ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Mein Astra verbraucht zuviel ÖL.....

Mein Astra verbraucht zuviel ÖL.....

Themenstarteram 11. März 2007 um 20:15

Hallo Leute,

mein Astra 1,6 mit 75 PS EZ 1999 verbraucht zuviel Öl. Auf ca. 1000 km 1/2 bis 1 liter Öl...Woran kann es liegen?

Habe vor ca. 1 mon. alle Ventile inkl. Schaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe auswechseln lassen.

Für Antworten bin ich euch dankbar...

danke und gruß

Lordnrw

Ähnliche Themen
15 Antworten

bis zu 1 Liter auf 1000 KM ist noch OK, sagt Opel

am 11. März 2007 um 20:37

Re: Mein Astra verbraucht zuviel ÖL.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Lordnrw

Hallo Leute,

mein Astra 1,6 mit 75 PS EZ 1999 verbraucht zuviel Öl. Auf ca. 1000 km 1/2 bis 1 liter Öl...Woran kann es liegen?

Habe vor ca. 1 mon. alle Ventile inkl. Schaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe auswechseln lassen.

Für Antworten bin ich euch dankbar...

danke und gruß

Lordnrw

hab des selbe problem bei dem vorgänger (astra f)

liegt daran des die kolbenringe beim starten evtl öl durchlassen und erst bei betriebstemp "dicht" sind.

Welches Öl verwendest du?

Hab meinem 15w40 gegeben und der Ölverbrauch ist mehr als deutlich zurückgegangen...

weiß jetzt nicht ob des öl auch für den G zugelassen ist .. wenn nicht probiers doch mal mit Öl das dickflüssiger ist als das jetztige - musst halt die wechselintervalle verkürzen...

musst halt echt guggen obs öl zugelassen ist

sonst passiert das da :D --> Motorschaden

am 12. März 2007 um 6:18

Also ob der Motorschaden am falschen Öl liegt bleibt abzuwarten, ich bin noch nicht überzeugt.

Aber der Astra verbraucht im allgemeinen viel Öl, aber 1l / 1000km ist vielleicht doch etwas zu hoch. Probier anderes Öl aus und mal schauen.

Ölverbrauch

 

Hallo,

nach Angaben der Adam Opel AG sind für den 1,6l 75PS Motor sowohl im F-Astra als auch im G bis zu 0,7 Liter auf 1 000 KM als "normal" zu betrachten.

Hatte damals im F-Astra mit 75 PS rund nen halben Liter auf 1 000 Km, musste mit leben.

MfG MC Gyver

PS.: Dafür verbraucht der neue (siehe Signatur) nix mehr an Öl... :D

am 12. März 2007 um 14:13

Ich hätte vermutet, das die Schaftdichtungen die Wurzel des Übels sind. Da Du sie gewechselt hast, fallen diese schon einmal weg.

Hat sich denn der Ölverbrauch nach dem Wechsel der Schaftdichtungen verändert?

Ich würde, entgegen der Meinung oben, einen hochwertiges Öl mit einem geringen Verdampfungsverlust versuchen (vollsynthetisch). Solche Öle enthalten dann auch Pflegemittel, damit die jetzigen Dichtungen geschmeidig bleiben.

Wieviel hat der Gute denn bereits gelaufen?

Grüße

PS: Ein 15W40er Öl ist bei Betriebstemperatur genauso "dünn" bzw. "dick" wie ein 0W40er Öl. Beim Kaltstart hingegen sind beide (!) deulich dickflüssiger als bei Betriebstemperatur, weshalb das Öl hier gar nicht dünnflüssig genug sein kann (0WXX)! Ein 0W40er Öl muss aber schon deshalb besser sein, weil dieser Viskositätsbereich mit einem herkömmlichen (HC = Hydrocrack) Öl nicht zu erreichen ist. Herkömmliche Öle benötigen dazu VI-Verbesserer. So wird aus einem 15W Einbereichsöl ein 15W40 Mehrbereichsöl. Werden die (billigen) VI-Verbesserer (VI = Viskositätsindex) während des Intervalls jedoch verschlissen (Scherung), ist aus dem ehemals 15W40 ein 15W20 geworden, mit entsprechend schlechten Verschleißschutzeigenschaften und hohem Ölverbrauch. Ein gutes vollsynthetisches benötigt keine (!) VI-Verbesserer, diese können also nicht verschleißen und die Viskosität bleibt erhalten.

PPS: Solche Öle (Mobil 1 0W40 oder 5W50; Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40) sind nicht einmal teurer als manche herkömmlichen Öle, erst Recht nicht als die in der Werkstatt angebotenen.

Themenstarteram 12. März 2007 um 14:19

Danke erstmal für die Informationen...

Mein Auto hat nen km-Stand von ca. 180000 km. Wie gesagt die Ventile inkl. Ventilschaftdichtungen sind vor ca. 2500 km ausgewechselt worden. Dabei auch natürlich neu Öl (10w 40) glaube ich von Castrol.

Danke und Gruß

Lordnrw

am 12. März 2007 um 14:32

OK, bei der Laufleistung sollten die Ringe verschleißbedingt noch in Ordung sein. Dann probiere doch mal eines der genannten Öle (kannst sie auch im Netz günstig beziehen, s. http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html (weit hinten, dort findest Du auch eine Zusamenfassung)).

Es dauert aber, bis diese Öle wirken (bei meinem Golf ca. 10-15Tkm) danach wirst Du aber zufrieden sein. Die Ringnuten werden wieder sauber, das dauert eben. Anfänglich kann der Verbrauch sogar noch leicht steigen, danach ist der Ölverbrauc aber minimal, wie auch der Spritverbrauch.

Bei weiterem Interesse einfach im oben genannten Thread (->Zusammenfassung) nachlesen.

Viel Erfolg

PS: Ja, das ist auch bei einem Opel der Fall. Beim Astra meines Vaters (1,6 16V) hat sich der Ölverbrauch mit dem Meguin mehr als halbiert!

Themenstarteram 13. März 2007 um 10:18

Danke für die Tipps und den Link. Was meinste denn mit Menguin? :-)

Danke und Gruß

Lordnrw

Ölverbrauch

 

Tja, meiner braucht auch 1/2 bis 1 Liter auf 1000. Und auch wenn Opel das für normal hält nervt es doch ganz schön. Hatte ich bei meinen anderen bisherigen Opels (und das waren schon eine Menge) noch nie.

Gruß Jörg

Ne, also Ölverbrauch beim Astra, gerade beim Benziner kenne ich auch nicht. Selbst mein Diesel (CDTI) braucht zw. den 30000´er Intervallen nicht einen Tropfen.

Mein Ex Astra Turbo Coupe brauchte auch keinen Tropfen Öl.

Habe jedesmal vorm Ölwechsel kontrolliert und es fehlte scheinbar kein tropfen.

lg

PS: Mein jetziger Xantia 3.0 braucht genauso keinen tropfen Öl.

also mein alter F astra 1.6 Sport hat sich auch so 1^liter öl auf 1000 KM gegönnt, aber der G astra jetzt bin jetzt so gut 10 T KM gefahren noch nicht 1 tropfen, und das ist auch gut so, da scheint opel ja doch gelernt zu haben

gruss an alle OP-LER

@aftler

was hast du denn für Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 auf den tisch legen müssen?

...mein astra fängt jetzt nämlich seit kurzem auch an öl zu saufen.....es kommt mir vor als hätt ich erst vor kurzem bis auf max gefüllt.....und nun fehlt wieder die hälfte -.- (natürlich nicht auf km-stand geachtet...1tkm waren es aber sicher)

Was meint ihr denn jetzt?

Ist das normal oder nicht???

Meiner futtert auch ca. 1 Liter auf 1000 Kilometer.*grml*

Werde mir aber auch mal den anderen Thread zu gemüte führen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen