- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Mein 318i e46 nimmt kein Gas und Drezhal im Leerlauf schwankt
Mein 318i e46 nimmt kein Gas und Drezhal im Leerlauf schwankt
Hallo, es geht um einen BMW 318i e46 2003er BJ N42. Mir ist bewusst dass dieses Thema bereits schon in den Foren vorhanden ist, nur bin ich der Meinung dass mein Fahrzeug echt ein Sonderfall ist…^^
Was ist das Problem?
Heute nach Feierabend, bei 10 Grad Außentemperaturen, auf dem Weg nachhause ist mir folgendes passiert: Und zwar bin ich an einer Kreuzung im Ort, im 2. Gang runtergeschaltet, plötzlich, Fahrzeug nimmt kein Gas an, gleichzeitig hat sich 1.) das Tacho aufgehängt, sprich Drehzahl Messer war auf 2000 festgehangen!? 2.) Musik ist ausgegangen 3.) Klima ist ausgegangen -> Elektronik war kurz im Schlaf.
Daraufhin habe ich mehrmals das Gaspedal durchgedrückt, bis es dann nach paar Sekunden wieder Gas angenommen hat. Ich, voll geschwitzt nachhause gefahren, parke mein Auto und plötzlich fällt mir auf dass die Drehzahl schwankt. Zuerst hat sie nur geschwenkt zwischen 0,7 und 0,95, ich mach die Motorhaube auf bei laufenden Motor, und plötzlich höre ich wie das Auto höher mit der Drehzahl geht(VON ALLEINE!!??), Motorhaube zu, setze mich rein und beobachte wie die Drehzahl selbstständig im Leerlauf bis 1,6 hoch geht und dann wieder fällt auf 0,8, dann das selbe Spiel wieder und wieder..
was ist denn des?
Erwähnenswert ist aufjedenfall, dass ich dieses Problem schoneinmal hatte, da ging der zusätzlich aber auch nicht mehr an. Daraufhin wurde vor einen Monat der Kabelbaum instandgesetzt, KWS gewechselt, Bremsflüssigkeit gewechselt, Steuergerät codiert.
Die Werkstatt meinte wenn dieses Problem nochmal auftreten sollte, ist es ein Kettenschaden bzw. Motorschaden
Kann mir da jemand helfen bzw. Tipps geben?
Bin am Verzweifeln.. haha