ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Mein CarPC: Neuester Stand

Mein CarPC: Neuester Stand

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 7:43

Hi,

nun habe ich mir auch in den Kopf gesetzt einen CarPC zu basteln.

Verwenden wollte ich vorallem den vorhandenen PC, welcher schon seit Monaten unbenutzt herumsteht.

Pentium 4 1,8GHz, irgendeine kräftigere Grafikkarte mit Aktivkühlung, ...

Dazu hab ich erstmal mein Gehäuse abgeflext:

So sieht das ganze dann aus, mit dem integriertem Netzteil ...M4-ATX.

Im Auto hab ich dann Platz für den Touchscreen geschafft:

Klick

Hier kommt dann der PC rein.

Und hier durfte der Touchscreen mal probesitzen.

Stromaufnahme, wenn der PC gestartet hat und wenig Prozessorauslastung hat: 3,3A

Wenn man an die 100% Auslastung kommt, sinds dann in etwa 8A.

Ruhestrom sind 17mA, was gerade noch so in Ordnung ist. Evtl leiste ich mir mal ein Relais. Mal schauen.

Gut. Als Navigationssystem dient dann eine GNS 9833 und das Navigon Navigator 2.0.

Als Rückfahrkamera soll eine Webcam für 10Euro vom Reichelt mit 30fps dienen.

Sobald es weitergeht gibts wieder Bilder.

Beste Antwort im Thema

Ist dein Prozzi ein Prescott oder Northwood.

Sollte es ein Prescott sein wirste bedingt durch die Hohe abwärme problemem bekomen wenn dein auto sich aufheizt.

Car PC schön und gut nur das die Normalen desktop Bauteile dafür nicht so geignet sind.

Normale festplatten 3,5 zoll überleben die erschütterungen nicht sehr lang.

Die grafkikarte wird auch verflucht heiss wenn die belüftung nicht optimal ist.

Probiel mal aus mit z.B. Everest Home edition wie heiss dein Rechner bei normalen bedingungen im haus wird

und dann mal im heissen auto.

Ab etwa 55-60 grad fängt der Pozessor an runterzutaken um dem Hitzetod entgegenzuwirken.

Die graka wird solche hohen temperaturen nicht überleben da diese meist keine Schutzfunktion haben.

Im auto hat man im sommer locker temperaturen von um die 50 grad wenn er in der sonne stand.

Man sagt bei lufttemperaturen von über 30 gad versagt die Kühlung für die Computer Componenten.

Mit so heisser luft kannste die CPU und die Grafikkarte nicht mehr kühlen.

Hierführ sollte man andere Componennten wählen die nicht solche hohen TDP werte haben.

Ansonten TFT schön verarbeited.

Nur mit der Kühlung vom PC sollteste dir noch was anderes ausdenken.

 

MFG

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2008 um 11:11

Hab mal eine Blende aus Plexiglas angefertigt (Mit Kreissäge, Stichsäge und Bandschleifer ...Laubsäge geht ja mal garnicht!)

Klick

Mit Holzleisten versehen

Klick

Passgenauigkeit getestet

Hier

Geschliffen, grundiert, geschliffen, grundiert, lackiert, geschliffen, lackiert, geschliffen, lackiert, lackiert, lackiert :D

Hier nach dem Grundieren

Und die Blende dann mit ein bisschen PU-Leim reingedrückt. Den TFT danach reingeschoben und angeschraubt.

TFT: Fertig

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 14:58

Vorne ist dann mal so gut wie alles fertig.

Von außen hier

Und hier mal ein Bild, bei dem man die Qualität des Displays erahnen kann:

Sooo

Hinter inter dem Auto sieht es auch scharf aus. Besonders wenn es dunkel ist! :D

.......

am 16. Juli 2008 um 18:35

Sehr, sehr geil geworden :)

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:26

Ist echt ein geschickter Zufall, dass beim Audi 80 der 8 Zoll TFT so perfekt reinpasst.

Wenn ich da an deinen A3 denke ...da geht ja garnix! :D

Zumindest nicht ohne eine enorme GFK-Schlacht.

Ist dein Prozzi ein Prescott oder Northwood.

Sollte es ein Prescott sein wirste bedingt durch die Hohe abwärme problemem bekomen wenn dein auto sich aufheizt.

Car PC schön und gut nur das die Normalen desktop Bauteile dafür nicht so geignet sind.

Normale festplatten 3,5 zoll überleben die erschütterungen nicht sehr lang.

Die grafkikarte wird auch verflucht heiss wenn die belüftung nicht optimal ist.

Probiel mal aus mit z.B. Everest Home edition wie heiss dein Rechner bei normalen bedingungen im haus wird

und dann mal im heissen auto.

Ab etwa 55-60 grad fängt der Pozessor an runterzutaken um dem Hitzetod entgegenzuwirken.

Die graka wird solche hohen temperaturen nicht überleben da diese meist keine Schutzfunktion haben.

Im auto hat man im sommer locker temperaturen von um die 50 grad wenn er in der sonne stand.

Man sagt bei lufttemperaturen von über 30 gad versagt die Kühlung für die Computer Componenten.

Mit so heisser luft kannste die CPU und die Grafikkarte nicht mehr kühlen.

Hierführ sollte man andere Componennten wählen die nicht solche hohen TDP werte haben.

Ansonten TFT schön verarbeited.

Nur mit der Kühlung vom PC sollteste dir noch was anderes ausdenken.

 

MFG

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSX-R

Ist dein Prozzi ein Prescott oder Northwood.

:confused: Hä? :D

Im PC ist herrscht eine sehr gute Belüftung. Sind große Löcher nach oben, damit die Luft gut zirkulieren kann. Das Netzteil wird garnicht warm, die CPU hat einen extra großen Lüfter nachgerüstet und die Grafikkarte ist sowieso aktiv belüftet, wie ich schon geschrieben habe.

Dazu kommt, dass mein Kofferraum geschlossen ist und es dadrinnen nie so heiß wird wie im restlichen Auto.

Dass die Festplatte nun an Erschütterungen stirbt, glaube ich kaum. Es gibt zwar in jedem Forum ein paar Leute, die das sagen, jedoch trotzdem mehr Leute, bei denen das gut klappt. :)

Erstens habe ich ein sehr weich gefedertes Auto, und zweitens wäre mir das auch sowas von egal ob die Festplatte kaputt geht: Eine 200GB Marken-Festplatte kostet nur noch um die 30Euro.

 

Aber danke für dein Statement, freut mich wenn jemand Interesse zeigt.

Und wenn mein PC mal abschmiert, werde ich an deine Worte denken. :D

Mir gefällts auch gut. :)

Aber zu dem Thema, normale Bauteile als CarPC: Ich bin 3 Jahre mit einem ganz normalen ATX Board mit Athlon XP 2600+ und ner 3,5" Festplatte durch die Gegend getuckert. In einem sauharten Golf 3 und nachher in nem harten Golf 4. Die Geschichte läuft heute noch wie ne eins und hätte ich den Platz, würde ich das auch wieder einbauen. Bei eigentlich jeden Komponenten kommt es halt auf die Dämpfung der Teile an. Ich hatte immer alles auf einer Aluplatte und diese auf ner 4cm dicken Schaumstoffmatte. Die Aluplatte dann noch in mehrere Segmente zersägt, damit jeder Part für sich mitschwingen kann. Also ist alles kein großes Problem. ;)

Grüße

am 17. Juli 2008 um 13:20

Ich muss sagen die Lösung gefällt mir echt gut =)

also wegen der CPU - die kann ja locker 50° ab. da würde ich mir nicht so die sorgen machen. Die Grafikkartenkühllösung passt auch. Eher sollstest du schauen ob du die HDD mit passivkühlern zu kleistern kannst - denn ab 37°+ wird diese sehr in mitleidenschaft gezogen. evtl. kannst du ja auch noch iwo 2x120 mm läfter plazieren um eine nguten luftstrom zu bekommen ;)

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von MightyGrave

Eher sollstest du schauen ob du die HDD mit passivkühlern zu kleistern kannst - denn ab 37°+ wird diese sehr in mitleidenschaft gezogen. evtl. kannst du ja auch noch iwo 2x120 mm läfter plazieren um eine nguten luftstrom zu bekommen ;)

Gut, ich hab die Festplatte auf das Gehäuse geklebt. Wenn das als Kühlkörper nicht reicht und mir die Festplatte echt abschmiert, werde ich bei der nächsten dann mehr auf Stoßempfindlichkeit und Wärmeabtransport achten.

Danke für die Tipps.

Hab noch ein paar Daten über die Festplatten herausgefunden:

3,5"

Betriebsbereit: 0-60°C

Zugelassene Lagerungstemperaur: -40-71°C

Bezüglich Erschütterungen:

Wärend dem Betrieb sind 60G erlaubt

Wenn der PC aus ist sogar 300G ...jeweils für 2ms

Also scheien die 3,5Zoll Festplatten garnicht so anfällig zu sein.

Und wenn, dann bin ich eben 10Euro ärmer und eine Erfahrung reicher :)

am 17. Juli 2008 um 14:48

also 60g ist im betrieb bestimmt nicht gut^^. lass mal den Laptop im betrieb fallen. da sind die 2.5 " platten hin. Die platten halten wenn sie aus sind und der Lesekopf eingerastet ist locker 6G (schwerer Autounfall) aus. ich hoffe das deine Lösung lange hält. wäre über die Erfahrungen und berichte echt dankbar.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von MightyGrave

lass mal den Laptop im betrieb fallen. da sind die 2.5 " platten hin.

Die 2,5er sind sowieso viel robuster, dank minimaler Massen usw.

Mir ist letztens eine 2,5er ohne Gehäuse mitten im Kopiervorgang aus 60cm Höhe auf einen Holzboden geknallt.

Die Platte hat munter weiterkopiert. Hat mich echt überrascht!

Ich werden nach dem kommenden Winter mal meine Erfahrungen posten.

Die Winterfestigkeit ist für mich viel interessanter! Soll heißten ob die Festplatten halten, der TFT noch schnell und gut bedienbar ist, ...

Wie hast Du jetzt das Display mit dem PC verbunden, also welches Kabel?

Und eine Tastatur und Maus hast Du natürlich nicht im Auto, oder?

Wäre ja auch unkomfortabel!

Wirst auch eine Wlan Karte o.ä. einbauen?

Ist die Bedienung des Navis über das Touchscreen komfortabel, und welche Software würdest für die Webcam als Rückfahrkamera nehmen, das man nicht immer Movie maker oder so starten muss, da kann man ja gleich austeigen und gucken, oder?

Und fährst den PC immer hoch wenn Du startest, bzw brauchst?

mfg

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 10:40

Das Display ist über ein VGA-Kabel mit dem PC verbunden.

Der Touchscreen funktioniert über einen USB-Anschluss, was praktisch ist weil ich sowieso einen 4-Port Hub mit einem aktiven 5m-USB Verlängerung nach vorne gezogen habe.

Als Maus habe ich einen Trackball (PS2) in das Ablagefach bei der Handbremse gelegt.

Eine kleine Tastatur liegt längs unter dem Beifahrersitz, falls man wirklich mal was tippen muss.

Ist beides ziemlich konfortabel, wenn mans wirklich mal braucht.

Fürs gröbste reicht aber der Touchscreen und die On-scree-tastatur.

Navigon Navigator 2.0 lässt sich super per Touchscreen bedienen, weil die Tasten ziemlich groß ausgelegt sind.

WLAN-Empfänger ist eingebaut und liegt neben der GPS-Maus unter dem Stoff der Hutablage. Funktioniert prima ...nur genau auf meinem Stellplatz vor dem Haus natürlich nicht :D

Für die Webcam habe ich ein kleines aber sehr nützliches Programm gefunden, welches die Webcam als Vollbild auf den Bildschirm projeziert.Heißt "FULLSCREENTV". Startet in unter einer Sekunden.

Jedoch hab ich meine 10Euro Webcam vom Reichelt wieder zurückgeschickt. Die Qualität war einfach sowas von mies. Außerdem hat die Webcam immer total überbelichtet, sobald draußen die Sonne scheinte.

Den PC lass ich in 80% der Fälle mit anlaufen. Je nachdem wie mir gerade ist :)

Die Bedienung vom Touchscreen ist in Windows ziemlich konfortable, da ich die Icongröße sowie die Titelleistengröße stark hinaufgeschraubt habe. Außerdem benutze ich eine speziell für XP umgeänderte und verbesserte Version von Microsoft Origami:

Hier mal ein paar Funktionen, damit man mal sieht um was es geht.

Jetzt kommt nachher erstmal die 200GB Festplatte rein, damit ich immer alles wichtig dabei hab was ich brauch!

hi

ich habe bei mir auch seit geraumer zeit einen car pc verbaut läuft bis jetzt auch ohne probleme nur habe ich eine sache die mich stört.

wenn ich ein programm starte dann ist das bild so groß das es auf meinem 8 zoll bildschirm nich richtig angezeigt wird.also das fenster ist so groß das die hälfte fehlt.

habe schon alles an einstellungen ausprobiert aber no way nichts zu machen.

hat einer von euch eine idee wie ich das problem lösen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen