Mein A6 ist ein übler Säufer!
Hallo,
mein A6 3.0 TDI Modell 3/2006 ist ein ganz übler Säufer. Selbst bei äußerst vorsichtiger Fahrweise, ohne Klimaanlage und max. 120 Km/h auf der Autobahn ist unter 10 Litern nichts zu machen. Könnte das eine technische Ursache haben?
P.S. Verbrauchen die späteren A6 Modelle merklich weniger? Audi schreibt 15%.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich höre immer nur 10 Liter auf 100 km - das passt doch für einen 3 Liter Motor (davon kann ich nur träumen 😉 )
Ist aber immer noch sparsam!
Ich selber zB brauche 20+ Liter Bier+Wein im Monat und laufe dafür im ganzen Monat nicht 'mal 100 km 😎
Cheers
M1972
30 Antworten
Also ich komm auch mit Geschwindigkeitsdurchschnitt von 140km/h (öfters deutlich über 200) nicht über 10 Liter.
Technische Ursache evtl Luftmassenmesser überprüfen?
Gruß
KM Stand ?
Alle Service gemacht ?
Meiner verbraucht nunmehr auf der Autobahn mit max. 140 zwischen 7 bis 7,8 - je nach Aussentemperatur.
Hallo,
mein A6 3.0 TDI Modell 3/2006 ist ein ganz übler Säufer.
.... ich auch, sagt meine Frau! 😁😁😁
Scherz beiseite: das der 3.0 TDI qu. mehr "säuft" als mein Av. 2.7 TDI fr. mit MT ist doch wohl klar!
Aber: meiner braucht seit knapp 75.000 km im Durchschnitt um die 9,0 l/100 km!
Bei Stadtverkehr und Landstrasse ist unsere Fahrweise verhalten. Die meisten KM bekommt er natürlich auf der Autobahn. Sehr oft kann man ja nicht mehr 'frei' fahren, aber wenn's denn möglich ist, gibt's "Stoff"!
In Anbetracht der Mehrleistung des 3.0 mit qu. finde ich den Verbrauch o.k., Bekannte (Audi-Fahrer A6, A5, Q5 3.0TDIqu) berichten von ähnlichen Verbräuchen!
Zitat:
Original geschrieben von mik222
.... ich auch, sagt meine Frau! 😁😁😁
KM Stand ?
Alle Service gemacht ?
😁😁😁
Ähnliche Themen
KM Stand ?
Aber: meiner braucht seit knapp 75.000 km im Durchschnitt um die 9,0 l/100 km! 😎
Alle Service gemacht ?
Aber sicher doch!!!😁 Im Ernst: Alles nach Vorschrift! (... und er ist knapp 1,5 J.)
Ich höre immer nur 10 Liter auf 100 km - das passt doch für einen 3 Liter Motor (davon kann ich nur träumen 😉 )
Ist aber immer noch sparsam!
Ich selber zB brauche 20+ Liter Bier+Wein im Monat und laufe dafür im ganzen Monat nicht 'mal 100 km 😎
Cheers
M1972
Hallo,
wieviel Kilometer hat er denn bisher runter? Anscheinend wird bei
unseren Dicken der Luftfilter ja nur noch alle 90tkm getauscht. Bei mir
wurde er beim Kundendienst bei ca 83tkm auch nicht getauscht.
Wohl nicht mal ausgeblasen....
Hatte bei ca 98tkm auch das Gefühl dass der Verbrauch exponentiell
hochgegangen wäre. Habe dann den Luftfilter mal ausgebaut. Wahnsinn!!!!
Da kam dermassen viel Dreck raus beim ausklopfen, da macht sogar der Hund
bei einer Woche Regenspaziergang weniger Dreck!
Seither ist der Verbrauch auch wieder runter gegangen. Werde den Filter demnächst
selbst tauschen und zukünftig mein eigenes Wechselintervall durchziehen.
Grüsse
Ich saug den einfach jedes Jahr nach dem Herbst aus... Da ist so viel DReck drin....echt krass.
Schau doch einfach mal bei
spritmonitor.de
nach. Dort solltest du auch für deine Kombination passende Vergleichsmodelle finden. Ich finde die Seite als grobe Orientierung hervorragend
Habe meinen Luftfilter selber erst getauscht. Verbrauch bei 160 ca 8,5L. Kann man nicht meckern. Durchschnittsverbrauch im Moment 9,2l/100km laut FIS. Bin zufrieden. Also irgendwas muss es bei dir auf jedne Fall haben. Wie gesagt mal Luftfilter und ev den LMM mal checken.
Es kann der LMM sein meiner war bei 90tkm platte. Wie hoch ist denn deine V-max noch?
Also ich habe ähnliche Probleme - hoher Verbrauch und zu niedrige VMAX. Morgen kommt der neue (Gebrauchte) LMM rein - daber werd ich noch den Lufi reinigen - mal sehen obs was bringt(auch von der Leistung her)
und dafür kauft man einen Diesel 🙂
Mit meinem 3.2FSI komme ich auf einen Schnitt von 9.0L !
Mit wenig Stadtverkehr (Fahrt zur Arbeit) braucht er unter 8L meistens um die 7,5 (moderate Fahrt).
Wollte damals auch einen 3.0 TDI kaufen, leider (zum Glück) hatte mein Freundlicher keinen guten Gebrauchten da.
P.S: prüf doch mal den Reifendruck, kannst ruhig 0,3 Bar über Empfehlung gehen...und alle unnötigen Gewichte raus...
..und prüf doch mal bei Gelegenheit den Vmax..
Zitat:
Original geschrieben von zoli75
und dafür kauft man einen Diesel 🙂Mit meinem 3.2FSI komme ich auf einen Schnitt von 9.0L !
Mit wenig Stadtverkehr (Fahrt zur Arbeit) braucht er unter 8L meistens um die 7,5 (moderate Fahrt).
Bei 140km/h auf der AB vielleicht... 😁
Von so einem Verbrauch mit einem 3.2FSI hör ich zum ersten mal.
Ich verbrauch mit meinem 3.0 Dicken ca. 9.8-10L bei 80% Stadt 20% Landstraße.
Denke aber dass da im Sommer noch weniger geht.