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Mein BMW ist tot ;( / Motorsteuergerät kaputt / Bitte um Rat

BMW 5er E61, BMW 5er E60

BMW 530 Diesel Automatik BJ 2006

(Vollausstattung / 200000 km)

Heute ist ein sehr trauriger Tag für mich..

Mein geliebter BMW ist tot! Ich bin so verärgert wie trostlos.. ;(

Ich war auf einer Reise in der Schweiz als das Auto stehen geblieben ist. Auto zu BMW gebracht und die Werkstatt hat mir gerade folgende Nachricht geschickt:

Nach längerem Suchen und Kabel durchmessen stellten wir fest dass das Motorsteuergerät oxidiert ist. Das müsste man ersetzen und jedes Kabel neu verpinnen.

Weil das Motorsteuergerät den Ruhestrom verletzte war immer eine geringe Spannung auf der Batterie und ging defekt. Dazu funktioniert der Elektrolüfter nicht, dass eine

Überhitzung des Motors führen kann.

 

Nun BMW Schweiz hat mir ein horrender Kostenvoranschlag in Höhe von 4000,00 Franken (umgerechnet 3250 Euros!) vorgelegt.

Das kommt mir sehr viel vor und ich weiss nicht, ob ich nicht besser versuchen sollte, das Auto nach Deutschland abschleppen zu lassen. Muss ich erst sehen, ob die Versicherungsschutzbrief die Kosten übernehmen kann..

Meine Frage: wurde die Reparatur in Deutschland weniger kosten??

Kann mir bitte jemand einen guten Rat geben. ;(

Beste Antwort im Thema

Die nutzen die Gunst der Stunde um dich abzuzocken....:rolleyes:

Seh zu das die Karre irgendwie nach Deutschland kommt und besorge dir ein MSG. oder lass den Wagen von einer deutschen Niederlassung kontrollieren!Alles andere ist Geld verschleudern!Den Schweizern würde ich schön den Finger zeigen wenn das Auto dort weggeholt werden sollte...:D

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Hallo,

Ich würde an deiner stelle zu einer BMW niederlassung in deiner nähe gehen, und denen mal dein problem schildern. und die sollen dir dann einen KV machen.

grüsse

Chris

Also ich würde das auch lieber in der Heimat machen lassen. Der Kostenvoranschlag scheint mir recht hoch. Falls es wirklich das Motor SG ist, würde ich erst mal ein neues SG besorgen und einbauen und danach die weiteren Probleme angucken, bevor alles ausgetauscht wird und man sein Geld verpulvert.

Könnte ein Zusammenhang haben das der Lüfter z.B. deshalb nicht läuft :confused:

Das das SG öfter mal im Wasser steht, ist bekannt. Deshalb würde ich das schon mal glauben.

Aber das kriegt man auch günstiger hin! Da würde ich die Karre eher direkt abschleppen/lassen.

Ruf beim Freundlichen an und schildere dein Problem. Vielleicht kommen sie dir irgendwie entgegen und kriegst dein Auto günstig abgeschleppt.

Lg & viel Glück

am 10. Februar 2014 um 12:57

Da kauft man ein gebrauchtes Motorsteuergerät bei Ebay (vom gewerblichen Verwerter mit Gewährleistung) und lässt das Ganze bei Kfz Elektriker einbauen. So werden aus 3800 Euro ganz schnell 999 Euro... :D

Für ein Fahrzeug aus 2006 mit 200.000 Km auf der Uhr sind die Horrorpreise von BMW wohl kaum mehr vertretbar.

Die nutzen die Gunst der Stunde um dich abzuzocken....:rolleyes:

Seh zu das die Karre irgendwie nach Deutschland kommt und besorge dir ein MSG. oder lass den Wagen von einer deutschen Niederlassung kontrollieren!Alles andere ist Geld verschleudern!Den Schweizern würde ich schön den Finger zeigen wenn das Auto dort weggeholt werden sollte...:D

Nicht aufregen, Leute.

Die Schweizer gehen ganz einfach davon aus, dass man(n) hier in Deutschland genauso viel verdient wie in der Schweiz. ;)

Vielen Dank an allen ..

ich werde euren Rat annehmen und werde das Auto erst mal nach Deutschland bringen lassen und dort noch mal einen Kostenvoranschlag holen. Der angebotene Preis scheint also doch viel zu hoch.

Die unglaublich hohe Reparaturkosten für BMW Fahrzeuge sind wirklich ein Argument gegen BMW.. Selbst als das Auto zu normalen Service bei BMW war, waren die Kosten üppig. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal mit weniger als 600 Euro raus kam. Die Haltungskosten für dieses Modell insbesondere, sind nicht wenig gewesen.

recht herzlichen Dank noch mal und ich werde anschließend mal erneut berichten.

Hast eine PN.

Klar, MSGs verschenken andere Hersteller.

Also es wird billiger, das Fahrzeug nach Deutschland (!!!) (eine Strecke von 70 km hat mich mit einem fremden fzg schon mal über 300,- gekostet) einzuschleppen, ein gebrauchtes MSG ggf ohne Garantie zu kaufen, alles von irgendjemand verdrahten lassen, irgendjemand codiert das hoffentlich passende und noch funktionierende MSG (kosten gerne auch mal 5stellig wenn refurb und garantie) und dann hat man wieviel genau gespart und wer von all den ominösen Geschäftspartnern (MSG Vk, codierer, Elektriker) stehen dafür gerade, das die Karre dann läuft?

All das muss nämlich die vertragswerkstatt, Hauptsache der Mob hat mal wieder sein Lieblings Pamphlet Abzocke schreien dürfen.

Hoffe, die guten spar ratschlaggeber stehen beim te auf der matte und helfen ihm, wenn der tolle sparplan nicht so aufgeht.

Ich warte mal auf die nächsten "Hilfe was nun" Threads...

am 11. Februar 2014 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Klar, MSGs verschenken andere Hersteller.

Also es wird billiger, das Fahrzeug nach Deutschland (!!!) (eine Strecke von 70 km hat mich mit einem fremden fzg schon mal über 300,- gekostet) einzuschleppen, ein gebrauchtes MSG ggf ohne Garantie zu kaufen, alles von irgendjemand verdrahten lassen, irgendjemand codiert das hoffentlich passende und noch funktionierende MSG (kosten gerne auch mal 5stellig wenn refurb und garantie) und dann hat man wieviel genau gespart und wer von all den ominösen Geschäftspartnern (MSG Vk, codierer, Elektriker) stehen dafür gerade, das die Karre dann läuft?

All das muss nämlich die vertragswerkstatt, Hauptsache der Mob hat mal wieder sein Lieblings Pamphlet Abzocke schreien dürfen.

Hoffe, die guten spar ratschlaggeber stehen beim te auf der matte und helfen ihm, wenn der tolle sparplan nicht so aufgeht.

Ich warte mal auf die nächsten "Hilfe was nun" Threads...

Also hier widerspreche ich Dir ausnahmsweise mal auf ganzer Ebene... :D

Klar verschenken andere Hersteller auch keine MSG, aber wir reden hier von einem Fahrzeug aus 2006 mit gut 200.000 Km auf der Backe. Wer da noch die völlig überteuerten BMW-Preise abdrückt, dem ist schlichtweg nicht zu helfen. Oder derjenige hat es so dicke, dass es darauf nicht ankommt. Dann ist ja auch gut... :p

Aber prinzipiell gibt es keinen Grund sich den Schlüppi nass zu machen, nur weil sich die Haftung später teilt. Klar wäre es schöner, man bekäme für den Preis alles aus einer Hand, aber bei über 2000 Euro Ersparnis, da müsst ich bei einem 8 Jahre alten Auto wirklich nicht lang überlegen.

Wüsste auch nicht, was es daran auszusetzen gibt, ein gebrauchtes MSG beim professionellen Verwerter mit Gewährleistung zu kaufen. So lange die Teilenummer passt und das Spenderfahrzeug gleich ist, sollte es da keine Probleme geben. Hatte ich schon zweimal (Opel/Audi) und das Ganze war mit Anstecken getan.

Zum anderen frage ich mich gerade, was der Kfz-Elektriker bei BMW besser oder anders machen sollte, als der professionelle Kfz-Eletriker um die Ecke? Der haftet für seine Arbeit ebenso wie jeder andere Gewerbetreibende auch und hat wahrscheinlich am Ende noch mehr Ahnung von dem was er tut, gerade deshalb, weil er es ständig tut.

Bleibt noch die Frage des Codierens, falls überhaupt notwendig. Gut, das würd ich dann wahrscheinlich bei BMW machen lassen, nicht beim 08/15 Hobbycodierer um die Ecke.

* * * * *

Hab gestern mal spaßenshalber ein bissl bei Ebay geschnüffelt, was das eine oder andere BMW MSG mit Gewährleistung vom Verwerter kostet - mit etwas Glück hat sich das Thema mit 250 bis 300 Euro. Unser Kfz-Elektriker hier ruft Stundenpreise von 50 Euro auf (weiß ich, weil ich voriges Jahr dort was habe machen lassen). Selbst wenn man hier mal pauschal 5 Stunden ansetzen würde, ist das Ganze ebenfalls mit 250 bis 300 Euro gegessen. Bleiben noch Fahrzeugüberführung und Codieren, also sollte das Thema im Gesamten mit einem Tausender zufriedenstellend gegessen sein...

Für den Transport des Fahrzeuges muss es auch nicht zwingend ein Abschleppdienst sein, da gibt es mittlerweile genug Anbieter und Versanddienstleister, die auch Fahrzeuge überführen.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Klar, MSGs verschenken andere Hersteller.

Also es wird billiger, das Fahrzeug nach Deutschland (!!!) (eine Strecke von 70 km hat mich mit einem fremden fzg schon mal über 300,- gekostet) einzuschleppen, ein gebrauchtes MSG ggf ohne Garantie zu kaufen, alles von irgendjemand verdrahten lassen, irgendjemand codiert das hoffentlich passende und noch funktionierende MSG (kosten gerne auch mal 5stellig wenn refurb und garantie) und dann hat man wieviel genau gespart und wer von all den ominösen Geschäftspartnern (MSG Vk, codierer, Elektriker) stehen dafür gerade, das die Karre dann läuft?

All das muss nämlich die vertragswerkstatt, Hauptsache der Mob hat mal wieder sein Lieblings Pamphlet Abzocke schreien dürfen.

Hoffe, die guten spar ratschlaggeber stehen beim te auf der matte und helfen ihm, wenn der tolle sparplan nicht so aufgeht.

Ich warte mal auf die nächsten "Hilfe was nun" Threads...

Also hier widerspreche ich Dir ausnahmsweise mal auf ganzer Ebene... :D

Klar verschenken andere Hersteller auch keine MSG, aber wir reden hier von einem Fahrzeug aus 2006 mit gut 200.000 Km auf der Backe. Wer da noch die völlig überteuerten BMW-Preise abdrückt, dem ist schlichtweg nicht zu helfen. Oder derjenige hat es so dicke, dass es darauf nicht ankommt. Dann ist ja auch gut... :p

Aber prinzipiell gibt es keinen Grund sich den Schlüppi nass zu machen, nur weil sich die Haftung später teilt. Klar wäre es schöner, man bekäme für den Preis alles aus einer Hand, aber bei über 2000 Euro Ersparnis, da müsst ich bei einem 8 Jahre alten Auto wirklich nicht lang überlegen.

Wüsste auch nicht, was es daran auszusetzen gibt, ein gebrauchtes MSG beim professionellen Verwerter mit Gewährleistung zu kaufen. So lange die Teilenummer passt und das Spenderfahrzeug gleich ist, sollte es da keine Probleme geben. Hatte ich schon zweimal (Opel/Audi) und das Ganze war mit Anstecken getan.

Zum anderen frage ich mich gerade, was der Kfz-Elektriker bei BMW besser oder anders machen sollte, als der professionelle Kfz-Eletriker um die Ecke? Der haftet für seine Arbeit ebenso wie jeder andere Gewerbetreibende auch und hat wahrscheinlich am Ende noch mehr Ahnung von dem was er tut, gerade deshalb, weil er es ständig tut.

Bleibt noch die Frage des Codierens, falls überhaupt notwendig. Gut, das würd ich dann wahrscheinlich bei BMW machen lassen, nicht beim 08/15 Hobbycodierer um die Ecke.

* * * * *

Hab gestern mal spaßenshalber ein bissl bei Ebay geschnüffelt, was das eine oder andere BMW MSG mit Gewährleistung vom Verwerter kostet - mit etwas Glück hat sich das Thema mit 250 bis 300 Euro. Unser Kfz-Elektriker hier ruft Stundenpreise von 50 Euro auf (weiß ich, weil ich voriges Jahr dort was habe machen lassen). Selbst wenn man hier mal pauschal 5 Stunden ansetzen würde, ist das Ganze ebenfalls mit 250 bis 300 Euro gegessen. Bleiben noch Fahrzeugüberführung und Codieren, also sollte das Thema im Gesamten mit einem Tausender zufriedenstellend gegessen sein...

Für den Transport des Fahrzeuges muss es auch nicht zwingend ein Abschleppdienst sein, da gibt es mittlerweile genug Anbieter und Versanddienstleister, die auch Fahrzeuge überführen.

Du sprichst mir aus der Seele.

Und ausserdem, was ist mit einem Schutzbrief? Soviel ich weiss, kann man das Auto auch nach Deutschland holen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Klar, MSGs verschenken andere Hersteller.

Also es wird billiger, das Fahrzeug nach Deutschland (!!!) (eine Strecke von 70 km hat mich mit einem fremden fzg schon mal über 300,- gekostet) einzuschleppen, ein gebrauchtes MSG ggf ohne Garantie zu kaufen, alles von irgendjemand verdrahten lassen, irgendjemand codiert das hoffentlich passende und noch funktionierende MSG (kosten gerne auch mal 5stellig wenn refurb und garantie) und dann hat man wieviel genau gespart und wer von all den ominösen Geschäftspartnern (MSG Vk, codierer, Elektriker) stehen dafür gerade, das die Karre dann läuft?

All das muss nämlich die vertragswerkstatt, Hauptsache der Mob hat mal wieder sein Lieblings Pamphlet Abzocke schreien dürfen.

Hoffe, die guten spar ratschlaggeber stehen beim te auf der matte und helfen ihm, wenn der tolle sparplan nicht so aufgeht.

Ich warte mal auf die nächsten "Hilfe was nun" Threads...

Also rechtfertigs du die fiktiven Preise die BMW so fordert?Lässt auch alles machen ohne es erstmal versucht zu haben,wenn man es selbst in die Hand nimmt und vielleicht ein paar Hunderter oder Tausender spart...?Man,man man...selbst ist der Mann:D

Mir wäre es schon eine Genugtuung denen dort das Geld nicht in den Rachen zu stecken!Und wenn es am Ende doch teurer wird ist es halt Pech aber ich habs versucht und nicht auf das Gelaber von anderen gehört...:cool:

Servus

Das liest sich ja alles schön und gut Neo. Ich bin ja auch sehr oft und gerne Deiner Meinung.

In diesem Fall ist dann die alles entscheidende Frage: Passt das von dir gesuchte und gefundene Steuergerät dann auch?

Bitz hat ja nicht unrecht mit seinem kritischen Kommentar. Wenn ich mich so an die letzten Problemthreads mit DPF usw. usw. erinnere, waren jeweils Günstigstlösungen einer der Gründe warum es nicht funktionierte.

Grüsse vom Abraham

 

Somit sind wir wieder bei der alten Diskussion. Auf der einen Seite die Selbstschrauber. Die andere wird von den "Machenlassern" belegt. bei der einen Fraktion darf der Wagen tage-, wenn nicht wochenlang stehen. Und bei den anderen muss der Wagen laufen, sonst braucht man ja das Fahrzeug nicht mehr.

am 11. Februar 2014 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Abraham1971

Servus

Das liest sich ja alles schön und gut Neo. Ich bin ja auch sehr oft und gerne Deiner Meinung.

In diesem Fall ist dann die alles entscheidende Frage: Passt das von dir gesuchte und gefundene Steuergerät dann auch?

Na gut, da geb ich Dir natürlich recht, aber das wäre dann auch zwingende Voraussetzung... :D

Prinzipiell hat aber jeder professionelle Verwerter auch die originale Teilenummer, sodass ich schlichtweg mal davon ausgehen würde, dass man da nix falsch machen kann. Meist steht sogar dabei, aus welchem Spenderfahrzeug (Baujahr, Motorisierung, Laufleistung) genau das jeweilige Teil ist.

Also ich hab da in den vergangenen 20 Jahren nicht einmal danebengegriffen. Versprochen..., und ich hab bei meinen früheren alten Kisten oft und gerne diese Möglichkeit der Ersatzteilbeschaffung genutzt. :)

* * * * *

Das Thema Selbstschrauberfraktion vs. Machenlasser sollte man besser von vornherein sein lassen. Das würde auch nix bringen. Ich hab für beide Fraktionen vollstes Verständnis, denn je nach Situation und Möglichkeiten, schaut es halt bei Jedem anders aus. Mit einem ungenutzten Zweitwagen in der Familie, würd ich da auch mal 2 Wochen rummachen, ansonsten brauch ich den Wagen und lass lieber um die Hälfte günstiger in der Fremdmarkenwerkstatt richten.

Bei Mercedes schauen die Stundenpreise ja auch nicht besser aus, als bei BMW, also bleib ich meiner Werkstatt treu. Zum Selberbasteln in der Einfahrt hab ich auch weder Lust noch Zeit... :D :D :D

hallo, der thread ist etwas älter, aber auch mich beschäftigt gerade die frage sehr ob meins etwas an hitze abbekommen hat.

wie komme ich darauf?!

mein fzg ein e65 745i - 2002 , gibt der kompletten bank 2 ständige zündaussetzer bis zum total ausfall.

ich weis das ich hier im bmw 5er bereich bin, jedoch könnte mir jemand hier eventuell eine antwort geben.

alles erdenkliche wurde in diesem bezug gemacht, sensoren der bank 2 alle kontrolliert und getaucht mit der bank 1, zündspulen neu, zündkerzen neu. schläuche kontrolliert...

im fs steht steuergerätebox lüfter kein signal.

daher eventuell der schaden durch eine überhitzung?!

und dadurch eventuell dieser fehler?!

danke im voraus

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