ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Mein Astra G 75Ps verbraucht sehr viel ca. 11-12l.

Mein Astra G 75Ps verbraucht sehr viel ca. 11-12l.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:25

Hallo,

habe mir vor kurzem einen Astra G 1.6 75Ps geholt und habe letztens voll getankt, hat grad mal 400km geschafft... Ist das nicht zu wenig??? Die Tankanzeige geht sehr schnell runter, das ist doch nicht normal oder? obwohl ich sehr sparsam fahre.

Kann dieser hoher verbrauch an AGR ventil liegen? weil nähmlich meins nicht richtig funktioniert.

Brauche eure Hilfe

Mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Klick

 

400km mit 50L?! das sind schon fast 13L/100km.

 

Kann viele Gründe haben. Sonst keine Symptome?

Wie zeigt sich das defekte AGR?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von C0br4

Klick

400km mit 50L?! das sind schon fast 13L/100km.

Kann viele Gründe haben. Sonst keine Symptome?

Wie zeigt sich das defekte AGR?

Also bei mir leuchtet der MKL. Und habe beim Opel gezeigt die haben mir gesagt das AGR ventil nicht richtig funktionieren würde und nach meiner meinung gibt es keine andere probleme außer dieser AGR Ventil

MfG

am 21. Februar 2010 um 19:08

Wenn deine MKL leuchtet ist er im Notlauf. Das bedeutet das Steuergerät nimmt feste Ersatzwerte an z.B. Lambda 0,4 Volt, Temperarur 15 Grad usw.

Das AGR führt nur im Teillast Abgase zurück. Sollte es offen stehn bleiben würde dein Auto ruckeln und unter umständen auch im Leerlauf ausgehn. Ich glaub da is was anderes mit (außer AGR). Vieleicht ist irgendwo ein Leck? (mal ganz blöd gefagt)

So ein Verbrauch hat man wenn man 12% Steigung hat mit 1,2 Tonnen Wohnwagen im Rücken:D

 

gruss

Deine Motortemperatur wie steht die?

Kann die Lambdasonde auch nicht defekt sein, falsche werte mehr verbrauch.

Gruss Marc!!

vieleicht solltest du nicht soviel Bleifuss fahren ^^

Zitat:

Original geschrieben von fantafan

Wenn deine MKL leuchtet ist er im Notlauf.

Was ein Quark. Kann sein, muss aber nicht. Die MKL sagt nur aus, dass das System einen Fehler erkannt hat und in nahezu allen Fällen wird dann der entsprechende Fehler temporär gespeichert.

 

Haben die bei Opel den Fehler mit einem Gerät ausgelesen, oder wussten die sofort wo das Problem ist?! ;)

AGR Problematik zeichnet sich mehr durch Schlechte Gasannahme, Ruckeln o.Ä. aus.

 

Würde auch auf (noch) einen anderen Fehler tippen. Wie schon erwähnt: Lambda-Sonde, Thermostat, etc.

 

Wird der Motor denn warm?

Wie ist die Strecke so, die du alltäglich mit dem Hobel zurücklegst?

 

12,5L/100km schafft man kaum mit dem Motor, ohne dass was kaputt ist.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von C0br4

Zitat:

Original geschrieben von fantafan

Wenn deine MKL leuchtet ist er im Notlauf.

Was ein Quark. Kann sein, muss aber nicht. Die MKL sagt nur aus, dass das System einen Fehler erkannt hat und in nahezu allen Fällen wird dann der entsprechende Fehler temporär gespeichert.

Haben die bei Opel den Fehler mit einem Gerät ausgelesen, oder wussten die sofort wo das Problem ist?! ;)

AGR Problematik zeichnet sich mehr durch Schlechte Gasannahme, Ruckeln o.Ä. aus.

Würde auch auf (noch) einen anderen Fehler tippen. Wie schon erwähnt: Lambda-Sonde, Thermostat, etc.

Wird der Motor denn warm?

Wie ist die Strecke so, die du alltäglich mit dem Hobel zurücklegst?

12,5L/100km schafft man kaum mit dem Motor, ohne dass was kaputt ist.

Mit einer gerät haben die festgestellt das mein AGR Ventil nicht richtig funktioniert... und mein thermostat funktioniert ab und zu(soll krankheit bei Opel sein) und mein motor wird nach meiner meinung ganz normal warm wie alle andere autos. Aber z.B. beim fahren kommt vom Motor geräusche wie "Klak" Klak" und wenn ich ne gang hoch schalte geht diese geräusch weg und dann immer wieder... ist irgendwie komisch...

Gestern habe ich wieder mit 14liter 145km geschafft in Stadtverkehr aber ich glaub ich habe bis zum letzten schluk gefahren :D

MfG

Nee lass dir da mal nichts einreden. Die Opel-Motoren werden genauso warm, wie alle anderen. Einziger Unterschied zu beispielsweise VW ist, dass man Schwankungen im Temperaturbereich des Kühlwassers auf der Anzeige am Tacho sehen kann. Das ist nicht normal! Wenn man dir das einreden will, solltest du die Werkstatt wechseln.

Wenn er kalt ist braucht er schon etwas mehr.

Stadtverkehr steigert auch noch den Verbrauch.

 

Und das mit dem Klackern sagt mir jetzt nichts. Kannst du das Problem weiter beschreiben.

Hallo ,

das Problem habe ich auch seit dem ich den Mittel - und Endtopf erneuert habe. Deswegen habe ich mein Problem hier hier thread erläutert. Wenn z.b der Motor kalt ist und ich starte und wieder ausmache dann höre ich so knackendes geräusch. Und bei fahren höre ich immer Brummen bzw. wenn ein Lautsprecher zerplatzt wäre. ich habe schon vieles ausprobiert. auf falschluft geprüft und und und aber kein erfolg. letztendlich habe ich auch den AGr blind gemacht und habe keine änderungen festgestellt.momentan habe ich auch 1/4 benzin noch im tank und bin erst 290 km weit gekommen. es fettet zuviel. der zieht richtig das merke ich aufjedenfall. und im endtopf sammelt sich sehr viel wasser an. ok ich fahre überwiegend in der stadt aber trotzdem ist es viel. bin deswegen 500 km auf der Autobahn gefahren danach war das wasser immer noch da. aber im kühlwasser ist kein öl gott sei dank.ich weiss auch nicht was ich machen soll.ich überlege schon ob ich zu den autodoktoren von vox gehen soll.

Das sich Wasser im Endtopf sammelt, wenn er so fett läuft ist klar. Benzin verbrennt teilweise zu Wasser. Umso mehr Benzin, umso mehr Wasser in den Abgasen und bei diesen Außentemperaturen auch im Endtopf. Warum er aber so fett läuft, kann ich dir von hier aus nicht sagen. Sorry.

am 25. Februar 2010 um 21:25

ich würde auch auf lamba sonde tippen die sind öfter mall defekt bei meinen bruder ist das din auch schon wider fratze

So 8,5-9L Kannst Du bei diesen Temperaturen beim S16SZR ganz entspannt rechnen.

Ist eine kleine Saufziege.

Aber dafür kannste da beim Defekt auch eine Einspritzung

vom A corsa 1,2- Vestra B 1,6 raufsetzen.

Deshalb hab ich mir den gegönnt, da alles an Ersatzteilen dir

praktisch hinterher geworfen wird.

Ist ebend ein alter Motor der bei 1150 Kg Leergewicht einiges braucht.

Ein 1,6 16 V braucht gerne Öl, ein 2,0-2,2 kostet mehr Steuer + Anschaffung.

Mein BMW E30 mit einer alten Maschine braucht locker 10,5 L.

Mein damaliger A Corsa mit 1,2 L Maschine 7L.

Auto fahren ist ebend teuer.

Ich persönlich kenne das mit dem 20€ tanken (immer schön leicht halten).

Kaum drin, schon wieder weg.

Ich kann da mal empfehlen den Ansaugtrakt von Warmuft zu befreien und den restlichen Zündklimbims zu revidieren.

Eine 1-Polige Lambdasonde in der Bucht kostet so 25€ inkl.

Ist aber sonst ein standhafter Motor.

Hab den jetzt mal 15TKM nur geprügelt.

Er kommt sehr gut aus dem Knick und braucht kaum ÖL.

Aber minimal 8,5 Liter bei entspannter Fahrwiese sind immer drin!

 

Ich finde es aber angesichts des Gewichtes und der Charakteristik des Motors absolut i.O.

Bedenke es ist ein Motorkonzept , abgesehen vom AGR und dem Klopfsensor inkl. DIS, aus den späten 80ern.

Gut, die Regelungserneuerungen und der 1mm grössere Öffnungshub der Einlassventile gegenüber des 16NZ Motor bringen vielleicht

0,5L weniger Verbrauch und etwas weiniger Schmutz in den Auspuff.

Aber jedoch keine Verbräuche unter 8L.

Es sei denn das man immer schön bei 2500U/min in den nächsten

Gang schaltet.

Im Endeffekt spart man bei dem X16SZR an den Werkstattkosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Mein Astra G 75Ps verbraucht sehr viel ca. 11-12l.