ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein Auto telefoniert mit BMW und ich weis nix davon.

Mein Auto telefoniert mit BMW und ich weis nix davon.

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:19

Eine freundliche Frau hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Auto sich zum 30.000km angemeldet hat und sie nun einen Termin mit mir ausmachen möchte. Toll, weil ich hatte keine Arbeit damit hatte und kurzfristig war auch Zeit, aber was mir tierisch gegen den Strich geht ist, dass das Auto das tut und ich nix davon weis, wenigstens fragen hätte mich die Software schon können. Meldung machen. Ja oder Nein.... Diese Selbständigkeit ist etwas was ich gar nicht leiden kann, das geht schon in Richtung Kontrollentzug.

Oder habe ich den Orwellschen-Snowden Wahn?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Du hast also kein Handy oder Smartphone. Nutzt keinen Pc oder Tablet? Googelst nicht und kaufst nichts online?

Wenn doch: Wenn Du Deinen Freiraum brauchst, dann schalte die Geräte zuerst aus bzw. nutze diese Dienste nicht mehr. Dein Bmw ist da bei weitem ein schlechterer Spion.

;)

Ich verstehe diese immer wieder angewandte Argumentationlogik nicht. Ein problematischer Sachverhalt kann doch nicht dadurch gerechtfertigt werden, dass es andere Sachverhalte gibt, die auch problmetisch sind.

Natürlich haben sich viele anfangs keine Gedanken gemacht, welches Potenzial die Technik entfesselt. Inzwischen zeichnet sich aber ein ziemlich gut erkennbares Bild ab und da stellt sich jedem einzelnen dann schon die Frage, ob er weiterhin blind daneben stehen will.

Was machen wir denn inzwischen alles freiwillig:

  • Wir benutzen Smartphones, die unsere Gespräche, Nachrichten, Positionen, Kontakte kennen, diese übertragen und in Clouds speichern und die zum Teil nichtmal mehr abschaltbar sind, weil sich der Akku nicht entfernen lässt
  • In diese Smartphones wird jetzt auch als neueste Gimmick ein Fingerabdrucksensor integriert, womit man dann wirklich rechtssicher nachweisen kann, dass eine bestimmte Person ein bestimmtes Gespräch getätigt oder eine bestimmte Nachricht geschrieben hat oder sich an einem bestimmten Ort befand
  • Die selbe Insfrastruktur soll jetzt in Autos eingeführt werden, mit vom Hersteller bezahlten SIM-Karten. Hierdurch wird der Hersteller zu einem Provider und unter der Maßgabe der "Providerhaftung" kann man ihm dann in Zukunft alles abverlangen.
  • Das nächste was wohl kommen wird ist 100%ig ein Komfortzugang oder Funkschlüssel mit Fingerabdrucksensor. Dann kann man auch noch rechtssicher beweisen, dass jemand eine bestimmte Fahrt getätigt oder eine Geschwindigkeitsübertretung oder Fahrerflucht begangen hat.
  • Nicht unwichtig: wie in diesem Thread bereits zu sehen ist, existiert auch bereits ein Klima, wo Leute, die diese Dinge kritisch hinterfragen, diskreditiert werden.

Ich erwarte nicht mit diesem Posting irgendwen zu überzeugen. Aber ich habe es hiermit zumindest mal dauerhaft im Internet hinterlegt, so dass ich in ein paar Jahren darauf verweisen kann. ;)

 

418 weitere Antworten
Ähnliche Themen
418 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Wie konnten nur frühere Generationen KFZ-Mechaniker ohne Fehlerspeicher Autos reparieren?

Was ist das für eine sinnfreie Aussage? Wie konnten Menschen früher ohne Waschmaschine leben?

Früher war früher, heute ist heute. Ein Auto heute, unterscheidet sich von einem Auto von 1970! Insbesondere bei der Elektronik! :rolleyes:

Na ja... so sinnfrei ist die Aussage nun wirklich nicht!!

Man fragt sich bei manchen Mechanikern schon, ob sie noch wissen, wie ein Auto funktioniert. Viele können nur noch mit dem Fehlerspeicher arbeiten und wenn der nichts liefert, dann sind sie aufgeschmissen.

Auch heute noch gibt es viele Fehler, die nicht im Fehlerspeicher stehen oder die im Fehlerspeicher nicht die wirkliche Ursache anzeigen. Nicht umsonst gibt es immer öfter Fälle, bei denen zwar viel repariert wird, das Auto aber immer noch nicht funktioniert. Wenn ich manchmal auf FOX die Sendung AutoMobil anschaue mit den Autodoktoren, dann frage ich mich schon, was die Automechaniker, die vorher versucht haben zu reparieren, eigentlich gelernt haben. Etwas mehr als nur einen Fehlerspeicher auslesen und blind danach reparieren, sollte man in dem Beruf schon können.

Aber: Wie war hier noch einmal das Thema? ;)

Darum geht es doch gar nicht. Natürlich muss ein Mechaniker oder besser gesagt Mechatroniker sein Handwerk verstehen. Aber die Zeiten, wo ein Mechaniker mit Schraubenschlüssel und Schraubendreher alles reparieren konnte, sind nunmal vorbei.

So war es aber wohl auch gemeint; habe das ironisch verstanden. Manche meinen, Fehlerspeicher auslesen und reparieren reicht für den Job. Wenn man aber nicht weiß, wie ein Motor funktioniert und manuell prüfen kann, ob die Info aus dem Fehlerspeicher überhaupt stimmig sein kann, dann sollte man es lieber lassen mit dem Job... da gibt es leider einige von...

Natürlich verändert sich alles... in der Regel wird es ja auch besser. Viele hätten sich vor 30 Jahren über einen Fehlerspeicher als zusätzliche Hilfe bestimmt gefreut!

;)

Die oben erwähnten TV-Autodoktoren (VOX) arbeiten aber nur an relativ alten Fahrzeugen. Uns wird bestimmt nicht gezeigt, wenn sie mal an ihre Grenzen gestoßen sind.

Mit ihrem Universal-Fehlerspeicherauslesegerät werden sie sich z.B. an den F-Modellen eher die Zähne ausbeißen.

Nicht umsonst werden von den Fahrzeugherstellern zunehmend Speziallehrgänge angeboten, weil die moderneren Fahrzeuge technologisch einfach zu komplex sind.

Na ja ... das stimmt nicht so ganz und war ja nur ein Beispiel mit der Sendung von VOX. Die Fehlermeldung im Fehlerspeicher kann aber unter ungünstigen Bedingungen eine falsche Meldung auswerfen und man muss das Fahrzeug verstehen, um das zu merken. Gefühlt stoßen hier aber schon sehr viele Monteure an ihre Grenzen und genau bei den Fällen gehen die Probleme dann für den Kunden richtig los, wenn dann am Auto versucht wird den Fehler zu finden.

Ich kenne das selber von Fehlermeldungen in IT-Systemen. Auch dort erscheinen manchmal Fehlermeldungen, die nicht stimmig sind. Ein guter Berater erkennt das sehr schnell, weil er das System kennt und eine Idee hat, was diese falsche Meldung erzeugt haben könnte... der schlechte Berater probiert lange herum, läßt sich das teuer bezahlen und erzählt einem dann, dass es nicht anders geht... Stand der Technik sagt das Autohaus dann...

am 21. Juli 2014 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Wie konnten nur frühere Generationen KFZ-Mechaniker ohne Fehlerspeicher Autos reparieren?

Was ist das für eine sinnfreie Aussage? Wie konnten Menschen früher ohne Waschmaschine leben?

Früher war früher, heute ist heute. Ein Auto heute, unterscheidet sich von einem Auto von 1970! Insbesondere bei der Elektronik! :rolleyes:

genau genommen ist es keine Aussage, sondern eine Frage ;-)

Ich könnte auch heute noch ohne Waschmaschine leben. Aber könnten Mechaniker heute noch ohne Fehlerspeicher Autos reparieren? Man weiss es nicht ... :D

Es beschleicht mich immer wieder das Gefühl, dass die ganz schön aufgeschmissen wären.

DUEW, du hast verstanden, wie ich es meinte... freut mich.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

genau genommen ist es keine Aussage, sondern eine Frage ;-)

Ich könnte auch heute noch ohne Waschmaschine leben. Aber könnten Mechaniker heute noch ohne Fehlerspeicher Autos reparieren? Man weiss es nicht ... :D

Es beschleicht mich immer wieder das Gefühl, dass die ganz schön aufgeschmissen wären.

Ich denke der Punk ist nicht nur, ob sie es können, sondern dass sie es wohl auch gar nicht sollen.

Denke schon, dass sie es noch können sollen.

Wie schon geschrieben: Kenne versch. Fehlersysteme und bei manchen Fehlern ist die Fehlermeldung nicht korrekt. Wenn man das System kennt, merkt man aber, dass das nicht stimmen kann und sucht ohne Fehlermeldung weiter.

Wenn man das nicht kann, dann tauscht man blind das falsche Teil aus und der Fehler bleibt weiter im Speicher...

:(

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

 

Wenn man das nicht kann, dann tauscht man blind das falsche Teil aus und der Fehler bleibt weiter im Speicher...

:(

Das meine ich ja: dieser Reparaturansatz ist von den Herstellern leider so vorgesehen.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 18:57

Bei BMW nach 80.000 km oder 2Jahren eh egal was in der Software steht. Es sei denn man versucht auf Knien um Kulanz zu betteln. Na ja, mein Trost ist, die anderen sind um gar keinen Millimeter besser im Service. Ich habe mal wegen einem einzigen Tag nach Ablauf vom Daimler den Finger bekommen. Das verzeih ich denen nie mehr, zumindest der Werkstatt. Da hab ich ein Elefantengedächtnis.

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Bei BMW nach 80.000 km oder 2Jahren eh egal was in der Software steht. Es sei denn man versucht auf Knien um Kulanz zu betteln. Na ja, mein Trost ist, die anderen sind um gar keinen Millimeter besser im Service. Ich habe mal wegen einem einzigen Tag nach Ablauf vom Daimler den Finger bekommen. Das verzeih ich denen nie mehr, zumindest der Werkstatt. Da hab ich ein Elefantengedächtnis.

Ja, so ist das. Wir haben gestern für den Mini 2 meiner Freundin einen Kulanzantrag wegen eines defekten Lenkgetriebes stellen lassen. Nach 5 Jahren und 56tkm. Wenn wir das selbst richten müssen war das definitiv der letzte Mini und ich werde mich evtl. sogar von BMW verabschieden.

Der Servicemann meinte "das wäre noch französische Technik... Und ein bekanntes Problem", aber trotzdem zum Premiumpreis, oder wie?

am 24. Juli 2014 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Der Servicemann meinte "das wäre noch französische Technik... Und ein bekanntes Problem", aber trotzdem zum Premiumpreis, oder wie?

Dann muss mein F30 auch noch "französische Technik" haben.

Der hat inzwischen bereits die 3. Lenkung bei 45Tkm Laufleistung.

Die echte französische Technik im Peugeot 308cc meiner Frau macht null,null Probleme...

So unterschiedlich können Einschätzungen sein.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Der Servicemann meinte "das wäre noch französische Technik... Und ein bekanntes Problem", aber trotzdem zum Premiumpreis, oder wie?

Dann muss mein F30 auch noch "französische Technik" haben.

Der hat inzwischen bereits die 3. Lenkung bei 45Tkm Laufleistung.

Die echte französische Technik im Peugeot 308cc meiner Frau macht null,null Probleme...

So unterschiedlich können Einschätzungen sein.

dann warte einmal bis das Plastik Ausrücklager seinen Geist aufgibt ;) aber eines stimmt, ich habe gestern eine Probefahrt in einem 508 SW GT gemacht. Das war alles andere als ärmlich.

Aber ein schickes Auto sieht anders aus... finde ich.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein Auto telefoniert mit BMW und ich weis nix davon.