Mein Cayman ist auf dem Schiff...

Porsche

Hi,

habe heute die Mitteilung bekommen, dass mein Cayman S auf dem Schiff ist. Gleichzeitig erhalte ich die für mich nicht ganz so tolle Nachricht, dass ich mir vor Ende Juli keine Hoffnungen machen brauch, den Wagen in Stuttgart abzuholen... Der Dampfer braucht doch keine 2 Wochen bis der hier ist? Was machen die mit dem Wagen noch in Stuttgart? Will doch eigentlich nur fahren... 😁
Hat einer ne Ahnung wieso das so lange dauert?

Cu
Frank

73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Welcher ist denn nun für Dich der sicherere, beständigere und somit mittel- bis langfristig bessere Wert? (IMMER im Direktvergleich gesehen)

es ist ja schon so, dass kundenpflege ein vielfaches günstiger ist, als kundenaquisition.

aber das hängt auch davon ab, in welchem zeitraum du das ganze betrachtest.

der stammkunde lebt nicht ewig (auch wenn porschefahren jung halten sollte).

ein wirklich guter verkäufer zeichnet sich für mich dadurch aus, dass er bei einem ersten kontakt nicht nur primär an einen vertragsabschluss denkt. und dass der potenzielle kunde das auch spürt.

Zitat:

Original geschrieben von domiquick

...
ein wirklich guter verkäufer zeichnet sich für mich dadurch aus, dass er bei einem ersten kontakt nicht nur primär an einen vertragsabschluss denkt. und dass der potenzielle kunde das auch spürt.

Werter Domi

So ist (wäre) es. Jedoch, ein Verkäufer, der bei (irgend)einem Gespräch NICHT an einen Abschluss denkt, der sitzt definitiv am falschen Arbeitsplatz. Es gibt nur gute und weniger gute Schauspieler, aber geborene Verkäufer sind und bleiben im Geiste in JEDER Situation Verkäufer. Sollen sie auch. Man kann's halt charmant machen oder eben weniger.

Dass sich dieser Thread wie ein antriebs- und steuerungsloses Space Shuttle im Weltraum verselbstständigt hat, verwirrt sicherlich mehr als es dienlich ist.

Grund und Anstoss für meine Ausführungen war ursprünglich die Behauptung, dass es FALSCH sei, einen Stammkunden ggr. einem Neukunden bevorzugt zu behandeln. Diese Aussage stimmt so nicht und deshalb konnte ich sie so nicht stehen lassen.

Mehr wollte ich nie sagen, ich wurde schlicht dazu gezwungen 😉

Wir alle lieben doch alle Kunden ... die Kleinen wie die Grossen, die guten Zahler genauso wie die schlechten Zahler, die Freundlichen wie die Knorrigen, die Anständigen genauso wie die Erziehungsresistenten .... 😉

Und wir alle machen ÜBERHAUPT keine Ausnahmen, behandeln alle gleich und alles ist rosarot und ich als Kunde möchte immer und überall, zu jeder Zeit einzig regierender König sein. Und auch, wenn ich zum ersten Mal in meinem Leben in einem PZ stehe und kurz hüstle, dann möchte ... nein .... verlange ich, dass jeder alles stehen und liegen lässt und ich 'ne Mani- wie 'ne Pediküre erhalte, während ich im Yakuzi liegend die neusten Hochglanzprospekte der Porschis durchblättere, natürlich nicht ohne dazu zwischendurch am Moët zu nippeln .....denn ....... ich könnte ja plötzlich und völlig wider Erwarten einen Porsche kaufen ..... Wunder über Wunder ..... Tja, so gefällt mir das.

Ich sage: Die Leute sollen Gott danken, dass es Porsches gibt und man diese gar käuflich erwerben kann. Für mich ist DAS Dienst am Kunden. Wie schlimm, wenn wir diese Autos nur hinter Panzerglas begutachten dürften ohne Aussicht, auch nur einmal mit der Hand über wenigstens einen der gewölbten Kotflügel streicheln zu können ....

😁 😁 😁

Salut
Alfan

Zitat:

Original geschrieben von domiquick

es ist ja schon so, dass kundenpflege ein vielfaches günstiger ist, als kundenaquisition.

Das interessiert aber nur, wenn nicht die Situation eintritt, in der der bestehende Kunde dem Vertrieb weniger bringt als ein Neukunde...

In welchem Bereich das auftritt und wie dort vorgegangen wird möchte ich jetzt gerade nicht darlegen

Zitat:

Original geschrieben von phob

In welchem Bereich das auftritt und wie dort vorgegangen wird möchte ich jetzt gerade nicht darlegen

Ja, ja, ja, geb' mir die NPLs !!! 😁

Gruss
von Einem, der gute Quoten offerieren könnte...

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo Paul

Wollen wir es wirklich noch weiter drehen und wenden? Ok ... dann so ... Du schreibst absolut richtig ... KÖNNTE .... Super!

Beim Stammkunden WEISS ich, dass weitere Autos folgen solange ich meine Arbeit zu seiner vollen Zufriedenheit mache.

Aber mal ganz ehrlich ... Ihr tut gerade so, als wenn wir dagegen wären, Neukunden top zu bedienen ... Hallo?

Ein letzter Versuch ... zum Abschluss folgende Frage:

Du besitzt ein Autohaus. Kunde A) hat Dir bis jetzt einen Umsatz von ca. 500'000 Euros beschert und kommt diese Woche vorbei, um sich das neue Modell anzuschauen. Potential-Kunde B) sitzt jetzt zum dritten Mal in Deinem Büro, immer noch wegen dem ersten Abschluss, er jammert immer noch wegen den Konditionen ... es geht um 45'000 Euro brutto.

Welcher ist denn nun für Dich der sicherere, beständigere und somit mittel- bis langfristig bessere Wert? (IMMER im Direktvergleich gesehen)

Also bitteschön.

Logisch. Jeder Stammkunde war irgendwann mal Neukunde. Hätte man ihn damals nicht gut behandelt, wäre er wohl heute nicht Stammkunde. Aber - WENN ich nun wählen MÜSSTE - ich würde in jedem Falle dem Stammkunden die bessere (was bedeutet "besser" in diesem Zusammenhang überhaupt?) Betreuung zukommen lassen. Aber ich MUSS ja NICHT WÄHLEN, ich darf ja beide gleich gut betreuen 😉

Salut
Alfan

Hi Alfan,

so wie es aussieht sind wir aus der gleichen Branche, bzw. gehen dem Selben Ziel zur Unterhaltssicherung nach ;-)

Ich bin absolut deiner Meinung wobei ich dennoch glaube oder mir meine Erfahrung zeigt, dass wie du richtigerweise sagst mittel bis langfristig der Neukunde in meinen Augen der wichtigere ist, weil er derjenige ist der (wenn zufrieden) hoffentlich in regelmäßigen Abständen sein Auto wechselt. Natürlich muss der Bestandskunde genauso an der Stange (nicht falsch verstehen ;-) ) gehalten werden, aber eben jene sterben irgendwann aus und was dann? Ich bin der Überzeugung dass der Bestandskunde bereits "infiziert" ist und wenn man ihn nicht grob fahrlässig behandelt auch wieder kauft, möglichkeiten der Kundenbindung gibt es ja genügend. Deshalb finde ich es so wichtig Neukunden einen Tick intensiver zu bedienen und vorallem über alles was sein neues Fahrzeug (wenn die Preisverhandlung abgeschlossen ist und er unterschrieben hat) ständig zu informieren, was hier nicht der Fall zu sein scheint.

Grüße

Paul

Zitat:

Original geschrieben von PSPaul

Natürlich muss der Bestandskunde genauso an der Stange (nicht falsch verstehen ;-) ) gehalten werden

Eben deswegen heißte es ja auch

BEI

der Stange halten! 😛 😁

Nix für ungut!

Gruß
Konni

neukunden, stammkunden...........egal.

der beste kunde ist der kaufende kunde !!

und ob der neukunde ( in der automobilbranche ) wichtiger ist, wage ich, bei der "vergrauung" der bevölkerung, zu bezweifeln.

gruß, joe
*seineszeichensverkäufer😁*

Da der Thread nun endgültig gekillt ist (sorry an den TS von meiner Seite) könnten wir uns doch darauf einigen, dass wir alle unsere "kleinen" Geheimrezepte haben, wie wir unsere langjährige wie auch die neuakquirierte Kundschaft bei Laune halten.

Seien wir also froh.

Denn, wer keine Kunden hat, braucht sich über die Bedeutung des Stamm- und/oder des Neukunden gar nicht erst Gedanken machen 😉

Salut
Alfan

PS. Joe, das nenne ich mal den Nagel auf den Kopf treffen ..😉

Zitat:

PS. Joe, das nenne ich mal den Nagel auf den Kopf treffen ..😉

danke für die blumen ! 😁😁

gruß an die eidgenossen,

joe

Zitat:

Da der Thread nun endgültig gekillt ist (sorry an den TS von meiner Seite)

..ach Alfan, ab Dienstag ist die Welt für mich wieder in Ordnung 😛 und ob ich für mein PZ nun dann Stammkunde, Fastneukunde oder schon eine neuer Altkunde oder was auch immer bin..interessiert mich dann auch nicht mehr wirklich 😁

Dann ist heizen angesagt 😉

Cu
Frank

^^^^

bitte spätestens am mittwoch die bilder ! 😉

viel spass mit deinem schnappi.😁

joe

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

^^^^

bitte spätestens am mittwoch die bilder ! 😉

viel spass mit deinem schnappi.😁

joe

Danke 🙂

ob das bis Mittwoch was wird..weiß ich nicht..aber in den nächsten Tagen auf jeden Fall 😉 Komm bei den G-Kräften so schlecht an den Auslöser 😛

Cu
Frank

Fahr morgen blos vorsichtig :-)

Wirst heute ja kaum schlafen können...

Viel Spass mit Deinem Schnappi, vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruss
Claude

Sooooo...hier bin ich ma kurz Online... 😉 irgendwas ist gestern passiert, es zieht mich magisch in die Nähe meiner Garage... 😛
Eigentlich gibts dafür ja nur ein Wort, geniales Auto, einfach klasse. Ich ertappe mich immer wieder, dass ich beim Gasgeben, ein Grinsen im Gesicht habe, einfach nur GEIL!
Es gibt aber eins, was echt langsam nervt...und das jetzt schon nach nur ca. 24 Std..... ich komme mir vor wie ein Promi... 😁
Alle Leute gucken, egal ob alt, jung, männlich oder weiblich..es ist teils echt sehr unangenehm...Nasebohren, ist nicht mehr.. 😛
Ist wirklich ein Hingucker die Kiste...Fotos....ok ok..ich hab echt nur Sinn fürs Fahren im Moment..denke Wochenende, nach dem Waschen, mach ich welche...

Cu
Frank

Sei vorischtig mit dem Waschen, der Lack ist noch frisch 🙂

Deine Antwort