei voller Beschleunigung fahre ich langsam wie ein Rentner kommt nichts

Zylinderkopfdichtung

Danke für die schnelle Antwort jetzt ist nur noch die Frage was muss ich alles tauschen da ich ja erst den zahnriemen machen lassen haben

Und die Frage welche Kopf Dichtung die 132mm oder die 152mm dicke ?

Zitat:

@Tonybytony schrieb am 22. November 2021 um 10:25:21 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort jetzt ist nur noch die Frage was muss ich alles tauschen da ich ja erst den zahnriemen machen lassen haben

Und die Frage welche Kopf Dichtung die 132mm oder die 152mm dicke ?

Der Zahnriemen wird zwar demontiert, geht dabei idR aber nicht kaputt.

Die Dicke der Kopfdichtung hängt mMn davon ab, ob Geplant werden muss oder nicht.

Die dickere dichtet auch dann ab, wenn die Dichtflächen nicht optimal sind. Die dünnere ist auf lange Sicht haltbarer, wird besser mit starker thermischer Belastung fertig. Der Hubraum wird ja weder durch dick oder dünn verändert, allerdings kann es bei manchen Motoren bei Verwendung einer dünnen Dichtung zum Kolbenüberstand kommen, also die Ventile berühren dann die Kolben.

Danke für die schnellen Antworten

Wie messe ich es am besten aus welche ich benötige bzw. woran würde ich es erkennen ob dick oder dünn ?

Also kann ich problemlos den zahnrimen wieder verwenden ? Der ist ja grade mal 6 Monate drauf bzw knapp 4000km gelaufen ?

Und sollte ich die Zylinderkopf Schrauben auch erneuern oder kann ich problemlos die alten nehmen ?

Danke im Voraus

Zitat:

@Tonybytony schrieb am 23. November 2021 um 08:02:41 Uhr:

Und sollte ich die Zylinderkopf Schrauben auch erneuern oder kann ich problemlos die alten nehmen ?

Danke im Voraus

Das hängt davon ab, ob es Dehnschrauben sind.

Dehnschrauben werden ersetzt.

Wenn du dir nicht sicher bist, nimm neue Schrauben.

Wenn du den "alten" Riemen bei der Demontage nicht beschädigst, kannst du ihn ohne Vorbehalt wieder verwenden. Hinsichtlich der Dichtung gehst du, wie schon gesagt, mit der dicken keinerlei Risiko ein. Die Auflageflächen müssen dann auch nicht geplant werden, nur sorgfältig gereinigt (zieh dir dabei keine Riefen ein. Nur Schleifpapier mit Körnung nicht unter P100 verwenden, oder besser eine Radierscheibe). Mit vorher messen, ob dünn ginge, ist es schwierig. Willst du ohne verfügbare Chryslerdaten für den Motor unbedingt die dünne nehmen, müsstest du nach Demontage der alten Dichtung den Kopf vorsichtig ohne Dichtung wieder auf den Block legen, den Riemen drauf und den Motor mit der Hand ganz vorsichtig drehen. Dann merkst du, ob es eine Berührung von Kolben und Ventilen gibt. Wenn nicht, geht auch die dünne.

Und dran denken, die neu eingebaute Kopfdichtung beim ersten Motorlauf danach ohne Überdruck im Kühlsystem warm werden lassen, dann kann sie quellen und richtig abdichten - also Deckel vom Kühler beim Warmlaufen weglassen.

Ok das sollte ich hinbekommen

Habe da noch eine andere Frage

Meiner hat eine stand Heizung nur wird es nicht wirklich warm im Auto erst sobald die Motor Temperatur knapp bei der Hälfte ist kommt warme Luft und sobald ich die Zündung ausmache klickt es unterm Fahrersitz da wo die standheizung ist und es riecht immer nach Abgasen sobald die Heizung an ist

Oder wäre es möglich das der Wärmetauscher kaputt ist ?

Sorry die blöden Fragen ist mein erster minivan und mein erster Diesel

Habe da schon eine Menge Geld reingesteckt

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