Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread
Weiss jemand wann genau der neue RS6 rauskommt? Wie man so hört sollte dies noch im 2012 geschehen; aber meines Wissens kursieren im Moment sehr wenige Infos diesbezüglich, auch was die Karrosserie, Motor, etc., betrifft. Weiss jemand mehr?
Beste Antwort im Thema
Bei perfekten Wetterverhältnissen konnte ich mein Fahrzeug am Mittwoch in Neckarsulm abholen. Immer wieder ein Erlebnis, was hier vermutlich jeder schon kennt.
Den Wagen hatte ich weder in Natura gesehen, noch probegefahren, dafür bin ich meinem Händler nicht VIP genug. Den aktuellen E63 AMG 4matic bin ich über einen Freund probegefahren und hätte ihn auch fast bestellt (größerer Hubraum, Klang, günstigeres Leasing). Head Up Display, 8 Gang Automatik von ZF, elektrische Feststellbremse und vor allem die meines Erachtens bessere Optik, innen wie außen, ließen mich dann doch ein weiteres Mal zu Audi greifen.
Zu meiner Verteidigung:
Ja, ich habe aus freien Stücken die Farbe Prismasilber gewählt, niemand hat mich dazu gezwungen.
Sie gefiel mir von den zur Auswahl stehenden Farben eben am besten und dezentesten (der Wagen ist so schon auffallend genug).
Ja, die 21 Zoll Felgen sehen besser aus, sehe ich genauso. Wer aber vorwiegend die Landstraßen in Nordhessen fährt, ist für jeden Millimeter Gummi zwischen Felge und Reifen dankbar. Das hätten auch gerne 4 cm Gummi sein dürfen! Außerdem erhoffe ich mir einen kleinen Gewichtsvorteil durch die Schmiedefelge im Vergleich zu den 21er Gussfelgen.
Nein, kein Keramik, da das Quietschproblem immer noch nicht gelöst scheint, die Stahlbremse wirklich gut ist (siehe Vergleich Autocar.UK Nissan GTR und Audi RS6), der Preis nach meinem Erachten nicht im vernünftigen Verhältnis steht. Also nur 280 km/h und 4x4 kg mehr ungefederte/rotierende Masse.
Den Quattro-Plastikschriftzug im Kühlergrill finde ich billig und unpassend, ich hätte sogar bezahlt, ihn nicht haben zu müssen (nur meine persönliche unbedeutende Meinung!).
Das Panoramadach wollte die Frau, das hätte ich gerne eingespart (Gewicht), da es mir eh nicht auffällt.
Bilder und Videos werden der Realität einfach nicht gerecht. Der Wagen ist "in echt" wirklich beeindruckend, allein vom Aussehen, eine bullige und trotzdem elegante Erscheinung. Der macht was her, da gibt es mal nichts.
Der Klang ist gut, trocken, hart und laut beim Anlassen und Beschleunigen. Beim Cruisen dann unauffällig, an und für sich genau richtig. Der RS4, der vor mir aus der Halle fuhr, klang allerdings um einiges derber, da kommt der RS6 nicht ran (wir reden hier nur vom Sound, das das mal klar ist!🙂).
Fahrgefühl: Sehr direkt, im Vergleich zum etwas älteren Porsche 911 von einem Freund kann ich keinen
Unterschied feststellen. Im Vergleich zu meinem "alten" S5 hat er keine Wankbewegungen mehr (DRC
Fahrwerk) und ist trotzdem komfortabler und geht deutlich agiler um die Ecken. Das hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet. Die indirekte Lenkung, die quasi in jedem Test bemängelt wird, kann ich absolut nicht nachempfinden. Auch wird immer der unterkühlte(numb), technokratische Charakter des RS6 angeprangert...sind die wirklich einen Audi RS6 gefahren? Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht, alles kribbelt vor Glücksgefühlen bis in die Spitzen und das bei langsamer Bewegung (Einfahrphase)!
Die Achtstufenautomatik ist schnell, unauffällig und harmoniert perfekt mit dem Motor (Chris Harris:
"borderline genious","it just goes", beschreibt es sehr gut). Die S-tronic im S5, naja... Schwamm drüber, kein Vergleich!
Spritverbrauch: Der interessiert hier hoffentlich keinen, sonst ist er im falschen Thread, hinfort mit dir, husch, husch!
Nochmal zur Sportabgasanlage: das muss ich hier mal zitieren, weils so schön ist:
"Full throttle brings the sound of a month's worth of breathable oxygen molecules genocided in those turbos. When the exhaust flap opens up with an audible thunk at just under 3,000rpm, the car sounds like an exploding tuba. In a good way. And the banging and popping on the overrun is gloriously addictive. The car we had came equipped with the optional sports exhaust, and all RS6 owners ought to be required by law to have it. It never drones, sounds incredible and is worth whatever they decide to charge for it - even if more than the actual car" (topgear.com).
Der RS6 ist sein Geld wert, jeden Cent! (nur meine subjektive Meinung, natürlich rosarot bebrillt).
Die 1-2 Sekunden die uns M5 und E63 S auf 200 abnehmen mögen...wer so gut aussieht, der
kann das doch verkraften. Wir kaufen uns ja auch keinen Nissan GTR, obwohl er schneller und billiger ist.
Falls jemand bis hierhin durchgehalten und mein ganzes Geschwafel gelesen hat, braucht er eine Pause, so wie ich.
Wieder mal ein schönes, sonniges Wochenende an alle RS begeisterten!
Stormie
8603 Antworten
Also auf der Seite der rundlichen Wagenheberaufnahme unter die Abdeckung reingreifen und nach unten ziehen? Bei mir rührt sich da nichts, es beigt sich nur alles nach unten durch und ich habe Angst, dass da mal etwas aus-/abreisst.
Das ist der RS 6-Aufschlag. Beim normalen A6 kostet sie keine 20,-.
Ich muss es noch mal versuchen, einfach noch fester ziehen. Mich ängstigt nur etwas, dass der Lack wegen der Deformation diese feinen Risse bekommt, deswegen habe ich nicht weiter dran gezogen.
du meinst den lack auf dem Teil.... ist doch eh nur plastik un kaum zu sehen
Ähnliche Themen
Hallo, hebt man den Wagen an mit solchen Gummi-Adaptern, ist hier das Entfernen der Abdeckung nicht notwendig... Die Gummiadapter verhindern das Umdrücken der umliegenden Falz-Kanten durch den Wagenheberteller (> Rost!) 😉
Oh danke. Für auf meinen Wagenheber habe ich so etwas aus Stahl herstellen lassen. Es ging mir um das Anheben mit der Hebebühne, aber jetzt werde ich dafür gleich noch 4 Stück bestellen.
Hallo zusammen,
wollte mich hier nur verabschieden, habe mir diese Woche einen RS5 bestellt und bin also raus!
Danke für die fleißige Hilfe hier im Forum und für die interessanten Beiträge. 😉
Freue mich schon auf den neuen RS5 (Alte Liebe 😁) der RS6 war ein super Gefährt und hat mächtig Spaß gemacht aber nun will ich wieder einen RS5 dieser war doch etwas sportlicher und ein Coupe ist eben ein Coupe! 😁
Ich denke den neuen RS6 werde ich mir, dann wenn es soweit ist, auch wieder anschauen aber ich glaube als nächstes interessiert mich der RS7 (rahmenlose Scheiben) mehr aber nur wenn der auch breitere Backen bekommt! 😁
Warum ich auf den RS5 wechsle (können vielleicht nicht alle nachvollziehen):
- weil der RS5 bis jetzt das geilste Auto war was ich hatte und der neue denke ich wird bestimmt nicht schlechter werden
- weil es ein Coupe ist 😉
- Rahmenlose Scheiben, gibt ein tolles Gefühl (habe ich sehr beim RS6 vermisst, aber ist ja klar warum nicht)
- Neueste Technik, mehr geht momentan bei Audi nicht
- natürlich auch die Optik, ist einfach ein cooles Geschoss
- Panoramadach schön integriert oben mit schwarz vorne, zieht sich dann durch bis 3/4 vom Dach und dann kommt nochmals bisschen Farbe, endlich mal sehr gut gelöst andere Hersteller machen das schon seit Jahren
- Geschwindigkeit natürlich auch in 3,9 von 0-100 km/h, ich denke der ist nicht viel langsamer als ein RS6?! Kann man erst sagen wenn man ihn mal hat und gefahren ist.
- Platz reicht eigentlich auch im RS5 aus, wenn ich mehr Platz brauchen sollte dann habe ich noch andere Autos oder leih mir schnell einen aus. 😉
Ich denke das war es so im Großen und Ganzen 😉
Nochmals Danke an alle und viele Grüße wir hören uns dann vielleicht wieder im neuen A6/A7 Forum 😉
Euch allen ein ruhiges Wochenende und vorab schöne Ostern 😎
Andi
Da gibts nicht viel zu schauen, der hat schon einen neuen Besitzer! 😁😎😁
Danke an alle und ich bin weg ...
Viele Grüße
Andi
Zitat:
@Andi007 schrieb am 8. April 2017 um 11:30:12 Uhr:
Da gibts nicht viel zu schauen, der hat schon einen neuen Besitzer! 😁😎😁Danke an alle und ich bin weg ...
Viele Grüße
Andi
Mit was fährst Du den jetzt rum? Der RS5 hat doch bestimmt lange Lieferfristen. Ist natürlich ein geiles Auto. Gefällt mir auch sehr gut.
Kann ich voll nachvollziehen!! RS5 sieht super aus und wenn man den Platz nicht braucht, dann gibt es bei Audi gerade nix besseres. Gerade ist man mit dem RS5 wieder technisch vorne dabei. Der RS6 ist nun doch echt in die Tage gekommen. Merke das nun auch immer mehr bei meinem FL S6 - fühle mich schon etwas in einer alten " Kiste" - natürlich etwas übertrieben und meckern auf hohem Niveau. Freu mich jedenfalls auch schon, wenn meine Leasing ausläuft. Vielleicht gibt es dann ja auch einen neuen RS5 für mich....?!??
Und wenn man den Platz doch braucht, geht wohl gerade nix über den E63S T-Modell, der die Tage bestellbar sein wird!
Danke, wenigstens einer kann es nachvollziehen. 😉
Der RS6 ist ein Top Auto, da kann man nichts anderes sagen aber in meinen Augen ist er schon "alt" jetzt hole ich mir einen RS5 mit neuster Technik der nicht viel langsamer ist und gut ist.
Wenn bei Audi Sport alles gut läuft dann sollen der neue RS6/RS7 bis Ende 2018 zu haben sein. 😉
Ich für meinen Teil fand den aktuellen RS6 auf alle Fälle schöner als wie den aktuellen RS7 aber beim nächsten Modell hoffe ich das der RS7 so richtig heiß wird mit etwas breiteren Backen dann bin ich auch wieder on board! 😁
Was ich momentan fahre, hmmmm, naja soll ich es sagen, ich sag es einfach 😁
ich habe mir noch einen T6 Bus geholt, auch mit fast "all in" aber geiler Bus und mit viel Platz! 😁
Habe momentan eh nicht viel Zeit zum Fahren das passt so perfekt! 😉
Jetzt fällt mir gerade noch was ein, der hat so ein Touch Display und alle die sich auf den neuen A6/A7 freuen das ist der größte Schwachsinn!!! VW setzt glaube ich nur auf Touch und das ist der falsche Weg, der Dreh/Drücksteller muss bei Audi für das MMI unbedingt!!! beibehalten werden!
Touch Negatives:
- nicht gerade angenehm für den Arm
- Fingerabdrücke
- nicht gerade schneller zu bearbeiten
und das wichtigste
- lenkt sehr sehr ab um den richtigen Treffer zu bekommen (Auto ist ja in Bewegung) was man haben will
Also ich hoffe nur das Audi diesen Fehler nicht macht
und nur auf Touch im MMI setzt?! 😉
Viele Grüße
Andi
Hmm - viel Spaß mit dem neuen, sicher ein tolles Auto u technisch definitiv viel weiter als der RS6.
Über die Form kann man streiten, als alter S5 Coupé-Fahrer sehe ich die jetzige Linienführung kritisch, irgendwie nicht flüssig u etwas verunstaltet, für mich passen die Proportionen nicht mehr wirklich. Aber die alte Form zu toppen war auch eine undankbare Aufgabe.
So oder so viel Spaß mit dem Neuen !
Der neue RS 5 ist schon ein Hingucker, gefällt mir. Nur passen nach meinem Geschmack die konfigurierbaren Felgen nicht, die sehen alle irgend wie so grob, so massig aus. Gefallen mir gar nicht.
Wie Andi007 bin auch ich auf den neuen RS 7 gespannt. Seit ich noch einen A7 fahre, gefällt mir die Coupé-Form wesentlich besser als der Kombi.