ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein 320D...einige Fragen

Mein 320D...einige Fragen

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. April 2012 um 18:35

Hallo,

ich hab mir ja jetzt nen 320D Touring FL zugelegt und hab dazu ein paar Fragen.....der Übersicht halber hab ichs in nen neuen Thread gepackt.

1.Ich hab dieses Navi-Kasettenradio,kann ich da USB nachrüsten(wahrscheinlich nicht,auser über so Rotz-Kasettenadapter), wenn nein, kann ich das obere Teil mit dem Radio einfach ausbauen und das Klima-Automatik-Teil kann bleiben?

2.Hab die ori. Freisprecheinrichtung mit der Handy-Aufnahme in der Mittelkonsole...gibts da was für mein Motorola Defy?

3.Hab mir jetzt BMW Styling 32, 8 und 8,5x18 mit 225/40/18 u. 255/35/18 besorgt...stehen auch so in der Bedienungsanleitung.

Muß ich da was an der Karosse machen und muß ich die eintragen lassen(kein M-Fahrwerk o.ä.)?

4.Wenn alles ausgeschaltet,Schlüssel abgezogen,Auto verriegelt und so ist....ich hör da so ein leises summen ausm Bereich Radio...is das normal?

5.Vom Motor kommt ab und zu so ein summen,mal wärend der Fahrt,mal im Stand,mal auf Schaltstellung D,mal auf N,mal auf R....also irgendwie unabhängig von allem...ich hörs auch nur im Innenraum,im Motorraum eigentlich kaum....das Geräusch ragiert aber aufs Gaspedal??

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

1-> Schau mal bei eBay nach dem Dension Gateway 300 zB. Damit kannst du USB-Sticks und ein iPhone mit dem Radio verbinden, Lenkradfernbedienung kann auch weiterhin genutzt werden, und und und...

2-> keinen Plan, sorry ^^

3-> Tut mir leid mit den Felgen, das passt ganz und gar nicht! Einzige Lösung: Gib sie mir! ;-) Nee Scherz... Passen ohne Maßnahmen drauf, ohne Eintragung oder sonstiges... Trotzdem suche ich genau so einen Felgensatz; Habe die 32er leider nur in 16" :-(

4-> Mach dich mal bezüglich der Gebläseendstufe schlau, wird wohl daran liegen. Kostenpunkt: ~ 50€ Material, zzgl. gegebenenfalls Einbaukosten

5-> auch hier wieder: keinen Plan, tut mir leid!

Passt alles soweit, aber bei der 4. würde ich mal vorsichtig wiedersprechen. Das Klimabedienteil hat nen kleinen Gebläsemotor drin der dafür sorgt, dass der Temperatursensor immer von einem Luftstrom umgeben ist. Dieses Gebläse läuft ein bisschen nach. Wenn das Geräusch also nur vom Klimabedienteil kommt, ist erstmal alles soweit ok und du musst nix tauschen.

Themenstarteram 6. April 2012 um 9:39

1. ich hab eh nen Thread im Car-Hifi laufen.....aber das Ding sieht so aus als wärs genau das was ich suche,DANKE!

2......hätte sich damit auch erledigt,da ja Blauzahn mit drinne wäre

3.da bin ich beruhigt,wenn das so passt:)

4. wie lang darf das Ding den weiterbrummen? Kommt aber anscheinend echt vom Klimateil!

5.Das Geräusch hört sich irgendwie an,wie ein Nebenaggregat,das sich zu und wieder wegschaltet....es ist auch mal lauter mal leiser.

ist eine Art jaulen...evtl. werd ich maln Soundfile machen.

6.Mir ist beim Blick auf den laufenden Motor aufgefallen,das da ein Teil im Motorraum alles 2 Sekunden komisch zuckt....ist das normal?

Es ist das Teil auf dem 1. Bild,mit den 2 runden silbernen Dingern wo Schläuche und Kabel weggehen.

die restlichen Bilder sind einfach mal so:D

2012-04-05-17-17-16-422
2012-04-04-16-22-10-130
2012-04-04-16-22-34-953

4. Paar Minuten, weiß es nicht genau aber maximal 10 würde ich sagen

6. Ist glaube ich irgendne Zusatzpumpe. Bei mir wird die immer glühend heiß, aber ich weiss auch nicht wofür sie ist..

Themenstarteram 7. April 2012 um 9:07

7. Damit das mit den 18 Zöllern stimmiger aussieht würd ich evtl. gern sowas hier verbauen.

Taugt das was?

Jemand Erfahrungen damit?

Könnte das schon eng werden an den Kotflügeln?

Also wenn ich mir dein gepostetes Bild oben so anschaue, dann sollte das schon noch passen! Wenn du dir die Federteller einbaust, dann würde ich an deiner Stelle noch Spurverbreiterungen an der Hinterachse verbauen, damit die Räder nicht mehr so tief stehen ;-)

Themenstarteram 7. April 2012 um 9:33

Öhm....auf dem Bildchen sind die 17er mit 205er Reifen rundrum verbaut.

Nächste Woche kommen wie gesagt vorne 225/40/18 une hinten 255/35/18 drauf.

Themenstarteram 8. April 2012 um 10:06

8. Nur mal interessehalber....wieviel Aufwand ists DAS HIER einzubauen.....passt das Plug&Play?

Das Klimabedienteil sitzt dann ja weiter unten...könnte ich da meins nehmen,oder ist das ein anderes?

Themenstarteram 8. April 2012 um 15:25

Das mit dem Motorgeräusch lässt mir keine Ruhe....

Wie hört sich Steuerkette oder Turboschaden an?

Kanns bei den beiden sein,das das Geräusch mal da ist,mal nicht?

Also quasi das bei z.B. 10 Minuten fahrt das Geräusch ne halbe Minute da ist,2 Minuten nicht,1 Minute da,ne halbe Minute nicht usw....

Ist unabhängig ob kalt oder warm....manchmal isses bei Kaltstart da,manchmal nicht....wenn er richtig warm ist isses auch mal da, mal nicht.

Es klingt auch nicht unbedingt krank,mehr so wie....hmm......ein Nonnenchor im Kloster mit Astma:rolleyes:

Power ist genug da,schwankt auch nicht!

Kanns was mit der Automatik zu tun haben?

Ist da aber auch unabhängig von der Schaltstellung....P,R,N,D

Klimakompressor der sich weg und zuschaltet?

Servopumpe?

 

HELP!!!!

Brauch Denkansätze zur Fehlersuche!

Themenstarteram 10. April 2012 um 14:11

5.

Ok,dann Geräusch konnte ich heute eingrenzen.....wenn ich die Klima ausschalte isses nämlich komplett weg!

Wie darf/soll sich die Klima anhören?

Schaltet sich der Kompressor nur auf Knopfdruck an/aus,oder nach Bedarf um auf die gewünschte Temperatur zu kommen?

Na normaler Weise soltle der Klima-Kompressor permanent mitlaufen, sobald die Klimaanlage aktiviert wird. Denn durch das Einschalten wird die Magnetkupplung im Kompressor geschaltet... Aber es wäre komisch, wenn du den Kompressor im Innenraum so krass hören würdest, denn der sitzt eigentlich vorne im Motorraum!

Nein, der Kompressor läuft bei eingeschalteter Klima nicht permanent, sondern regelt durch zu- und abschalten den Systemdruck. Kann durchaus sein dass der 2-3x pro Minute an und ausgeht.

Themenstarteram 10. April 2012 um 18:17

Ok,dann scheint die Steuerung zu funktionieren,KALT macht das Ding übrigends auch sehr gut!

Bleibt das Geräusch......

Nach ein wenig SUFU und google quälen,hab ich noch mehrere Threads von Leuten mit anscheinend ähnlichem Problem gefunden.

Ne Lösung war aber nie dabei....die Threads endeten einfach ohne Ergebniss:rolleyes:

Hier jetzt mal ein Video von heut morgen....ich hoff man kanns hören,hab das Video mitm Handy gemacht.

Aufm Parkplatz;)

Dauert laut Myvideo nochn paar Minuten bis das Video Online ist....gedult;)

Themenstarteram 10. April 2012 um 19:25

Jetzt Online.....aber is schwer rauszuhören.

Man muß schon recht laut machen!

Bei 0.28 und 0.52 hört man wie ich das Geräusch "abschalte"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein 320D...einige Fragen