ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Mein Auto pfeift :-( HILFE!

Mein Auto pfeift :-( HILFE!

Themenstarteram 26. April 2007 um 22:45

Hallo,

mein Name ist Sascha ich bin neu hier und hab folgendes Problem.

Mein Opel Astra G (1,6 Baujahr 1998 Gangschaltung, 70000km runter, Inspektion vor ca 7 monaten (war davor auch), Endtopf vom Auspuff neu)

pfeift aus dem Motorraum.

Wenn ich ne zeitlang gefahren bin fängt mein Auto beim Gasgeben an zu pfeifen. Das tritt

aber nur beim gas geben und nur von gang 2-5. Im ertsen Gang passiert das nicht.

Aber auch wirklich nur beim Gas geben! Das heißt: mach ich mit dem gaspedal TIP TIP TIP passiert PFEIF PFEIF PFEIF

(sorry das das jetzt total bescheuert klingt aber hoffe es kommt rüber was ich meine :-) )

Was mir die Tage auffiel ist, dass es erst Auftritt sobald meine Temperatur über 80 Grad geht (weiß nicht ob das jetzt zufall ist!?!) Im Leerlauf pfeift es nicht und wenn ich die Kupplung trete (und gas gebe) auch nicht.

Auch tritt das nicht auf wenn ich das Gaspedal nur ganz leicht betätige.

Das nervt unheimlich und ich habe

ich habe schon stunden damit verbracht in diversen foren nach ner lösung zu suchen jedoch ohne erfolg.

Da ich gerade umgezogen bin und in 2 monaten heirate hab ich halt im moment kein geld um ne werkstatt nach dem fehler suchen zu lassen :-(

wäre klasse wenn jemand ne idee hätte was es sein könnte

Ähnliche Themen
20 Antworten

verändert das pfeifen je nach drehzahl seine tonlage? oder je nach gang oder je nach geschwindigkeit?

Themenstarteram 27. April 2007 um 9:26

nach drehzahl! fängt so bei 2000 Umdrehungen an und ungefähr ab 3000 Umdrehungen ist es nicht mehr bis kaum hörbar. liegt aber wophl daran das es entweder der motor übertönt oder der ton dann so hochfrequent ist.

ich hoffe es nicht für dich, aber klingt irgendwie nach Getriebe. Wenn es im ersten Gang nicht ist, kann man somit den Zahnriemen usw. ausschließen.

Themenstarteram 27. April 2007 um 14:04

Sagen wir besser mal so im ersten gang hört man es nicht. aber da ist der motor auch viel lauter bei 2000 U/min als im 2.

Im winter ist das geräusch ja auch nicht. eigentlich nur wenns warm wird. wie gesagt was mir vor kurzem auffiel das es erst kommt bei temp über 80 grad. nach ca 10 km fahrt. wenn es das getriebe wäre, wäre es dann nicht immer und nicht erst nach ner gewissen strecke?

am 14. Mai 2007 um 10:46

hey!

also ich hatte n ähnliches problem nur kam es nicht vom Motor oder so! Bei mir waren es die Bremssitze die Verdreckt mit Bremsstaub und so waren.

Bei mir war es so das wenn ich brschleunigt habe das pfeifen immer mehr kam-beim Bremsen war das Pfeifen weg. War in der Werkstatt und die haben die dinger auseiander genommen und gereinigt und weg wars!

vll ist es bei dir auch sowas! Probier es mal aus und auchte beim Bremsen drauf bei mir war es so bei ung. 70000 km-Der Typ von der Werkstatt (Opel Wekstatt hat gemeint das das ein bischen ne schwäche ist bvei opel!

Gruß Fake2

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 12:24

HI danke für deine antwort. leider sind es nicht die bremsen denn die wurden erst komplett gewechselt und das pfeifen war sowohl davor als auch danach. dennoch vielen dank

am 22. Mai 2007 um 12:55

Hallo

Am besten ist es wenn du mal den Keilriemen runter gibst , und mal schaust ob es dann auch noch Pfeift.

Ich glaube - bin mir fast sicher - das es die Lager von der Lichtmaschine sind.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 19:24

das problem ist das es im leerlauf nicht pfeift!

Hi,

hast du die Klimaanlage an???

Ich hab da ne Vermutung.

MFG Jochen

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 20:06

Ich habe gar keine Klimaanlage :-) habe aber schon getestet mit heizung an heizugn aus, kalte luft an kalte luft aus. dennoch das problem

am 23. Mai 2007 um 8:52

Hallo!

Bei mir haben damals die Spannrollen den Lärm gemacht. Da war ein Lager kaputt und das hat auch so gepfiffen bzw. gesummt oder wie auch immer...

....

 

Hi,

würde mir, wie oben schon geschrieben....Die Lima (Lichtmaschine) mal näher anschauen...die produziert nur Strom wenn der Motor unter Last steht....

d.h. im Standgas muß nicht unbedingt ein Geräusch da sein....

Tippe auch auf die Lima, bestimmt nen Lagerschaden oder so...

MfG Markus

am 24. Mai 2007 um 15:38

Hallo,

Das Hatte ich anfang des Jahres auch. Von einem auf den Andern Tach. Aber naja egal die Symtome waren die selben wie bei dir.

Ein Pfeifen.

Lagerschaden an der Lichtmaschine.

Konnte damit noch ein par Monate fahren bis sie plötzlich ganz kaputt gegangen ist. Wen die Lichtmaschine ausfällt geht die elektrische Servolenkung mit aus.

Im Austausch will Opel in etwa 300 € dafür plus einbau.

Hoffe geholfen zu haben

Hallo Zusammen,

mein kleiner Asterrari pfeift auch - allerdings nur einen kurzen Moment lang bei ca. 3000-3500 Touren. Aufgefallen ist es mir erst im Parkhaus die Tage. Das ganze passiert in jedem Gang.

Weiß einer, was das sein kann?

lg

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen