ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mein A4 B9 knarzt nicht mehr und ist viel leiser geworden :)

Mein A4 B9 knarzt nicht mehr und ist viel leiser geworden :)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. April 2021 um 21:50

Hallo zusammen, ich wollte nur euch mitteilen wie ich mein Auto ruhiger und leiser gemacht habe ( falls jemand das gleiche auch machen möchte).

Türverkleidung ( Fahrertür, beifahrertür, hinten auch), es knarzt alles wenn man dagegen drückt. Ich weiß es ist alles Plastik aber wenn ein Clio aus 2002 mit 230 tkm nicht so viel knarzt wie mein A4 aus 2018 dann kann ich damit einfach nicht leben. Die Fahrertür hatte Vibrationen durch den Motor übertragen, wenn ich an der Armauflage drücke. Mich hat das so gestört. Dazu laute Abrollgeräusche, wurde schon hier diskutiert.

Ich habe mich dann entschieden das Auto mit Alubutyl, Filz, und Variotext Dämmpaste zu dämmen. Wie ich es gemacht habe ( siehe Fotos)

Das Ergebnis: wenn man die Tür zumacht, ich kann euch jetzt nicht beschreiben wie sich das anhört.. also Wahnsinn. Wie der Panzer :D Der Klang viel viel besser,

Laute Abrollgeräusche viel leiser geworden. Ich habe erst gedacht , ich bilde mir das ein, meine Frau aber saß hinten ( sie wusste nicht was ich alles gemacht habe) und sie sagte wie es leiser jetzt ist. Ich hätte nie gedacht dass nur die Türen zudämmen so viel bringt..

Jetzt kann man gegen die Türverkleidung drücken soviel man will, ist alles Bombenfest und knarzt nicht!! ( dafür sieht die Türverkleidung jetzt grün aus, das sieht man aber nicht :D :D )

Wollte nur meine Erfahrung hier mitteilen.. LG :)

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hab den gleichen. Da hat noch nie was geknarzt!

Meiner ist auch ruhig :)

Meiner ist zwar vom 2020, doch habe ich auch keinerlei Probleme bezüglich Lautstärke - im Gegenteil, ich werde (trotz S4) immer mal wieder angesprochen, wie ruhig das Auto doch ist. Kein Knarzen, keine beschlagene Scheinwerfer, oft gelobte Sitze...

Aber unabhängig davon: Cool, dass du deinen Problemen den Kampf angesagt hast und offensichtlich einen echten Mehrwert erzielen durftest - hattest du mit deinem Freundlichen Mal Kontakt, ob das (bei so einem jungen Auto) nicht über Garantie läuft?

Themenstarteram 22. April 2021 um 8:53

Also bei mir war das echt so,hier hört man das am besten

https://youtu.be/C4o7FMCP-mk

Ansonsten bin ich auch mit dem Auto sehr zufrieden, das einzige Problem war wie gesagt diese Innenraum Geräusche was für mich ein No-Go ist. Bei Audi ist alles meistens "Stand der Technik, ist so, Normal usw." so das ich mich dazu entschieden habe, was selber zumachen. Mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. :)

Die meisten Werkstätten machen nichts, sofern das Problem sich nicht dauerhaft reproduzieren lässt.

Werde meinen Türen auch noch nachdämmen, aber primär deswegen, dass die Lautsprecher weniger scheppern.

Hallo zusammen,

 

das ganze OT Zeug wurde entfernt. Da dies hier nicht rein passt.

 

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

Meiner knarzt seitdem der 3 Monate alt ist im Bereich der Beifahrertür und nun seit gutem Jahr ist auch Armaturenbrett am klappern. ..

"Stand der Technik".

@steel234

Leider kommt dieser Slogan immer häufiger - Stand der Technik, wenn irgendetwas nicht so ganz den Vorstellungen der A4 B9 Fahrer entspricht.

Ja, ärgerlich, ich weiß. Aber fahre mal einen Frauen-PKW par excellence, den ich anfangs auch schön fand...den T-ROC.

Gerade gestern bei meiner Freundin mitgefahren und OHNE WORTE. Gleiches gilt erst recht für das Grand Coupe von BMW - hätte ich auch gerne gekauft, aber nach zwei oder drei Probefahrten mit drei unterschiedlichen fast neuen Modellen war das Thema durch - das Knarzen schafft der Audi nicht einmal nach 100.000 KM.

Und zum TE: Idee finde ich klasse, da ich daheim musiziere und auch einen sehr hohen HiFi-Anspruch habe. Was Audi oder auch andere so Soundsystem nennen...nun ja. Allein deine Dämmung brächte hier schon jede Menge, so dass ich den Gedanken mag. Aber auch das ist bei allen Herstellern identisch.

Also führe ich noch wesentlich mehr und hörte ich nicht nur Radio im Hintergrund...tolle Idee. Danke dafür.

Leonie

Themenstarteram 22. April 2021 um 23:02

Hallo wieder... seit dem ich die Türverkleidung Fahrerseite ab hatte habe ich heute diese Störmeldung... wisst ihr woran es liegen könnte?

Türverkleidung hinten Fahrerseite ist immer noch ab hat das zufällig damit zu tun? Ich weiß nicht wo diese "Side Assist" verbaut ist... diese Led streifen leuchten wie immer ganz normal bei drücken auf Start Knopf...Vielen Dank

20210423

Also meiner hat 180000 runter und da knarzt auch überhaupt nichts...

Zitat:

@Simmifreack180 schrieb am 23. April 2021 um 07:31:28 Uhr:

Also meiner hat 180000 runter und da knarzt auch überhaupt nichts...

Geers lässt grüßen

@JB007.

1

Haben Sie Filzklebeband für Türklammern verwendet? Die wackeln viel ..

2

Der Armgriff hat viele Schrauben. Haben Sie das entfernt und Filzband angebracht? Oder wie haben Sie das störende Geräusch behoben (in dem von Ihnen geposteten Video)?

Hab dein verlinktes YouTube-Video mal studiert, bei mir knattert da gar nix. Hab zwar die Akustik-Verglasung und das Kunstleder-Paket drin, kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur daran liegen wird - das hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter, möchte damit aber zumindest aufzeigen, dass Audi auch anders kann.

Bei mir kommen auch Geräusche aus den Türen, sobald es Kühler ist.

Der B8 war in dieser Hinsicht definitiv besser, was die Geräusche angeht.

Muss mir dir Türen auch mal anschauen.

Danke für deine Versuche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mein A4 B9 knarzt nicht mehr und ist viel leiser geworden :)