Mein böser Astra qualmt nun aus dem Motor!

Opel Astra F

Huhu ihr Lieben,

jaa.. mein Auto hat auch jede Woche was neues 🙁

Bin höchstens 5 Min. damit gefahren, eben Ziggis holen und als ich grade auf der Auffahrt geparkt habe bei uns, kam aufeinmal übelst viel Qualm aus dem Motorraum raus.
Bin dann nur panisch aus dem Auto gesprungen und hab Terrorklingeln bei meinen Eltern gemacht.
Papa hat dann geguckt und meinte, das alles voller Öl ist (im Okt. sagte man auch er verliert Motoröl) und es evtl. davon kommt. Aber das er nach n paar Metern schon so heiß ist, das dann dieses Öl anfängt zu qualmen find ich ja schon n bissle heftig. Er springt auch an und so, aber aus dem Motor klackert es auch ganz tüchtig, also er macht ganz komische Geräusche.
Werd wohl Montag dann zur Werkstatt müssen, mal wieder.
Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte und wie teuer das wird? Bis 300 Euro darf ich gehen, alles was drüber ist.. ja.. :/
Ach ja und anspringen tut er nur dann wenn er lust hat, müsste wohl evtl. doch ne neue LiMa haben, wenn es sich überhaupt noch lohnt.

Ist doch alles sch... 🙁

233 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

die frage ist jetzt wurde das termostat mitgemacht??? ist vielleicht noch woanders nen leck was keiner gesehen hat.

Ist das Thermostat gemacht worden ??? wenn NEIN und es öfnet den größes kühlkreislauf nicht wirt er zu warm bzw heiß und dann kann er passieren das der druck so hoch geht und dir die ZKD zerstört. Somit kann das wasser wieder weg. Die andere frage ist auch warum wahr die ZKD den überhaupt kaputt. Denn wenn die ursache nicht weg ist geht die immer wieder Kaputt.

Ist der Motor schon mal zu heiß geworden bzw wurder der ZK auf planheit überprüft oder wurde der einfach wieder drauf geschraubt???. wenn ja und er ist nicht Plan kann das wasser auch einfach so in den Brenn raum laufen

Wenn der ZK nicht plan ist (es wurde ja angedeutet das was geschliffen werden muß) oder der ZK nicht gründlich auf einen Riss geprüft wurde, so wird sich die ausführende Werkstatt den schwarzen Peter zuschreiben müssen. Der Motor ist erst Tot wenn ein abgerissenes Pleuel aus der Seite des Motorblocks ragt! Wenn also einer behauptet du brauchst nen neuen Motor - wechsel den Mechaniker 😎. Eine Lima gibt es neu für schlappe 61€ aus den Netz. Den Wagen in dem du schon so viel Investiert hast solltest du nicht einfach aufgeben - du weist nie was du bekommst, aber du weist was du hast!🙂

Zitat:

Wenn es vorher nicht wahr und jetzt ist haben die ein Problem. Frage hast du jetzt alles auf rechnung gemacht oder doch ohne ????
Zur not soll dein dad den im arsch tretten und die sollen zusehen das die das hin bekommen. Sowas macht nähmlich eine gute Werkstadt

Natürlich auf Rechnung! Für mein Auto verlang ich grundsätzlich Rechnung, auch wegen Verkauf und vorallem wegen km Stand, bei meinem könnte man ja denken das da geschummelt wurde. Hat nun 116.800km aufn Tacho.

Ich schreibs mal so, wie es auf der Rechnun steht:

Zylinderkopfdichtung erneuert, dazu Zylinderkopf demontiert, zerlegt und gereinigt.
Zahnriem, Wasserpumpe und Themostat erneuert. = 210,00 €
Zylinderkopfdichtung = 22,65 €
Ventildeckeldichtung = 6,75 €
Aus-dichtung = 9,30 €
Ans-Dichtung = 6,15 €
Frostschutz 1,5l = 6,75 € (hätte ich selber gehabt)
Kopfschrauben Satz = 21,50 € (Wucher!!)
Zylinderkopf plangeschliffen = 50,00 €
Reiniger 500ml = 3,00 €
Zahnriemen-Kit = 56,10 €
Wasserpumpe = 54,90 €
Themostat = 13,40 €
Motorölwechsel mit Filter (incl. Altölentsorgung)(Verbundarbeit)
Motorölfilter = 3,70 €
Helix Super Motoröl = 24,15 €
Auspuff:
Dichtring = 0,56 € (hätte man mir auch schenken können)
Gewinde am Auspuff Instandgesetzt = 42,00 €
Auspuffgummi erneuert
Gummiaufhängung = 2,35 €

Alles in einem incl. Mehrwehrt 634,58 € für 5 Wochen Fahrspaß pur!

Zitat:

Original geschrieben von rc67freak

Zitat:

die frage ist jetzt wurde das termostat mitgemacht??? ist vielleicht noch woanders nen leck was keiner gesehen hat.

Ist das Thermostat gemacht worden ??? wenn NEIN und es öfnet den größes kühlkreislauf nicht wirt er zu warm bzw heiß und dann kann er passieren das der druck so hoch geht und dir die ZKD zerstört. Somit kann das wasser wieder weg. Die andere frage ist auch warum wahr die ZKD den überhaupt kaputt. Denn wenn die ursache nicht weg ist geht die immer wieder Kaputt.

Ist der Motor schon mal zu heiß geworden bzw wurder der ZK auf planheit überprüft oder wurde der einfach wieder drauf geschraubt???. wenn ja und er ist nicht Plan kann das wasser auch einfach so in den Brenn raum laufen

Wenn der ZK nicht plan ist (es wurde ja angedeutet das was geschliffen werden muß) oder der ZK nicht gründlich auf einen Riss geprüft wurde, so wird sich die ausführende Werkstatt den schwarzen Peter zuschreiben müssen. Der Motor ist erst Tot wenn ein abgerissenes Pleuel aus der Seite des Motorblocks ragt! Wenn also einer behauptet du brauchst nen neuen Motor - wechsel den Mechaniker 😎. Eine Lima gibt es neu für schlappe 61€ aus den Netz. Den Wagen in dem du schon so viel Investiert hast solltest du nicht einfach aufgeben - du weist nie was du bekommst, aber du weist was du hast!🙂

Na ja , momentan entpuppt sich mein Baby mehr und mehr als Montagsauto 🙁

Also laut rechnung wurde geschliffen.

Aber wenn ich das nun immer wieder habe, weil man keine Ursache dafür findet, dann weiß ich auch net..

Mein Opel Mechaniker ist momentan mit der Feuerwehr weg, den kann ich auch net um Rat fragen, bzw. das er mal n Blick drauf wirft. Zu ner OPEL Werkstatt fahren tu ich auch ungern, weil die einfach nur Wucherpreise haben. Die werden zwar mehr Ahnung haben und so, aber die kommen mir auch ma gerne mit "wirtschaftlicher Totalschaden" "da kann man nix mehr dran machen an dem Wagen" "sie können froh sein wenn der Schrotthändler ihnen noch was dafür gibt"...usw.

Schon mal alle schläuche gecheckt ob irgendwo was ausläuft

Ähnliche Themen

Bis auf den Lüftungsschlauch sind alle ok, soweit ich das sehen kann.
Der Lüftungsschlauch wurde mit Tape zugeklebt.

Das du nochmal etwas Wasser nachfüllen musstest könnte normal sein. Muß erstmal richtig entlüften. Auch der Schlamm und das braune Wasser können normal sein, wenn die den nicht gespült haben. Ist der Motor wieder versifft? Ansonsten erstmal neues Wasser und Öl.

Haste ne Rechtschutz oder besser der Halter des Wagen? Wegen sonem Kram hab ich mitlerweile eine!

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Das du nochmal etwas Wasser nachfüllen musstest könnte normal sein. Muß erstmal richtig entlüften. Auch der Schlamm und das braune Wasser können normal sein, wenn die den nicht gespült haben. Ist der Motor wieder versifft? Ansonsten erstmal neues Wasser und Öl.

Haste ne Rechtschutz oder besser der Halter des Wagen? Wegen sonem Kram hab ich mitlerweile eine!

Ja, aber nach 1100km schon? Da ist ja wirklich nur noch Minimal drin und das Wasser dadrin ist sehr ölig, vorher hatten se alles raus und wieder neues rein und das war nicht braun oder so, also klar, so wie's sein sollte.

Der Motor ist voller Öl, selbst der Öldeckel ist voll Öl.

Puuhh.. Rechtschutz.. das ist ne sehr gute Frage, der Wagen lief vorher auf Muddi und die hatte, wie des bei Vatern ausschaut muss ich mal fragen. Wieso warum weshalb denn??

Wenn der Motor ölig ist hat die Werkstatt Murks gemacht. Zickt der rum drohst du mit der Rechtsschutz. Tut ers immernoch benutzt du diese und gehst zum Anwalt.

Zitat:

Original geschrieben von BoeHsE-MauS

Ja, aber nach 1100km schon? Da ist ja wirklich nur noch Minimal drin und das Wasser dadrin ist sehr ölig, vorher hatten se alles raus und wieder neues rein und das war nicht braun oder so, also klar, so wie's sein sollte.

normalerweise musst du es entlüften, paar kilometer fahren und dann meist wieder auffüllen. irgendwo versteckt sich immer ne luftblase. ;) füll mal auf und sieh weiter. zur not würde ich erstmal nen 5l-kanister wasser in den kofferraum legen. wenn die zkd neu ist und ordentlich verbaut wurde kanns ja dort nicht raus. also beobachten. weiß nicht mehr ob hier noch sowas rumgeistert aber mach mal bilder von allen seiten. vielleicht kann man was sehen...

Zitat:

der preis ist normal. sind ja keine einfachen schrauben.

Seh ich auch so, die Rechnung macht preislich gesehen nen anständigen Eindruck.
Das Ein oder Andere hätte man ggf noch gerinfügig günstiger bekommen können (ZR-Kit und WaPu Marke je ca 40€, Ölfilter 2€) aber das sind Peanuts.

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Zitat:

normalerweise musst du es entlüften, paar kilometer fahren und dann meist wieder auffüllen. irgendwo versteckt sich immer ne luftblase. ;) füll mal auf und sieh weiter. zur not würde ich erstmal nen 5l-kanister wasser in den kofferraum legen. wenn die zkd neu ist und ordentlich verbaut wurde kanns ja dort nicht raus. also beobachten. weiß nicht mehr ob hier noch sowas rumgeistert aber mach mal bilder von allen seiten. vielleicht kann man was sehen...

Aber wieso sagt man mir des net vorher? Werkstatt hätt mir ja mal sagen können, das ich es evtl. nachfüllen muss und entlüften, etc. Hat aber keener :/ 5l Kanister mitnehmen? ooh man... und irgendwann steht ich am straßenrand und füll das kühlwasser nach.. ich kanns mir bildlich vorstellen

:D

aber nach 1100km find ich eigentlich sehr heftig.. das ding war voll bis oben hin und nun so gut wie leer.

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Zitat:

der preis ist normal. sind ja keine einfachen schrauben.

Ach so

:)

Bei´nem 15 Jahre alten Auto könnte der Kühlkreislauf auch mal undicht sein, wenn du das Kühlwasser nicht ab & zu kontrollierst & dann fast ohne Wasser rumfährst - ist das kein Wunder wenn die ZKD wieder durchbrennt. - Ein Motor ist auch nur ein Mensch ;)

Zitat:

Aber wieso sagt man mir des net vorher? Werkstatt hätt mir ja mal sagen können, das ich es evtl. nachfüllen muss und entlüften, etc. Hat aber keener :/ 5l Kanister mitnehmen? ooh man... und irgendwann steht ich am straßenrand und füll das kühlwasser nach.. ich kanns mir bildlich vorstellen 😁
aber nach 1100km find ich eigentlich sehr heftig.. das ding war voll bis oben hin und nun so gut wie leer.

das hat dir keiner gesagt, weil das die werkstatt im normalfall schon gemacht haben sollte. ein gutes anzeichen für wenig wasser ist immer gluckern beim fahren. ich denk mal es sifft irgendwo raus.aber viele möglichkeiten bleiben da nicht. wapu ist neu, thermostat auch also muss es irgendwo richtung kühler, wärmetauscher oder sonstige übergangsstellen von schläuchen sein. wie gesagt, wenn du von allen seiten mal ein paar fotos machst kann man es vielleicht erkennen. auf jeden fall muss die suppe ja irgendwo hin.

ich würde es aber auf den hof der werkstatt stellen und sagen solang das gerät noch wasser verliert sollen die sich garnicht erst zucken. geld hast du ja schon genug gezahlt. die sollen das gefälligst richten. wenn die zkd wieder hin ist müssen die es sowieso nochmal auf eigene kosten richten, da die ja zuletzt da rumgepfuscht haben.

Huhu,

mein Auto gluckert nicht nur, mein Auto fährt auch super hochtourig.. also mein Auto kann ganz alleine fahren, ohne das ich Gas geben muss.. nur das runterbremsen, das ist dann immer sehr schwer.
Selbst mit streicheln und "ruhig brauner.." wirds nix.. 🙂 meistens beim Kaltstart, das der sich super "aufregt" und gar net mehr runter kommt, brauch gas nur antippeln und er fährt von allein..
Na ja, abgesehn davon habe ich grade n Herzinfarkt hinter mir 🙁 Wollt grade zu meinem Auto, Fotos machen und so, aber mein Auto stand da nicht... es war weg... bin rausgerannt und hab gesucht... aber es ist weg... habe dann n halben Zusammenbruch gehabt, mir voll den Kopf gemacht ob ichs net abgeschlossen hab gestern und Ersatzschlüssel noch drin lag... na ja.. bin dann ins Haus, zu Papa gestürmt: MEIN AUTO IST WEG!! DAS WURDE GEKLAUT!!! neee... hat er heut morgen inne Werkstatt gebracht.. alter.. mein Herz ist klinisch tot grade..

Vielleicht wirds diesma endlich was :-)
Drück dir die Daumen :-)

Deine Antwort