ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Mein 500er ist da...

Mein 500er ist da...

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 20:45

Der FIAT 500 (68 PS) ist nun endlich da, früher als erwartet. Mit 30 km auf dem Tacho noch sehr jungfräulich.

Von der Ausstattung bin ich begeistert (Lounge). Etliche Praktische Funktionen die mich noch Monate beschäftigen

werden, und ich entdecke stündlich neues.

Nun brauch ich eure Hilfe zum Thema einfahren.

 

Kann es sein, das bei den FIAT Neuwagen das Steuergerät dafür sorgt das die Drehzahl unten

gehalten wird, wenn die geforderten Kilometer (z.B. 1000 km) noch nicht erreicht sind um den Motor

zu schonen.

 

Oder sind die Motoren schon auf dem Prüfstand "eingefahren" worden. Habe sowas ähnliches schonmal

von Citröen gehört.

 

Oder soll ich einfach grundsätzlich die Drehzahl unten halten und Zähne zusammenbeißen.

 

 

Dank euch schonmal...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blackwater07

Hatte vor Jahren den Punto S mit 55 PS, und der ging super.

Man beachte folgende Sachen bei diesem Vergleich: der 500 ist schwerer, die getriebe sind Dank verbrauchsnorm und CO2-Hysterie ellenlang übersetzt und Euro5 macht die Motoren auch nicht "lebendiger".

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

is der 1,2er auch en 3zyl wie unser 64ps polo mit 1100kg ?

Stadt isser flott; musst halt schnell schalten aber bis 2200-2500 dreh ich schon vorm umschalten.

der Corsa 1,2 wiegt nochmal 100kg mehr ...lol!

Nein Fiat baut Aktuell keine 3zyl.

am 27. Juli 2008 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Blackwater07

Der FIAT 500 (68 PS) ist nun endlich da, früher als erwartet. Mit 30 km auf dem Tacho noch sehr jungfräulich.

Von der Ausstattung bin ich begeistert (Lounge). Etliche Praktische Funktionen die mich noch Monate beschäftigen

werden, und ich entdecke stündlich neues.

Nun brauch ich eure Hilfe zum Thema einfahren.

Kann es sein, das bei den FIAT Neuwagen das Steuergerät dafür sorgt das die Drehzahl unten

gehalten wird, wenn die geforderten Kilometer (z.B. 1000 km) noch nicht erreicht sind um den Motor

zu schonen.

Oder sind die Motoren schon auf dem Prüfstand "eingefahren" worden. Habe sowas ähnliches schonmal

von Citröen gehört.

Oder soll ich einfach grundsätzlich die Drehzahl unten halten und Zähne zusammenbeißen.

 

Dank euch schonmal...

Hallo,

Glückwunsch und allzeit "knitterfreie" Fahrt!:)

Bin zwar kein Fiat- Fahrer, aber das Leistungs- / Gewichtsverhältnis ist der "Hammer"!:cool:

Eine ungewollte "Begegnung" frontal mit einem SUV, wäre aber der "Supergau", wie der ADAC jetzt getestet hat.:rolleyes:

Finde aber, der "Renner" hat das gewisse Etwas!!!

 

Gruß / Sunny

Hallo,

 

Glückwunsch und allzeit "knitterfreie" Fahrt!:)

 

Bin zwar kein Fiat- Fahrer, aber das Leistungs- / Gewichtsverhältnis ist der "Hammer"!:cool:

 

Eine ungewollte "Begegnung" frontal mit einem SUV, wäre aber der "Supergau", wie der ADAC jetzt getestet hat.:rolleyes:

 

Finde aber, der "Renner" hat das gewisse Etwas!!!

 

 

Gruß / Sunny

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

wobei der 500 stelvertretend für alle kleinstwagen angetreten sein wird.

ich stell mal die these auf, dass man im 500 als passagier, unter dieser konstellation, besser wegkommt als in irgendeinen kleinstwagen, den man momentan kaufen kann.

 

 

 

am 27. Juli 2008 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

[/quoteHallo,

 

Glückwunsch und allzeit "knitterfreie" Fahrt!:)

 

Bin zwar kein Fiat- Fahrer, aber das Leistungs- / Gewichtsverhältnis ist der "Hammer"!:cool:

 

Eine ungewollte "Begegnung" frontal mit einem SUV, wäre aber der "Supergau", wie der ADAC jetzt getestet hat.:rolleyes:

 

Finde aber, der "Renner" hat das gewisse Etwas!!!

 

 

Gruß / Sunny[/quote

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

wobei der 500 stelvertretend für alle kleinstwagen angetreten sein wird.

ich stell mal die these auf, dass man im 500 als passagier, unter dieser konstellation, besser wegkommt als in irgendeinen kleinstwagen, den man momentan kaufen kann.

ja....... die these ist sehr wahrscheinlich!;)

Habe denn aktuellen Crashtest gesehen / gelesen, und möchte so einen nicht mit dem Polo "meiner Frau" erleben!:rolleyes:

Da sollte sich der Gesetzgeber über "Regelungen" konstruktiver Veränderungen im Aufprallschutz vereinheitlichen, und an die Hersteller bindent weiterleiten!

Der Fiat 500 ist zweifelsohne.... vorreiter im Kleinwagensegment (wie in sämtlichen Test`s aufgeführt)!;)

 

Gruß

(oh..........äähhh,:o sehe gerade / Thread Crashtest wurde schon geöffnet........)

...wie kann man sich einen Neuwagen anschaffen, ohne den Motor gefahren zu sein???

Diesen Motor gibt es seit 1999 in leicht veränderter Version (punto, grande, 60, 65, 68 PS). Ich habe eine Kollegin, die hat sich den 500 wegen des KULTS gekauft und beschwert sich über den leisen, laufruhigen, sparsamen, aber zugeschnürten Motor. So ist es eben, wenn mann einen Oktavia 1,9 TDI (Trekkkerrmotorrr) gewöhnt war.

Liest noch irgendwer das Datenblatt?

Ohje, ab morgen wird sie sich beschweren, warum der 500 nicht gegen den Q7 gewonnen hat.

da stimme ich zu 100% zu

Ja bis 3000 oder 3500 Umdrehung passiert der Maschine auch beim Einfahren (wenn sie warm ist) wirklich nichts.

2000 sind nur für ganz ruhiges cruisen und Spritsparen geeignet.

Nur nicht mit Vollgas in den Begrenzer jagen.

Gut eingefahren hat der 1,2 unseren Punto gut bewegt. Schaltfaul wie ein Diesel geht das aber ganz bestimmt nicht :-)

Nur auf der Autobahn sollte/muß man Ruhe bewahren...

Auch mit etwas Drehzahl ist er fast immer mit 7 Litern ausgekommen.

Der 1.4 ist noch ein 16V von eher alten Schrot und Korn. Der brauch etwas Drehzahl damit er aufwacht...

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Punto188green

...wie kann man sich einen Neuwagen anschaffen, ohne den Motor gefahren zu sein???

Die Priorität bei diesem Wagen lag beim Spritsparen. So das es der 1.2 letztendlich wurde. Fürs zügige Vorwärtskommen stehen andere Wagen

in der Garage.

Zitat:

Original geschrieben von Punto188green

...wie kann man sich einen Neuwagen anschaffen, ohne den Motor gefahren zu sein???

Diesen Motor gibt es seit 1999 in leicht veränderter Version (punto, grande, 60, 65, 68 PS). ...

Den 1242er mit 60PS gibts mindestens seit 1993 im Punto, vorher im Uno evtl. auch schon. Die Motorgeneration FIRE ist seit 1986 auf dem Markt und äußerst bewährt. Natürlich wurde zwischenzeitlich ständig aktualisiert, daher erkennt man den einstmals äußerst drehfreudigen und spritzigen 60er kaum noch wieder (spätestens seit dem 188er Punto ist der nur noch lahm..). Aber dafür stimmen die Abgasnormen und er ist sparsam.

Ich rechne Fiat hoch an, dass der Hersteller nicht mit zig Motoren und Getriebevarianten den Markt vollsülzt wie z.b. VW.

 

Wäre aber schön, wenn es mal nach dem 500. Boom eine 68PS Sparversion ohne viel Spielzeug (z.b. Einschaltautomatik Instrumente, ZV) für unter 9000 Euro gäbe. Aber selbst in Polen ist das Ding zu teuer!

Dies würde die "kleinen Leute" wie früher wieder zu einem Neuwagen bewegen und das einlösen, was die Chenesen und VW (Mexico) angeblich vorhaben!

Wozu muss es dann ein Design Teil wie der 500er sein. Dafür gibt es doch den billigen Panda...

am 29. Juli 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Punto188green

Wäre aber schön, wenn es mal nach dem 500. Boom eine 68PS Sparversion ohne viel Spielzeug (z.b. Einschaltautomatik Instrumente, ZV) für unter 9000 Euro gäbe. Aber selbst in Polen ist das Ding zu teuer!

Seit Dezember 2007 gibt es bereits den Fiat 500 Naked (kein Witz), der in Polen preislich ca. 12% unter dem 500 Pop liegt. Mit serienmäßigen Dingen wie E-Spiegel, E-Fenster, Kofferraumbeleuchtung, Radiovorbereitung, Servolenkung, lackierten Stoßfängern, verchromten Griffen und Zentralverriegelung ist diese Einstiegsvariante aber auch nicht gerade spartanisch ausgerüstet.

Eine noch billigere Version des 500 wird wohl auf absehbare Zeit nicht kommen. In diesem Preissegment gibt es schließlich den Panda und darunter bald den neuen Fiat Topolino als Schwestermodell des zukünftigen BMW Isetta.

Danke für die Mühe mit den link's! Sehr interessant.

Umgerechnet wären es 10700euro. Ein guter Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Mein 500er ist da...