1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Mein Astra K verbraucht 8-9l/100km!

Mein Astra K verbraucht 8-9l/100km!

Opel Astra K

Ich habe einen Astra K 1.4 Turbo mit 125 PS,Baujahr 2016,gebraucht gekauft.Er sollte angeblich 7,1l/100km verbrauchen,allerdings komme ich auf 8-9l/100km.Ist das noch normal?

Beste Antwort im Thema

@Stevy1977
Leider liegst Du mit Deiner Annahme "Turbo läuft, Turbo säuft" ziemlich daneben.
Tatsache ist, dass 125 PS, wenn sie abgerufen werden, genau den Kraftstoff verbrauchen, der für die Erzeugung benötigt wird.
Und da man nur vergleichsweise selten Volllast abruft, profitiert man bei einem 1,4er in der Regel von niedriger innerer Reibung und kleinen bewegten Massen.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Eher nicht ...
Anbei die Verbrauche der 125 PS Motoren im K und im G.
Vll solltest du einfach mal ein aktuelles Auto mit Turbo fahren.

Verbrauch Astra K
Verbrauch Astra G

Meiner Meinung nach sind das Theoriewerte und nicht aus dem Alltag bei Stopp and go.... Und ich weiß was mein G verbraucht... Weniger als sein k.. Wenn ich unten herum Blubbere, ohne Leistung abzurufen vielleicht, aber niemals zügig

@Stevy1977
Was Du aber nicht schaffst:
Mein K braucht beim Mitschwimmen im Verkehr um die 7 L/100 km. Das geht mit einem Sauger, der 200 PS bereitstellen kann mit einem Hubraum von 2,5 bis 3 l garantiert nicht.
Beim 1.6T funktioniert das Sparen im Teillastbereich hervorragend.

Ja das läuft auch nur weil der Turbo nicht mit läuft.... Und keinen Druck bringt... Beim beschleunigen holt der sich den Sprit... Turbo macht doch erst ab 2 Liter Spaß.... Was soll das diese kleinen Motoren aufzuladen... Belastung viel zu hoch... Hat man nur gemacht um Steuern zu sparen... Meiner der 3 Liter Sauger bringt die Leistung nach 500tkm noch... Der Turbo macht nicht so lange.. Und das was man nach Jahren an Steuern gespart hat... Geht für den neuen Turbo drauf.... 8 bis 9 Liter finde ich wie vom Themenstarter voll okay.. Er wird dabei aber nirgends mitschwimmen..

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stevy1977 schrieb am 3. Juni 2020 um 16:10:26 Uhr:

Meiner Meinung nach sind das Theoriewerte und nicht aus dem Alltag bei Stopp and go.

Wo sind bei es bei Spritmonitor Theoriewerte ?
Da sind echte Vebräuche von 220 Personen, der Verbrauch von 220 Menschen die zuverlässig jede Tankung messen dürften den realen Verbrauch eines Autos besser abdecken als du es alleine mit deinem Auto kannst ...

Es geht bei den immer kleiner werdenden Motoren um den Schadstoffausstoß. Dein alter Sauger hat sicher einen deutlich höheren Verbrauch (4liter/100km Werksangabe) und Schadstoffausstoß. Die Hersteller müssen Strafe zahlen wenn der Flottenausstoß zu hoch wird und das wird richtig teuer. Der Turbo hält sicher keine 500tkm, aber mit ca800€ (also in ca 1,5 Jahre bei 10tkm/Jahr an Sprit eingespart) ist der auch nicht so teuer, das man den nicht alle 10 - 15jahre mal erneuert. Sollte halt passieren bevor er auseinander fliegt und den Motor zerstört.

Zitat:

@DominikB._G3 schrieb am 2. Juni 2020 um 21:35:35 Uhr:

In der Stadt macht der Tempomat überhaupt keinen Sinn, weil man den ständig stoppen und resetten muss (einen adaptiven gibt es ja nicht).

Ich weiß ja nicht worauf du diese Aussage beziehst aber ich habe einen Adaptiven Tempomaten. Mit Automatik und Stop and Go Funktion geht es schon recht gut im Stadtverkehr mitzuschwimmen.

Ich muß mich korrigieren, laut Werksangabe hat der Signum mit dem Z32SE sogar 6,3Liter Mehrverbrauch in der Stadt (Werksangabe Astra ST 1.6T 8,0 zu 14,3 beim Signum Z32SE). Somit kann ich ca alle 10tkm den Turbo wechseln und fahre immernoch günstiger, da ich ja auch weniger Steuern zahle. Zusätzlich dankt es die Umwelt mit 142g zu 246g ist der CO2 Ausstoß auch fast halbiert - in den Fahrleistungen gibt's keinen großen Unterschied (der K ist etwas flotter auf 100 und hat das gleiche Drehmoment nur über ein breiteres Drehzahlband - ähnliches bei der max Leistung)

Ich geb Dir recht, mit 8-9l schwimmt man nicht mit - man fährt vorne weg.

Zitat:

@fotom schrieb am 31. Mai 2020 um 23:44:46 Uhr:

Hallo Garfield, ist es ein Automatik oder 6 Gang Handschalter? Der Verbrauch kommt mir bei dem Streckenprofil (ähnlich wie bei uns) und identischem Baujahr/ EZ etwas hoch vor.

Hallo Fotom, es handelt sich um einen ST mit 6-Gang Handschaltung.

Zitat:

@daberndi80 schrieb am 31. Mai 2020 um 23:51:48 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 31. Mai 2020 um 23:44:46 Uhr:

Hallo Garfield, ist es ein Automatik oder 6 Gang Handschalter? Der Verbrauch kommt mir bei dem Streckenprofil (ähnlich wie bei uns) und identischem Baujahr/ EZ etwas hoch vor.

Naja, Durschnittsgeschwindigkeit von 95 km/h bedeutet halt schon sportliche Fahrweise oder zumindest höhere Geschwindigkeit auf der BAB. Keine Ahnung jetzt, wie lange sein Arbeitsweg ist, aber ist der Motor bei der Autobahnfahrt noch nicht warm, säuft er noch mehr.

Ich habe ziemlich genau 100 km tägliche Strecke zur Arbeit und wieder zurück, gesplittet in ca. 75% Land/Bundesstraße, 15% Stadt und 10% Autobahn und komme auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 60-65 km/h.

10 Km zur Autobahn und dann 30 Km Autobahn. Dort fahr ich zw. 130 und 160. Selten schneller.

Zitat:

@garfield1981 schrieb am 5. Juni 2020 um 16:32:10 Uhr:

10 Km zur Autobahn und dann 30 Km Autobahn. Dort fahr ich zw. 130 und 160. Selten schneller.

Das ist auch schnell genug, um solch eine Durchschnittsgeschwindigkeit zu haben. Klar, daß da auch mal 8 Liter durch den Motor gehen.

Deine Antwort