Mein Astra schafft nur 160kmh :(

Opel Astra G

Hi

Heute hatte ich mal Zeit und wollte den Astra den ich vor paar Tagen gekauft habe mal auf der Bahn ausfahren.

Pustekuchen!

Bei ca. 160kmh ist schluss, und die auch nur mit Mühe und Not, wie festgenagelt, im 5 Gang über 4500 Umdrehungen geht er nicht.

Was kann das sein? da war ja mein alter G3 mit 75ps spritziger und schneller.
Der Astra ist ein 1.8er Caravan Sport mit 125PS, laut Papiere 200kmh vmax.

Ist das ein Fall für die Gewährleistung oder was soll ich jetzt machen?

14 Antworten

hi,
würde ich sagen,das es ein fall für die gewährleistung ist.kann ja nicht normal sein das er nur 160 schafft.fahr mal zu deinem händler.
mein astra schafft auch 160(freier fall und rückenwind) und er hat nur 75 ps.

gruß chrima38

Woran das jetzt liegen dann kann man nicht auf anhieb so sagen oder?
Wie gesagt, im 5Gang bis 4500U/m ist Schluss, er lässt sich nicht weiter hochdrehen.

Auch allgemein kommt er mir sehr träge auf Geschwindigkeit, man gibt vollgas aber kein Power drin, wie ein 60PS Motor.

Achso, habe für 40.- euro getankt "super" bin Autobahn rauf und runter und dabei 200km gefeharen, der Tank ist jetzt fast leer, das kann auch nicht richtig sein.

das sollte wirklich nicht sien.....aber du musst dir schonbewusst sein, wenn du drauftrittst geht dein verbrauch schon um einiges hoch 😉

wann war denn die letzte revision?
vielleicht wurde der luftfilter vergessen...oder sonst was....
es kann natürlich allesmöglich sein

Die letzte Inspektion "große" inkl. Zahnriemen usw. war vor 8 Monaten.

Richtig drauf ist gut, er zieht nur bis 160kmh da kann er doch nicht mal eben für 200km den halben Tank saufen. Wenn ich rechne, volltanken 450km mit 160km/h kann doch nicht sein, wieviel schluckt er dann wenn er konstant 200km/h fährt? 20liter auf 100km?

Ähnliche Themen

bist du absolut sicher, dass die Steuerzeiten genau stimmen beim Zahnriemen? Drehen die anderen Gänge schön bis 6000 rauf? Benzinfilter kann auch zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Klotzeck am 03.07.

Habe probegefahre, läuft sauber, Motor absolut trocken und sauber, Unterboden habe ich bei dem Wetter nicht nachgesehen.

Du hast ihn doch Probegefahren, lief er da schon genauso?

Schau mal, ob dein Motor einen Luftmassenmesser hat. Ein Bekannter hatte das gleiche Problem, bei ihm hat ein Meister den LMM gewechselt und danach lief er wieder sehr gut und hat deutlich weniger verbraucht.
Der LMM sitzt direkt hinter dem Luftfilterkasten. Vom Luft-
filterkasten geht ein großer Schlauch Richtung Motor, wenn du einen LMM hast, ist der Schlauch direkt hinter dem Kasten kurz unterteilt. Von dieser Unterteilung geht ein Stecker weg. Dieses Teil ist der LMM.
Wenn er kaputt ist, wird meist kein Fehler hinterlegt und es geht auch keine Warnleuchte an.
Merkmale eines kaputten LMM: Wenig Leistung untenrum, geringe Endgeschwindigkeit, höherer Verbrauch, abfallende Geschwindigkeit an Bergen.
Hast du den Wagen bei einem Opelhändler gekauft? Dann soll er ihn auf Garantie tauschen, oder probemäßig dir einfach mal einen neuen einbauen (dauert 2 Minuten). Dann siehst du ja, ob es besser ist.
Der LMM ist bei der Car-Garantie auf jeden Fall abgedeckt.

Das was ich nicht verstehe, alle Gänge lassen sich hochdrehen, habe jezt nicht bis Dachkante gezogen aber z.B. den 4ten habe ich bis 5500 gezogen, im 5ten ist dann halt bei ca. 4500 Schluss, er dreht kein Stück mehr höher.
Kann das auch am LMM liegen? nicht das die Kupplung langsam am sterben ist.

Wagen war heute den ganzen Tag bei FOH, jetzt kommst.

LMM wurde getauscht = negativ lag nicht daran

Lambda wurde getauscht = negativ lag auch nicht dran

Neue Software aufgespielt = negativ, auch das ist es nicht

AGR getauscht = negativ, AGR wars auch nicht

Die haben den Kopf dann runter gamacht und da war der Hund begraben, Einlass Ventile komplett verrusst, sage und schreibe haben die 7 Stunden da rummgefummelt.
Das Problem war ja das keine Fehler im Speicher vorlagen, also mussten die auf gut Glück alles mal probieren.
Jetzt stellt euch vor man hätte sich so ein Auto von Privat gekauft?
Ok man fährt ja Probe aber fahrt ihr wircklich bis Dachkante also Autobahn und dann bis geht nicht mehr? meiner laut Papiere 200kmh? und das bei Regen?
So, die Geschichte sagte mir der Meister hätte mal eben bei denen knappe 2000.- euro inkl. Arbeit gekostet.
Die haben mir jetzt komplett neue Ventile und Schaftdichtungen sowie neuen LMM, neue Software, neuen AGR, neue Kerzen und neue Lambda eingebaut für Nüsse.
Ich sach mal Danke, ich glaube mein FOH hier kann niemand toppen.
Er meinte, jetzt haben Sie für Paar Jahre Ruhe...und gute Fahrt.

EDIT: ach so fast vergessen, das Ding zieht jetzt wie sau, Autobahn laut Tach0 210kmh

Herzlichen Glückwunsch!

Alles umsonst bekommen? Konnten die auch die Ursache der verschmutzten Einlassventile ermitteln?
Hat der Wagen vorher Öl verbraucht, weil irgendwoher müssen die Ablagerungen ja kommen.

Ja klar, das habe ich sofort gefragt woran das liegt. Kurzstrecken und minderwertiges Oel.

Ja alles umsonst, habe ja auch nicht wenig bezahlt für das Auto.

So muss das auch sein. Gut. Dann mal gute Fahrt.
Der 1.8 ist nen super wagen.

Das der Motor verrusst ist bei dem "Eco" Motor anscheinend ganz normal. Meiner ist auch ein 1.8 Liter.

Die bei Opel haben mir auch so einen Mist erzählt von wegem schlechtem Öl (Shell Helix) und schlechten Kraftstoff (getankt ausschließlich bei Shell/Aral).

Wer viel Stadtverkehr nutzt muss damit leben. In meinem Fall habe ich eine kleine Werkstatt die entrusst die Drosselklappen alle 25Tkm für ca. 65,-Euro. 🙂 Opel will das volle Programm, dann sind tatsächlich mehr als tausend Euro drin inkl. Wechsel des Steuergerätes!!! Völlig unverschämt. 😠

Wir nutzen den Wagen lediglich als Zweitwagen. Entrusst zieht der ab wie nichts. 🙂 Besonders gut auf der Autobahn. Da hat schon so mancher gestaunt. 😁 210 km/h werden angezeigt und dann legt er noch mal zu.

Diese Maschine ist an sich TOP. Verbrauch ist auch in Ordnung. 😉

Ja ich habe mich nach der Aktion von Opel auch erschrocken wie der auf einmal abging. Der Spruch ,,jetzt haben Sie paar Jahre Ruhe,, sagt mir, das die ganze Kacke sich irgendwann wiederholt und dann muss ich tief in die Tasche 🙁

Deine Antwort