Mein Auto kann nicht 50 km/h
ch werf das einfach mal in die Runde, ist kein! Ford-"Problem", hab ich eigentlich mit allen Autos, die ich mal gefahren bin:
innerhalb von Ortschaften ist ja in den meisten Fällen als Geschwindigkeit 50 km/h vorgeschrieben, dies ist mir bislang mit keinem Auto so wirklich gelungen, entweder je nach Gang/Drehzahl-Kombi war das Auto schneller (mind. um die 55) oder halt langsamer, klar, mit etwas Mühe schafft man exakt die 50, aber nicht wirklich entspannt
wenn meine Frau was sagt, weil ich in der Stadt immer mit knapp 60 km/h unterwegs bin, argumentiere ich immer damit, daß das Auto das nicht anders kann 😉
geht euch das auch so ?
bitte aber jetzt keine Diskussion über das Für und Wider von Geschwindigkeitsvorschriften und nein, ich bin kein Fahranfänger 😉 (bin seit 1976 auf der Straße mit dabei)
Gruß Ralf
Beste Antwort im Thema
Bei den Benzinern ist 50 im 5. Gang auf keinen Fall untertourig. Bis jetzt konnte ich eigentlich alle Benziner innerorts im 5. Gang fahren.
Vielleicht hast du einfach eine falsche Vorstellung davon, mit wie wenig Drehzahl man einen Motor eigentlich betreiben kann.
37 Antworten
Kann eigentlich nur ein Bleifuss Problem sein bzw. Schuhe die nicht genug Gefühl zulassen...
Man fährt genau so schnell wie der Gasfuss runtertritt und wenn man ihn nicht bewegt wird diese Geschwindigkeit auch gehalten. Nur bei Steigungen/Neigungen muss man evtl korrigieren
Sonst halt mit Tempomat fahren...
Verstehe das Problem auch nicht,frag mich wie man auf so ein Thema kommt.Ist doch schon immer so seit es Autos gibt und Tempo 50 ist natürlich ne viel aber nun mal Vorschrift und liegt einfach am Feingefühl des Fahrers dies auch so zu halten.
Wer dies ne kann für den gibt's ja den Limiter der eine max.Geschwindigkeit zulässt wenn man das Gas ne durchdrückt.
Was ist das denn für ein Unsinn hier ??
Natürlich kann man mit jedem Fordmotor vom 1.0 Ecoboost bis zum 2 Liter ST mit 250 PS exakt, auf den km/h genau, 50km/h fahren.
Habe ich letzte Woche noch gemacht 1.0 65 PS Leihwagen und danach wieder mein ST.
Also in meinem Auto fahre ich ne 50 im 4. Gang bei 1500 Umin . Wenn ich will mit Tempomat ganz easy. Und wenn ich Stoff Brauch ist der Turbo gleich da.
Ähnliche Themen
Hallo Eskalator
Danke, dass Du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast, die Dimension in meinem Betrag muss natürlich richtig heißen U/min.
Zitat:
@Zerlegealles schrieb am 23. April 2015 um 19:25:55 Uhr:
Hallo Eskalator
Danke, dass Du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast.....
...falscher Fehler.....:Escalator, das hat nix mit eskalieren zu tun.
http://dict.leo.org/.../index_en.html?...BTW: Wer keine 50 km/h fahren kann hat hinter dem Steuer nix zu suchen. Also echt mal. Weiss absolut nicht, wo da ein Problem sein soll.....!!!
😁 Heute mal auf dem Heimweg einen Feldversuch gemacht, zwar mit dem 1,6er Mondeo aber die 10PS reißen es auch nicht raus da die Kiste dafür mehr wiegt. Die Übersetzungen dürften sich auch kaum unterscheiden.
Tacho exakt 50, also ca 45/46 Netto, im 5. sind Grenzwertig. Der Motor läuft dann nicht mehr sauber, im 4. alles in Butter.
Tacho 55 und der 5. passt. Ist dann zwar Untergrenze aber kein Problem
😁 Den 6. Gang wollte Ich dem Motor dann nicht antun.
Aber, oh Wunder, es war nie ein Problem exakt 50 nach Tacho zu fahren.
😁 Aus Lärm und Verbrauchsgründen bleib Ich deswegen bei Tacho 55+, denn dann kann Ich im höheren Gang bei gleicher Drehzahl schneller verduften und der Verbrauch bleibt dabei sogar gleich.
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 24. April 2015 um 00:24:19 Uhr:
😁 Aus Lärm und Verbrauchsgründen bleib Ich deswegen bei Tacho 55+, denn dann kann Ich im höheren Gang bei gleicher Drehzahl schneller verduften und der Verbrauch bleibt dabei sogar gleich.
"Schneller verduften" wirst du wohl eher im 4ten können.....
Da würde ich eher den 2. oder 3. empfehlen
Er meinte aber aus Lärm und Verbrauchsgründen,da ist der 2.und 3.Gang falsch!
wenn ich schneller verduften lese muss ich an abhauen denken und das funktioniert mit einem kleineren Gang der die maximale Beschleunigung erlaubt besser
Also mit dem ST geht 50 km/h fahren innerorts richtig problemlos.
Ich hatte sogar einen Beweis (es waren 49 km/h um genau zu sein), der mir per Post zugesandt wurde, mit einer freundlichen Aufforderung etwas Geld an die arme Stadt zu überweisen.
Das Thema 50 km/h innerorts ist wohl eh bald gegessen, da es immer mehr Tempo 30-Zonen, auch auf Durchgangsstrassen gibt. Zumindest im Raum Stuttgart ist das aktuell ganz groß in Mode.
Achja: Auch Tempo 30 ist problemlos möglich. Zumindest mit dem ST. Auch wenns mir ab und zu sehr schwerfällt..😁😉
Ich habe heute EXTRA drauf geachtet und siehe da: 50 ist auch mit meinem 1.0 Ecoboost 125 PS problemlos möglich. Sowohl im dritten als auch vierten Gang. Vllt liegt es aber auch an den filigraneren Frauenfüßen 😁 😁 😁
Zitat:
@Jasi_87 schrieb am 24. April 2015 um 21:13:09 Uhr:
Vllt liegt es aber auch an den filigraneren Frauenfüßen 😁 😁 😁
So wird es sein. 😁 😁 😁
Zitat:
@Zeiti0019 schrieb am 24. April 2015 um 20:48:22 Uhr:
Das Thema 50 km/h innerorts ist wohl eh bald gegessen, da es immer mehr Tempo 30-Zonen, auch auf Durchgangsstrassen gibt. Zumindest im Raum Stuttgart ist das aktuell ganz groß in Mode.
Das haben wir nur unseren verdammten grünen zu verdanken.
Bei 30 wünsche ich mir meinen Manta zurück wo ich mal ausprobiert hatte wie er wechselseitig Vollast und Schubbetrieb nur mit Krümmer klingt , und das nachts um 12