Mein 35i spring plötzlich nicht mehr an
Hallo liebe Passat-Gemeinde,
gestern tanke ich meinen Passat 35i (1,6L,74KW). Als ich losfahren wollte, sprang er nicht mehr an.
Der Anlasser läuft normal, die Batterie hat Power und nach Sprit riecht er auch.
Scheinbar kommt kein Zündfunke.
Was kann das bloß sein ?
Grüße
Tom
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Troja71
Hallo nochmal liebePassat-Gemeinde,es war tatsächlich die Spule.
Nun läuft er wieder und ich bin 150.- Schleifen los.
Da ich aber sonst noch nie etwas mit dem Wagen hatte, abgesehen von Reifen und Bremsen, bin ich dennmoch wieder zufrieden :-)Euch allen meinen Besten Dank für die Hilfe !!
Wofür hast du bitte die 150,- € bezahlt??? Spule und Einbau in einer Werkstatt... oder nur Spule beim Freundlichen (Halsabschneider)???
Im freien Zubehörhandel wärst du mit Sicherheit billiger davon gekommen.
Gruß
Matze
Genaugenommen waren es € 130.-, aber abgesehen davon bin ich kein Autoschrauber und daher auf eine Werkstatt angewiesen. Im Juli ist der TÜV fällig und da ich einen neuen Mittelschalldämpfer brauche, überlege ich, in eine sogen. Selbstschrauber-Werkstat zu gehen. Die ist am Ort und vermietet stundenweise Hehebühne und stellt Werkzeug zur Verfügung. Der anwesende Meister hilft hier und da, wenns mal irgendwo klemmt... Kurz bevor ich beim Bremsen stehe, reibt es hinten hörbar, so daß ich davon ausgehe, daß die Klötze auch auf sind. Es ist keine Trommel- sondern Scheibenbremse, soviel hab ich schon rausgekriegt. Grüße TOM
Dazu kann ich dir nur sagen, daß es wesendlich einfacher ist die Zündspule zu tauschen als den Mittelschalldämpfer.
Diese Prozedur habe ich erst hinter mir und kann dir sagen, daß du Pech haben kannst und die Verbindungen sind so verottet, daß es jede Menge Kraft und Scheiß kostet diese zu lösen.
Gruß
Matze
Also die Zündspule konnte ich auch selber wechseln 😁.
Die hat bei VW 22,80 € gekostet. 2 Schrauben und 2 Stecker lösen, neue Einbauen, das wars.
VW fragt sich dafür auch hier bei uns 155 Euronen für Material und Einbau.