ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Mein Auto stinkt

Mein Auto stinkt

BMW X5 F15
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 8:16

Hallo Leute

Ich habe das Problem, dass mein Auto plötzlich nach Fisch stinkt. Ich war am Samstag in der Waschanlage und habe das Auto innen wie aussen komplett gereinigt. Nachdem ich über 2 Stunden gereinigt hatte, kam mir bei der Heimfahrt wieder extrem übel riechender Geruch entgegen. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, was das Problem ist?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Januar 2016 um 11:34

Zitat:

@fbozok schrieb am 4. Januar 2016 um 09:16:43 Uhr:

Hallo Leute

Ich habe das Problem, dass mein Auto plötzlich nach Fisch stinkt. Ich war am Samstag in der Waschanlage und habe das Auto innen wie aussen komplett gereinigt. Nachdem ich über 2 Stunden gereinigt hatte, kam mir bei der Heimfahrt wieder extrem übel riechender Geruch entgegen. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, was das Problem ist?

Das kommt entweder vom Waschanlagenreinigungsmittel durch die Lüftung oder von der Klimaanlage. Hatte das beim X3 vor einem Jahr auch und ich habe es wegbekommen, wenn du die Lüftung auf "Umwelzen" / "Manuell" umstellt (bei Einfahrt in die Waschanlage), wirst du das Problem zu 90% gelöst haben - so meine Erfahrung. Hat aber definitiv mit der Lüftung zu tun.

Zitat:

@fbozok schrieb am 4. Januar 2016 um 09:16:43 Uhr:

Hallo Leute

Ich habe das Problem, dass mein Auto plötzlich nach Fisch stinkt. Ich war am Samstag in der Waschanlage und habe das Auto innen wie aussen komplett gereinigt. Nachdem ich über 2 Stunden gereinigt hatte, kam mir bei der Heimfahrt wieder extrem übel riechender Geruch entgegen. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, was das Problem ist?

Hallo,

habe das Thema bei meinem Vorgänger (F11, BJ 2011) gehabt, und bei meinem F15 (BJ 2014) fängt es seit ein paar Wochen an ...

Beim F11 hab ich damals das Thema NIE in den Griff bekommen. Mehrfache Reinigung und Desinfektion der AC hat nur kurzzeitig etwas gebracht. Beim F15 hatte ich keine Zeit in die Werkstatt zu gehen - bin mal gespannt was die dann machen wollen.

Ich glaube, dass es immer dann ist wenn das Wetter "Feuchtkalt" ist und das Auto nur kurz gestanden hat (Fahren, Bäcker, wieder anmachen ...). Hat noch jemand Ideen? Ich kann bei mir ausschliessen dass es durch Waschanlage bedingt ist.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 11:42

Mein X5 ist seit heute Morgen beim Freundlichen. Ich werde berichten, sobald ich mein Auto zurück hab. Sie wollten meine Bremsen (hatte noch ein Thred offen, bezüglich der Bremsen) und das Prolem mit dem Gestank anschauen.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 9:36

Sooo ich habe nun einen Anruf von meiner Garage erhalten:

"Wir haben nun 2 Probefahrten gemacht und das Auto stinkt nicht. Leider konnten wir nichts auffälliges entdecken." Sone sch... leider kann ichs auch nicth beweisen, da es nicht permanent stinkt. Glücklich bin ich jetzt definitiv nicht.

Zitat:

@fbozok schrieb am 8. Januar 2016 um 10:36:42 Uhr:

Sooo ich habe nun einen Anruf von meiner Garage erhalten:

"Wir haben nun 2 Probefahrten gemacht und das Auto stinkt nicht. Leider konnten wir nichts auffälliges entdecken." Sone sch... leider kann ichs auch nicth beweisen, da es nicht permanent stinkt. Glücklich bin ich jetzt definitiv nicht.

Das ist genau das Problem. Solange es nicht reproduzierbar ist, wird es auch mit der Fehlersuche schwer. Es ist aber, das kann ich dir bestätigen, schlimmer als in jedem Fischladen.

Extrem unangenehm ist es, wenn man zum Beispiel Geschäftspartner im Fahrzeug mitnimmt ...

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 14:40

Ich könnt echt kotzen....

am 8. Januar 2016 um 17:03

Faszinierend - hätte sowas noch nie und erfreulicherweise auch nicht im aktuellen F15!

 

Schon mal im Motorraum nachgesehen ob du ev toter Mader drin liegt? Oder ähnliche Ursachen ausgeschlossen?

Solche "Düfte" hatte ich in meinem X5 4.8 ebenfalls.

Nur roch es da anders. Ich dachte immer, dass die Felder schon wieder gejaucht wurden, was jedoch nicht der Fall war.

Was bei meinem damals geholfen hatte?

Kann ich nicht sagen, da ich ihn nach mehreren Klimaanlagenservices, die nichts gebracht haben, nach einem dreiviertel Jahr mit hohem Verlust verkauft habe, was ich sehr schade fand, da es ein sehr schönes Auto war.

Ich hoffe, Ihr bekommt das Problem in den Griff.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Hat das Auto nicht einen Innenraumluftfilter? Aktivkohle o.ä. ?

Wenn der irgendwie feucht wurde kann ich mir gut vorstellen, dass es stinkt.

Also ich würde auch spontan auf ein totes Tier im Motorraum tippen. Bei uns war es 2 mal. 1 ein toter Vogel beim 2. mal ein totes Karnickel. Nachdem das Auto dann in der Garage geschlafen hat würde es nicht mehr als Vorratskammer genutzt ?? Allerdings war es ein Berlingo. Da war der Motorraum gut zugänglich. Der Gestank kam erst immer wenn der Motor schön warm war und die Lüftung lecker Wärme Luft gepustet hat. Und das im Winter ??

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 20:41

Tiere im Motorraum kann ausgeschlossen werden. Laut dem Garagist wurden alle Filter kontrolliert... Ich fahre mal weiter und sensibilisiere mal meine Nase. Folge mal den Rat mit Kaffebohnen im Auto lassen. Vielen Dank für die Ratschläge

Zitat:

@Redflame [url=http://www.motor-talk.de/.../mein-auto-stinkt-t5545094.html?...]schrieb am 8. Januar 2016 um 20:29:48 Uhr

Der Gestank kam erst immer wenn der Motor schön warm war und die Lüftung lecker Wärme Luft gepustet hat. Und das im Winter ??

Es ist genau rumgedreht. Bei mir ist es nur am Anfang und hört auch nach ein paar Minuten auf ...

Filter wurden bei mir am F11 auch gewechselt (mehrfach) ohne Ergebnis. Totes Tier riecht nicht so (außer vielleicht toter Fisch, aber hatte schon lange keine Wasserdurchfahrt mehr ??).

@TE:Wie ist denn dein Fahrprofil (Langstrecke, Kurzstrecke)???

Fahrt ihr denn immer mit eingeschalteter Klimaanlage und wenn ja mit welcher Belüftung? Ich habe mal gelesen, dass eine permanent eingeschaltete Klimaanlage Geruchsbelästigungen am besten vorbeugt. Andererseits soll man sie die letzten Kilometer vor Fahrtende abstellen.

Mit meinen Fahrzeugen hatte ich in der Hinsicht fast immer Glück, obwohl ich mich nicht an die obigen Empfehlungen gehalten habe. Einen Stinker hatte ich aber auch mal. Es roch nicht "fischig", sondern einfach nur modrig, ähnlich wie in Bussen in ärmeren Ländern. Da half auch ein Besuch in der Werkstatt nicht. Ein letzter verzweifelter Versuch brachte dann doch noch dauerhaft Abhilfe...

Im Sommer bin ich bei brütender Hitze mit eingeschalteter Klima mit Heizung auf Maximum über eine Stunde umhergefahren. Es war ein Cabrio. ;)

Stinkende Klimaanlagen sind nicht nur lästig, man sollte auch an gesundheitliche Schädigungen denken. Nicht umsonst mussten schon Hotels wegen Legionellen schließen.

Also ich hab die Klimaanlage eigentlich immer an und auf Automatik....

Kann es sein, dass es etwas mit der Standheizung zu tun hat? Wenn ich diese laufen lasse, dann hab ich das Problem nicht ...

Sind die anderen "betroffenen" auch mit Standheizung ausgerüstet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen