Mein Arsch ist zu breit!

VW Passat 35i/3A

Liebe Gemeinde!

Neben dem Babystress Quält mich noch die Autofrage....
Nachdem sich die Infos im T4/T5 Forum in Grenzen halten, dachte ich, ich frag mal hier, bei Leuten die ich kenne.
Was soll ich kaufen?
Paolo stirbt und Paola is mit ihren 4 1/2 Sitzen doch irgendwie zu eng. KOnkret zw. 2 Babyschalen auf der Rückbank wird es knapp für unsere Hüften und wo soll man sein Arme hin tun???
Nora is schon nach vorne gewandert wegen des 3-Punkt-Gurtes.

Plötzlicher (aber kauft was vernünftiges) Reichtum hat mich von meinen Plänen,
nen T4 Multivan mit 100-200 tkm  für 10-13 teur zu kaufen abgerückt.

Jetzt stellt sich die Frage T5, Caddy Maxi oder doch Konkurenz sprich MB Viano oder Citroen Jumpy?
Wobei der T5 von innen nich sooo riesig wirkt.
Budget 20-24teur

Mein Mechanicus sagt VW oder Benz

Was sagt ihr?

Beste Antwort im Thema

Caddy hatte ich. Vor 4 Monaten Downgrade zu Passat 35i. Erleichterung.

Mach Dich auf jeden Fall darauf gefasst, dass Du heute nur noch ein Wegwerfauto kaufst - egal welche Marke. Die Werkstaetten wissen nicht mehr, wie die Autos funktionieren und koennen Sie dem entsprechend auch nicht mehr reparieren. Da werden nur Teile auf Deine Kosten getauscht, bis es wieder laeuft.
Ein Bekannter (in WOB Konstrukteur) sagt mir, er versteht gar nicht, warum die heute gebauten Motoren so lange halten. Und er meint das noch nicht einmal ironisch.

Das Ziel der Autokonzerne ist heute nicht mehr, ein gutes Auto zu bauen und zu verkaufen. Der dumme Neuwagenkaeufer wird als Melkkuh benutzt. Er soll inkl. Versicherung, Zusatzgarantie, Inspektionen usw. alles vom Herstellernetzwerk kaufen. Das was uebrig bleibt, soll er als Steuern an die Politmafia ueberweisen, damit die es dann als Subventionen (Stichwort "Umweltpraemie"😉 an die Autokonzerne ueberweisst.

Gruss hro

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Caddy hatte ich. Vor 4 Monaten Downgrade zu Passat 35i. Erleichterung.

Mach Dich auf jeden Fall darauf gefasst, dass Du heute nur noch ein Wegwerfauto kaufst - egal welche Marke. Die Werkstaetten wissen nicht mehr, wie die Autos funktionieren und koennen Sie dem entsprechend auch nicht mehr reparieren. Da werden nur Teile auf Deine Kosten getauscht, bis es wieder laeuft.
Ein Bekannter (in WOB Konstrukteur) sagt mir, er versteht gar nicht, warum die heute gebauten Motoren so lange halten. Und er meint das noch nicht einmal ironisch.

Das Ziel der Autokonzerne ist heute nicht mehr, ein gutes Auto zu bauen und zu verkaufen. Der dumme Neuwagenkaeufer wird als Melkkuh benutzt. Er soll inkl. Versicherung, Zusatzgarantie, Inspektionen usw. alles vom Herstellernetzwerk kaufen. Das was uebrig bleibt, soll er als Steuern an die Politmafia ueberweisen, damit die es dann als Subventionen (Stichwort "Umweltpraemie"😉 an die Autokonzerne ueberweisst.

Gruss hro

vom Raumangebot ist der MB Viano schon gut. Haben den als Firmenwagen und Platz und Komfort ist echt gegeben. Aus der VW Familie finde ich ist der T5 für ne famileiengerechte Ausstattung nicht arg billiger und hat den Lieferwagen-Baustellenflair...

Ich bin zwar ein Anhänger der VW Familie, aber für deinen Fall wäre mir das zu sehr Lieferwagen :-)))

Also wenns nen VW Bus sein soll, dann lieber nen ordentlichen T4 als nen T5, die sind nämlich lang nicht mehr so gut wie der T4!

Mercedes Viano, ok, vom Platz her ja, ansonsten NEIN! Auch zuviele Probleme, insbesondere ROST!

Citroen/Peugeot, sind relativ zuverlässige Autos für "kleines" Geld!

Was insbesondere bei uns viel als Familieautos laufen, sind Sharan/Galaxy/Alhambra und T4/T5!

Nur haben die Sharan und Co eben auch leichte Rostprobleme, ansonsten wären sie auch nicht so schlecht!

VW tiguan ^^ da haste platz ohne ende hatte das ding als leihwagen hätte nicht gedacht das da so viel paltz ist

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Zitat:

Original geschrieben von the-padman


Also wenns nen VW Bus sein soll, dann lieber nen ordentlichen T4 als nen T5, die sind nämlich lang nicht mehr so gut wie der T4!

Echt? 😰 Dann hab ich nur scheiß T4 erwischt ... hatte mit denen eigentlich immer Probleme 😠

Da fahr ich lieber T3 und T5 😁

Hol dir bloß kein MB ... in der Anschaffung vllt noch halbwegs billig, dafür werden die später ordentlich teuer. Da haben wir mit unserem Sprinter echt nur Probleme, der ist alle zwei Wochen wegen irgend'nem Scheiß in'er Werkstatt 😠

Wie siehts denn mit'm Q7 aus Döning? Die fangen in deiner Preisregion gerade an und mit 'n bissl Suche findet man da sicherlich was Schönes.

Hallo Dönning,

also wir haben als Familienkutsche nen Opel Sintra.....und haben das nie bereut. Einen großen Van würd ich immerwieder einem Transporter vorziehen, denn so ein T5 oder ein MB Viano wird schnell zum Klotz am Bein. Die Innenstädte sind voll, Parkplätze rar und Tiefgaragen oftmals tabu weil zu niedrig (dass es da keine Richtlinien gibt ?!)

Ein Van reicht imho eigentlich völlig, aber er muß Schiebetüren haben (Kinder haben kein Verständnis dafür dass das danebenstehende Fahrzeug heil bleiben muß), Einzelsitze mit Abstand zueinander haben (Kindersitze und Babyschalen brauchen nunmal ihren Platz) und ein oder zwei Kinderwagen sollten unzerlegt in den Kofferaum passen. All diese Voraussetzungen erfüllt unser Sintra und meine Frau gibt den glaube nie mehr wieder her. Problem hierbei ist allerdings.........es gibt fast nichts vergleichbares auf dem Markt.. Somit wird es auch für uns irgendwann schwer einen Ersatz für den Sintra zu finden wenn es denn mal soweit ist..

Gruß fetzer

Q7  mit  kleiner  Maschine  ist  nur  Qual    3.0  diesel minimum  und  mit vernünftiger großer  maschine    fristt ein KUH einem die Haare  vom  Kopf .  wenn kuh  dann die  kleine  5 er  dami kommt mann noch  in viel  parkhäuser
da ist  ein VW  treq  besser  aufgestellt  und  auch  schicker   das ist der nächste  kandidat  bei mir  als   Firmenhure 😁

aber  bei Familien SUV  bittet  sich der  XC90  von Volvo   an  der ist rießig im Platz  und  sicher  ohne  Ende   und  mein LagerKollega    fährt   Toyo  Cruiser    echt Klasse   wenn Neuwagen

ein x 5  ist unbezahlbar

MB  V   klasse     darf mann nur  die  ersten Modell jahre  definitiv nicht kaufen  wegen Rost
hatten  selber  einen  der  späten modelle  als  Firmenhure   nie  ein Problem gehabt nicht einmal  werkstatt in 100 tkm      aber  Service ist  Teuer .  aber  platz  naja  platz nur  mit ausgebauten  Sitzen . Einfach  zu niedrig   die  kiste  dafür  kommst  du damit in jedes  Parkhaus

Aber  Döning  du bist doch   selbständiger VT   dann lease  dir  was  vernünftiges    oder kaufe  zumindest mit ausweißbarer merkelsteuer  damit du gegenrechnen kannst beeser  als   Umsatzund  Gewerbe steuer  zu zahlen .

Aber  mal  neben bei gesagt   der 35i   hat oftmals  weit aus mehr  platz  auf der bank und  hintere Beinfreiheit   als  heutige  große  kombis .  ein A6  hat weniger  ein Benz hat  weniger   ......😉

Aber  ein T5  ist  schon ne  feine  sache  in Vollausstattung   aber  aussen  ein rießen  schiff und innen  wenig  platz für  die größe   aber  geil zu fahren   wenn da  die  dicke  maschine  drinnen ist .  benutze  ich   des    öfteren
ein  T4 ist halt   eher  baustelle  steht dem T5  aber in nicht vielen Punkte in  nichts    nach außer  Vorkriegstechnik

Hole  dir  einen  T2 Samba  bus  restauriert  der  steigt im wert    von jahr  zu jahr 😁😁  ne  nur  scherz   teuer  teuer  in wartung

hole  dir nen T5   oder  wenn du  selber  basteln willst  einen der letzten T4 und  dafür  gibt  es auch  schöne  Module  als  camping erweiterung   die  du einfach rein und  raus stecken kannst

nur  dann halt nix  Parkplatz in der stadt und kein parkhaus mehr

Ich würde dir auch den T4 empfehlen, da gibt es Gute wie Sand am Meer...Technik ist überschaubar und relativ pflegeleicht...

Und Preislich ist der auch net mehr die Bombe in der Portokasse...

Motoren sind verlässlich, grade der 2,5 TDI ist sehr zu empfehlen, nen Kollege hat den, und er ist rundum zufrieden, guter Vortrieb, vom Verbrauch her für die Grösse Spitze!

Und wer gerne nen VR haben will, bekommt diesen Spass auch im T4 geboten...😁😁😁

vr  im T4  ist  sinn frei  der hat doch nur  140 ps  meißt nur   135  Ps  da  ist  ein diesel  einfach die bessere  waffenwahl

wenn dann  sowieso    den  v624v  mit  204 ps    ab  2000

aber  ab 98  gabs  den TDI  mit  151 ps  

wen t4  dann als  GP   und  als  TDI

und  ein kamei  Clubvan ist  auch was  feines 😁

Ich fahr auch bald täglich mit diversen T4 und T5...
Definitiv mehr als mit dem Passat.

Und beim T4 ist die 2,5TDI Maschine schon ganz gut im Durchzug. Da hat man das Gefühl, man kommt vorwärts. Im T5 reicht imho auch die 1,9TDI mit 75kw (oder waren es 72?). Der kleine 1,9TDI mit 60kw ist dagegen vollkommener Mist. Wenn man da nicht richtig fährt, sind defekte Kupplung mit Zweimassenschwungrad und so ein Scheiß vorprogrammiert...

Der T5 hat natürlich schon einiges an Technik, was beim T4 garnicht kaputtgehen konnte. So Geschichten wie Türkontakte etc fallen beim T4 ohne Zentralverriegelung einfach weg.

Von den Sitzen her ist der T5 natürlich im Vorteil. Da kann man alle 8 Plätze wirklich bequem besetzen. Beim T4 sind die zwei Beifahrerplätze eine Qual, da kann man kaum schalten und im Fond hat man als Mitfahrer in der Mitte absolut keinen Halt.

T5 mit ordentlichem Motor und nicht zu vielen KM wäre hier meine Wahl. Vielleicht reichts für einen gebrauchten Multivan? Und die Technik ist nicht extremst kompliziert. Da reißt ein neuer A4 etc dem Hobbyschrauber schon eher den A**** auf.

Viel Erfolg bei der Entscheidung
Gruß Hans

PS: Was mir gerade noch einfällt: Beim T5 ist die Rundumsicht absolut für die Tonne! Wer rückwärts einparkt sollte sich sehr gut räumlich eindenken können und mit Spiegeln parken können - man sieht nach hinten fast nichts. Im T4 kann man dagegen wunderbar auch ohne Spiegel parken. Parkhäuser gehen eigentlich mit beiden Typen noch ganz gut - nie Probleme gehabt, aber normale längsgerichtete Parklücken sind fast unmöglich...

Wenn Du Dich gedanklich auch schon von VW gelöst hast, sind in der Kategorie "Familienkutschen" auch Opel Zafira (günstig in der Neuanschaffung) und Ford Galaxy (viel Platz und als junger Gebrauchter meist ganz ordentliche Ausstattung) beliebt und - bitte nicht den Überbringer schlechter Nachrichten köpfen - der Kia Carnival. Der fährt hier viel rum, ist in der Anschaffung billig und die Leute sind zufrieden damit. Allerdings alles Neuwagen. Wie man das mit Herz und Seele vereinbaren kann, ist eine andere Sache.

iiiiiii  galaxy  dann doch lieber  das orginal  sharan  auch wenn der häßlich ist oder  seat alhambra

Kia  kirmes  na ja      neu  gut   die  langzeit studie  steht noch aus 😁

Also Zafira kannste knicken! Ständig Probleme an den Bremsen, Motoren und natürlich, is ja nen Opel: ROST!

@fetzer
Wir haben auch 2 Opel Sintra in der Kundschaft, aber was die Probleme haben, und insbesondere die Ersatzteilpreise (z.B. Radlager VA 500€), da kann man das Geld sinnvoller ausgeben!

KIA is genauso ne Sache, billig in der Anschaffung, aber alles sauteuer und auch sonst nix besonderes die Kübel! Vorher nen Dacia Logan, bevor man nen KIA nimmt! Wobei auch die Dacia erstmal ins Alter kommen müssen, is ja alles Renault Technik, und die is ja auch nicht wirklich für Qualität bekannt!

Danke für eure Antworten!

Wer die Wahl hat, hat die Qual...

eig. hab ich keine Zeit zum Schrauben.
Das fällt mir bei Paola schon immer auf die Füsse.

Deswegen und wegen der Sicherheit tendiere ich zu was neuerem aber 0km bezahl ich nich.
--> Thema Wertverlust
Was aber doch für nen VW spricht.

Gasumbau fänd ich noch interessant um die Betriebskosten zu senken.
Aber Benziener sind rar gesäht...

Paola war mit Reisegepäck für ein WOE inkl. Kinderwagen schon immer gut ausgelastet.
Deswegen soll es schon Richtung Bus d.H. 8 Sitzer mit 3. Reihe draussen gehen.
Die tausche-Kofferraum-gegen-Notsitze-Variante find ich nich so gut.
Damit sind Audi Q, Volvo XC, Tiguan, Sharan, Zafira etc eig. draussen.

Ich hab nen schicken Peugeot Expert mit Vollausstaung, 15tkm und 15teur unter NP gefunden.
Der Hacken: der Neider von Nebenan hat die komplette Seite "signiert"

MwSt interessiert mich leider nich... UStG §19 ^^

Das Herz sagt T4, die Kinder "sagen" Airbags!

Ich weiss es noch nicht...

Ach so: Der Freundliche aus Duderstadt hätte mir gern seinen
Hyundai H1 Vorführwagen  Grundausstattung 25tkm für ca. 24teur angedreht.
Nach Recherche im Netz sag ich nur: Halsabschneider!!!
Und der is auch nich das Gelbe vom Ei. Selbst mit Vollausstattung.

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